Fuji X-E1 mit Kit-Zoom [& 14mm Weitwinkel]

ANZEIGE

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
ANZEIGE
Bin grad' in Osaka, und hier ist die Kamera mit dem Zoom bereits in den Geschäften in der Auslage, wird aber erst ab 17.11. verkauft. Ich bin nach etwas 'rumspielen damit immer noch baff, wie schnell der Autofokus arbeitet; da sind Welten zwischen der X-E1 und meiner alten Sony. Ist eigentlich schon ein genaues Datum für den Verkaufsstart in Europa bekannt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Kits werden inzwischen ausgeliefert, somit sollte sie auch bei uns jeder (mit etwas Glück) sofort beziehen können. Das Zoom hat für den AF zwei spezielle Linearmotoren, um die Sache zu beschleunigen und arbeitet dabei nahezu lautlos und unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Flux

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Die X-E1 ist praktisch eine X-Pro1 mit besserem Sucher (EVF), kleineren Abmessungen, geringerem Gewicht, einigen Zusatzfunktionen und einem deutlich reduzierten Preis.

Flysurfer, als Koryphäe wenn es um Fuji geht, welcher der beiden Kameras (X-E1 oder X-Pro1) würdest Du, wenn Du denn wählen müsstest, den Vorzug geben? Wie sieht es in Bezug auf Bildqualität, Fotoerlebnis und Haptik aus?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich finde das erste Bild "besser". Festmachen tue ich das am Lauch, dessen Strukturen dort einen Hauch schärfer sind. im 2. Bild sind diese etwas zu verschwommen :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das zweite Bild ist deutlich detailreicher, was man zum Beispiel gut bei den Tomaten sieht (feine Härchen im Grün). Schärfe und Details schließen sich bekanntlich gegenseitig aus. Wobei es natürlich auch daran liegt, dass Bild 1 mit Werkseinstellungen in der Kamera entwickelt wurde, sodass man die Rauschunterdrückung noch hätte zurückfahren können, was ebenfalls feinste Details freilegt. Letztlich erkennt man die Unterschied freilich nur in der 100%-Ansicht, sodass man bei Fuji (im Gegensatz zu den meisten anderen und allen "Edelmarken" (= Leicanikon und Sony) in der Tat auf eine externe RAW-Entwicklung verzichten kann.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

DSCF6265 - Silkypix 5 & Aperture by ricopress, on Flickr

8216197392_5871bee7f1_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Ich bin ja eher Knipser und als solcher mit meiner Fuji X10 verheiratet, die ich auch vom Pferd aus einhändig bedienen kann

wie gut laesst sich die X10 oder die X-F1 komplett mit einer Hand bedienen, insb. einschalten/auschalten, das scheint schon etwas umstaendlicher zu sein?

Nachdem meine F500exr dem Ende ihrer mechanischen Lebensdauer entgegeneilt, waere eines der obigen Modelle mein Wunschkandidat, sollte aber auch hinreichend gut einhaendig bedienbar sein.

Gern auch Angebote wenn jemand eine F500 loswerden will (auch defekt, brauechte nur ein paar wenige Teile) :yes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich komme klar, aber ich zoome auch nicht dauernd wild rum, sondern stelle das für die Aufnahme ein und knipse dann einhändig. Mit Motorzoom kann man mich jagen, Qualität heißt für mich Zoomring, Fokusring, Blendenring, Belichtungszeitenwählrad, Belichtungskorrekturrad. Hat die X-E1 natürlich alles, die X10 hat immerhin einiges davon.
 
  • Like
Reaktionen: perpetualKid

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nachdem die LOT Dreamliner Experience ohne einen LOT Dreamliner auskommen musste, war unsere Entscheidung, die Tage in London zu verbringen, offenbar nicht komplett falsch. Dort gab es unter anderem eine Harry Potter Experience, denn mumielein ist Hardcore-Fan.

Hier klopft sie gerade mal an Harrys Tür...


DSCF6531 by ricopress, on Flickr

Schminken für Fortgeschrittene...


DSCF6478 by ricopress, on Flickr

Halloween ist gerettet...


DSCF6534 by ricopress, on Flickr

Vorspeisenteller...


DSCF6461 by ricopress, on Flickr

Minibar...


DSCF6475 by ricopress, on Flickr

Beim Direktor...


DSCF6489 by ricopress, on Flickr


DSCF6492 by ricopress, on Flickr

Vertrauenslehrer...


DSCF6517 by ricopress, on Flickr

Alles für die Katz...


DSCF6523 by ricopress, on Flickr

Zwergeninternat...


DSCF6562 by ricopress, on Flickr


DSCF6570 by ricopress, on Flickr


DSCF6575 by ricopress, on Flickr


DSCF6586 by ricopress, on Flickr

Einkaufsstraße...


DSCF6540 by ricopress, on Flickr

End Credits...


DSCF6603 by ricopress, on Flickr
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte fast vergessen, dass ich auch noch ein richtiges Haus habe...

...mit Licht und Strom.
...mit fließend Wasser.
...mit einer Heizung, sogar im Fußboden.
...und mit Fenstern, durch die Sonne dringt!
...und halbwegs sauber ist sie auch!

Sogar Pflanzen gibt's! Lebendige!!


DSCF6697 by ricopress, on Flickr


DSCF6708 by ricopress, on Flickr

Und Weihnachtskram!


DSCF6722 by ricopress, on Flickr


DSCF6701 by ricopress, on Flickr


DSCF6691 by ricopress, on Flickr

Und einen Baum! Mit Schmuck!!


DSCF6690 by ricopress, on Flickr

Nee, ich will hier nicht mehr weg.
Sucht jemand vielleicht ein gebrauchtes Pferd (schwarz, groß, schwer, high maintenance)?