Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.544
1.161
Oberfranken
DCC kann man nun wirklich sehr einfach umgehen.
Naja, es soll immer noch Händler und ein paar wenige Tankstellen geben, die DCC ungefragt einstellen und dann plötzlich nur noch polnisch verstehen.
OK, dann reklamiert man das beim KK Herausgeber. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Reklamationen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.771
2.654
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Naja, es soll immer noch Händler und ein paar wenige Tankstellen geben, die DCC ungefragt einstellen und dann plötzlich nur noch polnisch verstehen.
OK, dann reklamiert man das beim KK Herausgeber. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Reklamationen?
Man nimmt einfach eine Karte, die DCC unterdrückt und fertig. Noch nie etwas reklamieren müssen. Aber manche hier stellen sich anscheinend an, wie der erste Mensch.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
936
1.004
NRW
Jein, erstmal können sie m.E. (analog wie die genannte polnische mBank) solche DCC Zahlungen ablehnen - mit entsprechender Verzögerung beim Bezahlen. In dem Blogartikel ist ja nicht erklärt, wie das funktioniert bzw. soll.

Und am Geldautomaten (um beim Thema zu bleiben), ist das nochmal eine andere Geschichte.

Also: entspannt bleiben und einfach mal schauen, was für Zahlungen man autorisiert.

• Like
Reaktionen: red_travels

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.771
2.654
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Jein, erstmal können sie m.E. (analog wie die genannte polnische mBank) solche DCC Zahlungen ablehnen - mit entsprechender Verzögerung beim Bezahlen. In dem Blogartikel ist ja nicht erklärt, wie das funktioniert bzw. soll.
Revolutkarten sind wohl jetzt als Travelcards codiert und da darf kein DCC angeboten werden seitens der Händler.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
936
1.004
NRW
Revolutkarten sind wohl jetzt als Travelcards codiert und da darf kein DCC angeboten werden seitens der Händler.
Hat denn jemand die ominösen Multi-currency Travelcards schon mal in der freien Wildbahn gesehen? Ich würde mal interessieren, wie sich diese unterscheidet bzw. erkennen lässt.

Und zwischen dürfen und technisch können liegt auch leider noch mal ein Unterschied. DCC bei MC darf ja bei Kleinbeträgen auch nicht mehr angeboten werden.

• Like
Reaktionen: reiseratte

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
37
40
Hatte auch gestern das Vergnügen, habe 10 Zloty in den Parkautomaten rein gesteckt, Groschen für Groschen. Ticket was Raus kam hielt für 16 Stunden an. 18 Uhr abends bis 10 Uhr früh.

P.S. Habe in unmittelbaren Nähe gesehen Strafe bei 220 Zloty.

Zuletzt bearbeitet:

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
17
16
Also mit Apple Pay scheint das aber nicht zu funktionieren? Wurde ich jetzt in der Schweiz erstmalig ausgerechnet beim Bäcker mit DCC und Revolut ungefragt abgezockt.... Muss man also wirklich immer auf das Terminal schauen..

• Like
Reaktionen: eham

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.359
1.410
TXL
besonders in Grenznähe nehmen einige Restaurants nur cash. Man nimmt dann natürlich gerne Euro von deutschen Touri´s zu entsprechend miesen Umrechnungskursen.

• Like
Reaktionen: reiseratte

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
37
40
Ist aber in Tschechien genauso, wenn man in Kronen Bar bezahlt und 2 bis 3 Euro Trinkgeld umgerechnet in Kronen dazu gibt. Hat man weniger bezahlt als wenn man in Euro Abrechnung wünscht das geht es schnell auf 1:22 kurs runter. Hier in Polen wo Ich mich zur Zeit aufhalte fragt man mich auch bei Shell ab, drücke Immer die Taste1 am Gerät das heisst dann Abrechnung in Zloty genauso wie Ich das Möchte, WeltKlasse!!!!!!!!!!
P.S. Bin auch in Polen mit Zloty Bargeld unterwegs, frage auch Immer vorher ob Bargeld Zahlung akzeptiert wird, Sicher ist Sicher und Freundlichkeit gegenüber Anderen ist auch immer von Vorteil so jetzt erstmal zum Bäcker Hier..........

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.359
1.410
TXL
wie hoch ist denn die Gebühr an Santander ATM´s oder anderen Instituten aktuell ?
Ich würde gerne ne kleine Summe (ca. 300-400 Zloty) abheben wollen.
Hätte DKB MC (Miles & More) , Advaza MC HH oder EC-Karte. Was wäre hier die beste Variante ?

Im Netz liest man, dass manche Wechselstuben (Kantor) sogar ein besserer Deal wären..ist das wirklich so ?P

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
818
143
ca. 16 zł oder 4€. Ich habe zuletzt 50 € im Kantor gewechselt, und das war etwa gleich teuer wie eine Karte ohne AEE. Also bei mehr als 50 € eher ATM darunter Kantor, so ganz grob gesagt. DKB Visa hat den EZB-Kurs ohne Aufschlag, alles andere musst du rechnen.
EC-Karte gibt es nicht, Girocard geht in Polen nicht. Ansonsten vermutlich MC oder Visa Kurs + AEE. Schau doch selber bei deinen Karten nach, welche Gebühren es am ATM im Ausland gibt. Was deine "EC" kostet, wird dir hier keiner sagen können, weil das von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein kann. Bei einmalig 300-400 zł würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ob das 4 oder 6 € kostet :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
37
40
Das wäre gefühlter Wahnsinn, mit der grauen EC Girocard in Polen Geld abzuheben. die DKB verlangt für diesen Service alleine schon 10€ fürs Abheben an Fremden Automaten, ohne ATM Gebühren kommt vielleicht noch mit Dazu???? Wenn Ich die 10€ mal Umrechnen tue komme Ich Glatt 4 Monate hin mit meiner dunkelblauen DKB VisaKreditkarte an Gebühren, ABER kann halt damit Kostenlos überall Geld abheben in Deutschland der EU und sicher auch Darüber hinaus in der Welt!!!!!!!!!!

P.S. Nochmal, Ich sehe einfach Nicht ein an ATM`s auch NUR 1 Cent Extragebühren zu Bezahlen, das hat nun schon die letzten 11 Jahre so geklappt und Klappt auch weiter so!!!!!!!!

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
37
40
Vorteil Kreditkarte auch Hier wieder es wird zum Tageskurs Sauber und Korrekt Umgerechnet in Fremdwährung auch sehr Gut zum Online-Vignetten Kauf, kein Warten mehr am Cash Schalter z.B. Donau Querung in Rumänien/Brückengebühr kein Bargeld Kramen einfach Durch Fahren und gut. Hinzu und auch Rückzu.

P.S. Seit Neusten fragt Mich auch Booking in Landeswährung oder in Euro beim bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.359
1.410
TXL
leider tragen auch einige Automaten der Santander Bank das Euronet.Logo. 21,15 Zloty Gebühr (ca 5 €) . Das Abwählen der Umrechnung ist aber relativ easy.