Fragen zum Japan Rail Pass?

ANZEIGE

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
357
1.718
Vvardenfell
ANZEIGE
Die Nummer sicher wäre auf alle Fälle in Joetsu aussteigen, und die 3400 Yen für das Stück nach Nagano zahlen. Und gleich schauen ob sich dort nicht vielleicht doch ein Automat versteckt ;D

In Nagano direkt nachzahlen ist auch kein Problem. Den Japanern passiert sowas doch auch ständig. Die Schaffner im Zug kontrollieren auf der Hokuriku-Strecke im unreservierten Bereich nicht mehr und selbst auf einem reservierten Sitz habe ich letzte Woche nur einen Zettel bekommen mit der Bitte am Bahnhof nachzuzahlen da das Personal anscheinend kein Bargeld mehr annimmt (Karte wäre gegangen).

Wenn mich die Hinoki nicht so schikaniert dass ich nach Okinawa flüchten muss komme ich nächste Woche auf dem Weg nach Sado durch Joetsumyoko und kann Mal unauffällig nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Hurbert

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
357
1.718
Vvardenfell
Wenn mich die Hinoki nicht so schikaniert dass ich nach Okinawa flüchten muss komme ich nächste Woche auf dem Weg nach Sado durch Joetsumyoko und kann Mal unauffällig nachfragen.

Aussage am Schalter: Nein, geht in Joetsumyoko nicht. Die Automaten haben keine Passscanner. Die JR-East-Pässe können erst in Nagano eingetauscht werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Danke dir @Tsuruhashi. Vermutlich kommt man ohne den eingelösten Railpass in Nagano nicht durch die Sperre zum Automaten und muss die Anfahrt bezahlen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Keine Sache. Aber schon mal danke für's aufklären bzgl. Joetsumyoko. Ich denke mal ich zahle denen die Fahrt bis nach Nagano zur Abholung. Bei den Japaner vermute ich da kein Kalkül zum Maximieren dahinter wie in manch anderen Ländern. Man kann sich vermutlich einfach nicht vorstellen, dass ein Tourist nicht über Tokyo in das JR West Territorium einreist und irgendwelche individuellen Kombinationen aus verschiedenen JR Rail Pässen zusammenbastelt. Und wenn etwas nicht vorgesehen ist, dann hat man wie so oft keine Antwort in Japan. Mit Improvisation und kurzen Dienstwegen tut man sich in dieser extrem disziplinierten und korrekten hierarchischen Gesellschaft etwas schwer. Und als braver Gast sollte man das auch respektieren um den Gesichtsverlust auf der anderen Seite zu vermeiden. ;)

Dabei wäre es so einfach wenn man in Nagano von hinter der Fahrkartensperre Ausweis und Abholpapier ins Travel Center reichen könnte. Oder einem die 10 Meter zum Automaten mit Passleser außerhalb gehe lässt. Aber ist halt nie so vorgesehen...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.646
4.001
50
MUC
www.oliver2002.com
Am 29.3. hatten wir eine ähnliche Situation: wir wollten von Hiroshima nach Nagoya fahren, hatten aber einen JR West Pass, der nur bis Osaka gültig war. In der Station habe ich versucht, bei der Sitzreservierung auch gleich den Aufpreis Osaka-Nagoya zu zahlen. Ging nicht. Wir sind dann in den Zug gestiegen und ich habe nach der Abfahrt den Schaffner gesucht. Der hat dann die gleichen Sitze für Osaka-Nagoya reseviert und mir ein neues Ticket verkauft. Kein Aufpreis, keine Strafe. Am Gate in Nagoya haben wir das 'Ticket' (kleiner Thermopapierstreifen) gezeigt und durften den Bahnhof verlassen. Null Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Das Nachzahlen ist in Japan eigentlich kein Problem. Dazu gibt es auch vor jeder Fahrkartensperre noch einen Nachzahlautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: geos

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Nachdem ich gerade in Nagano auf die Abfahrt meines Zugs nach Matsumoto warte kann ich berichten wie das mit den Railpässen gelaufen ist.

Ich bin von Toyama mit dem langsamen Hakutaka-Shinkansen nach Nagano gefahren. Bis Joetsumyoko gilt my JR West Railpass. Ich bin im Zug geblieben und weiter bis Nagano gefahren da in Joetsumyoko eh nichts geht und ich keine Lust habe eine Stunde auf den nächsten Zug zu warten.

In Nagano gibt es vor der Sperre noch einen Fahrkartenautomaten, der kann aber keine Pässe lesen. Der Nachzahlschalter war zu, also zu ein Angestellten dort mit JR West Railpass, Reisepass und Ausdruck vom JR Easr Railpass gegangen und freundlich die Situation auf Englisch erklärt. Der war sichtlich mit der Situation überfordert und hat gemeint, dass ich warten soll und ist in seinem Kabuff verschwunden. Nachdem sich 10 Minuten nichts gerührt hat bin ich zum Schalter an der Sperre wo zwei andere waren die nichts von mir wussten. Also nochmal alles erklärt und einer hat wohl soviel verstanden, dass der Automat vor der Sperre mir nicht helfen kann und dass ich nur um die Ecke zum Travel Center müsste und hat mich durchgewunken.

Im Travelcenter hab ich dann meinen Railpass bekommen. Alternativ hat der Automat ganz rechts als einziger den Reisepassleser.

Denkemal die freundlich hilflose Variante auf Englisch ist immer eine gute Lösung. Die verstehen eh nur wenig und sind überfordert weil diese Situation nicht vorgesehen ist. Wichtig ist freundlich zu bleiben und nicht zu drängen damit alle ihr Gesicht wahren. Dabei aber auf den kurzen Weg um die Ecke zum Travelcenter als Ausweg für das Personal hinweisen. Dann kann es sich die Problematik mit einem Durchwinken bequem vom Hals schaffen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.418
766
BRN
Rein rechtlich bist du wohl schwarz gefahren bis Nagano - aber als "hilfloser Tourist" hats dann ja gut geklappt :)

Denke auch deine Zusammenfassung ist sehr wichtig: Freundlich bleiben, geduldig bleiben - das erhöht die Chancen. Jeder muss sein Gesicht wahren können.
Eine sehr kleine Restchance auf einen anderen, weniger erfreulichen Ausgang (Nachzahlungen etc.) gibt es leider.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Rein rechtlich bist du wohl schwarz gefahren bis Nagano - aber als "hilfloser Tourist" hats dann ja gut geklappt :)
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Man kann ja eben am Zielort auch nochmal nachzahlen, dafür gibt's ja diese Extraschalter. Hätten die rumgezickt hätte ich halt gezahlt. Aber ganz sehe ich das halt auch nicht ein wenn die den Pass nicht an den "Tarifgrenzen" auch anbieten. Oder zumindest auch an anderen Flughäfen in Japan wo man als Tourist ankommt. Aber das hat wohl der Schreibtischmensch bei der JR East noch nicht begriffen, dass es eine Welt außerhalb von Tokyo gibt. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.418
766
BRN
Habe mich nur an die Aussage von Tsuruhashi erinnert "Wenn nicht darfst du gemäß Beförderungsbedingungen den dreifachen Betrag herausrücken, da du mit deiner Geschichte zugegeben hast ohne Fahrkarte gefahren zu sein." - keine Ahnung, ob sowas in der Realität überhaupt vorkommt, denn eben: Man kann ja normal nachzahlen...

Das mit den Pässen ist das typisch bürokratische und eingeschränkte Denken der einzelnen Bahngesellschaften, jeder "wurschtelt" für sich. Es ist ja schon fast ein Wunder, dass es den übergreifenden JR Pass überhaupt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Hurbert

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Die Situation wird dann lustig wenn der japanische Bahnangestellte das mit wenig bis keinen Englischkenntnissen versucht zu vermitteln. 😄
In Nagano könnten sie zumindest die englischsprachige Mitarbeiterin aus dem Travelcenter um die Ecke holen. Aber vermutlich gehört die einer anderen Abteilung oder Bahngesellschaft an und darf nicht helfen. Die JR mag privatisiert sein, aber die alte verkristete Staatsstruktur ist noch offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi