Frankfurt Flughafen Terminalwechsel T1 B zu T2 D

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.485
1.700
ANZEIGE
Die PrimeClass Lounge ist ganz gut geworden. Es gibt ordentliches warmes Essen, es gibt eine gute Salatbar, es gibt Coleslaw :love:, es gibt Coke Light :love:. Essenstechnisch kann sie gut mit LH Lounges mithalten.

Warmes Essen ist immer dasselbe (Linsen-Kokos-Suppe, Reis, Grillgemüse, Meatballs, Hähnchen), wirkt aber frischer als bei Lufthansa und ist lecker.

In die Lounge kommt man auch lange vor dem Flug rein.
In der war ich auch, als wir zuletzt nach Dublin geflogen sind. Die Erfahrung war nicht so positiv bei uns. Ja, das Essen war ganz i. O., aber die Lounge war völlig überfüllt und es gab nicht hinreichend Personal um den Mist der PAX wegzuräumen, nachdem sie mit dem "Fine Dining" fertig waren. Essen ist nicht unbedingt alles, aber der Zulauf hängt ja auch immer vom Wochentag und Uhrzeit ab.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.991
2.350
FRA
In der war ich auch, als wir zuletzt nach Dublin geflogen sind. Die Erfahrung war nicht so positiv bei uns. Ja, das Essen war ganz i. O., aber die Lounge war völlig überfüllt und es gab nicht hinreichend Personal um den Mist der PAX wegzuräumen, nachdem sie mit dem "Fine Dining" fertig waren. Essen ist nicht unbedingt alles, aber der Zulauf hängt ja auch immer vom Wochentag und Uhrzeit ab.
Das kann gut sein. Meine Besuche waren dort immer zu der Zeit als wenig los war.

• Like
Reaktionen: Kaito

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
55
7
Hallo.
Ich habe hierzu auch mal eine Frage. Wir fliegen am 20.12.24 mit Turkish Airlines (Terminal 1, Halle B/C) über Istanbul nach Johannesburg.
Durch meine Amex Platinum und dadurch Priorty Pass würden wir gerne vorher in eine Lounge gehen. Dafür bietet sich ja der Terminal 2 eher an oder? Könnten wir also im Terminal 1 durch die Siko und dann mit dem Skytrain rüber in Terminal 2, um dort eine Lounge zu besuchen? Und dann wieder auf dem gleichen Weg zurück? Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Lounge würdet ihr empfehlen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Du müsstest in T1 Siko und Passkontrolle (alternativ in T1Z durch dann nur Passkontrolle) dann mit dem Zug ins T2 in die Lounge und dann sehr frühzeitig zurück da du auf dem Rückweg im T1 nochmal durch die Siko musst. Lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich nicht, besonders wenn man sich in Frankfurt nicht auskennt.

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
55
7
Ich müsste auf dem Rückweg auf jeden Fall nochmal durch die Siko in T1? Warum meinst du, dass sich das nicht lohnt? Nimmt das zuviel Zeit in Anspruch?
Welche Lounge könnte man denn dann im Terminal 1 mit PP nutzen? Dort sind ja überwiegend die LH Lounges oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Ich müsste auf dem Rückweg auf jeden Fall nochmal durch die Siko in T1?
Genau. Vom T2 aus kommend immer Siko.
Warum meinst du, dass sich das nicht lohnt? Nimmt das zuviel Zeit in Anspruch?
Exakt. Als nicht FRA Kundiger würde ich sagen mit Passkontrolle und eventuell Siko loker 30 min bis ins T2 und ich würde im T2 30-45 min vor Boarding los, da die Siko auch mal voll sein kann.
Welche Lounge könnte man denn dann im Terminal 1 mit PP nutzen? Dort sind ja überwiegend die LH Lounges oder?
Nur die Luxx Lounge vor der Siko die würde ich aber meiden. FRA T1 ist mit PP einfach nicht gut.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.485
1.700

Exakt. Als nicht FRA Kundiger würde ich sagen mit Passkontrolle und eventuell Siko loker 30 min bis ins T2 und ich würde im T2 30-45 min vor Boarding los, da die Siko auch mal voll sein kann.

Nur die Luxx Lounge vor der Siko die würde ich aber meiden. FRA T1 ist mit PP einfach nicht gut.
Ich stimme dir fast vollständig zu. Es gibt - online buchbar - dieses "Fraport Smartway". Damit ist die SiKo in 5 Minuten abgeschlossen. Dadurch wäre ein Loungebesuch schon möglich. Aber: Es braucht trotzdem viel Zeit. An T2 läuft man recht lange Wege zu den Lounges und wirklich toll sind die auch nicht. Wenn man nur was essen will (und kein Geld ausgeben will), würde ich dann eher einen Abstecher in die berüchtigte LuxxLounge machen...
Oder besser: Geld in die Hand nehmen und was besseres bei Goodman & Filippo essen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Ich stimme dir fast vollständig zu. Es gibt - online buchbar - dieses "Fraport Smartway". Damit ist die SiKo in 5 Minuten abgeschlossen.
Da stimme ich dir nicht zu. Siko wäre bei Abflug ab B die Transit Siko B für die kein Smartway angeboten wird... (dazu kann auch mit Smartway es 15 min dauern)
Dadurch wäre ein Loungebesuch schon möglich. Aber: Es braucht trotzdem viel Zeit. An T2 läuft man recht lange Wege zu den Lounges und wirklich toll sind die auch nicht. Wenn man nur was essen will (und kein Geld ausgeben will), würde ich dann eher einen Abstecher in die berüchtigte LuxxLounge machen...
Oder besser: Geld in die Hand nehmen und was besseres bei Goodman & Filippo essen
Da stimme ich dir zu. Man kann zwar in der LuxxLounge essen, aber nur wenn man den Geschmack außen vor lässt.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.485
1.700
Da stimme ich dir nicht zu. Siko wäre bei Abflug ab B die Transit Siko B für die kein Smartway angeboten wird... (dazu kann auch mit Smartway es 15 min dauern)

Da stimme ich dir zu. Man kann zwar in der LuxxLounge essen, aber nur wenn man den Geschmack außen vor lässt.
Bei Smartway kam ich auch schon mit Abflug in B durch (bei A natürlich). Kann aber sein, dass sich das geändert hat.

Joar. Ich habe da noch nicht gegessen.... und habe es auch nicht vor. :D

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.240
www.red-travels.com
Man kann zwar in der LuxxLounge essen, aber nur wenn man den Geschmack außen vor lässt.

Luxx ist besser als nichts. Am Ende kommt der Kartoffelsalat aus der gleichen Fabrik wie bei Hansens….

Für einen kurzen Entspannmoment reichts alle Male (und ist sicher angenehmer als das hin und her mit den Kontrollen).

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
55
7
Hm, schade. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Nein, wir fliegen mit Economy Turkish Airlines nach Südafrika und zurück dann BC mit Qatar, aber das ist ja für Frankfurt irrelevant.
Bleibt dann also wirklich nur diese LuxxLounge oder eben keine Lounge :(. Und die LuxxLounge ist noch vor der Siko?
LH Lounge komme ich ja ohne LH Ticket leider nicht rein.

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
55
7

Noch mal zu deiner Antwort:
Wenn man 3 Stunden vor Flug im T1 bei Turkish Airlines einchecken würde, hätte man aber abzüglich der Zeit ins T2 und wieder zurück doch ca. 1 - 1 ½ Stunden Zeit für eine Lounge in T2? Aber ist wahrscheinlich eh zu viel Aufwand, wenn man dann noch ständig durch die Siko muss ...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.240
www.red-travels.com
Wenn man 3 Stunden vor Flug im T1 bei Turkish Airlines einchecken würde, hätte man aber abzüglich der Zeit ins T2 und wieder zurück doch ca. 1 - 1 ½ Stunden Zeit für eine Lounge in T2? Aber ist wahrscheinlich eh zu viel Aufwand, wenn man dann noch ständig durch die Siko muss ...

lass es dann mal voll in der Siko sein und der ganze Plan artet in Stress aus...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
In der Theorie. Dazu musst du aber auch quasi vier Stunden vorher da sein um vorne in der Schlange zu stehen.

Dazu wie @red_travels sagt, lass es dazu an Siko oder Passkontrolle voll sein und du hast Stress.

• Like
Reaktionen: BirgitF

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
85
88

Ich stehe jetzt auch vor dem "Problem", habe aber deutlich mehr Zeit (Ankunft am Regionalbahnhof 5,5h vor Boarding). Wir sind Online eingecheckt, haben kein Aufgabegepäck und sehen das Zeitproblem somit entsprechend gelassener.

Hab ich das so richtig verstanden (bei Abflug ab T1 B mit Air China) oder kann ich das effizienter handeln, z.B. Smartway irgendwo einbauen?:
1) Regionalbahnhof -> Passkontrolle T1
2) Skytrain T1 -> T2
3) Siko T2 (?)
4) Lounge
5) Skytrain T2 -> T1
6) Siko T1 -> Gate B-irgendwas

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Ich stehe jetzt auch vor dem "Problem", habe aber deutlich mehr Zeit (Ankunft am Regionalbahnhof 5,5h vor Boarding). Wir sind Online eingecheckt, haben kein Aufgabegepäck und sehen das Zeitproblem somit entsprechend gelassener.

Hab ich das so richtig verstanden (bei Abflug ab T1 B mit Air China) oder kann ich das effizienter handeln, z.B. Smartway irgendwo einbauen?:
1) Regionalbahnhof -> Passkontrolle T1
2) Skytrain T1 -> T2
3) Siko T2 (?)
4) Lounge
5) Skytrain T2 -> T1
6) Siko T1 -> Gate B-irgendwas
1) Regionalbahnhof -> Passkontrolle T1 Bereich C
2) Skytrain T1C-T2
3) Lounge
4) Skytrain T2->T1B
5) Siko T1B

und schon bist du am Gate.

Wichtig ist, dass du auf dem Hinweg bei C durch die Passkontrolle gehst (in B müsstest du auch durch die Siko, C braucht aber eventuell etwas überzeugung) und auf dem Rückweg bei B aussteigst (C geht auch bedeutet aber lange Laufwege zu B statt 30 sek Skytrain). In B kannst du dann durch die Transit Siko.

Smartway gibt es nur für lokale Sicherheitskontrollen also nur wenn du beim ersten Anlauf in B durch Siko + Passkontrolle gehst statt nur durch die Pako bei C.

• Like
Reaktionen: Wedge und Labermas

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
85
88
1) Regionalbahnhof -> Passkontrolle T1 Bereich C
2) Skytrain T1C-T2
3) Lounge
4) Skytrain T2->T1B
5) Siko T1B

und schon bist du am Gate.

Wichtig ist, dass du auf dem Hinweg bei C durch die Passkontrolle gehst (in B müsstest du auch durch die Siko, C braucht aber eventuell etwas überzeugung) und auf dem Rückweg bei B aussteigst (C geht auch bedeutet aber lange Laufwege zu B statt 30 sek Skytrain). In B kannst du dann durch die Transit Siko.

Smartway gibt es nur für lokale Sicherheitskontrollen also nur wenn du beim ersten Anlauf in B durch Siko + Passkontrolle gehst statt nur durch die Pako bei C.

Danke dir!

Also wohl nur eine Siko und eine Passkontrolle (sind die da mittlerweile automatisiert für DE/EU Bürger?), das klingt ja erstmal relativ entspannt.
Wenn ich in T2 vom Skytrain aussteige, kann ich direkt durch zur Primeclass Lounge gehen? Auf dem Flughafenplan ist das nicht ganz so gut ersichtlich, kommt man bei grün oder rot raus?
1730034858552.png