Da habe ich ja jetzt etwas losgetreten..
Auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt OT wird:
Unsere Route sieht es wie folgt aus:
Wir fahren von Tokyo nach Nagoya. Nagoya deshalb, weil es hier noch günstige Hotels in Bahnhofsnähe gab. Bedeutet für uns, dass wir von Nagoya einmal morgens nach Kyoto und einmal nach Osaka fahren, uns die Stadt anschauen und dann abends wieder zurück. Die Tagestrips deshalb, weil ich nicht immer die Koffer mitschleppen und umziehen will.
Route also:
03.05. : Tokio-Nagoya (irgendwann zwischen 10 und 13 Uhr)
04.05. : Nagoya-Kyoto-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
05.05. : Nagoya-Osaka-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
06.05. : Nagoya-Hiroshima (irgendwann so gegen 9 Uhr)
07.05. : Hiroshima-Tokio (irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr)
Einzelfahrscheine fallen damit schonmal weg. Die Überlegung mit dem 5-Tages Pass kam deshalb, weil wir dann einfach mehr Auswahl an Zügen haben. Die paar Minuten Zeitersparnis jucken mich nicht. Würde einfach ungerne irgendwo stranden.. wobei das auch wieder lustig wäre.
Habe jetzt nochmal gesucht, den Fahrplan zerlegt und muss meine Aussage bezüglich Green Car auf unserer Strecke revidieren:
There are no Green Cars on most “HIKARI” and “KODAMA” trains on the Sanyo Shinkansen line (Shin-Osaka―Hakata), or on some “SAKURA” and “TSUBAME” Series 800 trains on the Kyushu Shinkansen line.
What are the advantages of the Green JR Pass (1st class)?
Bedeutet: Auf unserer Rennstrecke Tokyo-Osaka scheint es wohl "immer" Green Car zu geben.
Somit ist der Green Pass also doch wieder im Rennen.
Reservieren kann man ja, sobald man den Pass in Händen hält, auch wenn er erst später gültig ist.. korrekt?
Wir halten also fest:
Wenn "Normaler RP", dann Green Car. Also wären die Kosten in etwa gleich, außer dass der "normale" noch 2 Tage in Tokio gültig wäre.
Zum normalen:
JAPAN RAIL PASS validity
Railways: All JR Group Railways-Shinkansen "bullet trains"
(except any reserved or non-reserved seat on “NOZOMI”and”MIZUHO”trains) limited express trains, express trains, and rapid or local trains. (With some exceptions)
Buses: Local lines of JR bus companies*1 (excluding some local lines) (Pass validity for particular routes is subject to change.)
JAPAN RAIL PASS validity
Can I use the Japan Rail Pass on the subway in Tokyo?
The Japan Rail Pass will NOT cover you on the subway or on any of the private (non-JR) overland train lines. For this you will need a Pasmo Card.
https://www.insidejapantours.com/japan-rail-pass/faq/#faq13
Was genau kann ich in Tokio denn nun mit dem Pass fahren? Sehe momentan für mich in Tokio keinen Vorteil des Passes?
Da in Tokyo ja die Metro das Fortbewegungsmittel schlechthin ist, werden wir wohl irgendwas hiervon nehmen (5 Tage unlimitiert fahren für 2500 JPY):
http://www.tokyometro.jp/en/ticket/value/travel/index.html#anc03
Wobei ich das nicht ganz verstehe, denke aber, dass damit der Wohnsitz und nicht die Unterkunft gemeint ist:
In addition, Tokyo Subway Ticket is not available to visitors residing in the Greater Tokyo Area (same as above).
Es wird wohl eh daran scheitern, dass ich den 5-Tages Pass nicht bekomme.. JTB hat mir gerade mitgeteilt, dass sie den Pass auch nicht verkaufen.. obwohl sie in der Liste der Verkaufsstellen (extra für den Pass) aufgeführt sind. Ich solle den wohl vor Ort erwerben, was ja eigentlich eindeutig ausgeschlossen ist...
P.S. Danke für die aufschlussreiche Diskussion