Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Ich habe beim heutigen Durchblättern wohl die Antwort auf die Frage übersehen, ob die FB positives Feedback vom Arbeitgeber bekommen, wenn man (als Sen, HON) schriftlich ein Lob ausspricht. Verkürzt gefragt: Bringt euch das etwas?

Bin zwar kein FB, aber die Antwort lautet: "Ja".

Die Mail bzw. Info wird in der Personalakte hinterlegt und der FB bekommt das Schreiben ausgedruckt in das/sein/ihr Postfach gelegt.

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Die Mail bzw. Info wird in der Personalakte hinterlegt und der FB bekommt das Schreiben ausgedruckt in das/sein/ihr Postfach gelegt.
Und je nach Inhalt bleibt es nicht nur in der PA oder beim Ausdruck, sondern es gibt eine offizielle Belobigung für den MA.
Von daher sollte man durchaus auch mal positive Emails als Kunde an LH senden, um dem MA was Gutes zu tun, egal in welchem Sektor die/der-jenige arbeitet.;)

• Like
Reaktionen: dipoli und Atvo

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Habe schon vor Monaten ein positives Kundenfeedback erhalten, da kam nie etwas an. Ich habe das Feedback nämlich selbst an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, weil der Passagier es mir in die Hand gedrückt hatte. Also es ist auch Glückssache.

• Like
Reaktionen: Atvo

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.008
1.750
46
Ruhrgebiet
Habe schon vor Monaten ein positives Kundenfeedback erhalten, da kam nie etwas an. Ich habe das Feedback nämlich selbst an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, weil der Passagier es mir in die Hand gedrückt hatte. Also es ist auch Glückssache.

Bis jetzt ist noch kein (!) positives Feedback von mir bei einem FB angekommen. Erst mit Nachdruck ist es dann auch an den Vorgesetzten gekommen...

Hier auch mal die Antwort von LH zu dem Thema:

Dass Sie sich eine persönliche Rückmeldung der gelobten Mitarbeiter wünschen, um sicher zu sein, dass Ihr Kompliment die Richtigen erreicht hat, können wir verstehen.

Zugleich bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass dies nicht vorgesehen ist. Sie können jedoch versichert sein, dass uns die Meinungen unserer Gäste und ganz besonders Ihre Rückmeldungen sehr wichtig sind und daher Lob sowie auch Kritik sehr ernst genommen werden. Dementsprechend werden die Fachbereiche über die Rückmeldungen informiert.

Für Ihre nächsten Flüge wünschen wir Ihnen wieder viele positive Eindrücke. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen bei uns an Bord.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.453
157
AMS/RTM
Hier auch mal die Antwort von LH zu dem Thema:

Hm, ist es dann auch genauso wenig vorgesehen, dass negative Kritiken ebenso wenig beim Mitarbeiter ankommen?

Offen gestanden finde ich diese Antwort von LH ziemlich armselig und zeigt einen erschreckend schlechten Umgang mit Mitarbeitern. Nicht mal Lob den eigenen Mitarbeitern zukommen zu lassen, ist ein ziemliches Armutszeugnis...

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Also ich finde Reaktion die Reaktion von LH absolut angemessen. Wie soll man sich das denn in der Praxis bitte vorstellen??? Der Mitarbeiter erhält ein Lob hereingereicht. Er muss sich nun am besten noch handschriftlich in einer festgelegten Zeit und einem festgelegten Umfang "persönlich" beim Kunden bedanken? Wer soll den zusätzlichen Aufwand bezahlen? Welche Form von Umfang der persönlichen Antwort entspräche denn deinen Erwartungen? Die Antwort müsste doch wieder von einer Abteilung erst abgenickt werden. Ist doch ein riesen Aufwand!
Soll der Franz jeden ausgehenden Dankesbrief auch noch persönlich unterschreiben (wegen der Authentizität) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sickbag

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.453
157
AMS/RTM
Ich glaub ich hab's falsch verstanden...ich hatte das so verstanden, dass LH das Lob nicht an den jeweiligen Mitarbeiter weiterleitet.

Wer lesen kann, ist im Vorteil...der Timberwolf ist es hier nicht...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich glaub ich hab's falsch verstanden...ich hatte das so verstanden, dass LH das Lob nicht an den jeweiligen Mitarbeiter weiterleitet.
Hast du nicht, das ist so. Nur deren Fachbereiche erhalten das Feedback, die Mitarbeiter erhalten es nicht direkt, wenn es der jeweilige Vorgesetzte nicht nach unten durchreicht (was er nicht muss). Antworten gibts so oder so aber nicht von den direkt Angesprochenen.

Nicht mal Lob den eigenen Mitarbeitern zukommen zu lassen, ist ein ziemliches Armutszeugnis...
Mich überrascht das nicht. Außerdem ist es bei den vielen zehntausend Mitarbeitern auch logistisch nicht ganz einfach sicherzustellen.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Ich glaub ich hab's falsch verstanden...Wer lesen kann, ist im Vorteil...der Timberwolf ist es hier nicht...

Alles halb so wild! Meine Antwort war so verwundert, weil ich dachte, dass sich deine Reaktion auf diesen Kontext bezieht:
Dass Sie sich eine persönliche Rückmeldung der gelobten Mitarbeiter wünschen, um sicher zu sein, dass Ihr Kompliment die Richtigen erreicht hat, können wir verstehen. Zugleich bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass dies nicht vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
mein schriftliches Lob (Email) ist ausgedruckt im Postfach der FB gelandet.

So hat sie es mir persönlich einige Zeit später bestätigt.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Negative Kommentare (mit Namen des Mitarbeiters) kommen aber zumeist durch. Dabei ist es genau der gleiche Aufwand bzgl. der Weiterleitung. Ich meine, es ist ja okay wenn es mit dem MA geklärt wird was auf dem Flug gewesen ist aber wenn es mit Kritik geht aber Lob nicht, dann weiß ich nicht was ich davon halten soll...

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
Bei meiner Freundin ist das Lob eigentlich auch immer im Postfach gelandet.

Liegt vielleicht auch am Teamleiter letztendlich.

Bei Kollegen und Freunden von mir kommt positives Feedback auch durch - ob das letztendlich dann natürlich jedes Feedback Schreiben ist, weiß ich nicht.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.091
522
CH-GR
Bei Kollegen und Freunden von mir kommt positives Feedback auch durch - ob das letztendlich dann natürlich jedes Feedback Schreiben ist, weiß ich nicht.

Ein Schreiben à la 'Frau Müller/Meier/Schulze war toll - danke' muss wohl nicht wirklich durchgereicht werden. Wenn ich mir aber die Mühe mache, einen aufwändiges Schreiben zu verfassen, bei dem ich auf viele kleine positive Details eingehe, die mir am FB bzw. an der FB aufgefallen sind, dann würde ich mir schon wünschen, dass der-/diejenige das auch zu Gesicht bekommt. Ist schließlich auch motivierend für FBs, wenn man vom Kunden Rückkopplung* bekommt, dass das eigene Verhalten bei selbigen gut ankommt.

* Wobei Rückkopplung direkt im Flugzeug kein XOR zu schriftlicher Rückkopplung sein soll(te).

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
In einem gestrigen, sehr interessanten Gepräch mit dem Customer Feedback - HON Circle Service, wurde mir gesagt, dass Mails o.ä. nur direkt an FB´s weitergeleitet
werden, wenn diese von einem HON gekommen sind.

Ansonsten würde es, wenn jedes Feedback weitergegeben wird, ausufern. Was ja verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.091
522
CH-GR
In einem gestrigen, sehr interessanten Gepräch mit dem Customer Feedback - HON Circle Service, wurde mir gesagt, dass Mails o.ä. nur direkt an FB´s weitergeleitet
werden, wenn diese von einem HON gekommen sind
.

Ansonsten würde, wenn jedes Feedback weitergegeben wird, ausufern. Was ja verständlich ist.

Kann ich im Hinblick auf den Aufwand durchaus verstehen, und ein HON mag ja auch als (Extrem-)Vielflieger deutlich mehr Stichproben haben, um bzgl. Varianz besser vergleichen zu können, aber 'unterschwellig' spricht es jedem anderen ein wenig die Kompetenz ab, hier ebenfalls in der Lage zu sein, anständig zu urteilen. Zumindest erweckt es bei mir diesen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Kann ich im Hinblick auf den Aufwand durchaus verstehen, und ein HON mag ja auch als (Extrem-)Vielflieger deutlich mehr Stichproben haben, um bzgl. Varianz besser vergleichen zu können, aber 'unterschwellig' spricht es jedem anderen ein wenig die Kompetenz ab, hier ebenfalls in der Lage zu sein, anständig zu urteilen. Zumindest erweckt es bei mir diesen Eindruck.

Ja; aber was willsde denn machen? Irgendeinen Tod muss man immer sterben....

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.091
522
CH-GR
Ja; aber was willsde denn machen? Irgendeinen Tod muss man immer sterben....

Machen nix, sterben ja (aber erst in 100 Jahren) - ernsthaft: Mich würde interessieren, wie viele - wohlgemerkt - positive Schreiben da tagtäglich bei LH ankommen, wenn das so einen riesigen Aufwand verursacht. Ich hätte vermutet, das sind gerade mal eine Handvoll. Die meisten Fluggäste wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es online die Möglichkeit zu positiver/negativer Rückmeldung gibt bzw. schreiben wenn nur im Kritikfall. Aber ich mag mich auch irren...

Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.532
360
53.27° N, 54.23° E
werden, wenn diese von einem HON gekommen sind.

Ansonsten würde es, wenn jedes Feedback weitergegeben wird, ausufern. Was ja verständlich ist.

Was leider falsch ist. Solche Mails werden -sofern inhaltlich akzeptabel, sachlich- in einem Reporting System gespeichert.

• Like

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Ich frage mich immer, warum ihr nur über Lob für FB schreibt..(ja es ist ein FB thread ich weiss)

Was ist mit den Ticketing und Transfer Staff...etc.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
ANZEIGE
300x250
Ich frage mich immer, warum ihr nur über Lob für FB schreibt..(ja es ist ein FB thread ich weiss)

Was ist mit den Ticketing und Transfer Staff...etc.

Ich bin mit Lob und mit Beschwerden eher sparsam. Ich erwarte einfach, dass es am Boden rund läuft. Da würde ich nur in einem sehr sehr krassen Fall überhaupt eine Beschwerde schreiben. Ist bei mir in 20 Jahren noch nicht vorgekommen. Es handelt sich hier immerhin um Flughäfen - Da wird's halt mal hektisch und da ist auch was los. Wenn's hingegen außergewöhnlich gut in der Luft (auf Langstrecke) läuft - dann fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, mal ne Belobigung per Internetformular auszusprechen.

Aber seihen wir mal ehrlich: Wie oft haben wir der Bahn oder Mc Donald's geschrieben, wenn alles geklappt hat, bzw. wenn der Service lahmarschig war oder ihr Verspätung hattet? So ist es auch hier.