FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
ANZEIGE
Frage zu FTL:

Ich bin letzte Woche 2x MUC DUS geflogen. Jedesmal Online Check In ca. 10h früher. Beide Maschinen waren bis auf den letzten Platz gefüllt.
Bei der Sitzplatzwahl waren nur noch Mittelsitze frei und genau ein Gangplatz der mir angeboten worden ist.
Für mich sah es so aus, als wenn dieser vorreserviert war.
Kann das sein oder hatte ich zweimal in Folge Glück, den allerletzten Gangplatz bekommen zu haben?

Gruß
Sascha

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Meines Wissens müssen sich FTL (bin selbst einer) mit den für jedermann verfügbaren Plätzen begnügen. Insofern würde ich sagen Glück gehabt!

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Weiß hier jemand ob man bei SAS in Stockholm ARN (bei LH ops) als FTL Business-Check-In nutzen darf?

Schöne Grüße!

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
31
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch eine Auskunft geben zum Freigepäck bei Air Canada als FTL? Folgender Fall: Hinflug MUC-FRA-YUL (LH nach FRA dann AC) 2 Gepäckstücke aufgegeben, nicht mal eine Nachfrage. Rückflug: EWR-YYZ-MUC alles auf AC wollte wieder meine 2 Gepäckstücke aufgeben: Verweigert bzw. wollten 70$ für das 2. Gepäckstück haben weil auf dem Zettel am Check-In stand: *Silber: 1 PC.
M&M Homepage sagt dazu: (18) Auf von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet , Lufthansa Regional, SWISS, United Airlines und Air Canada durchgeführten Flügen gilt: 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy),

Hat sich da in letzter Zeit etwas geändert oder war die Dame in EWR schlecht informiert?

Danke schon mal für eure Hilfe!

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Hallo mic13,

hier findest du alle Informationen: aircanada.com - Reise-Info

Für Economy:

Star Alliance Silver

1 Gepäckstück

Aufgabe eines zweiten Gepäckstücks für nur $ 70 CAD (pro Strecke)

Vor dem 7. September 2011 ausgestellt Tickets oder Reiseantritt vor dem 27. Oktober 2011:
2 Freigepäckstücke

Maximales Gewicht pro Gepäckstück:
23kg
Maximales Gesamtmaß pro Gepäckstück:
158cm

F

Flugfreak

Guest
Habe ich als FTL in den USA auf UA / US / CO ein kostenloses Gepäckstück ?

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
31
Hier die Auskunft von LH:

Sehr geehrter Herr mic13,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In der Regel dürfen Sie als Frequent Traveller auf Flügen mit Air Canada für Tickets ausgestellt ab dem 15. Juli 2011 in der Economy Class zwei Gepäckstücke à 23 kg mitnehmen. Wir können von hier aus nicht nachvollziehen, warum dies für Sie auf dem genannten Flug nicht möglich war und bitten Sie, sich gegebenenfalls noch einmal an Air Canada direkt zu wenden.

Mit Freude sehen wir Ihrem nächsten Besuch an Bord entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Das heißt also Beschwerde an die Pfeifen bei AC!!!

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.967
10.455
Dahoam
Das heißt also Beschwerde an die Pfeifen bei AC!!!

Wäre halt interessant welche Seite recht hat. Entweder stimmt die Angabe bei M&M mit den 2 freien Gepäckstücken für FTL oder die mit einem freien Gepäckstück für *Silver auf der Homepage von AC. Jedenfalls ist das nicht grade konsistent. Aber zumindest hält sich jede Seite beim Eincheck an die eigenen Regeln...

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Wäre halt interessant welche Seite recht hat. Entweder stimmt die Angabe bei M&M mit den 2 freien Gepäckstücken für FTL oder die mit einem freien Gepäckstück für *Silver auf der Homepage von AC. Jedenfalls ist das nicht grade konsistent. Aber zumindest hält sich jede Seite beim Eincheck an die eigenen Regeln...

aus reiner erfahrung: der operating carrier hat meistens recht... (leider)

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
31
aus reiner erfahrung: der operating carrier hat meistens recht... (leider)

Nun, da LH schreibt, dass die Regeln seit 15.7.11 erst gelten und das offensichtlich ein spezielles Abkommen zwischen LH und AC ist (gilt na nicht generell auf der Star Alliance mit den 2 Stück), gehe ich in diesem Fall davon aus, dass LH wohl schon recht hat. Beim Hinflug hat ja eben auch noch alles problemlos funktioniert. Da spricht schon vieles gegen AC. Ich hab denen gestern auf jeden Fall mal geschrieben, ich werd euch informieren was raus kommt.

• Like
Reaktionen: snobile und MANAL

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Habe keinen besseren Platz für meine Frage gefunden: Mir erschließt sich der Sinn der tollen Frequent Traveller Baggage Tags nicht. Haben die irgendeinen praktischen
Nutzen außer sich wichtig machen zu wollen? Ich meine, ich kann meine Adresse da hinten drauf schreiben, falls was verloren geht. Aber das kann ich ja auch auf jeden popeligen Papieranhänger machen.

Vielleicht kann mich einer aufklären...

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Wird man als HON mit der Limousine von zu Hause zum Flughafen gebracht, wenn man mit LH oder LX fliegt? Klappt das auch in der Schweiz?

Y

YuropFlyer

Guest
Habe keinen besseren Platz für meine Frage gefunden: Mir erschließt sich der Sinn der tollen Frequent Traveller Baggage Tags nicht. Haben die irgendeinen praktischen
Nutzen außer sich wichtig machen zu wollen? Ich meine, ich kann meine Adresse da hinten drauf schreiben, falls was verloren geht. Aber das kann ich ja auch auf jeden popeligen Papieranhänger machen.

Auch der Sinn eines HON Baggage Tag ist derjenige: Zeigen, das man zu diesem Gepäckstück gehört. Dafür würde natürlich auch ein 0815 Anhänger genügen. Ich finde den M&M Anhänger zB deutlich zu überdimensioniert, und habe bei allen Flügen egal welcher Allianz meinen nur unwesentlich weniger poppeligen EK-Gold Anhänger dran. Vorteil: Kleiner, und das Lederband sieht besser aus als das Metall-"Glump". Ein handgeschriebener Anhänger Marke "Eincheckschalter" würds natürlich auch tun :D

• Like
Reaktionen: Christian333

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

Auch der Sinn eines HON Baggage Tag ist derjenige: Zeigen, das man zu diesem Gepäckstück gehört. Dafür würde natürlich auch ein 0815 Anhänger genügen. Ich finde den M&M Anhänger zB deutlich zu überdimensioniert, und habe bei allen Flügen egal welcher Allianz meinen nur unwesentlich weniger poppeligen EK-Gold Anhänger dran. Vorteil: Kleiner, und das Lederband sieht besser aus als das Metall-"Glump". Ein handgeschriebener Anhänger Marke "Eincheckschalter" würds natürlich auch tun :D

Der FTL/SEN Baggage Tag hat mich Wichtigtuerei nichts zu tun. Die SEN-Tags sind ja auch nicht gelocht, sondern haben die ledernen roten Anhänger dazu, wo man sie reinschieben soll, und dann sind sie nicht zu sehen (allerdings stellt das knallige Rot den SEN zur Schau); für FTL gibt es halt die billigere Variante mit Loch und einem Stahlseil dazu. Beide kann man aber auch in einen existierenden Anhänger (z.B. von Rimowas) einschieben.

Auf dem Tag steht nur der Name und eine nicht weiter zuzuordnende Nummer, mittels der über M&M auf die Kontaktdaten des Inhabers zugegriffen werden kann.

Oder anders gesagt: wer auch immer deinen Koffer erbeutet, weiss nicht sofort, wo du wohnst. Was im Ernstfall ziemlich praktisch sein kann, denn weil auf dem Koffer auch die Flugsegmente draufstehen, weiss man dann auch gleich, dass du nicht zu Hause sein wirst (und vielleicht liegt ja auch noch dein Schlüssel im Koffer).

Sowas gibt es ja auch als Dienstleitung, z.B. von Victorinox oder von Trace Me.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN

Du kannst sie auch besonders einfach verlieren. Ich hab mal eins befestigt, nach dem ersten Flug hats gefehlt. Im Wissenschaftlichen Selbstversuch hab ich 8 Stück in einem Jahr verloren, gab aber immer wieder klaglos ersatz. Das Plastik bricht einfach viel zu leicht.
CX machts mit dem Metallüberzug übers Plastik deutlich schlauer. Das Ding ist zwar mittlerweile krumm und schief, aber es hängt noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Du kannst sie auch besonders einfach verlieren. Ich hab mal eins befestigt, nach dem ersten Flug hats gefehlt. Im Wissenschaftlichen Selbstversuch hab ich 8 Stück in einem Jahr verloren, gab aber immer wieder klaglos ersatz. Das Plastik bricht einfach viel zu leicht.
CX machts mit dem Metallüberzug übers Plastik deutlich schlauer. Das Ding ist zwar mittlerweile krumm und schief, aber es hängt noch dran.

In der Tat, allein der Materialbeschaffenheit wegen eignen sich die FTL Tags nur zum "zeigen" - für alles andere sind die Dinger denkbar ungeeignet. Da lob ich mir die SEN Tags ...