... und ich verstehe nicht, wo da der Unterschied bzgl. des "Überwachens" liegen soll.
Wenn alles direkt einem Konto belastet wird, brauchen sich beide nur den Kontostand angucken bzw. merken.
Bei DKB oder deiner Lösung, muss auch berücksichtigt werden, dass auf dem Giro genug Geld für beide KK ist und ggf. je nach Limit diese entsprechend auf beiden Karten eingehalten werden.
Kurz zusammengefasst :
- Fintech-/Hipsterbuden sind Dir zu heikel....
- "reguläre" Banken zu altbacken.....
- Schufaeinträge wenn möglich zu vermeiden....
- keine Bankenabhängigkeit erwünscht.....
Du, das wird eng.
Ich bin mir bewusst, dass die Anforderungen hoch sind und ich auch nicht so der entscheidungsfreudige bin.
Dazu noch ein paar Anmerkungen: bunq ist meiner Meinung nach im Gegensatz zu revolut und n26 usw. nicht so "sperrwütig" und das Geschäftsmodell scheint zumindest tragfähig. Die beiden anderen verbrennen hauptsächlich Investorengeld und wenn das nicht mehr geht, was ist dann?
Von den Filialbanken bin ich einfach kein Fan, weil ich deren Geschäftspraktiken kenne, aus eigener Erfahrung und von beiden Seiten.
Am liebsten ist mir daher eine Direktbank. Die DKB ist als Hauptbank perfekt, aber als Gemeinschaftskonto für uns persönlich halt nicht so. Zudem mag ich nicht "alles auf eine Karte" setzen.
Die ING hat leider im Zuge der PSD II einige Verschlechterungen eingeführt, wie z.B. HBCI nur noch lesend und keine Anzeige der Gegen-IBAN. Wobei ich das über HBCI noch nicht bestätigt bekommen habe.
Zur Schufa: bei mir: 5 KK und 4 Giro und bei meiner Frau 1 KK und 5 Giro, daher müssen weitere nicht unbedingt sein, auch wenn die Basisscores mit 98,4 % und 99,7% ganz gut sind.
Es steht zudem eine Immobilienfinanzierung an, daher wollen wir kein Risiko eingehen, auch wenn die Schufa hier nicht so die Rolle spielt...
Also bei mir ruft Banking4a Girokonten von der Commerzbank per Screen Scraping ab. Logischerweise mit nerviger TAN.
Wir haben beide unser Zeitkonto da und haben beide HBCI über Signaturdatei. Die liegt, über Banking4 auf den Smartphone aktiviert, direkt mit im Tresor.
...und gut, dass die Kühl-/Gefrierkombination in der Küche jeweils oben und unten Fächer hat,
dann sind auch so schön übersichtlich die Einkäufe zu trennen......
Ich unterstelle hier einfach mal Ironie, auch wenn hier entsprechende Smileys fehlen.