Frankfurt Business Lounge Zugang mit Kind und Amex Platinum

ANZEIGE

Bs2

Neues Mitglied
24.08.2024
1
1
ANZEIGE
Neueste sehr unfreundliche Erfahrung in Düsseldorf in der Business Lounge der Lufthansa. Ich bin quasi doppelt ausgestattet mit einer Amex Platinum und FT Status, um die Lufthansa Lounge besuchen zu können.
Ich wurde in Begleitung meines Kindes sehr unfreundlich abgewiesen, mit dem Kommentar, dass die Karten ja alle auf mich laufen und somit nur ich Zutritt hätte. Zutritt für das Kind sei weder zukaufbar, noch könnte es z.B. auf die Amex Karte rein. Dies ist im engeren Sinne sicherlich korrekt.
Mir (Frau) ist allerdings schon öfter mal
aufgefallen, dass mein Mann mit gleichem Status anders und höflicher in den Lufthansa Lounges behandelt wird. Demnächst fliegt mein Mann mit Kind unter gleichen Bedingungen…bin gespannt.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.795
10.670
Neueste sehr unfreundliche Erfahrung in Düsseldorf in der Business Lounge der Lufthansa. Ich bin quasi doppelt ausgestattet mit einer Amex Platinum und FT Status, um die Lufthansa Lounge besuchen zu können.
Ich wurde in Begleitung meines Kindes sehr unfreundlich abgewiesen, mit dem Kommentar, dass die Karten ja alle auf mich laufen und somit nur ich Zutritt hätte. Zutritt für das Kind sei weder zukaufbar, noch könnte es z.B. auf die Amex Karte rein. Dies ist im engeren Sinne sicherlich korrekt.
Mir (Frau) ist allerdings schon öfter mal
aufgefallen, dass mein Mann mit gleichem Status anders und höflicher in den Lufthansa Lounges behandelt wird. Demnächst fliegt mein Mann mit Kind unter gleichen Bedingungen…bin gespannt.
Muss ja eine sehr schlimme Erfahrung gewesen sein, immerhin eine Anmeldung und ersten Post hier wert. Wird schon wieder und herzlich willkommen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Dies ist im engeren Sinne sicherlich korrekt.
Mir (Frau) ist allerdings schon öfter mal
aufgefallen, dass mein Mann mit gleichem Status anders und höflicher in den Lufthansa Lounges behandelt wird. Demnächst fliegt mein Mann mit Kind unter gleichen Bedingungen…bin gespannt.
Wie der Loungedrachen am Eingang andere Menschen behandelt, dürfte weniger an deren Status als vielmehr an der Laune des Drachens hängen. Vielleicht auch noch daran, wie man in den Wald hineinruft... (aber das ist absolut allgemein gesprochen und damit will ich Dir überhaupt nichts unterstellen!). Aber es gibt sicher auch Loungedrachen, die es nervt, wenn jeden Tag Leute kommen, die meinen, für sie müsse man eine Ausnahme von den Regeln machen.
Denn die Regeln sind eigentlich allgemein bekannt: Wer keinen Zutritt hat, hat keinen Zutritt – weder im engeren noch im weiteren Sinne.
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Neueste sehr unfreundliche Erfahrung in Düsseldorf in der Business Lounge der Lufthansa. Ich bin quasi doppelt ausgestattet mit einer Amex Platinum und FT Status, um die Lufthansa Lounge besuchen zu können.
Ich wurde in Begleitung meines Kindes sehr unfreundlich abgewiesen, mit dem Kommentar, dass die Karten ja alle auf mich laufen und somit nur ich Zutritt hätte. Zutritt für das Kind sei weder zukaufbar, noch könnte es z.B. auf die Amex Karte rein. Dies ist im engeren Sinne sicherlich korrekt.
Mir (Frau) ist allerdings schon öfter mal
aufgefallen, dass mein Mann mit gleichem Status anders und höflicher in den Lufthansa Lounges behandelt wird. Demnächst fliegt mein Mann mit Kind unter gleichen Bedingungen…bin gespannt.
Wie alt ist das Kind denn?
Bei uns, nur mit Amex Platinum steht bald der Test mit einem Baby an.
Ich kenne die Regeln, würde aber hoffen, dass ein 6 Monate altes Baby etwas anders betrachtet wird, wie ein Kind das schon etwas isst.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Der Punkt ist halt, dass sich strikt an die Regeln gehalten wird und man sich dann die Frage stellt, warum sitzt da überhaupt ein Loungedrachen?

hatte neulich ähnliche Situation:
+1 hat business ticket, darf rein
ich hab Amex platin, darf rein
+0,5 eco ticket, darf für 49€ rein

hab einmal freundlich gefragt, ob sie sich das jetzt wirklich entgehen lassen wollen, die Amex einmal durchzuziehen, abzurechnen und dafür mich und+0,5 reinzulassen. Antwort sofort nein.
dann eben mit +0,5 kostenfrei in die PP lounge und +1 war die halbe Stunde in der LH lounge alleine.
Wenn die kein Geld verdienen wollen, dann eben nicht. Und 49€ für n Kind, also ganz ehrlich, dass denen das nicht selbst peinlich ist. Kostet ja mehr als der ganze Flug.
aber großartig aufregen, bringt auch nicht. Gerade am DUS ist die Alternative ja sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Der Punkt ist halt, dass sich strikt an die Regeln gehalten wird und man sich dann die Frage stellt, warum sitzt da überhaupt ein Loungedrachen?

hatte neulich ähnliche Situation:
+1 hat business ticket, darf rein
ich hab Amex platin, darf rein
+0,5 eco ticket, darf für 49€ rein

hab einmal freundlich gefragt, ob sie sich das jetzt wirklich entgehen lassen wollen, die Amex einmal durchzuziehen, abzurechnen und dafür mich und+0,5 reinzulassen. Antwort sofort nein.
dann eben mit +0,5 kostenfrei in die PP lounge und +1 war die halbe Stunde in der LH lounge alleine.
Wenn die kein Geld verdienen wollen, dann eben nicht. Und 49€ für n Kind, also ganz ehrlich, dass denen das nicht selbst peinlich ist. Kostet ja mehr als der ganze Flug.
aber großartig aufregen, bringt auch nicht. Gerade am DUS ist die Alternative ja sehr einfach.
Wo warst du denn dann in Frankfurt nach der Security im T1 in der Priorty Pass Lounge?

Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, dann gehts da auch +1 Tag nach der Geburt mit der Amex nicht in die Lufthansa Lounge. Finde ich auch albern ist dann aber so.
Mich nervt es auch, ist dann aber leider so und irgendwo muss man die Grenze setzen, auch wenn mir 6 Jahre oder ähnliches lieber wäre.

Leider muss ich aber herauslesen, dass du nicht ganz so deeskalierend reagiert hast.
Auch wenn die Mitarbeiter an der Lounge öfter mal nervig sind, machen sie auch nur ihren Job und arbeiten so gut es geht nach ihren Vorgaben. Auch die haben einen Chef.

Edit: Wohin fliegst du denn von FRA mit LH für unter 49 Euro mit einem Kind?

Was hat denn dann FRA mit DUS zutun? Zumal in DUS dann die Alternative wohl oft Eurowings ist.
Die Alternative ist auch nicht viel besser.
Mit Amex Platinum hat man zwar in DUS eine Lounge, aber dankt der stumpfen Messer und harten Aufbackbrötchen hat man dort auch nicht viel Spaß.
Auch wenn dort ein Baby mit rein darf. Lobeshymnen darfst du dann in 16 Jahren aber nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
Ist aber auch nervig welchen Bohey die manchmal mit Kindern machen. Ausreden mit Chef und so interessieren wirklich keinen.
Als die meinen noch klein waren und ich allein mit beiden und Status unterwegs war, also einmal Zutritt und einmal Gast plus kleines Kind extra, gab es Diskussionen immer nur in Schland. Woanders nett gefragt und nie Probleme gehabt.
Ist auch wirtschaftlich eigentlich nur zu deren Vorteil: zweimal kassieren und vielleicht ne Cola und nen Apfel spendieren oder komplett leer ausgehen. Aber der Michl rafft das scheinbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Wo warst du denn dann in Frankfurt nach der Security im T1 in der Priorty Pass Lounge?

Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, dann gehts da auch +1 Tag nach der Geburt mit der Amex nicht in die Lufthansa Lounge. Finde ich auch albern ist dann aber so.
Mich nervt es auch, ist dann aber leider so und irgendwo muss man die Grenze setzen, auch wenn mir 6 Jahre oder ähnliches lieber wäre.

Leider muss ich aber herauslesen, dass du nicht ganz so deeskalierend reagiert hast.
Auch wenn die Mitarbeiter an der Lounge öfter mal nervig sind, machen sie auch nur ihren Job und arbeiten so gut es geht nach ihren Vorgaben. Auch die haben einen Chef.

Edit: Wohin fliegst du denn von FRA mit LH für unter 49 Euro mit einem Kind?

Was hat denn dann FRA mit DUS zutun? Zumal in DUS dann die Alternative wohl oft Eurowings ist.
Die Alternative ist auch nicht viel besser.
Mit Amex Platinum hat man zwar in DUS eine Lounge, aber dankt der stumpfen Messer und harten Aufbackbrötchen hat man dort auch nicht viel Spaß.
Auch wenn dort ein Baby mit rein darf. Lobeshymnen darfst du dann in 16 Jahren aber nicht erwarten.
@xp3614 hat doch nirgendwo was von FRA geschrieben :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Wenn der Titel FRA sagt, kommen manche nicht damit klar, wenn über DUS berichtet wird :D
In einem Thread über eine Lounge in Frankfurt, erwarte ich keine Beiträge über Düsseldorf.

Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und ich erkenne da auch nicht, dass ich mit irgendwas nicht klar komme. Sollte es so sein, bitte ich dich, mir zu helfen, in Zukunft anders zu reagieren.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
223
281
Ich bin quasi doppelt ausgestattet mit einer Amex Platinum und FT Status, um die Lufthansa Lounge besuchen zu können.
Ich wurde in Begleitung meines Kindes sehr unfreundlich abgewiesen, mit dem Kommentar, dass die Karten ja alle auf mich laufen und somit nur ich Zutritt hätte. Zutritt für das Kind sei weder zukaufbar, noch könnte es z.B. auf die Amex Karte rein. Dies ist im engeren Sinne sicherlich korrekt.
Unfreundlich sollte das natürlich nicht passieren, aber wo ist jetzt das Problem? Mit Amex und FTL gibts halt keinen Gast dazu. Einfach SEN-Status erfliegen - Problem gelöst ;). Ständige Ausnahmen bringen doch keinen weiter.
ich hab Amex platin, darf rein
+0,5 eco ticket, darf für 49€ rein

hab einmal freundlich gefragt, ob sie sich das jetzt wirklich entgehen lassen wollen, die Amex einmal durchzuziehen, abzurechnen und dafür mich und+0,5 reinzulassen. Antwort sofort nein. dann eben mit +0,5 kostenfrei in die PP lounge und +1 war die halbe Stunde in der LH lounge alleine.
Wenn die kein Geld verdienen wollen, dann eben nicht. Und 49€ für n Kind, also ganz ehrlich, dass denen das nicht selbst peinlich ist. Kostet ja mehr als der ganze Flug.
Selbes Spiel, Amex Platin ist halt ohne Gast, dafür hat man sogar nicht die Zweitkarte. Was will man für den Preis denn mehr?
Und was heißt Amex durchziehen? Das hat man ja angeboten, "durchziehen" und 49 Euro abbuchen. Wieviel die Lufthansa für deinen Gratis-Besuch bekommt weiß ich zwar nicht, aber da die Karten ja nicht mal erfasst werden, vermute ich eher das ist ein Pauschalvertrag, als dass da Amex für jeden einzelnen Besuch bezahlt. ohne es kontrollieren zu können.
aber großartig aufregen, bringt auch nicht.
Genau so ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Unfreundlich sollte das natürlich nicht passieren, aber wo ist jetzt das Problem? Mit Amex und FTL gibts halt keinen Gast dazu. Einfach SEN-Status erfliegen - Problem gelöst ;). Ständige Ausnahmen bringen doch keinen weiter.

Selbes Spiel, Amex Platin ist halt ohne Gast, dafür hat man sogar nicht die Zweitkarte. Was will man für den Preis denn mehr?
Und was heißt Amex durchziehen? Das hat man ja angeboten, "durchziehen" und 49 Euro abbuchen. Wieviel die Lufthansa für deinen Gratis-Besuch bekommt weiß ich zwar nicht, aber da die Karten ja nicht mal erfasst werden, vermute ich eher das ist ein Pauschalvertrag, als dass da Amex für jeden einzelnen Besuch bezahlt. ohne es kontrollieren zu können.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Folgende Situationen hatte ich bisher:
1. Karte wird durchgezogen
2. Karte wird nicht durchgezogen, dafür Nummer abgetippt.
3. Eine Taste „Amex Platin“ wird auf dem Display gedrückt.

wie gesagt, wenn es keine Ausnahmen gibt, kann man den loungedrachen wegsparen. Wozu sitzt der da?
das kann alles ein Computer besser und freundlicher.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
wie gesagt, wenn es keine Ausnahmen gibt, kann man den loungedrachen wegsparen. Wozu sitzt der da?
das kann alles ein Computer besser und freundlicher.
Das Lounge-Personal ist ja nicht nur zum Kontrollieren des Einlasses da, sondern erteilt dir auch Auskünfte, bucht dich bei Bedarf um etc. (mit Ausnahme der Lounges in FRA, wo es eine vorgelagerte Einlasskontrolle und dann den eigentlichen Lounge-Desk gibt).
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
Das kann ich so nicht bestätigen.
Folgende Situationen hatte ich bisher:
1. Karte wird durchgezogen
2. Karte wird nicht durchgezogen, dafür Nummer abgetippt.
3. Eine Taste „Amex Platin“ wird auf dem Display gedrückt.

wie gesagt, wenn es keine Ausnahmen gibt, kann man den loungedrachen wegsparen. Wozu sitzt der da?
das kann alles ein Computer besser und freundlicher.
Bei Lufthansa und in den Centurion Lounges in den USA hat immer die hinterlegte Karte auf meiner Uhr gereicht, eine physische Karte habe ich seit Jahren nicht mehr dabei, da kann dann auch nichts durchgezogen werden oder eine Kartennummer abgetippt werden.

Wenn du aber die Mitarbeiter der Lounge als Loungedrachen bezeichnest, dann kann ich mir vorstellen wo das Problem liegt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Das Lounge-Personal ist ja nicht nur zum Kontrollieren des Einlasses da, sondern erteilt dir auch Auskünfte, bucht dich bei Bedarf um etc. (mit Ausnahme der Lounges in FRA, wo es eine vorgelagerte Einlasskontrolle und dann den eigentlichen Lounge-Desk gibt).
Naja… bis ich da in der Lounge stehe,
Sind die Probleme schon längst behoben, sonst wäre ich gar nicht bis zur Lounge gekommen. Deshalb hilft mir deren Kompetenz wenig, was Umbuchungen angeht.
Und wo ein simpler Briefkasten ist, wissen sie auch nicht.

@xp3614 Achso, bin der einzige der das macht und habe die Bezeichnung gerade neu erfunden?
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
54
55
@xp3614 Achso, bin der einzige der das macht und habe die Bezeichnung gerade neu erfunden?
Hast du nicht, aber ich finde die Bezeichnung der Personen als sehr respektlos.
Die wenigsten werden aus reiner Bosheit ihre Autorität zeigen um den Zutritt zu einer Lounge zu verweigern.
Die meisten handeln nach den Regeln, die sie zu befolgen haben. Ich finde das nicht immer sinnvoll, daher ja auch ursprünglich meine Frage zu einem Baby in der LH Lounge mit Amex Platinum, aber wenn die Regeln so aufgeschrieben sind, dann kann ich mit Mitarbeiter keinen Vorwurf machen.

Die Person dann als Drachen zu bezeichnen finde ich maßlos übertrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Doch, Mitarbeiter die sich ausschließlich an Regeln halten UND keine Entscheidungsfreiheit haben, diese in Einzelfällen auszulegen, kann man weglassen.

Ich empfand die Art und Weise der Abweisungen beim Loungezutritt als respektlos. Insofern passt das dann ja zusammen und die Bezeichnung passt.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
223
281
Das kann ich so nicht bestätigen.
Folgende Situationen hatte ich bisher:
1. Karte wird durchgezogen
2. Karte wird nicht durchgezogen, dafür Nummer abgetippt.
3. Eine Taste „Amex Platin“ wird auf dem Display gedrückt.
Wo hast du 1 und 2 denn erlebt? Ich hatte noch nie etwas anderes als "Taste" drücken auf dem Bildschirm und Namen abgleichen Amex-Bordkarte. Das wars. Habe die Karte nie aus der Hand gegeben, nur kurz gezeigt.
wie gesagt, wenn es keine Ausnahmen gibt, kann man den loungedrachen wegsparen. Wozu sitzt der da?
das kann alles ein Computer besser und freundlicher.
Bei meinen Besuchen in FRA, MUC und BER bisher saß da nie ein Drachen sondern einfach ein netter Mitarbeiter. Aber ich wollte auch nie eine Ausnahme. Ob man dem Anspruch einer Lounge für Premiumkunden gerecht würde, wenn da nur ein automatisches Gate wäre ist fraglich. Dazu der Aufwand vieler Sonderfälle. Einfach wäre nur SEN/HON und C/F-Ticket. Aber so ist es ja nicht. Und habe auch erlebt wie die Mitarbeiterin an der Tür Gästen aufgrund des Abfluggates eine andere Lounge empfohlen hat.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
1. müsste EW Flug am BER gewesen sein vor ca. 2jahren
2. FRA vor ca einem Jahr

Ich würde das sehr premium finden nicht 5 Leute vor mir zu haben, die den loungezugang diskutieren müssen, sondern Karte scannen und durch.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
223
281
1. müsste EW Flug am BER gewesen sein vor ca. 2jahren
2. FRA vor ca einem Jahr
Dann wurde da vielleicht etwas geändert. Kann nur von Flügen aus diesem Jahr berichten.
Ich würde das sehr premium finden nicht 5 Leute vor mir zu haben, die den loungezugang diskutieren müssen, sondern Karte scannen und durch.
Ja, da ist die Lösung in München schöner, wo die Standardfälle selbst scannen können, das stimmt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Mir war lange gar nicht bewusst, dass es mit Amex keinen Zugang für das mitreisende Baby gibt.

Ich konnte unsere Tochter (im Alter von 3-12 Monaten) bisher immer ohne Probleme mit rein nehmen (FRA, DUS, MUC, insgesamt etwa 5 Mal). Offenbar Glück gehabt.