Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE

miromiro

Neues Mitglied
12.02.2011
14
1
ANZEIGE
Seit wann hat SPG denn nun Probleme mit Reiseveranstalter-Buchungen explizit TUI / Airtours?
Die sind bisher immer durchgegangen und jetzt werden Sie abgelehnt, da angeblich keine direkte Bestätigung erfolgt?

"Die konkurrierende Webseite, welche Sie angegeben haben, ist eine „auf Anfrage“ Website, was bedeutet, dass Sie keine sofortige Bestätigung Ihrer Reservierung erhalten."

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Zenhotels, Amoma etc. wird auch nicht mehr akzeptiert.
Man hat vermutlich zu viel Geld verloren, u.a. deshalb auch die Übernahme durch Marriott.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.701
2.908
DRS, ALC
Seit wann hat SPG denn nun Probleme mit Reiseveranstalter-Buchungen explizit TUI / Airtours?
Die sind bisher immer durchgegangen und jetzt werden Sie abgelehnt, da angeblich keine direkte Bestätigung erfolgt?

"Die konkurrierende Webseite, welche Sie angegeben haben, ist eine „auf Anfrage“ Website, was bedeutet, dass Sie keine sofortige Bestätigung Ihrer Reservierung erhalten."
Sicher das es wirklich genau verfügbar war? Ist mir mal mit dertour so passiert, das alle Zimmer verfügbar waren , außer die Kategorie welche ich eingereicht hatte. Wurde abgelehnt nochmal mit verfügbaren Zimmer probiert und alles war gut.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Das sicherlich nicht, wohl aber die Verluste durch die zu vielen Platinums.
Und wenn Marriott jetzt aufräumt, dann schaut man sich sicherlich so Dinge wie die BRG auch genauer an.

miromiro

Neues Mitglied
12.02.2011
14
1
Sicher das es wirklich genau verfügbar war? Ist mir mal mit dertour so passiert, das alle Zimmer verfügbar waren , außer die Kategorie welche ich eingereicht hatte. Wurde abgelehnt nochmal mit verfügbaren Zimmer probiert und alles war gut.

Yep, Zimmer, Kategorie etc. und bisher auch TUI / Airtours Buchungen ohne Probleme. Jetzt bezieht man sich allerdings auf die Buchungsbedingungen:

"Bezüglich der Buchbarkeit auf der Seite airtours.de verweise ich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der TUI Deutschland GmbH und im Speziellen auf die Punkte 1.3 und 1.4 zum Vertragsabschluss.

Hier wird erklärt, dass Buchungen über den Veranstalter sowohl bestätigt als auch als Angebot gewertet werden können. Dies bedeutet, dass Sie im Allgemeinen keine sofortige Bestätigung Ihrer Reservierung durch das Klicken der "jetzt kostenpflichtig buchen"-Option erhalten. Es wird eine Anfrage für eine bestimmte Rate gestellt. Sobald Ihre Anfrage eingegangen ist, prüft der Veranstalter, ob das Angebot noch aktuell ist und direkt bestätigt werden kann, oder dem Buchenden automatisch ein neues Angebot für das angefragte Reisedatum offeriert wird."

Bei Airtours kann ich sogar abfragen, ob verfügbar oder nicht und sehe die Anzahl der Zimmer im Kontigent und kann danach sofort kostenpflichtig buchen. Die Begründung erscheint mir mehr als dubios.

Die Reisebedingungen lauten:
"1.3 Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, die alle wesent- lichen Angaben über die von Ihnen gebuchten Rei- seleistungen enthält.
Weicht die Bestätigung von Ihrer Anmeldung ab, ist der Veranstalter an das neue Angebot 10 Tage gebunden. Der Reisevertrag kommt auf der Grund- lage des neuen Angebots zustande, wenn Sie inner- halb dieser Frist das Angebot annehmen."

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Das sicherlich nicht, wohl aber die Verluste durch die zu vielen Platinums.
Und wenn Marriott jetzt aufräumt, dann schaut man sich sicherlich so Dinge wie die BRG auch genauer an.

Zum Thema BRGs und Finanzen empfehle ich mal diesen Artikel hier: IHG says a best rate guarantee drives revenues and loyalty | Travel Industry News & Conferences - EyeforTravel testing

Ist zwar nicht SPG spezifisch, aber dennoch - so denke ich - durchaus ein guter Denkansatz, dass eine BRG nicht unbedingt Verlust bedeutet.

Und warum Platinums Verluste verursachen, würde mich auch interessieren?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
War unklar formuliert. Relativ simpel: Wenn fast jeder Gast kostenloses Frühstück und Suite-Upgrade bekommt, wird das wohl Geld bringen oder eher nicht?
Die Kriterien sind bei Starwood halt recht leicht zu schaffen und die Benefits dafür sehr gut.

Sehr lustig, dass Du gerade die IHG-BRG anführst. Die ist bestimmt super für IHG! Habe dort nämlich noch NIE etwas genehmigt bekommen. Reiner Marketing-Gag.
(Ja, ich kenne andere, die da duchaus viele Claims durchbekommen, aber das sind halt die Spezis. Die IHG-BRG ist einfach nur komplette Kundenverarsche.)

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
War unklar formuliert. Relativ simpel: Wenn fast jeder Gast kostenloses Frühstück und Suite-Upgrade bekommt, wird das wohl Geld bringen oder eher nicht?
Die Kriterien sind bei Starwood halt recht leicht zu schaffen und die Benefits dafür sehr gut.
.)

Fast jeder Gast? Also sind >90% der Gäste Platinums? Und falls Marriott etwas ändern wollte, warum haben sie dann alle SPG-Platinums (mit den "einfachen" Kriterien) auch zu Marriott-Platinums gemacht?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Ich denke, es ist klar, dass man bei 90% Platinums Geld verlieren würde.
Wie kommst Du dann darauf, dass es bei den aktuellen Kriterien nicht so ist?
Ich denke, man hat die SPG-Platinums zu Marriott-Platinums gemacht, um sie nicht zu verschrecken.
Ist ja nur eine Übergangsphase und ich bin trotzdem kaum bei Marriott.
Ich würde davon ausgehen, dass die Kriterien ab der Zusammenführung der Programme (voraussichtlich wohl 2019, soweit ich weiß) deutlich strenger werden.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.701
2.908
DRS, ALC
Ich denke, es ist klar, dass man bei 90% Platinums Geld verlieren würde.
Wie kommst Du dann darauf, dass es bei den aktuellen Kriterien nicht so ist?
Ich denke, man hat die SPG-Platinums zu Marriott-Platinums gemacht, um sie nicht zu verschrecken.
Ist ja nur eine Übergangsphase und ich bin trotzdem kaum bei Marriott.
Ich würde davon ausgehen, dass die Kriterien ab der Zusammenführung der Programme (voraussichtlich wohl 2019, soweit ich weiß) deutlich strenger werden.
Bauchgefühl? Oder bist du das BigData Genie von spg/marriott?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Bauchgefühl. Die Info, dass die Übernahme aber u.a. dadurch kam, dass SPG ein bisschen "zu gut" zu seinen Gästen ist, habe ich aus einer Quelle bei Marriott. ;)

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.592
911
Bauchgefühl. Die Info, dass die Übernahme aber u.a. dadurch kam, dass SPG ein bisschen "zu gut" zu seinen Gästen ist, habe ich aus einer Quelle bei Marriott. ;)

Und um dagegen ein Zeichen zu setzen lässt Marriott die SPG-Gold-Gäste (10 Aufenthalte oder 25 Nächte) gleich an den Vorteilen des eigenen, harten Gold-Status (50 Nächte) teilhaben und gewährt denen somit kostenlos Zugang zur Lounge bzw. Frühstück, wofür sie sonst hätten bezahlen müssen?

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Selten so einen Murks gelesen. Dass SPG mit Plat. Verluste macht ist ja total an Realität vorbei. Diese Programme sind Kundenbindungsmaßnahmen. D.h. Kunden buchen öfter bei SPG als bei anderen, somit sorgen gerade Plat. für eine gewisse Stabilität bei der Auslastung. BRG wird sicherlich nicht jeder Plat Kunde in Anspruch nehmen, außerdem geht das auch nicht immer durch. Ein Suite Upgrade gibt es auch nicht immer.
Im allgemeinen ist doch bekannt, dass gerade mit Kundenbindungsprogrammen Geld verdient wird.
Kein Konzern wird ein Programm aufrecht halten, wenn er damit Verluste macht (ausgenommen kurzfristige/mittelfristige Marketingmaßnahmen zwecks Positionierung).

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
739
211
HAM

In dem Zusammenhang: in meinem Dashboard habe ich eine Umfrage vorgefunden über meine Wünsche bezgl. zukünftiger Features und Benefits. Habe u.A. mal wieder die Spg/Marriott-Kreditkarte für Kontinentaleuropäer in den Hut geworfen. Ob es was bringt wird sich zeigen oder auch nicht.

• Like
Reaktionen: Vielschlaefer

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.731
1.628
Zurück zum Thema:

Habe am gestrigen Dienstag für Freitag das Element Fra Airport für 88 Euro gebucht. BRG bei booking.com mit 86 Euro ist binnen 16 Stunden in deutscher Sprache durchgegangen.

Habe aber das erste Mal die Punkte gewählt :)

• Like
Reaktionen: crobunj

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Ich hatte da mit Amoma irgendwas verwechselt. Quehoteles geht z.B. auch nicht mehr, aber ich meine, es waren auch weitere gebräuchliche Seiten von der strengeren Bewertung betroffen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Royal Palm South Beach Miami, a Tribute Portfolio Resort
Preis auf SPG: $195 für Oceanfront room
Preis auf Konkurrenzseite: $189
Finaler Preis nach BRG: $151.20 USD plus vat/resort fee (nach 20% Rabatt)
Vergleichsseite: booking.com mit free login

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.701
2.908
DRS, ALC
Mal eine Anmerkung zum Vergleich für eine BRG. Da ich fast nur reine Langzeit Urlaubsaufenthalte habe (dieses Jahr ca.110 Nächte) ist mir aufgefallen ,das einige Anbieter wie zum Beispiel montigo-Hotels und Amoma gar keine Tarife länger als 7 Tage anbieten oder wenn überhaupt, ab der 8 Nacht teurer werden. So gerade im Westin Langkawi für 21 Tage 3 Buchungen in Reihe als BRG eingereicht. 21 Tage wären sonst zum Teil genau so teuer wie auf SPG. Gleiche Anbieter wie bereits genannt ,nur attraktive Raten für 7 Tage für das Westin CC. Habe nun 8 Buchungen im Account stehen für meine ca.2 Monate dort.

• Like
Reaktionen: Saturas und Mystery_7

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.325
309
DXB
Hast Du bei so langen Aufenthalten mal direkt beim Hotel angefragt, ob sie Dir nicht einen Sonderpreis machen?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.701
2.908
DRS, ALC
Hast Du bei so langen Aufenthalten mal direkt beim Hotel angefragt, ob sie Dir nicht einen Sonderpreis machen?
Ja na klar. Aber ich komme mit meinen BRGs immer besser. Zum Teil liege ich bis zu 40% unter dem vom Hotel angebotenen Preis.
Mal eine Anmerkung zum Vergleich für eine BRG. Da ich fast nur reine Langzeit Urlaubsaufenthalte habe (dieses Jahr ca.110 Nächte) ist mir aufgefallen ,das einige Anbieter wie zum Beispiel montigo-Hotels und Amoma gar keine Tarife länger als 7 Tage anbieten oder wenn überhaupt, ab der 8 Nacht teurer werden. So gerade im Westin Langkawi für 21 Tage 3 Buchungen in Reihe als BRG eingereicht. 21 Tage wären sonst zum Teil genau so teuer wie auf SPG. Gleiche Anbieter wie bereits genannt ,nur attraktive Raten für 7 Tage für das Westin CC. Habe nun 8 Buchungen im Account stehen für meine ca.2 Monate dort.