Gebührenwahnsinn bei Prämienflügen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
ANZEIGE
Wie wäre es, die Fixierung auf die Langstrecke, speziell BKK zu überdenken? Genauer:
Schon mal innereuropäische Ziele wie Portugal / Azoren in Erwägung gezogen? Ach, nicht "exotisch" oder warm genug?:sick:

Die Rechnung bei z.B. LIS könnte nämlich lauten:
FlySmart Business 40k Meilen pro Kopf INKL. Steuern & Gebühren, macht bei 4 Personen 160k Meilen "ENDpreis".
Anders formuliert: selbst wer lange (6-12 Monate im Voraus) bucht, zahlt dafür pro Kopf heute ca. 800-1000 € - 40k Meilen halte ich dafür absolut okay..

Da fällt mir gleich noch was auf:
4 Personen, Urlaubsflug und dann FlySmart ?!? Ist wohl sehr sehr Risikobehaftet....

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Du findest den Preis von 40 k Meilen für die Continental C fair ?! Ok, jedem das seine!

Ich würde nie im Leben 40k Meilen oder 1000 Euro für eine Continetal C von LH ausgeben... Never ever!

Ich bekomme, langfristig gebucht, die meisten Europatickets für unter 150 Euro! - Meistens sogar unter 99 Euro ;-) und diesen minimalen Mehrcomfort ist es wirklich nicht Wert, mehr zu bezahlen! (Als SEN würde ich sogar sagen, dass ich lieber in der Exitrow mit freiem Mittelsitz sitze, als in der C - aber das ist natürlich meine Ansicht und zählt natürlich auch nur für SEN und HON)
Bei Non-Stop-Verbindungen noch dazu zu 08/15-Zielen würde ich Dir zustimmen.
Bei Umsteigeverbindungen (ab HAJ wie beim TE hier der Fall) zumal mit Kindern in die Lounge zu können, ist aber sicherlich schon ein Mehrwert an sich.
In Economy für (unter) 99 Euro geht nur bei Non-Stop-Flügen - buche das mal zu Zielen wie TLL (nix Air Berlin) und/oder als GABELflug (n)
Bist Du - innereuropäisch - gerne 4 und mehr Stunden gerne in Economy unterwegs?

IMHO kann Miles&More gerade *innereuropäisch* seine Vorteile (auch kurzfristige Verfügbarkeit von Prämienflügen zu viiielen Zielen überhaupt) gegenüber anderen Anbietern ausspielen -

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Da fällt mir gleich noch was auf:
4 Personen, Urlaubsflug und dann FlySmart ?!? Ist wohl sehr sehr Risikobehaftet....
Einfach mal frühzeitig Probe-Prämienbuchungen vornehmen und Erfahrungen mit der Verfügbarkeit sammeln - 14 Tage vorher zuschlagen, LH/LX/SN mit Umsteigen in FRA/MUC/DUS/ZRH/BRS sollten das hergeben..

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich persönlich, wie schon geschrieben, fühle mich in der Exitrow mit freiem Mittelsitz wesentlich wohler als in der C (auf Kontinentalflügen)
Und das Ganze jetzt - wie hier erwünscht - für eine Famile, also mal 4! Jeder hat den erforderlichen Status für das Blocken der *kompletten* Exit-Row und Lounge-Zugang?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
nö ... da aus zu BKK aus familiären Gründen keine Alternative gibt
Aha. Also immer BKK, ist das dann noch "Urlaub", noch dazu bei der "lieben Verwandtschaft"?

(Nix für ungut, aber irgendwie muss ich dabei an unser aller Ex-Bundespräsi Wulff & Famile aus HAJ denken: Dingdong, einmal Hotelersatz, bitte..)

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Aha. Also immer BKK, ist das dann noch "Urlaub", noch dazu bei der "lieben Verwandtschaft"?

Ja, ist es ... mehr denn je ... und ein Besuch bei meiner Verwandschaft ist für mich aus verschiedenen Gründen unabdingbar und irgendwie auch unverzichtbar.

Das ist aber eigentlich auch völlig uninteressant, da es ja in diesem Thread um aus meiner subjektiven Sicht unverhältnismässig hohe Steuern und Gebühren bei Prämienflügen von M&M gehen sollte ...

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das ist aber eigentlich auch völlig uninteressant, da es ja in diesem Thread um aus meiner subjektiven Sicht unverhältnismässig hohe Steuern und Gebühren bei Prämienflügen von M&M gehen sollte ...
Speziell für BKK kann vielleicht hier jemand eine Alternative zu M&M anbieten?
http://www.vielfliegertreff.de/sons...0-promotions-zu-buy-share-und-gift-miles.html
http://www.vielfliegertreff.de/sons...agen-zu-buchungen-erfolgreiche-buchungen.html

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.458
11.821
FRA/QKL
Ist eben nur bedingt möglich, wenn man nich die Awards als Oneway bucht! (Routing sowie Buchungsklasse kann nicht geändert werden)
Ich habe das bei M&M schon gemacht. Beides, sowohl Routing als auch Buchungsklasse I nach O und das auch nach Abflug 1. Segment. Ist in beiden Fällen technisch ein Storno und eine Neubuchung, aber egal. Geht für 50€ je Person plus Neuberechnung Steuern und Gebühren bei Routingänderung. Bei Buchungsklassenänderung natürlich auch Nachbelastung der Meilendifferenz.

Ob das aktuell noch geht kann ich aber nicht sagen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Da kann ich folgendes bieten:

BHX-AUH in C 463,65 GBP Routing ist dann BHX-FRA-AUH. Jetzt kommt aber der Hammer.
Buche ich FRA-AUH kostet das noch 263,50 GBP.
Der Zubringer BHX-FRA kostet mich aber nur 116 GBP. Ersparnis 84,-GBP.

Muss ich nicht verstehen, oder ???

Das ist die Departure Tax die bei Abflüge ab der Insel anfällt und für Langstrecke in C/F ziemlich heftig ist.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ich habe das bei M&M schon gemacht. Beides, sowohl Routing als auch Buchungsklasse I nach O und das auch nach Abflug 1. Segment. Ist in beiden Fällen technisch ein Storno und eine Neubuchung, aber egal. Geht für 50€ je Person plus Neuberechnung Steuern und Gebühren bei Routingänderung. Bei Buchungsklassenänderung natürlich auch Nachbelastung der Meilendifferenz.

Ob das aktuell noch geht kann ich aber nicht sagen.

Sollte eigentlich nicht gehen... Nur wenn als Oneway gebucht!

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Sollte eigentlich nicht gehen... Nur wenn als Oneway gebucht!

das geht völlig problemlos, wie von SOG grade beschrieben. habe beides auch schon mehrmals gemacht (rückflug umbuchen von I nach O so gut wie immer), war noch nie ein problem... deshalb blödsinn ;)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ich bin/war der Meinung, dass das Routing nicht geändert werden darf - deswegen immer als Oneway buchen...

Aber wir können ja mal runabout fragen.... der weiß zu 100 % was stimmt ;-)

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich bin/war der Meinung, dass das Routing nicht geändert werden darf - deswegen immer als Oneway buchen...

Aber wir können ja mal runabout fragen.... der weiß zu 100 % was stimmt ;-)

was darf und was ist sind immer noch zwei verschiedene dinge, aber schön das du nicht mal zwei personen glaubst, die das schon mehrmals gemacht haben :rolleyes:

buch einfach weiterhin 2 one-ways und gut is...

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
was darf und was ist sind immer noch zwei verschiedene dinge, aber schön das du nicht mal zwei personen glaubst, die das schon mehrmals gemacht haben :rolleyes:

buch einfach weiterhin 2 one-ways und gut is...

ich selbst wollte vor gut zwei Jahren mein Routing ändern. Gebucht in O, Rückflug SIN-FRA und wollte BKK-FRA draus machen... Leider keine Chance, da nicht in zwei Awards gebucht! Habe mit ca. 5 Agents von der SENhotline telefoniert und bekam immer die gleiche Antwort: Routing darf nicht geändert werden, wenn schon angeflogen.

was darf und was ist sind immer noch zwei verschiedene dinge

Wenn du natürlich eine besondere Beziehung zu M&M hast, und manche Dinge für dich Möglich sein sollten, was für andere nicht, dann bringt diese Erfahrung hier wohl keinem was (weil wohl die wenigsten sie nutzen können)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.458
11.821
FRA/QKL
Nein, glaub ich nicht, da eben die M&M AGBs was anderes sagen:

Miles & More - Hilfe & Kontakt

Zitat AGB von M&M:
Eine Umbuchung ist nur hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit möglich. Eine Änderung der Strecken ist nicht möglich.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, technisch Storno und Neubuchung. Ist bzw. war bis letztes Jahr wie gesagt definitiv kein Problem, ob du es glaubst oder nicht. :rolleyes:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, technisch Storno und Neubuchung. Ist bzw. war bis letztes Jahr wie gesagt definitiv kein Problem, ob du es glaubst oder nicht. :rolleyes:

Nein, das glaub ich natürlich! War jedoch früher (also bevor der 50% Onewayaward eingeführt wurde) sehr teuer und ist natürlich mit einem Risiko verbunden, da ich ja erst nach dem Storno neu buchen kann... Gibt es da dann eine Änderung, stehe ich unter Umständen komplett ohne Flug da! Aber das dies geht, weiß ich und glaub ich dir auch somit ;-)

PS: Habe den Zusatz mit dem Storno und Neubuchung überlesen - Sorry! Wie gesagt, dass ging natürlich schon immer aber eben früher teur und etwas mit Risiko! Aber was Sentom schreibt: Umbuchen oder von I auf O geht laut M&M AGBs nicht so einfach, wenn erstes Segment schon abgeflogen ohne den Trick Storno/Neubuchen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Das große Problem bei den zwei one-ways ist, dass Interkont-OWs keine Stopovers erlauben, was doch recht praktisch sein kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.458
11.821
FRA/QKL
Nein, das glaub ich natürlich! War jedoch früher (also bevor der 50% Onewayaward eingeführt wurde) sehr teuer und ist natürlich mit einem Risiko verbunden, da ich ja erst nach dem Storno neu buchen kann... Gibt es da dann eine Änderung, stehe ich unter Umständen komplett ohne Flug da! Aber das dies geht, weiß ich und glaub ich dir auch somit ;-)

PS: Habe den Zusatz mit dem Storno und Neubuchung überlesen - Sorry! Wie gesagt, dass ging natürlich schon immer aber eben früher teur und etwas mit Risiko! Aber was Sentom schreibt: Umbuchen oder von I auf O geht laut M&M AGBs nicht so einfach, wenn erstes Segment schon abgeflogen ohne den Trick Storno/Neubuchen zu nutzen.
Kosten waren und und sind aktuell 50€. Risiko gab es keines, denn die Hotline hat das immer für mich gemacht und die konnten problemlos die neu gewünschten Segmente blocken (O-Ton: das machen wir jetzt mal zuerst bevor die Verfügbarkeit weg ist) und dann im Hintergrund alles korrekt umbuchen. Oneway ist zwar sicher jetzt auch eine gute Option, allerdings kostet der Komplettstorno dafür nun 100€. Deshalb würde ich nach wie vor, wenn möglich den kompletten Trip in eine Buchung nehmen.

• Like
Reaktionen: Beck