Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
271
171
ANZEIGE
Hatte in den letzten Monaten Einreisen in Peking, Chongqing und Luohu. Kann schonmal bisschen länger dauern, Probleme gab's aber nie. Ich habe zwar noch ein gültiges Business Visa mit multiple entry, wurde aber immer gefragt ob ich das für die Einreise nutzen möchte.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Ein Kollege reiste kürzlich über Luohu ein unter der neuen Visa Free Policy, nicht mehr VoA. Er wurde sehr streng befragt und mindestens (gefühlt) zehn Beamte haben den Pass examiniert. Scheint mir alles ein bisschen "unsicher" ohne Visa nach China zu wollen. Teilt diese Erfahrungen hier jemand und hat eine Erklärung?
Das ist ja ganz was Neues...hatte eventuell etwas mit den 1.-5. Mai Feierlichkeiten und dadurch bedingten erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu tun.

Zu TWOV Zeiten hatte ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht...aber seit der Einführung der Visa-Free-Policy dauerte die Einreise bisher keine Minute mehr. Der Hotelvoucher für die erste Nacht in Papierform ist hilfreich, aber der Rest interessierte die Customs-Officer nicht mehr.

Über die Einreise in Chongqing gibt es sogar ein online verfügbares Video des Chinesischen Staatsfernsehens....samt Interview.

Mit TWOV hatte ich damals nur in CAN (Guangzhou) eine eingehendere Befragung.

Zuletzt bearbeitet:

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
Ein Kollege reiste kürzlich über Luohu ein unter der neuen Visa Free Policy, nicht mehr VoA. Er wurde sehr streng befragt und mindestens (gefühlt) zehn Beamte haben den Pass examiniert. Scheint mir alles ein bisschen "unsicher" ohne Visa nach China zu wollen. Teilt diese Erfahrungen hier jemand und hat eine Erklärung?
Bin vor 4 Wochen in PVG visa free eingereist, business trip für 1 Woche. Gab nur die Fragen "how long" und "reason", war in 3 Minuten durch. Eventuell liegt es daran, dass ich in diesem Pass schon zwei abgelaufene multiple entry visa habe und mehrfach ein- und ausgereist bin und sie da dann nicht mehr so genau schauen...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.314
457
Einreise über PVG letzten Monat zu Zweit ohne Probleme, teilweise schneller als in den USA. Erste Einreise für +1.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Hallo zusammen. ich bin nun in den letzten 2 monaten 6x via pek/ pvg getransittet mit der LH.
Peking ist einfacher, da dort das gepaeck durchgecheckt werden kann bei einem transit.

in pvg ist es aktuell so, dass man sich ganz links anstellt an der immigration. dazu auch vorher den transit oder einreiseschein ausfuellen. bei transit kann es passieren dass nochmal eine 2te person drueberschauen muss auf den pass, bei normaler einreise scheint ein beamter zu reichen.

in pek, musste man vorher an den transit schalter, bevor man dann an die passkontrolle kann, dort also vorher hingehen und dann alles klaeren bei transit.

vermutlich irrelevant, ich habe letztens meinen weiterflug der 4h spaeter war verpasst, lufthansa kam verspaetet. der eine koffer kam an, der zweite koffer dann auf einer anderen machine von einer anderen airline mit einem rush sticker. hatte ich noch nie, dass ca. 1h spaeter der koffer dann mit einer anderen maschine kam.

ich habe auch zig transit zettel mir mitgenommen, falls jemand mal einen in deutschland braucht, kann ich den per post zusenden, wenn ich in deutschland bin.
die werden im flieger nicht verteilt und man spart enorm viel zeit wenn man die schon ausgefuellt hat

• Like
Reaktionen: Erbacher01

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
@Cflyer: Vor ca. einem Monat visumsfreie Einreise in PEK bei mir - es wurden gar keine Fragen gestellt (so wie ich das kenne), ich musste nur darauf hinweisen, dass ich kein Visum hatte, da die Beamtin vergeblich danach suchte. Etwa eine Woche später Ausreise in Louhu, keine Fragen, dann Flug von HKG nach PKX. In PKX dann erstmalig die Fragen "Zu welchem Zweck kommen Sie nach China?" und "Wie lange bleiben Sie?", dann war die Sache wieder erledigt. Bei Ausreise in PEK nach ein paar weiteren Tagen wiederum keine Fragen.

Ergo, keine Ahnung was bei deinem Kollegen los war. Vielleicht türkische Stempel im Pass?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.991
13.377
Türkische Stempel konnten für Visa und optionalen visafreien Transit ein Problem sein. Seit der Einführung der visafreien Einreise sind mir keine "issues" mehr zu Ohren gekommen.

Kasimiro

Neues Mitglied
09.06.2024
2
1
Bei Einreise in 1x Peking und 1x Shanghai. Wir haben nur Einreiseformular ausgefüllt und am Schalter abgegen. Pass wurde gescannt, wir haben Fingerabdrucke abgenommen bekommen und Foto wurde auch noch gemacht. Alles unproblematisch. Dauer am Emigratonsschalter 1-2 Min. Bereits am Ausgangsflughafen wurde zusätzlich am Gepäckaufgabeschalter beim Einchecken geprüft, ob man ein Rückflugticket hat. Wir haben uns nicht besonders beeilt und waren deswegen ziemlich am Ende der Schlange zu Emigration angekommen. Dadurch hat es in Peking ca. 2 Std.und in Shanghei ca. 1,5 Std. gedauert bis wir aus dem Flughafen raus waren.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
322
180
HH
Hallo!

Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt gehabt, aber hier wäre die wohl doch besser aufgehoben.

Wir (beide mit Reisepass aus Deutschland) planen vom 03.09.-24.09.2024 (also 3 Wochen Reisezeit) mit BA von Hamburg über London nach Peking zu reisen

Kompletter Reiseweg: HAM-LHR-PKX-HKG-PVG-PKX-LHR-HAM

Die Ankunft in Peking erfolgt dann am 04.09.2024 und wir wollen dann am selben Tag direkt weiter nach Hongkong fliegen (wir verlassen China also wieder). Nach 8 Tagen soll es dann nach Shanghai und nach einigen Tagen weiter nach Peking gehen, bis wir dann zurück nach London sowie Hamburg fliegen.

Wenn ich das nun richtig verstehe, reisen wir also einmal kurz in China visumsfrei ein (Koffer holen...) und reisen dann direkt wieder aus (einchecken für den Flug nach Hongkong)? Direkter Transit mit Gepäck durchchecken wird nicht gehen, da "inkompatible" Airlines.

Nachdem wir dann 8 Tage in Hongkong waren und nach Shanghai fliegen, reisen wir dann dort wieder visumsfrei ein und dürfen dann halt die max 15 Tage dort verbringen, korrekt?

Nun die eigentliche Frage / Problematik:

Gibt es seitens British Airways Probleme, wenn man kein Visum beim Check-in / Gate vorzeigt? Für BA sieht es ja nunmal so aus, als ob wir 3 Wochen in China verbringen.

Reicht es aus, wenn wir das Weiterflugticket nach Honkong und das Flugticket nach Shanghai vorzeigen? Daraus würde sich halt ergeben, dass wir uns max. 15 Tage in China (Shanghai & Peking) aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Ich bin am 14. März als erster Österreicher visafrei in China eingereist, damals gab es beim Check-In in Budapest noch massive Probleme....aber mit Abflugsdatum 4. September und einer Airline wie British Airways, welche täglich Flüge nach China offeriert, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Wichtig ist halt die PNR bzw. Reservierungsbestätigung des Fluges aus PKX-HKG. Dann macht der Mitarbeiter am Check-In einen "manual override" und das war es auch schon.

Übrigens das mit raus und Koffer holen muss nicht unbedingt der Fall sein. In PKX werden die Koffer oftmals durch Airline-Personal vom Band geholt und wieder eingecheckt...kommt auf die Airline des Anschlussfluges drauf an.

• Like
Reaktionen: berlin79

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
322
180
HH
Übrigens das mit raus und Koffer holen muss nicht unbedingt der Fall sein. In PKX werden die Koffer oftmals durch Airline-Personal vom Band geholt und wieder eingecheckt...kommt auf die Airline des Anschlussfluges drauf an.
Interessant!

Woher wissen die Mitarbeiter das denn? Stehen einzelne MItarbeiter vor einer Abzweigung Einreise / Transit und fangen die Leute ab und fragen dann nach? Sorry, falls die Frage blöd ist. Aber sowas ist neu für mich. Ich werde mich aber auch mal weiter durch die Seiten hier wühlen. :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.991
13.377
Man geht zum Transitschalter und sagt, dass man ohne einzureisen umsteigen möchte. Je nach Land, Einreiseberechtigung und Airline kümmern sich die Mitarbeiter.

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Nein, die Frage ist nicht blöd.

China Southern zB schickt am PKX einen Mitarbeiter samt "Tafel/Schild" zum Ankunftsgate inkl. Busgate.

Dieser Mitarbeiter bearbeitet dann am Transferdesk auch das Gepäck, stellt den neuen Boarding Pass aus etc.

Im Anschluss daran geht es durch eine erneute, strikte, Sicherheitskontrolle.

Wichtig zu beachten dabei sind das Powerbank-Kapazitäts-Limit sowie keine Zündhölzer.

Danach wird erneut der Boarding-Pass gescannt und das war es.

• Like

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
131
145
Frage an die Experten hier...habe im Netz dazu nichts gefunden.

Also..wir fliegen von FRA nach PVG und reisen dort ein um 3 Tage später auf ein Schiff zu gehen, hier ist die Visa Frage .einfach.......kein Visum erforderlich.

Jetzt wird es kniffelig:
Zurück Flug von Tokio (HND) nach Hongkong (HKG) und weiter nach Shanghai (PVG) . Weiter geht es dann mit LH von PVG nach FRA
Benötige ich für Hongkong und Shanghai ein Visum? Ist ja Einreise von Hongkong nach Festland China.

Kann jemand hell ins dunkle bringen? Wäre toll

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Deutscher Pass? Dann sind bis 90 Tage in Hong Kong und 15 Tage in Festland China visumsfrei möglich. Ob Du von Hong Kong nach Festland China reist ist nicht von Relevanz.

• Like
Reaktionen: Poppy

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
397
236
Vermutlich schon mal gefragt, aber etwas schwierig jetzt 90 Seiten zu lesen ;):

Frankfurt - Shanghai
Sahanghai-Frankfurt-Warschau

Fällt das unter die 144-Stunden-Transit-Regelung? Denke mal nicht, oder?
Passagier ist kein Deutscher, daher geht hier nur die Transit-Regelung.

Danke

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.077
1.519
Vermutlich schon mal gefragt, aber etwas schwierig jetzt 90 Seiten zu lesen ;):

Frankfurt - Shanghai
Sahanghai-Frankfurt-Warschau

Fällt das unter die 144-Stunden-Transit-Regelung? Denke mal nicht, oder?
Passagier ist kein Deutscher, daher geht hier nur die Transit-Regelung.

Danke
Nein, müsste via Drittland zurückfliegen. FRA-PVG-ZRH-WAW würde gehen. FRA-PVG-FRA(-XXX) geht nicht.

• Like
Reaktionen: regata100s

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
397
236
Danke für die schnellen Antworten.
Damn noch eine kniffelige Frage:

Frankfurt - Shanghai
Shanghai - Zürich - Frankfurt

Das sollte Transit sein, oder? Auch wenn nur Umsteigen in Zürich?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.991
13.377
Die Chinesen bewerten das rein formal und betrachten nur das Segment nach China rein und das Segment aus China raus. Somit ist das ein Transit von Deutschland in die Schweiz :LOL: und zulässig.

• Like
Reaktionen: regata100s