Ich hatte meinen Pass in Düsseldorf auf der Immermannstraße erworben.
Ich hatte mich für die 1. Klasse entschieden, was sehr viel besser war.
Die 2. Klasse ist sehr voll, es gibt nur wenige Wagen ohne Reservierung. Für die anderen muss man reservieren und das wollte ich mir in Japan nicht auch noch antun.
Die Green Car 1. Klasse war immer sehr leer, man musste nie reservieren.
Ich bin vor etwa 10 Jahren eigentlich nur mehrfach die Strecke Tokyo Kjoto gefahren, ich wohnte in der Mitte in Shizuoka, von da brauchte der Shinkansen etwa 1,5 Stunden in jede Richtung.
Im Green Car konnte ich einen echten Jakuza beobachten, sehr elegant, mit weißem Anzug, fehlenden Fingergliedern und einem kühlen abschätzenden Blick. Er stieg nachher dann in einen weißen Benz mit verdunkelten Scheiben und einigen jungen eleganten Jakuza ein. Den Mann hatte ich nicht angesprochen. Wollte doch hier noch was schreiben, mit dem 10 Finger System.
Den Rail Pass erhält man sehr schnell an einem bestimmten Schalter mit dem Voucher aus Deutschland. Es macht Sinn früh morgens in Japan zu landen und spät abends zurück zu fliegen, aber achtet auf die Gültigkeit des Railpasses, damit ihr keine Zugstrecken zahlen müsst, die sind teuer.
Ob die Züge nun auch in der ersten Klasse total voll sind, kann ich ja nicht beurteilen, ist lange her, dass ich da war. Ich würde trotzdem auf jeden Fall die 1. Klasse kaufen. Die Chance dass man damit besser reist ist und sicherer einen Platz im Zug findet ist ja viel größer als in der 2. Klasse. Es ist unglaublich teuer, wenn man abends in einer Stadt hängen bleibt weil man keinen Platz im Zug mehr bekommt und ein Hotel finden muss.
Frank.
ps. hier eine interessante Webseite mit Hotels. Schaut euch mal die Capsule Hotels an, da liegt man in Kapseln in zwei Reihen übereinander.
An Insider’s Guide to Accommodation in Japan | Besudesu Abroad Travel Blog