ANZEIGE
Im Feb 2025:
SEN erhält Gruppe 1 und Cabin-Baggage
+1 und +0,5 bleiben in Gruppe 2 ohne Cabin-Baggage.
Was soll der Mist denn… Der SEN steigt dann ohne Familie früher ein und die Familie kommt später an Board?
Im Feb 2025:
SEN erhält Gruppe 1 und Cabin-Baggage
+1 und +0,5 bleiben in Gruppe 2 ohne Cabin-Baggage.
Eurowings ist nicht gleich Lufthansa. Bei EW gibt es keinen F Check In und soweit ich weiß auch keinen Priority Tag fürs Gepäck.Also seit ich (wieder) SEN bin gabs noch nie Unterschiede zwischen mir und meiner Frau wenn wir zusammen unterwegs sind. Sie hat keinen Vielfliegerstatus.
Ich checke mit ihr zusammen am First Checkin ein, sie bekam auf allen 10 Flügen der letzten Monate die selbe Boardinggruppe wie ich und der Koffer erhielt - wenn wir Aufgabegepäck hatten - auch ein Priority Tag. Ich glaube, das hängt alles vom Checkin-Agent ab.
Eurowings ist nicht gleich Lufthansa. Bei EW gibt es keinen F Check In und soweit ich weiß auch keinen Priority Tag fürs Gepäck.
Als FTL habe ich bei EW eh keine Vorteile (außer Biz Check In). Smart Tarif buche ich eh nie, weil ich kein Gepäck benötige. Loungezugang habe ich in Basic daher eh nicht. Daher fliege ich sowieso nur mit LH.Bei LH ist es nie ein Problem. +1 geht immer, sie kommt auch in die Lounge auf Außenstationen 2*+0,5 sind auch immer die gleiche Boarding-Gruppe. Bei LH-Lounges gehen sie auch immer mit in die LH Lounge. Das gleiche gilt auch für OS und LX. LG ist da noch viel generöser - speziell für FTL.
Wenn Du aber EW-Fliegst ist +1 und +0,5 nicht mit in Deiner Boarding-Gruppe. Vom Prio-Checkin bin ich noch nie weggeschickt worden. Nun bekommen aber +1 nicht Deine Boarding-Gruppe (als SEN, als HON schon) und +1 darf auch nicht als Begleitperson in eine Nicht-LH Lounge (auch als HON, dafür gibt es ja die Partner-SEN).
Da EW nicht unbedingt von LH-Hubs abfliegt kommt das sehr schnell zum tragen. In MUC muss man das Terminal wechseln. Es wurde gerade als "tolle Erleichterung" verkauft dass man mit einer EW-Bordkarte für T1 in T2 durch die Siko darf und dann mit dem Transferbus (der alle Monde fährt) ins T1 wechseln kann. Super für alle die zu viel Zeit haben. In anderen EW Hubs:
Das Marketing-Sprech spricht von einer "Harmonisierung". Meine Strategie ist EW vermeiden - speziell wenn man mit +1 unterwegs ist. Mit Priority Pass sind wir unabhängig. Und das "Lass uns EW nehmen, da haben wir doch einen Status" fällt dann weg und man ist frei. Loungezugang ist im PP und Prio-Handling gibt es eh nicht.
- STR hat gar keine Lounge, nur die Schwaben-Spar-Zone. Ob und wann die LH Lounge wieder kommt weiss der Geier (und nicht der Kranich).
- CGN wurde die LH-Lounge lohngedumpt und outgesourced +1 kummt hier nisch rein
- BER, DUS und HAM sind die rühmliche Ausnahme für eine "echte LH-Lounge"
- In dem kleinen unbedeutenden Flughafen namens PMI wurde schon mal der Loungezugang auf vielfachen Kundenwunsch ohne Vorwarnung von der Lounge-Liste genommen um nach ein paar Wochen die "Neueinführung des Loungezugangs" als großartig Errungenschaft zu feiern.
Ist aber auch ein erheblich anderes Konzept mit anderem Ziel was bei LHG keinen Sinn ergeben würde bzw. andersherum.Witzig (mehr oder eher weniger) ist ja, dass die Boardinggruppen bei EW ANDERS sind als beim Rest der LHG….![]()
![]()
Ich habe eine Frage zum Companion Award: gemäss Homepage heisst es“ Sie und ihre Begleitperson müssen zusammen in der gleichen Reiseklasse reisen.“ die Hotline meinte nun das beide Personen in einer Buchung sein müssen. Ergibt sich mir nicht aus dem obigen Zitat. Grund meiner Frage 1 Platz in F ist bereits bestätigt. Mein Platz mit separater Buchung wurde heute von der WL bestätigt. Danke
DankeWenn 2 Personen in einer Buchung sind, können sie nicht in verschiedenen Buchungs- undReiseklassen sein. Dazu müsste die Buchung gesplittet werden und dann gibt es keinen Companion Award. Klingt komisch, ist aber so. Die Grundlagen des Systems sind ja noch aus dem letzten Jahrtausend.
Also in Wirklichkeit geht‘s um das Setzen von Prioritäten - bevor ich zB. mit LH einen unsinnigen Umweg über FRA nehmen muss, wenn ich zB. von HAM nach London fliegen will, nehme ich eben doch EW, weil ein Flug viel vorteilhafter ist als zwei (das wäre jedenfalls für mich Prio). Wer wann mit wem zusammen boarden darf, ist mir SOWAS VON EGAL, genauso wie Prio-Gepäck, wo ohnehin nie klar/sicher ist, dass das Gepäck als erstes aufs Band gespuckt wird.Als FTL habe ich bei EW eh keine Vorteile (außer Biz Check In). Smart Tarif buche ich eh nie, weil ich kein Gepäck benötige. Loungezugang habe ich in Basic daher eh nicht. Daher fliege ich sowieso nur mit LH.