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In Tokyo und den anderen Großstädten nutzt man zum Großteil eine IC Card (Pasmo, SUICA) - unsere Erfahrung
Hallo,
Zunächst einmal vilen Dank für die guten Tips.
Wir haben uns jetzt 2x den JR Pass für 14 Tage (ohne Green Car) gekauft.
Falls man in Japan doch das Green Car benutzen / buchen will, ist das dann mit Aufpreis möglich?
Die Pasmo Karten besorgen wir uns dann vor Ort in Japan, richtig?
Wieviel Bargeld (in Yen) sollte man ungefähr für 2 Wochen für 2 Personen dabeihaben?
Ich weiss nicht, wie die Akzeptanz von Kreditkarten dort generell ist.
Danke.
Man bekommt mit diesen Karten im Gegensatz zu vielen anderen Ländern übrigens keinen Rabatt. D.h. wenn man Einzelfahrkarten an Automaten kauft, zahlt man den selben Preis. In Japan ist es übrigens auch kein Problem, beim Verlassen der Bahnanlagen im Ernstfall nachzuzahlen, wenn man eine Fahrkarte für eine billigere Strecke gekauft hat. Passiert selbst den Japanern (seit immer mehr Leute diese Guthabenkarten verwenden, vermutlich seltener).Pasmo (da gibts jetzt auch den Pasmo Passport, Touristenvariante) oder Suica kann man vor Ort besorgen, ja.Am besten am Flughafen schon.
Mittlerweile kann man allerdings auch schon mit der Suica Punkte sammelnMan bekommt mit diesen Karten im Gegensatz zu vielen anderen Ländern übrigens keinen Rabatt. D.h. wenn man Einzelfahrkarten an Automaten kauft, zahlt man den selben Preis. In Japan ist es übrigens auch kein Problem, beim Verlassen der Bahnanlagen im Ernstfall nachzuzahlen, wenn man eine Fahrkarte für eine billigere Strecke gekauft hat. Passiert selbst den Japanern (seit immewr mehr Leute diese Guthabenkarten verwenden, vermutlich seltener).
das kommt auf den Shinkansen an - normalerweise reicht auch ein paar Tage vorher vor Ort, wenn der Automat zu kompliziert ist, einfach zum Schalter gehenHallo,
Nochmals vielen Dank für dei Antworten:
Noch eine Frage zur JR:
Wieweit im Voraus sollte / kann man den Shinkansen reservieren? Reichen da 1-2 Tage vorher odr sonst ggf. schon mehrere Wochen (von Deutschland aus über das Internet)?
Wie wissen ja schon, an welchen Tagen wir zu den einzelnen Städten reisen wollen.
Wir haben vor April/Mai '23 airalo benutzt, hat sehr gut funktioniertHallo,
Nochmals danke für die guten Tips.
Ich hätte noch eine Frage zum benutzen einer Esim in Japan:
Habt Ihre Erfahrungen mit dem Anbieter Ubigi?
Funktioniert das gut dort?
Gibt es sont gute Alternativen?
Vielen Dank.
Hallo,
Nochmals danke für die guten Tips.
Ich hätte noch eine Frage zum benutzen einer Esim in Japan:
Habt Ihre Erfahrungen mit dem Anbieter Ubigi?
Funktioniert das gut dort?
Gibt es sont gute Alternativen?
Vielen Dank.
Seid ihr schon zurück und wie hat eure Reise geklappt?Hallo,
Nochmals danke für die guten Tips.
Ich hätte noch eine Frage zum benutzen einer Esim in Japan:
Habt Ihre Erfahrungen mit dem Anbieter Ubigi?
Funktioniert das gut dort?
Gibt es sont gute Alternativen?
Vielen Dank.
Geht, steht doch da: https://japanrailpass.net/de/exchange.htmlSeid ihr schon zurück und wie hat eure Reise geklappt?
Bei uns steht sie auch bald an und ich habe noch eine Frage zum JR Pass.
Kann ich das Voucher schon am Flughafen Haneda eintauschen oder erst an den Bahnhöfen Shinagawa bzw Tokyo Station?
Danke schonmal.
Vermute mal wenn ein Shinkansen nicht an der Grenze hält ist er auf auf dem Grenzstück nicht einmal reservierbar? Wenn braucht man Züge die dort halten und dann sollte man beide Seiten reservieren können.
Wird so sein, du musst die Teilstrecken reservieren oder im unreserved Teil sitzen. Der Zug, welcher bei Joetsu-Myoko durchfährt, ist sowieso nur der Kagayaki, welcher reserviert werden muss. Der Hakutaka - mit unreserved Wagen - hält da immer. (Meines Wissens, bitte vorher kurz prüfen).Vermute mal wenn ein Shinkansen nicht an der Grenze hält ist er auf auf dem Grenzstück nicht einmal reservierbar? Wenn braucht man Züge die dort halten und dann sollte man beide Seiten reservieren können.
Das stimmt natürlich, dass es nicht überall Sperren und Kontrollen gibt. Damit ist der Gedanke, dass man irgendwo mal eingetragen, aber nicht ausgetragen wird hinfällig. Und selbst wenn das System mal meckert und mich nicht durchlässt (hatte ich letztes Jahr ein paar Mal mit dem Tokyo Wide Area Pass) kommt man damit bei den besetzten Schalter durch weil die ja nur schauen ob der Pass gültig ist.Zumindest auf den konventionellen Linien wird beim rausgehen aus den Sperren bei den Pässen nicht geprüft, ob du irgendwo ins System reingegangen bist - da es genug kleine Bahnhöfe ohne Bahnsteigsperren gibt. Beim Shinkansen wäre das theoretisch denkbar, aber auch hier sollte es meines Wissens keine Prüfung geben. Ansonsten zum Büro und sagen, du bist in Joetsu-Myoko eingestiegen - würde mich arg wundern, wenn du dann nach Gültigkeitsprüfung vom Pass nicht direkt durchgelassen wirst.
Diese Problematik habe ich auch schon erkannt, da ich in KIX lande (als JR West Territorium) und dann hoch nach Toyama reise und dort dann in den JR East Raum eindringe. Die nächsten Reservierungsautomaten mit Passlesegerät gibt es laut JR EAST in Matsumoto und Nagano, ansonsten gibt es leider in der Ecke nichts wo man ihn bekommen kann. Ursprünglich hätte ich erwartet, dass zumindest jeder Shinkansenhalt die Möglichkeit zum abholen bietet. Aber das ist wohl schon zu peripher gelegen... Werde daher leider zum Abholen einmal ein kurzes Stück normal zahlen müssen um überhaupt an den Railpass zu kommen.Könnte ein Hindernis sein, dass du gar nicht physisch an den zweiten Regionalpass kommst? Da kenne ich mich mit Bezugsmöglichkeiten zu wenig aus - du brauchst ja das physische Ticket. Ebenso theoretisch denkbar ist, dass du als erste Aktion ein einziges Mal irgendwo durch eine Sperre reingehen musst, damit der Pass aktiv ist. Bitte ausprobieren und berichten
Gibt es keine Möglichkeit, den in Joetsu-Myoko zu bekommen am bedienten Schalter? Das wäre dann sogar die "korrekte" Vorgehensweise. Rausgehen, Pass holen, vielleicht noch kurz was trinken und den nächsten Zug nehmen.Die nächsten Reservierungsautomaten mit Passlesegerät gibt es laut JR EAST in Matsumoto und Nagano, ansonsten gibt es leider in der Ecke nichts wo man ihn bekommen kann.
Vor allem das ganze noch auf Englisch mit japanische Angestellte die der Sprache nicht wirklich mächtig sind...Interessantes Vorhaben. Der Pass kann erst ab Ausstellung als Fahrkarte genutzt werden. Wenn das Personal nett ist darfst du Nachzahlen. Wenn nicht darfst du gemäß Beförderungsbedingungen den dreifachen Betrag herausrücken, da du mit deiner Geschichte zugegeben hast ohne Fahrkarte gefahren zu sein. Außerdem wird es eine Menge Scherereien geben. Wäre mir zu riskant.
Ich denke dass Du selbst mit perfekten Japanischkenntnissen da nicht weiterkämst. Kein Railpass, kein Durchgang. Eigentlich ganz einfach, auch wenn's in diesem Fall natürlich ärgerlich ist.Nur manchmal sind japanische Angestellte auch fürchterlich überkorrekt und komplett inflexibel weil sie einem nicht verstehen. Und mit Englisch kommt man da meistens auch nicht weiter.