Nun, auf
https://xpcard.pro finde ich bei zwei der drei "echten" Testimonials einen Link, der mit "Warteliste beitreten" beschriftet ist. Ob es tatsächlich eine gibt, weiß ich natürlich ebensowenig wie ob die Macher aktuell tatsächlich schon Karten vermitteln oder noch in der Aufbau- und Interessentensammelphase sind. Ich vermute letzteres, weiß es aber wie gesagt natürlich nicht.
Lustig ist auch die Angabe "21.2k sind bereits beigetreten" auf der Webseite.
Beigetreten? In deren Club? Suggeriert dass bereits 21200 Leute die Karte beantragt haben (vielleicht sogar erfolgreich? Sonst wäre ja nichts mit Beitritt).
Also wer die Zahlen glaubt.
Die Detailangaben auf der Webseite sind m.E. kompletter Fake genau wie die drei "Testimonials" (vielen Dank an Münsterländer, dass er sich die Mühe für die Recherche gemacht hat; auf Grund der dort verwendeten einfallslosen und stereotypischen Darstellungen war es allerdings wie ich geschrieben hatte schon so zu vermuten und keine Überraschung). Einfach aus der Luft gegriffen.
Sowas hat im geschäftlichen Verkehr einen einfachen Namen: Betrug. Vorspielung falscher Tatsachen mit dem Ziel, Geschäftspartner zu täuschen und daraus einen finanziellen Vorteil zu ziehen.
Aha. Und wo findet man diese Angaben? Wo ist sie denn eingetragen?
Und dass Advanzia oder sonstwer verlinkt ist, soll natürlich Seriosität bescheinigen, sagt aber nichts aus. Auch betrüger können Links setzen.
Textverständnis scheint echt Schwieriges zu sein... ich habe ein paar wenige Beiträge zuvor geschrieben, dass ich keinen Betrug unterstelle.
Aber wenn Du es unbedingt wissen möchtest und nicht selbst die Phantasie besitzt, hier gerne mal ein paar Ansätze, die möglich wären:
Identitätsdiebstahl von Interessenten (so ähnlich wie z.B. das hier:
https://www.teltarif.de/job-scamming-betrug-gefahr/news/96771.html), Betrug an möglichen Investoren (Vorspielen großer Kundenzahlen, Interessentenzahlen), möglicherweise Provisionsbetrug gegenüber Geschäftspartnern.
Es gibt unzählige Varianten. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
In der Tat.
Es gibt auch Unternehmen, die eine seriöse Webseite haben mit leicht auffindbarem Impressum, das den gesetzlichen Vorgaben genügt (von sowas wie Angabe eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten noch gar nicht gesprochen), die allenfalls mit Kundenaussagen von echten und keineswegs von frei erfundenen "Kunden" veredelt mit Stock-Photos werben (aber dazu müssten sie ja bereits echte Kunden haben), die nicht sich mit einer undefinierten Abgaben über eine fünfstellige Zahl von angeblichen "Beitritten" schmücken, die genau schreiben, wofür und nach welchen Regeln/Kriterien sie bei ihrem Produkt Bonuspunkte vergeben und was man damit anstellen kann.
Ich kann nach diesem Auftritt nur jedem raten, einen großen Bogen um diesen Anbieter zu machen. Wer unbedingt eine Advanzia mit Bonusprogramm möchte, dem würde ich empfehlen, sich das aktuelle Angebot von United Internet näher anzusehen.