Commerzbank - Girocard/Maestro + MC Debit (schlechteste Bank die ich jemals erlebt habe, übrigens auch im Vergleich zu Filialbanken in anderen Ländern - angefangen von Service, über Filialgestaltung, Mitarbeiterkompetenz und Technik - dazu noch als Krönung ein unterirdisches PLV mit widerrechtlicher Preisgestaltung bei Kartenzahlungen in €)
Hahaha, ich kann total mitfühlen.
Musste neulich, ähm, gewisse Änderungen bekanntmachen.
Bei der Deutschen Bank am Kudamm in Berlin kein Problem, auch wenn ich mein dortiges Konto vor Ewigkeiten in einer anderen Filiale eröffnete. Mitarbeiterin nahm alles auf, fotografierte mit ihrem iPad meinen Proof of address und das mitgebrachte Schreiben des DWP (UK) ab zur weiteren Bearbeitung. (Meine Frage danach, ob ich den Zinsmarkt nutzen kann, beantwortete sie mit, das könne man nur online abschließen, das sei ein reines Online-Produkt.) Aber nun ja - die Filiale wirkte gepflegt, das Personal auch, ich fühlte mich glatt ein wenig underdressed.
Bei der Commerzbank an der Gedächtniskirche hieß es, "dürfen wir nicht, das muss die Ursprungsfiliale machen, machen Sie da einen Termin oder gehen Sie hin".
Nun gut, dann bin ich zur Heimatfiliale am anderen Ende der Stadt gegangen. Dort erst mal 20 Minuten angestanden, um von einem Mitarbeiter in gelbem Werbehemd (auf dem "1,8%" oder sowas stand - als wäre man im Wahlkampf) gesagt zu bekommen, "nee, das stimmt nicht, dass nur die Heimatfiliale das könne, aber die schicken die Leute immer weg".
Der Kontrast war groß. Die Commerzbank-Filiale wirkte einfach ramschig. Vermutlich wird dieses Konto als nächstes gekeult. Ich bekam zwar problemlos den Eröffnungsbonus, aber vieles passt einfach nicht (z.B. dass ich als Neukunde erst mal separat beantragen musste, dass mein Online-Banking-Zugang auch Euro-Überweisungen in Nachbarländer ermöglicht). Cash Management brauche ich eigentlich auch nicht mehr.
Für ein Filialbankkonto würde ich lieber eine Anlage im ZinsMarkt der Deutschen Bank eröffnen, wo es das Aktivkonto ja für die Dauer der Anlage dann umsonst gibt...