Nachdem ich gerade in Nagano auf die Abfahrt meines Zugs nach Matsumoto warte kann ich berichten wie das mit den Railpässen gelaufen ist.
Ich bin von Toyama mit dem langsamen Hakutaka-Shinkansen nach Nagano gefahren. Bis Joetsumyoko gilt my JR West Railpass. Ich bin im Zug geblieben und weiter bis Nagano gefahren da in Joetsumyoko eh nichts geht und ich keine Lust habe eine Stunde auf den nächsten Zug zu warten.
In Nagano gibt es vor der Sperre noch einen Fahrkartenautomaten, der kann aber keine Pässe lesen. Der Nachzahlschalter war zu, also zu ein Angestellten dort mit JR West Railpass, Reisepass und Ausdruck vom JR Easr Railpass gegangen und freundlich die Situation auf Englisch erklärt. Der war sichtlich mit der Situation überfordert und hat gemeint, dass ich warten soll und ist in seinem Kabuff verschwunden. Nachdem sich 10 Minuten nichts gerührt hat bin ich zum Schalter an der Sperre wo zwei andere waren die nichts von mir wussten. Also nochmal alles erklärt und einer hat wohl soviel verstanden, dass der Automat vor der Sperre mir nicht helfen kann und dass ich nur um die Ecke zum Travel Center müsste und hat mich durchgewunken.
Im Travelcenter hab ich dann meinen Railpass bekommen. Alternativ hat der Automat ganz rechts als einziger den Reisepassleser.
Denkemal die freundlich hilflose Variante auf Englisch ist immer eine gute Lösung. Die verstehen eh nur wenig und sind überfordert weil diese Situation nicht vorgesehen ist. Wichtig ist freundlich zu bleiben und nicht zu drängen damit alle ihr Gesicht wahren. Dabei aber auf den kurzen Weg um die Ecke zum Travelcenter als Ausweg für das Personal hinweisen. Dann kann es sich die Problematik mit einem Durchwinken bequem vom Hals schaffen.