EW: Fragen zu Flug mit Eurowings by Avion Express Malta

ANZEIGE

sofarocker

Reguläres Mitglied
07.12.2009
28
4
ANZEIGE
Schönen guten Tag! Dieser Thread ist wohl der passendste für meine Frage, auch wenn sie nicht 100%ig hierher passt.

LH bietet mir folgenden Flug an:

1751981502339.png

Bekomme ich für das Segment TLV - PRG Meilen und Punkte bei Miles and More? Die Strecke wird wohl auch von Smartwings selbst vermarktet, scheint also kein Wetlease zu sein:

1751981655283.png

Die MIles and More page ist nur wenig hilfreich, denn sie sagt "Sie sammeln auf allen von Eurowings durchgeführten Linienflügen Meilen sowie Points und Qualifying Points", was wohl zu kurz greift, denn auf meinem Flug von GVA nach DUS, der von Avion Express Malte durchgeführt wurde, sind mir Meilen und Punkte gutgeschrieben worden. Aber gut, das war auch ein Wetlease.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.323
9.426
FRA / FMO
Die MIles and More page ist nur wenig hilfreich, denn sie sagt "Sie sammeln auf allen von Eurowings durchgeführten Linienflügen Meilen sowie Points und Qualifying Points", was wohl zu kurz greift, denn auf meinem Flug von GVA nach DUS, der von Avion Express Malte durchgeführt wurde, sind mir Meilen und Punkte gutgeschrieben worden. Aber gut, das war auch ein Wetlease.
Die Formulierung ist aus meiner Sicht korrekt. WetLease Flüge werden aus Meilen Sicht von Eurowings durchgeführt, da Eurowings am Ende die verantwortliche Airline ist.

In deinem Fall scheint es ein CodeShare zu sein, somit ist SmartWings die durchführende Airline ergo keine Points/Meilen/etc.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.864
1.352
Schönen guten Tag! Dieser Thread ist wohl der passendste für meine Frage, auch wenn sie nicht 100%ig hierher passt.
Passt nicht, Smartwings ist nicht "Fragen zu Flug mit Eurowings by Avion Express Malta." Bitte Suchfunktion nutzen, et voila (passt besser):

Und nein, einfach Google hätte auch gelangt:

Was bedeuten Codeshare-Flüge für Kundinnen und Kunden?​

• Das Sammeln von Meilen ist nur bei Fluggesellschaften möglich, die Miles and More Partner sind.

sofarocker

Reguläres Mitglied
07.12.2009
28
4
Danke Euch beiden, und mea culpa, hatte den EW / Smartwings thread nicht gesehen.

Und nur googlen hätte nicht gereicht, jaykayham. Die Schwierigkeit ist ja, zwischen wetlease und codeshare zu unterscheiden, da beide Fälle, zumindest auf der LH Buchungsseite völlig gleich dargestellt werden. In meinem Fall hab ich es mir ja bereits deshalb gedacht, weil der Flug auch von Smartwings selbst verkauft wird. Bei anderen Fluggesellschaften kann man es ja an der Flugnummer sehen. Das ist bei EW aber nicht so?

• Like
Reaktionen: alxms und red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Ich habe für meine letzten 2 EW operated by Smartwings Flüge (16.05. und 24.06.) je 500+125 Meilen und 20+20 Points bekommen.
Dafür sind die Meilen für meine UA Flüge operated by EW (2 x LHR-CGN) abgelehnt worden ("Ticket nicht meilenberechtigt"), für das EWR-LHR leg (gleiches Ticket...) hat es jeweils Meilen gegeben.

Und ja, PRG-CGN hat eine 4000er Nummer. In meinem Fall 4240.
AGP-CGN ist hingegen EW535 operated by Smartwings...

• Haha
Reaktionen: skyblue99

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.864
1.352
Dafür sind die Meilen für meine UA Flüge operated by EW (2 x LHR-CGN) abgelehnt worden ("Ticket nicht meilenberechtigt"), für das EWR-LHR leg (gleiches Ticket...) hat es jeweils Meilen gegeben.

Und ja, PRG-CGN hat eine 4000er Nummer. In meinem Fall 4240.
AGP-CGN ist hingegen EW535 operated by Smartwings...
Die EW35 ist der übliche EW Sommer Wet-Lease (hat nix mit "Smartwings" zu tun"

Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten nicht 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Meilen nach festen Meilenwerten bzw. nach der Flugdistanz und der Buchungsklasse vergeben.
Die Höhe der Meilengutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse und dem gebuchten Tarif.

Nicht meilenfähige Buchungsklassen​

A, AA, AC, AF, AS, AR, BC, BS, DR, JP, JR, P, U, Z, ZANein

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.172
3.574
New York & DUS
Ich hatte jetzt paar mal Malta... aber Plätze mit mehr Beinfreiheit gibt's da (trotz Buchung) nicht, oder?
War jedenfalls mein Gefühl..

sofarocker

Reguläres Mitglied
07.12.2009
28
4
Ich hatte jetzt paar mal Malta... aber Plätze mit mehr Beinfreiheit gibt's da (trotz Buchung) nicht, oder?
War jedenfalls mein Gefühl..
Mein Flug GVA - DUS wurde letzte Woche auch von Avion Express Malta durchgeführt. Als ich nach einem Sitz mit größerer Beinfreiheit fragte, wurde mir gesagt, ich könnte für 50 € in die Business-Klasse.

Nehme an, solche Upgrades in Flieger würden mir nicht Business-Klasse Meilen und Punkte geben?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten nicht 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines), 101 (Air Dolomiti) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Meilen nach festen Meilenwerten bzw. nach der Flugdistanz und der Buchungsklasse vergeben.
Die Höhe der Meilengutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse und dem gebuchten Tarif.

Nicht meilenfähige Buchungsklassen​

A, AA, AC, AF, AS, AR, BC, BS, DR, JP, JR, P, U, Z, ZANein
https://www.miles-and-more.com/de/de/program/partners/eurowings.html

Ja, war P.
Für das UA leg aber auch, und da hat es Meilen gegeben. Versteh einer all die Logiken...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Trotzdem albern, wenn man auf einem LHG Ticket (Swiss) fliegt, für den nicht-LHG-Flug (United) Meilen bekommt, für den LHG Flug (Eurowings) aber nicht.
EW scheint jedenfalls mal Meilen für Flüge auf Smartwing-Metall zu geben. Auch wenn man sich 500 Meilen / 20 Points natürlich in die Haare schmieren kann, wenn man nicht gerade zwei davon jede Woche macht.

Dafür bekommt man für so Flüge aber immerhin 3 PNRs, zwei Bordkarten und zwei Sitze, also alles perfekt und kein Grund zum Bashen. Die IT ist perfekt!
DreiAufEinenStreich.PNG
Schön, dass es auch 2024 noch Germanwings PNRs gibt. An der IT gibt es also auf gar keinem Fall etwas auszusetzen ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.658
10.589
Zumal die United IT diese Daten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht von Eurowings bezieht, sondern selbe errät oder googelt.
Gerade PNRs sind ja keine prioritären Informationen der ausführenden Airline sondern weltweit im Intranet zu finden.

Und wenn sowohl United als auch Eurowings einen Sitz zuweisen und eine Bordkarte ausstellen, ist in beiden Fällen natürlich United Schuld. Und ja, die Dame am Eurowings Schalter in LHR ist ja bekanntlich keine Eurowing Mitarbeiterin, Eirowings ist also überhaupt nicht beteiligt wenn diese Dame das Problem der Doppelbordkarte nicht bearbeiten will...

Aber OK, ich bin von A nach B gekommen (wenn auch verspätet), mehr ist heute nicht mehr zu erwarten wenn man > €4000 für ein Flugticket ausgibt. Da musst du als Kunde absolut zufrieden sein und bei der NPS-Befragung Bestnoten verteilen... Meilenberechtige Buchungsklassen kann man offenbar erst ab €6000 langsam erwarten.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
694
1.260
HAM / MUC / MOW
Bei der Geschichte frage ich mich nur, wieso das EW-Leg nicht meilenberechtigt sein sollte? Für jeden Blind Booking Basic Quatsch kriegt man doch Meilen. Oder geht es nicht um M&M? Einfach eine Mail schreiben.

• Like
Reaktionen: Yinan

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.410
4.370
Bei der Geschichte frage ich mich nur, wieso das EW-Leg nicht meilenberechtigt sein sollte? Für jeden Blind Booking Basic Quatsch kriegt man doch Meilen. Oder geht es nicht um M&M? Einfach eine Mail schreiben.
Da ist das Mapping verkorkst. P ist bei LH und UA die billgst-Business-Buchungsklasse, aber bei EW halt irgendwas anderes.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628
Einfach per Mail an den (M&M-) Support einreichen. Bei M&M sind ja alle EW Cash Flüge Meilenberechtigt. Hat halt der Automat nicht hinbekommen.