Fragen zum Japan Rail Pass

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
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Waren zwischen Osaka und Hiroshima alle Züge ausgebucht, oder nur die, in welchen der Japan Railpass gültig ist? Im Nozomi habe ich auf dieser Strecke nie erlebt, dass die 1. Klasse (Green Car) ausgebucht gewesen wäre.

Die zweite Klasse ist schon ein bisschen eng, insbesonders wenn man Gepäck hat... Sind Eco-Sitze wie aus dem Flieger (2+3 angeordnet) mit etwa 10cm mehr Beinfreiheit.

Es waren nur die GreenCar ausgebucht, für die der Railpass gültig war, die anderen Shinkansen haben wir noch geprüft (Railpass, darum geht es doch hier oder). Daher sind wir dann mit dem GrennCarRsilpass zweite Klasse gefahren. Sitzanordnung war jedoch 2-2. Für die Koffer gab es immer genügend Platz - wenn ich recht erinnere gibt es dafür extra Fächer.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.072
3.277
ZRH / MUC / VIE
Es waren nur die GreenCar ausgebucht, für die der Railpass gültig war, die anderen Shinkansen haben wir noch geprüft (Railpass, darum geht es doch hier oder). Daher sind wir dann mit dem GrennCarRsilpass zweite Klasse gefahren. Sitzanordnung war jedoch 2-2. Für die Koffer gab es immer genügend Platz - wenn ich recht erinnere gibt es dafür extra Fächer.

OK, das Problem ist eben, dass auf der Achse Tokio-Hiroshima der Railpass in immer weniger Zügen gilt...

Aber eigentlich müsste in jedem Shinkansen, der hier fährt, die 2. Klasse 2+3 bestuhlt sein (1. Klasse 2+2). Es gibt im Norden die Schmalprofil-Shinkansen (u.a. Tokio-Akita) mit 2+2 in beiden Klassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.664
9.691
Dahoam
Die "green cars" sind an den Feiertagen ebenfalls immer voll ausgelastet. Wegen einer besseren Platzverfügbarkeit ist daher die erste Klasse kein Vorteil.

Es waren nur die GreenCar ausgebucht, für die der Railpass gültig war, die anderen Shinkansen haben wir noch geprüft (Railpass, darum geht es doch hier oder). Daher sind wir dann mit dem GrennCarRsilpass zweite Klasse gefahren. Sitzanordnung war jedoch 2-2. Für die Koffer gab es immer genügend Platz - wenn ich recht erinnere gibt es dafür extra Fächer.

Danke euch, genau die Erfahrungen die ich gesucht habe. Wäre nur ansonsten ärgerlich wenn man sieht dass die 1.Klasse in leer ist und in der 2.Klasse ist alles völlig voll. Aber wenn beide Klassen gleichmäßig voll sind bzw. sogar die erste Klasse voller als die 2.Klasse, dann kann man sich den Aufpreis aus diesem Grund sparen.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich hatte meinen Pass in Düsseldorf auf der Immermannstraße erworben.
Ich hatte mich für die 1. Klasse entschieden, was sehr viel besser war.
Die 2. Klasse ist sehr voll, es gibt nur wenige Wagen ohne Reservierung. Für die anderen muss man reservieren und das wollte ich mir in Japan nicht auch noch antun.
Die Green Car 1. Klasse war immer sehr leer, man musste nie reservieren.
Ich bin vor etwa 10 Jahren eigentlich nur mehrfach die Strecke Tokyo Kjoto gefahren, ich wohnte in der Mitte in Shizuoka, von da brauchte der Shinkansen etwa 1,5 Stunden in jede Richtung.

Im Green Car konnte ich einen echten Jakuza beobachten, sehr elegant, mit weißem Anzug, fehlenden Fingergliedern und einem kühlen abschätzenden Blick. Er stieg nachher dann in einen weißen Benz mit verdunkelten Scheiben und einigen jungen eleganten Jakuza ein. Den Mann hatte ich nicht angesprochen. Wollte doch hier noch was schreiben, mit dem 10 Finger System. :D

Den Rail Pass erhält man sehr schnell an einem bestimmten Schalter mit dem Voucher aus Deutschland. Es macht Sinn früh morgens in Japan zu landen und spät abends zurück zu fliegen, aber achtet auf die Gültigkeit des Railpasses, damit ihr keine Zugstrecken zahlen müsst, die sind teuer.

Ob die Züge nun auch in der ersten Klasse total voll sind, kann ich ja nicht beurteilen, ist lange her, dass ich da war. Ich würde trotzdem auf jeden Fall die 1. Klasse kaufen. Die Chance dass man damit besser reist ist und sicherer einen Platz im Zug findet ist ja viel größer als in der 2. Klasse. Es ist unglaublich teuer, wenn man abends in einer Stadt hängen bleibt weil man keinen Platz im Zug mehr bekommt und ein Hotel finden muss.

Frank.

ps. hier eine interessante Webseite mit Hotels. Schaut euch mal die Capsule Hotels an, da liegt man in Kapseln in zwei Reihen übereinander.
An Insider’s Guide to Accommodation in Japan | Besudesu Abroad Travel Blog
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.072
3.277
ZRH / MUC / VIE
Die Green Car 1. Klasse war immer sehr leer, man musste nie reservieren.

Mittlerweile ist das anders, es gibt keine Green Car mehr in den Shinkansen und Limited Expresses, die von der Reservierungspflicht ausgenommen sind. Nur ist sie für Pass-Inhaber gratis.

Du kannst ohne Reservierung durchaus in einen 2.Klasse-Wagen ohne Reservierungspflicht geschickt werden - Diskussion zwecklos.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
999
211
NUE
Ich hatte meinen Pass in Düsseldorf auf der Immermannstraße erworben.
Ich hatte mich für die 1. Klasse entschieden, was sehr viel besser war.
Die 2. Klasse ist sehr voll, es gibt nur wenige Wagen ohne Reservierung. Für die anderen muss man reservieren und das wollte ich mir in Japan nicht auch noch antun. [...]

Reservieren ist mit RailPass gratis und überhaupt kein Problem, einfach am Schalter mehrmals den Zielort sagen und den RailPass zeigen. Dann bekommt man einen Sitzplatz auf dem nächstmöglichen Zug, den man sich natürlich vorher schon ausgesucht hat. Geht auch kurz vor Abfahrt.

/edit: Seatblocking funktioniert hier ab und zu, wenn der Nebensitz an einen Japaner vergeben war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Aua gegebenem Anlass hole ich den Thread wieder hoch.

Wo kostet der Rail Pass wieviel?

Wien:
Net Travel Gmbh
Opernring 1, Eingang R, Stock 7 Tür 701
Umrechnungskurs 135¥
Bearbeitungsentgelt 5€ pP
Vorrätig: sofort mitnehmbar
Mein 14 Tages Pass 2. Klasse kostete somit 339€
Für die 1. Klasse wären 458€ fällig gewesen.

Fühle mich bissl abgezockt weil er auch mit günstigerem Kurs angeboten wird.
(Achtung ab 1. April werden die Pässe teurer weil die Mwst erhöht wird)

Wieviel habt ihr bezahlt?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hier gib es ihn für 317€ incl. Porto.
Japan Rail Pass, JR Pass. Ein einziger Ticket um ganz Japan zu erforschen!

Ich habe letztes Jahr bei JAL-Tours 53€ mehr bezahlt. Der Kurs war mit ca. 125¥ - 1€ viel schlechter.
kix-01-03.jpg
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Ich bezahlte beim DJR (Deutsch-Japanisches Reisebüro) in Hamburg letztes Kahr kurz vor Weihnachten für 7 Tage Ordinary JPY 28300 (=199,92€) +12€ Service Charge wegen EC Zahlung. Der Kurs wird hier wöchentlich angepasst.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.664
9.691
Dahoam
Zu meiner Frage von Beitrag #72 jetzt noch die Auflösung nachdem ich heute wieder von der Reise zurückgekommen bin.

Ich habe mich vor der Reise letztendlich für den 1.Klasse-Pass entschieden. Der Aufpreis war vertretbar und ich auf einigen Seiten im Internet die Empfehlung dafür für die Golden Week gelesen habe.

Letztendlich wäre es sicher auch ohne 1.Klasse gegangen, man hätte wohl aber recht flexibel sein müssen wenn man an bestimmten Tagen der Golden Week auf den Hauptstrecken (vor allem Tokyo-Osaka) unterwegs sein will. In der 1.Klasse hatte man eigentlich fast immer noch am Vortag Plätze auf den Wunschverbindungen. Nur wenn man innerhalb der nächsten Stunden fahren wollte war an den übelsten Tagen alles komplett über Stunden ausreserviert und bei den Nichtreservierten Wagen der Shinkansen teilweise nicht mal ein Stehplatz mehr vorhanden (in Kyoto erlebt). Nichtreservierte Sitzplätze hätte es aber dennoch auf den langsamen Kodama-Zügen (Halt an JEDER Station teilweise mit mehreren Überholungen!) gegeben.

Der zweite Vorteil des 1.Klasse-Passes war die deutlich größere Ruhe in den 1.Klasse-Wagen. Wenn man nicht gerade zur Stoßzeit unterwegs war hatte man meistens eine recht übersichtliche Anzahl an Mitreisenden im Wagen während in den 2.Klasse Wagen alles gut besetzt war. Vor allem als Alleinreisender ist es sehr angenehm seinen Zweierblock alleine zu haben. Zudem sind die 1.Klasse-Wagen beim Shinkansen meistens in der Nähe der Auf- und Abgänge wodurch sich das Schleppen von Koffer reduziert.

Sehr angenehm ist der 1.Klasse-Pass auf Verbindungen mit Limited Express, teilweise sogar mit besonderen Zuggarnituren. Häufig hat man 2+1-Sitzordnung in den Wagen und so seinen eigenen einzelnen Sitz. Wiederum für Alleinreisende sehr angenehm. Außerdem auch meistens recht leere Wagen wodurch man ohne Probleme auch auf die andere Seite gehen konnte um dort rauszuschauen oder Fotos zu machen. Gerade wenn es länger an der Küste entlanggeht und man auf der falschen Seite sitzt ist das eine schöne Sache.

Alles in allem bin ich froh dass ich den 1.Klasse-Pass gewählt habe. Allein die Ruhe und die meist wenigen Mitreisenden im Wagen machen das ganze in dem ansonsten doch sehr überlaufenen und geschäftigen Japen zu einem Ort der Erholung. Wenn ich in eine der japanischen Urlaubswochen (Golden Week Anfang Mai, Bon-Fest im August oder Neujahr) im Land bin werde ich auf jedem Fall den 1. Klasse-Pass nehmen. Da ist der Mehrwert deutlich.


An dieser Stelle ein paar neue Fragen zum Japan Rail Pass. Dummerweise hat es sich nächstes Jahr für mich ergeben dass ein Teil meines Aufenthalts in Japan auf deren Golden Week fällt in denen ganz Japan herumreist. 2014 ist die Woche vermutlich nicht ganz so schlimm weil die Feiertage auf zwei nicht zusammenhängende Wochenenden fallen, aber es wird sicher Tage geben an denen die Infrastruktur auf das äußerste belastet wird. Mir ist auch bekannt dass an solchen Tagen die Shinkansen-Züge überlastet sind.

Lohnt es sich wegen diesem Zeitraum einen Japan Rail Pass 1. Klasse zu nehmen? Oder ist die 1. Klasse genauso überlastet wie die 2. Klasse und es ist völlig unerheblich welche Klasse man fährt? Hat da jemand Erfahrung?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Zudem sind die 1.Klasse-Wagen beim Shinkansen meistens in der Nähe der Auf- und Abgänge wodurch sich das Schleppen von Koffer reduziert.

Dies habe ich auch als einen besonderen Vorteil empfunden - das ist etwas was ich Deutschland sehr vermisse.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
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Reaktionen: Bilbo und Siwusa

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch den pass zuschicken lassst.
ist es nicht am guenstigsten wenn man den pass kauft und dann in tokyo einfach den pass am flughafen am schalter bekommt?

der yen-euro kurs ist ja zum glueck noch ertraeglich, bei dem us kurs muss man ja mittlerweile wuergen :cry:

p.s. die japaner kaufen alle immer in den reisebueros in duesseldorf. da waren die dinger frueher am billigsten.
ob es immer noch so ist weiss ich jedoch nicht
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Reisebüros verrechnen eine Bearbeitungsgebühr und ggf einen schlechteren Kurs.
Von irgendwas müssen die ja auch Leben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.664
9.691
Dahoam
ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch den pass zuschicken lassst.
ist es nicht am guenstigsten wenn man den pass kauft und dann in tokyo einfach den pass am flughafen am schalter bekommt?

Du musst im Ausland den Voucher für den Pass kaufen. Mit dem geht man dann in Japan an den Schalter und bekommt den Railpass. In Japan bekommt man den Voucher nicht.

Ich habe im vergangenen Jahr den Voucher/Pass auch bei der oben verlinkten Seite gekauft. War alles kein Problem und die Voucher sind innerhalb weniger Tage mit UPS angeliefert worden. Günstiger habe ich ihn nirgends gefunden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch den pass zuschicken lassst.
ist es nicht am guenstigsten wenn man den pass kauft und dann in tokyo einfach den pass am flughafen am schalter bekommt?

der yen-euro kurs ist ja zum glueck noch ertraeglich, bei dem us kurs muss man ja mittlerweile wuergen :cry:

p.s. die japaner kaufen alle immer in den reisebueros in duesseldorf. da waren die dinger frueher am billigsten.
ob es immer noch so ist weiss ich jedoch nicht
Früher fand ich das am billigsten direkt bei den japanischen Fluggesellschaften, die haben das - wie Farscape - schon schreibt nämlich im Gegensatz zu den Reisebüros ohne spezielle Umtauschkurse und Gebühren gemacht. Seit einiger Zeit bieten die das aber nur noch an wenn man mit der Fluggesellschaft auch den Flug nach Japan macht. Bei den Onlineanbietern sind die Umtauschkurse teilweise zu Gunsten des Kunden und bei einem Tag Lieferzeit gehts bequemer und schneller eigentlich kaum.

Ich habe im vergangenen Jahr den Voucher/Pass auch bei der oben verlinkten Seite gekauft. War alles kein Problem und die Voucher sind innerhalb weniger Tage mit UPS angeliefert worden. Günstiger habe ich ihn nirgends gefunden.
Wenn du da wirklich bestellt hast, dauert die Lieferung aber eigentlich nur einen Werktag und die Lieferung erfolgt mW immer mit FedEx.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.664
9.691
Dahoam
Wenn du da wirklich bestellt hast, dauert die Lieferung aber eigentlich nur einen Werktag und die Lieferung erfolgt mW immer mit FedEx.

Vielleicht war es auch FedEx, jedenfalls einer der Paketdienste und nicht Post/DHL. Und es ging auch sehr schnell. War aber denke ich über das Wochenende und daher wohl nicht der nächste Tag.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch den pass zuschicken lassst.
ist es nicht am guenstigsten wenn man den pass kauft und dann in tokyo einfach den pass am flughafen am schalter bekommt?

der yen-euro kurs ist ja zum glueck noch ertraeglich, bei dem us kurs muss man ja mittlerweile wuergen :cry:

p.s. die japaner kaufen alle immer in den reisebueros in duesseldorf. da waren die dinger frueher am billigsten.
ob es immer noch so ist weiss ich jedoch nicht
Es geht auch gar nicht anders, als von Dir beschrieben, es sei denn, Du nimmst den JR East Pass, den kannst Du als einzigen auch in JP kaufen. Sonst immer Voucher in Europa und dann in JP gegen echten Pass tauschen.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Tokaido-Sanyo Shinkansen Tourist Pass

Liebe Mitinsassen/ Liebe Mitinsassinnen (?! ich liebe diesen Genderwahn),
bei mir steht zur Kirschblüte (Golden Week (y)) wieder eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne an. Da ich mal etwas mehr Zeit als nur 36 Stunden dort verbringen mag und mir das Land dann auch mal anschauen will, muss ein Railpass her.
[Mehr Gesülze über den Sinn/Unsinn des Besuchs während der Golden Week..]

Auf der Suche nach einem geeigneten Railpass bin ich auf etwas gestoßen, was wohl auch für andere interessant sein könnte:
Anlässlich des 50. Jubiläums des Tokaido Shinkansen gibt es noch bis Juni 2015 einen besonderen Rail-Pass - den Tokaido-Sanyo Shinkansen Tourist Pass.
Fakten mal in kurz:
  • Gültig für ALLE Shinkansen der Tokaido-Sanyo Linie (Tokyo-Osaka-Hiroshima-Hakata) auch für: NOZOMI und MIZUHO ( Wurde auf dem letzten Stammtisch liebevoll mit Harakiri-Shinkansen umschrieben :cool:)
  • Gültig für 5 Tage
  • 4 Reservierungen inkludiert
  • Erwachsene: 35 000 JPY; Kinder: 17 500 JPY
  • Noch anderer touristischer Kram...
Weitere Infos gibt es hier: Tokaido-Sanyo Shinkansen Tourist Pass:TOURIST PASS & hier Tokaido-Sanyo Shinkansen Tourist Pass & hier https://www.jnto.go.jp/eng/topics/2014/20140909_2.pdf

Nun zum Problem:
Es gibt den Pass nicht mit "Klick in den Warenkorb" zu kaufen.. (n)

Ich habe nun einige Anfragen gestartet und werde berichten:
Verkauft den Pass nicht:
der-japan-rail-pass.de

Noch offen:
STA-Travel
jtb-europe.com
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: zindra und flykai

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Weiß jemand wieviele Wochen vorher die Reservierungen zur Golden Week ausverkauft sind?