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Wobei anzumerken ist: Beinfreiheit ist auch in der 2. Klasse stets exzellent und Ruhe (sonst mein Argument für 1. Klasse) hat man in Japan i.d.R. auch - sebst bei komplett besetzten Wagen.
Die Sitze an sich sind natürlich besser / breiter im Green Car und man kriegt in vollen Zügen eher noch einen Platz - der grosse Nachteil ist aber, dass man reservieren MUSS - also nicht spontan auf den nächsten Zug sprinten kann.
Ich fahre in Europa ausser auf kurzen Strecken immer 1. Klasse, in Japan reicht mir dagegen der Ordinary Car aus, vor allem wegen den sehr gesitteten Japanern. Ausnahme die Pendlerzüge in Tokyo mit den zwei Green Car Wagen, die ich sehr gerne mit meiner Suica nehme auf längeren Strecken.
"Falsch" machen kannst du mit dem Green Car JRP natürlich nichts - kannst ja dann mal aus Spass zum Vergleich in der 2. Klasse fahren.
Danke für den Kommentar!
Ich fand das beim ersten Mal in Tokio auch echt beeindruckend, wie ruhig es in der U-Bahn war. Folglich kann ich mir gut vorstellen, wie es in den Zügen sein wird.
Wenn ich es sich einrichten lässt, mache ich den Feldversuch (Vergleich 1 vs. 2 Klasse)
Was du dir auch überlegen kannst ist Flugzeug und Zug zu kombinieren. Bei der JR West gibt es einige praktische Regional-Railpässe die günstiger sind als der komplette JR Railpass. Es gibt unterschiedliche für die Region Kansai und auch einen der die ganzen Strecken von Osaka bis Hakata enthält. Diese gibt es zwar nur in 2.Klasse Ausführung, dafür darf man damit auch den Nozomi benutzen und ist beim Shinkansen nicht eingeschränkt. Allerdings ist Kyoto nicht mit dem Shinkansen damit erreichbar und man muss den normalen Zug nehmen, was aber auch kein Problem ist. Wer von Tokyo nach Osaka den Shinkansen fahren will kommt jedenfalls nicht um den normalen JR Railpass herum, da es auf dieser Strecke keinen regionalen gibt.
(Auch) Danke für deinen Kommentar!
Top1: Flug und Zug (Nozomi) oder Top2: JR Pass 1 Klasse sind gerade in der favorisierten Auswahl. Ich muss hier definitiv noch recherchieren da ich die zeitliche Komponente mit dem Mt. Fuji echt unterschätzt hatte. Die unterschiedlichen Pässe kommen hingegen nicht in Betracht. Allein schon deshalb, weil ich mich (laut Internet) in jeder Region neu um die Karten bemühen muss.
Nur zur Sicherheit: Navitime für die Verbindungssuche kennst Du? Findet sowohl Züge als auch Busse: https://japantravel.navitime.com/en...065&start_name=Shinjuku&goal_name=Kawaguchiko
Alternativ der Klassiker Hyperdia. Hat zwar das Look und Feel der späten 90er Jahre, findet aber zuverlässig alle erdenklichen Bahnverbindungen: HyperDia | 乗換案内 路線検索 時刻表 旅費精算 通勤費 ダイヤ作成なら
Gibt's beide auch als praktische App.
Oder halt so neumodisches Zeugs wie Google Maps.
(Auch) Danke für deinen Kommentar!
Hyperdia kenne ich, Navitime habe ich jetzt geladen. Thx! Hyperdia sowie Google Maps waren beim ersten Tokio Besuch unabdingbar. Wüsste auch nicht, wie es ohne gehen soll
Aber vielleicht wirst du noch ein begeisterter Busmitfahrer. Fuji-Goko(Five Lakes)/Fuji Subaru Line 5th Station <=> Shinjuku Line - FUJIKYUKO BUS ist der Fahrplan für den Express Bus zum Fuji, ganz unten kannst du auch buchen. https://www.kintetsu-bus.co.jp/en/express/equipment/index.html#seat3 das wäre der Bus nach Kyoto. Bus fahren macht Laune in Japan, kostet nur einen Bruchteil vom Zug, fährt entspannt durch die Nacht und vergeudest nicht den halben Tag im Zug. Ich finde das Zug fahren außer im Shinkansen und ein paar Ltd. Exp. nicht so erstrebenswert.
(Auch) Danke für deinen Kommentar!
Der Bus ist stand heute raus aus der Verlosung. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir zwei Youtube-Videos angesehen habe und deutlich positiv überrascht bin. Und natürlich sind auch die Zeit und Kosten ein gutes Argument. Rational gibt es also kaum Gründe gegen den Bus, mein innerer Schweinehund wehrt sich aber trotzdem vehement.
@all: sorry für die späte Rückmeldung. Hatte ne stressige Woche