Ich plane zum monatswechsel nov/Dez einen 7-tägigen japan Aufenthalt. Nun stellt sich die Frage 1. Oder 2. Klasse railpass. Hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ? Oder ist aus kosten/nutzen Gesichtspunkten immer noch die 2.klasse völlig ausreichend?
2. Klasse völlig ausreichend.
1. Klasse ein "must", vor allem auch, wenn man Gepäck dabei hat.
Lies mal das hier:
https://www.der-japan-rail-pass.de/wichtigsten-fragen/welche-vorteile-bietet-der-green-pass
Hier wird man im Vielfliegertreff eventuell keinen Konsens finden.
Nochmal zu den Fakten:
Green Car (1. Klassse) ist 2 x 2 Bestuhlung, Kabine mit Teppichboden ausgelegt und gefühlt etwas leiser, meiner Meinung nach aber nur gefühlt wollen, denn die Shinkansen sind insgesamt sehr leise.
Die Sitze lassen sich weiter nach Hinten neigen. Sitzabstand größer aber auch nicht so viel Größer als Standard.
Mit Gepäck reisen ist in allen Klassen vergleichsweise schlecht. Man profitiert im Green Car davon, dass Green Car selten ausgebucht ist und man oben durch die 2x2 Anordnung und den Größeren Abstand mehr Platz hat.
Bei großen Koffern, z.B. bei Anreise vom / zum Flughafen lege ich die großen Koffer am Ende des Wagens hinter die letzte Sitzreihe (bei Standard und Green). Das geht ohne den Komfort der in der letzten Reihe sitzenden einzuschränken.
Standard Klasse: Diese hat 2x3 Bestuhlung mit ausreichendem, vergleichsweise grußzügigem Sitzabstand. Das kommt daher, dass man die 3er Sitze ja auch immer in Fahrtrichtung drehen möchte. Das sorgt zum Glück für einen Minimum Abstand.
Als Paar wird man bevorzugt die 2er Reihe buchen wollen. Diese ist aber auch bei allen anderen bevorzugt gefragt, sodass sie ls erstes ausgebucht ist. Je besser der eigene plan und je früher reserviert, desto besser die Chancen. Beim Green Car entfällt dieser 'gefühlte Stress'.
Zum Glück sind Japaner höfliche Menschen und auch in einer 3er reihe kann man sich arrangieren. Oft ergeben sich auch interessante Gespräche, wenn die Nachbarn etwas über das Deutsch/ japanische Paar erfahren wollen. Junge Japanerinnen wollen mit mir (als nicht mehr jungen) dann gerne auch mal das englisch üben, dabei stört +1 daneben auch nicht und ich bin ja höflich.
Shinkhansen Rail star (Osaka - Fukuoka): Süd westlich die Küstenstrecke entlang hat der Rail Star mit Sitzreservierung immer die Green Car (light)Bestuhlung 2x2- also etwas Green Car Komfort zum Standard Preis. ich weiß allerdings aktuell nicht ob dies in den neueren Zügen auch noch so ist.
Nun zu unserem Rail Pass Verhalten: nachdem wir früher häufiger Green Car Rail Pässe gebucht haben, begnügen wir uns in den letzten Jahren eigentlich immer mit dem Standard Pass. Ich empfinde den Standard als ausreichend und die Fahrt zum/ vom Flughafen bringen wir unser Gepäck auch so unter, bzw. werden von der J-Family mit den Auto abgeholt. Für uns ist der Green car pass keinesfalls ein Muss, eher buchen wir 2 oder 3 Wochen durchgehend auch wenn wir nicht die volle Zeit bleiben.
Ich warte eigentlich auf eine Railpass Option, die auch den Nozomi beinhaltet, denn durch die vielen Nozomis ist das Hikari Netz zu bestimmten Sekundärzielen (bei uns z.B. Hamamatsu) inzwischen ganz schön ausgedünnt. Aber das hat nichts mit Green car oder nicht zu tun.
Viel spaß
Flyglobal