ANZEIGE
Bei LX ist mir schon seit längerem was aufgefallen.. und zwar werden in den ersten paar Reihen (im A320 meistens die ersten 2, im A321 warens jetzt sogar 4 glaube ich) bereits bei frühzeitiger Buchung abwechselnd die Fenster- und Gangplätze als belegt gekennzeichnet; bei Buchung/Check-In habe ich in der Regel meinen "Stammplatz" 2A ausgewählt während 2C belegt war. Gesessen hat dort dann hinterher aber in der Regel niemand. Ist das eine Art von Vorsichtshalber-Seatblocking für Fälle in denen nur die Hälfte der Sitze belegt wird, aber jeder in einer eigenen Reihe gebucht hat? Aufgefallen ist mir das eigentlich erst seit LX Reservierungen bei der Buchung erlaubt.
Also meines Wissens sind das größtenteils irgendwelche "Facility Seats", die geblockt / als belegt angezeigt werden. Im A321 ist das tatsächlich so, dass oft Reihe 1-3 fast alle Sitze blockiert sind, und wenn man ab Reihe 4 reserviert, fliegt die Reservierung ca. 2-3 Tage vor Flugdatum raus, weil der Vorhang hinter Reihe 3 ist....
Über die Hotline (oder bei Buchung über Reisebüro) lassen sich aber auch die als geblockt angezeigten Sitze reservieren.
Wenn die bei Dir letztendlich frei sind, liegt das wahrscheinlich daran, dass die eben niemand reservieren konnte ...
Was natürlich nicht ausschließt, dass bei nicht ausgebuchter Biz versucht wird, Statuskunden die ganze Reihe zu geben. Systematisches Seatblocking gibt es da aber zumindest meiner Erfahrung nach nicht.