Früherer Flug am Abflugtag: Genaue Funktion

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.561
1.799
TXL
ANZEIGE
Wo wäre der Unterschied? Wo ein Wille ist war schon immer ein Gebüsch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha und wer sagt es war eine Fehlentscheidung und wer führt den Beweis?
Du offenbar nicht. Aber das Gute ist, das ist nicht maßgeblich 😁

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Aus der Erfahrung geht das immer bis Boarding endet (auch in BER), viele Agents haben während Boarding „aber viel zu tun“ und winken hin und wieder ab.

Diese Änderung - sollte sie denn kommen - wäre Grund genug kein Flex mehr zu buchen. Ich buche Flex damit ich am Abflugtag Flexibilität habe. Checkin immer für meinen gebuchten Flug 24h vorher, da will ich keinen anderen Flug auswählen. Sondern wenn ich eher an den Airport komme und ein Flieger eher geht diesen nehmen, halt spontan.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
Diese Änderung - sollte sie denn kommen - wäre Grund genug kein Flex mehr zu buchen. Ich buche Flex damit ich am Abflugtag Flexibilität habe. Checkin immer für meinen gebuchten Flug 24h vorher, da will ich keinen anderen Flug auswählen. Sondern wenn ich eher an den Airport komme und ein Flieger eher geht diesen nehmen, halt spontan.
Das würde sich ja auch erstmal nicht ändern. Nur müsstest du dich eben bis Check-In Schluss des neuen Fluges entscheiden haben.

• Like
Reaktionen: Sid

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.601
846
Ich hänge mich hier noch mal dran:

Ich habe für morgen einen (direkten) Rückflug für 16:censored:x und ein Flexticket. Aus persönlichen Gründen müsste ich früher zu Hause sein und den 04:censored:x Flug nehmen. Checkin ist geöffnet und wenn ich auf Flug ändern gehe, dann kommt folgende Meldung:

Derzeit keine alternativen Flüge verfügbar​

Für Ihre Buchungsklasse sind heute keine Flüge mehr verfügbar.

Wenn ich auf "Flüge ändern" gehe außerhalb des Checkins wird mir der Wunschflug angezeigt, soll aber knapp 200€ kosten.

Frage: Liegt das daran, dass die Bedingung "Frühere Rückflug am Reisetag" erst um Mitternacht freigeschaltet wird? Wäre aus organisatorischen Gründen (Fahrer, der mich zum Flughafen fährt, schlafen, ...) notwendig zu wissen, ob ich um kurz nach Mitternacht auf den 04:censored:x Flug kostenfrei umbuchen kann. Lokale Zeitzone ist auch eine Stunde vor D - spielt das ggf. eine Rolle?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.651
5.060
München
ANZEIGE
300x250
Voraussetzungen für die kostenfreie Umbuchung (ohne Tarifdifferenz) innerhalb Europas im Flex-Tarif:
  • Umbuchung ausschließlich im Online Check-In oder am Airport auf einen früheren Flug am selben Tag wie gebucht (Umbuchung auf Reservierungs-Ebene, auf einen Flug an einem anderen Tag bzw. auf einen späteren Flug als gebucht nur gegen Tarifdifferenz möglich)
  • Der neue Flug muss ausreichend freie Plätze haben (=er darf netto nicht überbucht sein, auch wenn zahlreiche No-Shows / Misconnects in der Prognose erwartet werden und noch Plätze auf dem Flug verkauft werden)
  • Wenn die kostenfreie Umbuchung im Online Check-In nicht möglich ist, bedeutet das nicht, dass die kostenfreie Umbuchung nicht ggf. noch am Gate möglich ist (sofern man nur mit Handgepäck fliegt)
Eine Umbuchung bereits am Vortag über den Online Check-In ist nach meiner Erfahrung hit or miss. Ich habe es in seltenen Fällen gesehen, dass es bei sehr schlecht ausgelasteten Flügen gelegentlich angeboten wurde, aber in den meisten Fällen wurde es mir nicht angeboten. In den meisten Fällen ging die Umbuchung auf den früheren Flug ("go show") erst am Flughafen.