Frust bei Pauschalreise

ANZEIGE

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
102
18
ANZEIGE
Ein business Flug Hamburg-Rhodos onway kostet am 03. Juni 279,99 €. Ein eco Flug 194,99 €. Somit ist der Businessplatz 85 Euro teurer. So weit so gut.

Bei ener Veranstalterbuchung (DerTour) ist der Aufpreis nicht 85 € sondern sage und schreibe 250,00 Euro von eco auf business

Begründung im Whats App Chat mit Condor: Mah habe variable Preise....

Das empfinde ich als Abzocke. Man ist halt bei der Veranstalterbuchung an die Buchung gebunden und kann sich die Airline nicht selbst aussuchen. Da wird dann kräftig zugeschlagen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.699
3.887
Das empfinde ich als Abzocke. Man ist halt bei der Veranstalterbuchung an die Buchung gebunden und kann sich die Airline nicht selbst aussuchen. Da wird dann kräftig zugeschlagen.
Das ist eine einfache Sache: Der Preis hängt, wenn direkt gebucht, von der Buchungssituation ab. Bei der Veranstalterbuchung ist er fix. Anders kann der Veranstalter das nicht abwickeln, da er keine Onlineverbindung in das Buchungssystem der Airline hat.
Ist der Flug an diesem Tag kaum gebucht, ist die direkte Buchung dann deutlich günstiger. An anderen Tagen sieht das u.U. anders aus. Manchmal ist die Buchung über den Veranstalter auch günstiger als direkt bei der Airline.
Abzocke ist das nicht - schon gar nicht durch Condor.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
528
464
Abzocke ist das nicht.

Allein schon deswegen nicht, weil man bei einer Veranstalterbuchung ja einen realen Gegenwert in Form deutlich besserer Absicherung im Falle des Falles hat. Das sollte man vorher wissen, wenn man die Entscheidung trifft, Einzelbausteine zu buchen oder eben nicht. Viele wollen immer die Vorzüge mitnehmen und sind dann schnell mit solchen Begriffen am Start, wenn sich die Kehrseite der Medaille offenbart.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
Ein business Flug Hamburg-Rhodos onway kostet am 03. Juni 279,99 €. Ein eco Flug 194,99 €. Somit ist der Businessplatz 85 Euro teurer. So weit so gut.

Bei ener Veranstalterbuchung (DerTour) ist der Aufpreis nicht 85 € sondern sage und schreibe 250,00 Euro von eco auf business

Das gleiche kann dir bei Hotelbuchungen passieren.
Bei der Pauschalreise wird für die Hotelbuchung 500€ verlangt, bei der Direktbuchung 290€ oder umgekehrt.
Veranstalter wie TUI, dertour etc müssen anders planen. Ich bin sicher, dass du bei Einzelbuchungen, also Flüge, Transfers und Hotels besser fährst (von Ausnahmen abgesehen). Von OTA solltest du dabei Abstand nehmen. Die "deutsche Angst" verbietet aber Eigeninitiative, denn es könnte schliesslich einem der Himmel auf den Kopf fallen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
nicht unbedingt besser aber vielleicht flexibler. Letztlich hängt es an vielen Faktoren. Die Pauschalreise ist als Ganzes abgesichert, die gestückelten Einzelbuchungen nicht.
Seit gut 55 Jahren reise ich mit "Marke Eigenbau". Außer Corona gab es nie nennenswerte Probleme und selbst da gab es alles Geld wieder zurück. Die einen reisen, die anderen werden gereist

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
522
754
Man ist ja nicht verpflichtet bei einem Veranstalter zu buchen ;)
Die Preise bei Condor sind ja auch nicht fix sondern ändern sich ständig. Und dein Veranstalter hat bestimmt nicht 195 Euro für den Flug bezahlt. Insofern ist das alles durchaus logisch.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
588
1.041
DUS
Ich machs nicht anders. Pauschalreise? Evtl. noch mit Bustransfer? OMG No Way
die Diskussion hatten wir doch schon ein paar mal hier... Jenseits der 10k wird für mich die Absicherung über pauschal schon interessant. Und die Gesichter der anderen im Bus zu sehen, wenn man als erster zum Four Seasons gebracht und als letzter wieder abgeholt wird ist auch unbezahlbar:) Aber grundsätzlich habt ihr natürlich Recht.

Was der TE wohl erst an Kraftausdrücken raushaut, wenn er für die 250 Euronen die kalte Küche von Marabu erleben darf😁

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
die Diskussion hatten wir doch schon ein paar mal hier... Jenseits der 10k wird für mich die Absicherung über pauschal schon interessant.
Nö, auch dann nicht.
10k für zwei Leute ist keine Grösse mehr.
Vor 20 Jahren war es das mal.
Zwei Tickets 4000€ Euro, 42 Tage SOA 4000€ und 2000 € Nebenkosten sind heute nix besonderes mehr (ja, es geht günstiger und billiger). Egal was du machst, es ist eben alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
588
1.041
DUS
o.k., bei 42 Tagen steckst Du ein paar verlorene Tage wegen Lotsenstreik oder Flugasche auch locker weg... Bei fünf Nächten für 3k p.N. nicht. Deshalb habe ich mich an Soneva bislang nicht rangetraut und betrachte pauschal da als echte Alternative. Wie Du schon sagst, alles relativ...

• Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.648
1.198

Kann man nicht einfach die Suchfunktion benutzen? Gibt dazu bereits ein Thread....

• Like
Reaktionen: MarionNew

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
Ob Eigenbau wirklich günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Habe auch schon Erfahrungen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
Ob Eigenbau wirklich günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Habe auch schon Erfahrungen.
Die Erklärung
Wer in der Regel drei Reisen mit je vier Wochen plus x im Jahr unternimmt, fährt bei Marke Eigenbau nun mal günstiger.
Es waren auch schon Reisen mit sechs Monaten oder ein Jahr, an denen ich unterwegs war

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
Ist die Reisedauer der Knackpunkt?

Aus meiner Wochenendpendler Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass geimeiname Anteise über den Veranstalter deutlich günstiger war als Alles mit getrennten Flügen selbst basteln.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.198
2.745
FRA
Storniere doch deinen Veranstalter Flug und buche bei Condor direkt.

Sind halt Kontingente, die Der Tour einkauft. Zu welchem Preis sie diese an dich weiter verkaufen, ist doch ihre Entscheidung.
Gibt's das überhaupt noch, fix bepreiste Kontingente bei Pauschalreisen?

Vor langer Zeit war das ein guter Trick um Flüge und Hotels deutlich günstiger zu bekommen als einzeln gebucht, aber inzwischen ist mein Eindruck dass Pauschalreisen dynamisch bepreist werden... Habe in den letzten 7 oder so Jahren nie eine Pauschalreise gefunden die deutlich günstiger gewesen wäre als die Summe der Einzelkomponenten...

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Mal so und mal so. Bei Eigenbau kann ich halt genau das Buchen, was ich will. Ob dann Veranstalter noch deutlich günstiger ist, wage ich auch zu bezweifeln, sofern ich da so flexibel bin. Umgekeht bin ich aber in der Nebensaison auch schon 1 Woche nach Zypern zum unschlagbaren Veranstalterpreis gereist.

Ich schätze aber inzwischen halt die flexibilität vom Eigenbau.