• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gemeinschaftskonto Eheleute, Empfehlung/Erfahrung gesucht

ANZEIGE
F

Floridafreund

Guest
ANZEIGE
wegen Lastschriften und Miete ist mir das zu heikel

Wir haben beide unser Zeitkonto (einzeln) bei der Commerzbank. Die MasterCard Debit ist leider kostenpflichtig und die Commerzbank uns zu altbacken und es kommt wohl häufiger vor, dass Konten gekündigt werden.

- ggf. DKB, wenn wir das als Kontogruppe in Banking4 einrichten. Wobei wir hier beides in die Schufa eingetragen bekommen und uns (unnötig) von der DKB abhängig machen?!

Kurz zusammengefasst :

- Fintech-/Hipsterbuden sind Dir zu heikel....

- "reguläre" Banken zu altbacken.....

- Schufaeinträge wenn möglich zu vermeiden....

- keine Bankenabhängigkeit erwünscht.....

Du, das wird eng.

F

Floridafreund

Guest
Mal ueber Scheidung nachgedacht, dann musst Du nicht soviel ueberlegen. Gibt es echt verheiratete Paare die sich das Haushaltsgeld vorrechen? Ich nehme an ihr zahlt auch im Restaurant getrennt, weil es koennte ja einer 2 Wein gehabt haben.

...und gut, dass die Kühl-/Gefrierkombination in der Küche jeweils oben und unten Fächer hat,
dann sind auch so schön übersichtlich die Einkäufe zu trennen......

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Mal ueber Scheidung nachgedacht, dann musst Du nicht soviel ueberlegen. Gibt es echt verheiratete Paare die sich das Haushaltsgeld vorrechen? Ich nehme an ihr zahlt auch im Restaurant getrennt, weil es koennte ja einer 2 Wein gehabt haben.

Es mag sein, dass es auch den von dir geschilderten Fall gibt.

Bei uns ist das nicht so, aber wir sind schon so lange zusammen, dass es Zeiten gab, da haben wir beide vom Bafög des einen und hinterher von der Ausbildungsvergütung des anderen gelebt und aktuell ist mein Gehalt rd. doppelt so hoch wie das von meiner Frau, da sie noch im Referendariat ist und ihr Nettoeinkommen dreistellig! Warum und wie soll sie da von der Miete und allen sonstigen Ausgaben die Hälfte zahlen?? Also zahle ich halt 2/3 und sie 1/3 der monatlichen Ausgaben auf das Haushaltskonto. Finde ich nichts verwerflich dran. Ist eben nicht jeder mit so hohen Einkommen gesegnet...

Wenn meine Frau fertig ist, dann liegt vermutlich ihr Einkommen bei dem doppelten von meinem und dann spielt das im gesamten nicht mehr so eine Rolle...

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
437
138
Also bei mir ruft Banking4a Girokonten von der Commerzbank per Screen Scraping ab. Logischerweise mit nerviger TAN.

Man kann die Commerzbank auch mit HBCI-Zugang einrichten, dann funktioniert es ohne TAN-Abfrage. Da ist die Ersteinrichtung allerdings relativ umständlich, aber man muss es ja auch nur einmal machen.

• Like
Reaktionen: cobra07

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
... und ich verstehe nicht, wo da der Unterschied bzgl. des "Überwachens" liegen soll.

Wenn alles direkt einem Konto belastet wird, brauchen sich beide nur den Kontostand angucken bzw. merken.

Bei DKB oder deiner Lösung, muss auch berücksichtigt werden, dass auf dem Giro genug Geld für beide KK ist und ggf. je nach Limit diese entsprechend auf beiden Karten eingehalten werden.

Kurz zusammengefasst :

- Fintech-/Hipsterbuden sind Dir zu heikel....

- "reguläre" Banken zu altbacken.....

- Schufaeinträge wenn möglich zu vermeiden....

- keine Bankenabhängigkeit erwünscht.....

Du, das wird eng.

Ich bin mir bewusst, dass die Anforderungen hoch sind und ich auch nicht so der entscheidungsfreudige bin.

Dazu noch ein paar Anmerkungen: bunq ist meiner Meinung nach im Gegensatz zu revolut und n26 usw. nicht so "sperrwütig" und das Geschäftsmodell scheint zumindest tragfähig. Die beiden anderen verbrennen hauptsächlich Investorengeld und wenn das nicht mehr geht, was ist dann?

Von den Filialbanken bin ich einfach kein Fan, weil ich deren Geschäftspraktiken kenne, aus eigener Erfahrung und von beiden Seiten.

Am liebsten ist mir daher eine Direktbank. Die DKB ist als Hauptbank perfekt, aber als Gemeinschaftskonto für uns persönlich halt nicht so. Zudem mag ich nicht "alles auf eine Karte" setzen.

Die ING hat leider im Zuge der PSD II einige Verschlechterungen eingeführt, wie z.B. HBCI nur noch lesend und keine Anzeige der Gegen-IBAN. Wobei ich das über HBCI noch nicht bestätigt bekommen habe.

Zur Schufa: bei mir: 5 KK und 4 Giro und bei meiner Frau 1 KK und 5 Giro, daher müssen weitere nicht unbedingt sein, auch wenn die Basisscores mit 98,4 % und 99,7% ganz gut sind.

Es steht zudem eine Immobilienfinanzierung an, daher wollen wir kein Risiko eingehen, auch wenn die Schufa hier nicht so die Rolle spielt...

Also bei mir ruft Banking4a Girokonten von der Commerzbank per Screen Scraping ab. Logischerweise mit nerviger TAN.

Wir haben beide unser Zeitkonto da und haben beide HBCI über Signaturdatei. Die liegt, über Banking4 auf den Smartphone aktiviert, direkt mit im Tresor.

...und gut, dass die Kühl-/Gefrierkombination in der Küche jeweils oben und unten Fächer hat,
dann sind auch so schön übersichtlich die Einkäufe zu trennen......

Ich unterstelle hier einfach mal Ironie, auch wenn hier entsprechende Smileys fehlen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wieso dieser Wechsel? Bei Monese kosten ausgehende Überweisungen, richtig?

Der Wechsel von bunq zu Monese war erforderlich, da wir in unserem Tarifmodell (10 IBANs kostenfrei und maestro für 1€ pro Monat) keine Folgekarten bestellen können. Wir müssten den Tarif upgraden und das ist uns das Konto nicht wert.

Monese passt da perfekt. Kostenfreies Gemeinschaftskonto mit Push, MC und Apple Pay, keine Schufa. Überweisungen und Lastschriften laufen nicht über dieses Konto. Es ist einzig die Haushaltskasse (Lebensmittel, Drogerieartikel etc.). Auf das Konto geht jeden Monat von mir und +1 eine Überweisung mit unserem Budget auf das Konto.

Alles andere wird über klassische Girokonten abgewickelt.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Bei DKB oder deiner Lösung, muss auch berücksichtigt werden, dass auf dem Giro genug Geld für beide KK ist und ggf. je nach Limit diese entsprechend auf beiden Karten eingehalten werden.
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn man ein Gemeinschaftskonto hat und darüber eine oder mehrere Kreditkarten laufen lässt, muss man doch auch aufpassen, dass das Limit eingehalten wird.

OK, ich vermute es dämmert mir: Du willst keine Kreditkarte drüber laufen lassen sondern Debit-Karten. Das hat aber eher weniger mit Gemeinschaftskonto vs. Einzelkonto mit Vollmacht für die 2. Person zu tun...

Außerdem, die Girocards, respektive Maestro oder VPay sind natürlich Debitkarten.

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Sorry, da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geschrieben.

Genau, ich wollte darauf hinaus, dass für uns ein Einzelkonto mit Vollmacht zwar eine Alternative sein kann, aber nicht in der Konstellation mit den beiden KK, die davon abbuchen, denn das wäre faktisch kaum ein Unterschied zur DKB.

Daher am liebsten Visa Debit oder MasterCard Debit. Oder auch Maestro. Girocard als einziges aber nicht.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wir waren früher bei der 1822direkt und sind dann zur örtlichen Sparkasse gewechselt (die bieten bei ausreichend Gehaltseingang ein kostenloses "Online"konto) um ein Bankschließfach anmieten zu dürfen.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Grade mal geschaut:
Die ING zeigt per HBCI keine Gegen-IBAN (mehr) an. Auch nicht mehr auf der Webseite oder in der App.
Überweisungen und Daueraufträge kann man ganz easy in der App durchführen und mit Fingerabdruck oder ausgesuchter 5-stelliger PIN in der selben App auch direkt freigeben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Zur Schufa: bei mir: 5 KK und 4 Giro und bei meiner Frau 1 KK und 5 Giro, daher müssen weitere nicht unbedingt sein, auch wenn die Basisscores mit 98,4 % und 99,7% ganz gut sind
mal eine blöde Frage, 4 und 5 Girokonten?
was macht man damit denn alles?
1-2 Konten und 4-5 KK sind hier ja nicht ungewöhnlich, aber bitte was macht man mit 5! Konten:confused:

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
[...]Monese passt da perfekt. Kostenfreies Gemeinschaftskonto mit Push, MC und Apple Pay, keine Schufa. Überweisungen und Lastschriften laufen nicht über dieses Konto. Es ist einzig die Haushaltskasse (Lebensmittel, Drogerieartikel etc.). Auf das Konto geht jeden Monat von mir und +1 eine Überweisung mit unserem Budget auf das Konto.

Alles andere wird über klassische Girokonten abgewickelt.

Achso, ok. Wir wollen alle gemeinschaftlichen Ausgaben inkl. Miete, Strom, Telefon (teils Lastschrift, teils Dauerauftrag) darüber laufen lassen.

Grade mal geschaut:
Die ING zeigt per HBCI keine Gegen-IBAN (mehr) an. Auch nicht mehr auf der Webseite oder in der App.
Überweisungen und Daueraufträge kann man ganz easy in der App durchführen und mit Fingerabdruck oder ausgesuchter 5-stelliger PIN in der selben App auch direkt freigeben.

Danke fürs nachsehen! Schade, dass das generell nicht mehr angezeigt wird :(

Wir waren früher bei der 1822direkt und sind dann zur örtlichen Sparkasse gewechselt (die bieten bei ausreichend Gehaltseingang ein kostenloses "Online"konto) um ein Bankschließfach anmieten zu dürfen.

Bei uns leider nicht verfügbar und wohl auch bundesweit selten geworden. Zudem werden die Sparkassen wohl so schnell kein Gpay und auch keine MasterCard und Visa Debit einführen.

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
mal eine blöde Frage, 4 und 5 Girokonten?
was macht man damit denn alles?
1-2 Konten und 4-5 KK sind hier ja nicht ungewöhnlich, aber bitte was macht man mit 5! Konten:confused:

Da ist das Konto bei der örtlichen Sparkasse, welches seit meinem 18. Geburtstag besteht, sowie DKB (2009), Comdirect (2010) und Commerzbank (2017). Bei meiner Frau zudem noch das Dank der Verbraucherzentrale dauerhaft kostenfreie Postbankkonto.

Die Konten der Sparkasse werden wir jetzt auflösen, da kein Mehrwert mehr und beide kostenpflichtig. Es könnten auch entweder Comdirect oder Commerzbank weg, aber welches, wenn man aktuell nicht weiß, wie sich das bei denen nun entwickelt...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Genau das habe ich auch gedacht, wollte es nur nicht so krass formulieren ;)
Sorry, aber 5 Konten! Das ist ja einfach absoluter Unsinn...
da hebt sich auch keines hervor...Sparkasse, Comdirect, Commerzbank... da kann man mindestens 1 von machen.
Postbank ist ja auch nichts besonderes. Aber gut, jeder hat andere Anforderungen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Da ist das Konto bei der örtlichen Sparkasse, welches seit meinem 18. Geburtstag besteht, sowie DKB (2009), Comdirect (2010) und Commerzbank (2017). Bei meiner Frau zudem noch das Dank der Verbraucherzentrale dauerhaft kostenfreie Postbankkonto.

Die Konten der Sparkasse werden wir jetzt auflösen, da kein Mehrwert mehr und beide kostenpflichtig. Es könnten auch entweder Comdirect oder Commerzbank weg, aber welches, wenn man aktuell nicht weiß, wie sich das bei denen nun entwickelt...

Überlege dir einfach, welche Karte und welche Bank für dich im Endeffekt einen Mehrwert bietet.
Es macht durchaus Sinn Geshcäftsbeziehungen zu mehreren Geldhäusern zu führen. Aber jetzt ein Girokonto zu behalten weil es kostenlos ist...
Der deutsche Markt schwimmt in kostenlosen Girokonten. Das ist nicht wirklich ein Feature was heute noch groß hervorsticht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Achso, ok. Wir wollen alle gemeinschaftlichen Ausgaben inkl. Miete, Strom, Telefon (teils Lastschrift, teils Dauerauftrag) darüber laufen lassen.

Dafür haben wir ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Da laufen auch jeden Monat 1/12 der Versicherungsbeiträge drauf.
Zusätzlich haben wir je ein Einzelkonto für unsere jeweiligen Ausgaben.

Mir war es wichtig, dass das Gemeinschaftskonto und das priv. Giro übersichtlich bleiben. Deshalb wurde die Haushaltskasse erst über bunq und dann über Monese eingerichtet.

pioneer85

Neues Mitglied
18.09.2019
23
0
Österreich
Also wir/ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der DKB und das ist fast perfekt.
Kostet nichts benutzen nur die Visa fürs zahlen oder es wird auch im Urlaub Geld abgehoben und gerade dass man sie auch gut als Urlaubskarte nutzen kann ist der Hauptvorteil.
Am Anfang war es mit dem Limit einbischen nervig aber inzwischen haben sie uns 2x2400€ gegeben und das ohne Gehaltseingang.

Stören tut uns eigentlich nur das es kein tanSMS gibt, weil die App zu verknüpfen nach einen Handy reset ist furchtbar aufwendig.

pioneer85

Neues Mitglied
18.09.2019
23
0
Österreich
Wie habt ihr das geschafft?

Wir haben nach ca 6 Monate online den Antrag gemacht um Dispo und beide Kreditkarten Limits zu erhöhen (hatten nur 100€)
Der Dispo wurde zwar abgelehnt, aber bei den Kreditkarten wollten sie unsere Gehaltszettel (Österreich) sehen, dann hieß es das gewünschte Limit ist zu hoch aber 2400€ bekommen wir.
Wir nutzen aber das Konto wirklich ausgiebig und haben viele Kontobewegungen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Bin von dem Ing Gemeinschaftskonto voll überzeugt. Apple Pay, gratis, super Onlinebanking, einfach, EC und Kreditkarte, Push Benachrichtigung...

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
654
652
Wir haben ein Excel-Sheet in der Cloud.
Das reicht - und jeden Monat wird abgerechnet ... manchmal auch in Naturalien! :D