FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
ANZEIGE
Bei LX ist mir schon seit längerem was aufgefallen.. und zwar werden in den ersten paar Reihen (im A320 meistens die ersten 2, im A321 warens jetzt sogar 4 glaube ich) bereits bei frühzeitiger Buchung abwechselnd die Fenster- und Gangplätze als belegt gekennzeichnet; bei Buchung/Check-In habe ich in der Regel meinen "Stammplatz" 2A ausgewählt während 2C belegt war. Gesessen hat dort dann hinterher aber in der Regel niemand. Ist das eine Art von Vorsichtshalber-Seatblocking für Fälle in denen nur die Hälfte der Sitze belegt wird, aber jeder in einer eigenen Reihe gebucht hat? Aufgefallen ist mir das eigentlich erst seit LX Reservierungen bei der Buchung erlaubt.

Also meines Wissens sind das größtenteils irgendwelche "Facility Seats", die geblockt / als belegt angezeigt werden. Im A321 ist das tatsächlich so, dass oft Reihe 1-3 fast alle Sitze blockiert sind, und wenn man ab Reihe 4 reserviert, fliegt die Reservierung ca. 2-3 Tage vor Flugdatum raus, weil der Vorhang hinter Reihe 3 ist....
Über die Hotline (oder bei Buchung über Reisebüro) lassen sich aber auch die als geblockt angezeigten Sitze reservieren.

Wenn die bei Dir letztendlich frei sind, liegt das wahrscheinlich daran, dass die eben niemand reservieren konnte ...

Was natürlich nicht ausschließt, dass bei nicht ausgebuchter Biz versucht wird, Statuskunden die ganze Reihe zu geben. Systematisches Seatblocking gibt es da aber zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Nein, ich meinte es werden vermehr auch Star Alliance Gold (nicht SEN/HON) mit Namen angesprochen.

mein Eindruck: Letztes Jahr als A3G keine einzige Ansprache mit Namen, auch nicht in der C.

Dieses Jahr als SEN mehrfache Ansprache, mal diskret ("was darf's für Sie denn zu Trinken sein, Herr jodost?"), mal etwas auffälliger (heute LIS-FRA, Begrüßung nach dem Boarding mit der Frage, ob ich noch eine Tageszeitung möchte, und beim Aussteigen dann auch wieder "Wiedersehen Herr jodost"). Ausschließlich Y.

Ist allerdings eine nicht-repräsentative Anzahl Flüge :)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
mein Eindruck: Letztes Jahr als A3G keine einzige Ansprache mit Namen, auch nicht in der C.

Dieses Jahr als SEN mehrfache Ansprache, mal diskret ("was darf's für Sie denn zu Trinken sein, Herr jodost?"), mal etwas auffälliger (heute LIS-FRA, Begrüßung nach dem Boarding mit der Frage, ob ich noch eine Tageszeitung möchte, und beim Aussteigen dann auch wieder "Wiedersehen Herr jodost"). Ausschließlich Y.

Ist allerdings eine nicht-repräsentative Anzahl Flüge :)

Als TK*G und A3G mehrfach angesprochen worden. Interessanterweise bei LH Flügen nur auf Flügen von und nach MUC. Im Sommer auf ZRH-WAW im Avro auch beim angesprochen worden obwohl LX da sonst eher sparsam ist.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Als SEN-, ausser in F, noch nie mit Namen angesprochen worden. Ist mir aber auch egal.

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Zu meinen SEN Zeiten ist es recht häufig vorgekommen egal welche Klasse, nur auf so kurzen strecken wie DUS - FRA eher weniger.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Bei LH in C werde ich meisten mit Namen angesprochen, teilweise sogar in Y bei Langstreckenflüge.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/41796-fb-sprechen-c-paxe-mit-namen.html

Ich werde ab und zu mit Namen angesprochen. Jedenfalls darf ich oft als erster an Board, bzw. lasse natürlich Frauen mit Kindern den Vortritt.

Wowereits Entourage hat etwas verwirrt geschaut, als das Gate nach ihm selbst geschlossen wurde und dann kurz danach nur für mich wieder geöffnet wurde. Haha :D

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Bei LH in C werde ich meisten mit Namen angesprochen, teilweise sogar in Y bei Langstreckenflüge.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/41796-fb-sprechen-c-paxe-mit-namen.html

LH455 in C (als SEN).
Wurde nicht extra begruesst oder mit Namen angesprochen ;).
Positiv finde ich aber, was im Gegensatz zu LX geklappt hat, dass die sich vorab über die Sprache informieren und einen konsequent richtig ansprechen. Das ist mir irgendwie wichtiger als mit Namen angesprochen zu werden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.007
7.030
LH455 in C (als SEN).
Positiv finde ich aber, was im Gegensatz zu LX geklappt hat, dass die sich vorab über die Sprache informieren und einen konsequent richtig ansprechen. Das ist mir irgendwie wichtiger als mit Namen angesprochen zu werden.

Klappt eigentlich ganz gut bei LX.
Auf der PIL bei LX steht hinter meinem Namen und Status "Language: DE".
Nur einmal hat eine Crew wohl aufgrund meines italienisch klingenden Namens, mich auf französisch resp. italienisch angesprochen.
Wenn ich die Crew auf deutsch angesprochen habe, switchten sie dann auf deutsch. War aber alles kein Problem, die Gespräche während des Fluges fanden in mehreren Sprachen statt.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das namentliche Ansprechen gibt's in letzter Zeit eigentlich auf allen Langstreckenflügen, neulich auch auf FRA-MUC (sogar mehrfach, beim Zeitschriftenverteilen und bei der Futterausgabe). Nicht sonderlich konsistent ist aber die persönliche Begrüßung durch den/die Purser/in auf der Langstrecke, selbst in der Business Class ist das eher Hit and Miss. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es diesbezüglich neue Anweisungen gibt.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
LH455 in C (als SEN).

:confused: Häh? Und die hatten dann sogar eine FB, die dieser speziellen Sprache mächtig war?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
neulich in SEA hon u first class service bei der Rampe bzw Empfang... wurde mit +1 einfach weg geschickt als F... hat sich die Tante auch nicht eingelassen auf Klarstellung... die anderen F älteren Kalibers durften dagegen schön vip Immigratiob nutzen.. . muss mich noch beschweren by the way... dat klappt noch nicht ganz so... hrmpf :thumbdown::sly:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
neulich in SEA hon u first class service bei der Rampe bzw Empfang... wurde mit +1 einfach weg geschickt als F... hat sich die Tante auch nicht eingelassen auf Klarstellung... die anderen F älteren Kalibers durften dagegen schön vip Immigratiob nutzen.. . muss mich noch beschweren by the way... dat klappt noch nicht ganz so... hrmpf :thumbdown::sly:

Schau mal, was mit :thumbdown: passiert, wenn man nicht die Germlish-Version verwendet, sondern die korrekte englische Version :thumb S down: ---> (n)

Erstaunlich.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ohne jetzt die letzten 87 Seiten hier gelesen zu haben, hat sich für FTL schon wieder was beim Lounge Zugang mit Germanwings Ticket geändert?
Dachte das geht jetzt mit Smart Ticket.

In meiner FTL Übersicht steht aber nun.

Hinweis: Reisende mit einer Germanwings Bordkarte, die eine Miles & More Frequent Traveller Karte oder einer Star Alliance Gold Card besitzen, haben keinen Zugang zu den Lufthansa Lounges.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Auf der Privilegien-Übersicht steht (noch):

Anhänge

• privis Kopie.jpg
    privis Kopie.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 280

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke,

daß der Hinweis in Deinem Beitrag LH-ITmäßig nie geändert worden ist.

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich habe FTL-Status erstmal in 2012 erreichen und der Status ist gültig bis 02/2015. Dieses Jahr bin ich mehr als 30-mal geflogen und durch die Silber-Promotion habe ich requalifiziert. Verlängert der Status sich bis 02/2016?

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
827
49
Great Circle
Was passiert eigentlich, wenn man den FTL erreicht hat, gibt es eine neue Karte oder eine Email? Bei mir steht jetzt im Meilenauszug nur "noch xy-Meilen Segmente bis zum SEN". Ich bin nicht scharf auf das Zeugs und der FTL-Status hat sich einfach so ergeben, aber die 25%-Extra-Meilen, sofern es sie gibt, nehme ich dann schon mit.

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Welchen Stempel Priority meinst Du? Habe noch nie einen Stempel mit "Priority" bekommen um durch die fast-lane zu kommen. Noch nicht mal in F.

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Was passiert eigentlich, wenn man den FTL erreicht hat, gibt es eine neue Karte oder eine Email? Bei mir steht jetzt im Meilenauszug nur "noch xy-Meilen Segmente bis zum SEN". Ich bin nicht scharf auf das Zeugs und der FTL-Status hat sich einfach so ergeben, aber die 25%-Extra-Meilen, sofern es sie gibt, nehme ich dann schon mit.

Mach Dich auch schonmal auf eine neue M&M Kundennummer gefasst :-(

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
300x250
Welchen Stempel Priority meinst Du? Habe noch nie einen Stempel mit "Priority" bekommen um durch die fast-lane zu kommen. Noch nicht mal in F.

Ich weiß jetzt nicht auf welches Posting du dich beziehst. Allerdings gibt es bei manchen Flughäfen zur einfacheren Kontrolle, zB Separation durch Personal, ein extra Stempel mit Priority auf den Boardingpass.

• Like
Reaktionen: olli1981im