Hallo zusammen,
ich lese zwar schon seit längerer Zeit mit und habe auch schon oft wertvolle Tipps hier mitgenommen aber erst bei diesem Thema (Abzocke mit System) verspüre ich den Drang auch mal selbst etwas zu sagen:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Suche nach einem bestimmten Flug dem User zugeordnet wird (über Cookies oder sonstige Tracking-Methoden) und diese Zuordnung nicht für einen Anbieter gilt sondern mit allen Anbietern abgeglichen wird, die über das gleiche Buchungssystem abfragen. Ich möchte hier keine Namen nennen, weil ich nichts beweisen kann, spreche nur aus Erfahrung:
- Man sucht im Vergleichsportal nach Flug von A nach B für ein bestimmtes Datum und geht zum günstigsten Anbieter. Schaut sich das Ganze an...
- Man geht zurück zum Vergleichsportal und schaut sich auch den zweitgünstigsten Anbieter usw... an... vergleicht die Konditionen... stöbert noch etwas, liest Kleingedrucktes...
- Nach einigen Minuten: Man geht zurück zum 1. Anbieter und wählt den Flug, noch ist der Preis der Gleiche, im letzten Schritt heißt es Plötzlich, dass der Preis nicht mehr aktuell ist --> Aktualisierung --> aha schon 30 Euro teurer geworden --> Kein Problem, gehst Du nun zurück zum Vergleichsportal und gehst nun zum zweiten Anbieter hat auch dieser seine Preise angehoben... Plötzlich sind alle Plätze innerhalb einer Airline deutlich teurer, obwohl immer noch die gleiche Zahl an Sitzplätzen noch frei ist (die wird ja bei einigen Portalen mit angezeigt).
So, jetzt könnte man ja von Preisschwankungen ausgehen und die Buchung abbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt auf günstigere Preise hoffen. Aber: Solange man vom gleichen Rechner, mit gleicher IP-Adresse oder mit den gleichen Cookies nach dem gleichen Flug sucht, wird der Preis nie wieder sinken sondern immer weiter steigen. Morgen nochmal 20 Euro, in 3 Tagen nochmal 50 Euro drauf usw...
So viel zum Thema tageszeitabhängige Preise. Man sollte sie eher personalisierte Preise nennen.