ANZEIGE
Ich war 2014 in der Golden Week in Japan und habe mir damals den erste Klasse Pass gekauft und war ganz froh drüber da die Züge doch relativ voll waren. Meine Erfahrung war, dass man normalerweise immer Plätze in der ersten Klasse am Vortag für die meisten Züge bekommen hat. Am vollsten ist es im Tokaido-Shinkansen zwischen Tokyo und Shin-Osaka. Und am meisten unterwegs sind die Leute am Anfang und Ende der Golden Week wenn der Urlauberstrom in den Urlaub bzw. nach Hause reist und da natürlich auch so verteilt, dass man Vormittags und Abends den größten Verkehrsstrom hat. Zu Randzeiten sollte es immer weniger los sein. Aber selbst da habe ich einmal noch in Kyoto einen Platz im nicht-reservierten 2.Klasse-Wagen nach Nagoya bekommen obwohl am Bahnsteig alles voll war und kurzfristig (innerhalb der nächsten Stunde) alles komplett ausreservierte war (1.+2. Klasse). Im dümmsten Fall muss man halt ein paar Züge fahren lassen oder den langsamen Kodama nehmen. Da ja auch immer Leute aussteigen werden auch immer wieder Plätze frei. Ansonsten kann man in den nicht-reservierten Wagen auch Stehplätze in Anspruch nehmen. Die Zugfolge ist zwischen Tokyo und Osaka eh enorm dich (auch wenn man mit dem JRPass die Nozomi-Züge nicht fahren darf), so dass sich schon etwas findet. Wenn Du aber gleich am Anfang alles reservierst sollte das eigentlich klappen.
Dort wo man den Railpass bekommt spricht bzw. versteht normalerweise auch jemand Englisch. Bei dem am besten dann gleich nach den Reservierungen fragen. Ich habe mir die gewünschten Zugverbindungen immer auf einen Zettel geschrieben (Start, Ziel, Uhrzeit) und die dem Personal an den Reservierungsschalter gegeben. Das hat dann immer gut geklappt ohne dass man japanisch sprechen muss.
Meine Empfehlung ist den erste Klasse Pass zu nehmen und so früh wie möglichst die Reservierungen vorzunehmen. Sollte sich was ändern nochmal zum Schalter gehen, neue Züge reservieren und die nicht genutzten stornieren lassen. Da du ungefähr 1 Woche vor der Golden Week ankommst sollten auch genügend freie Plätze für die wichtigsten Strecken verfügbar sein.
Ob Fliegen in der Golden Week eine Alternative ist weiß ich nicht, aber der Luftraum und die Flughäfen sind in diesem Zeitraum mindestens genauso überfüllt und die Preise vermutlich deutlich teurer.
Diese Seite hat hinweise bzgl. der Tage an denen am meisten unterwegs sind:
https://www.japan-guide.com/e/e2282.html
So viel in diesem Zeitraum wegen der Golden Week los ist, war das für mich immer der schönste Reisezeitraum für Japan mit einem schönen Frühsommer mit angenehmen Temperaturen.
Dort wo man den Railpass bekommt spricht bzw. versteht normalerweise auch jemand Englisch. Bei dem am besten dann gleich nach den Reservierungen fragen. Ich habe mir die gewünschten Zugverbindungen immer auf einen Zettel geschrieben (Start, Ziel, Uhrzeit) und die dem Personal an den Reservierungsschalter gegeben. Das hat dann immer gut geklappt ohne dass man japanisch sprechen muss.
Meine Empfehlung ist den erste Klasse Pass zu nehmen und so früh wie möglichst die Reservierungen vorzunehmen. Sollte sich was ändern nochmal zum Schalter gehen, neue Züge reservieren und die nicht genutzten stornieren lassen. Da du ungefähr 1 Woche vor der Golden Week ankommst sollten auch genügend freie Plätze für die wichtigsten Strecken verfügbar sein.
Ob Fliegen in der Golden Week eine Alternative ist weiß ich nicht, aber der Luftraum und die Flughäfen sind in diesem Zeitraum mindestens genauso überfüllt und die Preise vermutlich deutlich teurer.
Diese Seite hat hinweise bzgl. der Tage an denen am meisten unterwegs sind:
https://www.japan-guide.com/e/e2282.html
In 2020, the weekends are placed in a way to create a 5-day weekend. Travel activity is anticipated to peak on May 2 with people leaving the large urban centers (especially Tokyo) and on May 5 and 6 in the opposite direction.
So viel in diesem Zeitraum wegen der Golden Week los ist, war das für mich immer der schönste Reisezeitraum für Japan mit einem schönen Frühsommer mit angenehmen Temperaturen.