Generalstreik in Griechenland

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Nachdem die Taxis jetzt die letzte Woche, soweit ich das mitbekommen habe, "nur" mehr gestreikt haben, haben sie heute wieder mit ihren Blockaden von Verkehrsknotenpunkten, Flughäfen etc. angefangen. Ende nicht abzusehen....

Wahrscheinlich kann ich donnerstag auf freitag die nächste Nacht in SKG am Flughafen verbringen:cry:

Neuerster Stand: Ende des Taxistreiks, zumindest bis zum 5. September:)
Und in der Nacht hatte ich Glück: Einer der am Flughafen herumsitzenden und eigentlich noch streikenden Taxifahrer hat sich meiner erbarmt und mich doch gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Na wenn das kein Vorbild für die deutschen Fluglotsen ist:

Laut AFP macht alleine der Hafen von Piräus durch den Streik 1,2 Milliarden Euro Verlust, da u.a. massenhaft Kreuzfahrtschiffe ihn wegen der Taxiblockade mieden.
Man kann also davon ausgehen, das die gesamten Kollateralschäden mehrere Milliarden Euro betragen.

Und zur Belohnung versichern griechische Politiker jetzt, dass das Taxikartel doch nicht beseitigt wird. (n)

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.024
1.481
Bayern & Tirol
Na ja, das mit der "billigen Taxilizenz für alle" ist aber auch eine einseitige Darstellung der Taxizunft. Wenn man den Worten der Regierungssprecher glaubt, geht es nicht um eine bedingungslose Liberalisierung, sondern darum, dass in einem Dialog mit den Taxibesitzern Kriterien für den Lizenzerwerb festgelegt werden (wie etwa auch zur Anzahl der Lizenzen insgesamt). Nur die Taxibesitzer würden von heute auf morgen den Streik erklären, dann noch willkürlich und unangekündigt Flughäfen, Häfen, Straßen... blockieren, anstatt sich an einem Dialog zu beteiligen....Keine Ahnung, wer recht hat. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte.

Ansonsten ist es aber wirklich so, dass es in Griechenland eine ganze Reihe an Berufen mit teils nicht zu rechtfertigen Privilegien, zunftartigen Beschränkungen etc. gibt. Und diese zahlenmäßig relativ kleinen Gruppen es schaffen, bei jeglichen Reformversuchen zur Verteidigung ihrer Privilegien mit ihren Aktionen massive Störungen im öffentlichen Leben hervorzurufen. Nun ja, wo das wirtschaftlich hinführt kann man ja sehen....

So wie die Fluglotsen in Deutschland!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.024
1.481
Bayern & Tirol
Tolle "Marktwirtschaft". Lizenzen künstlich knapp halten und zu Wucherpreisen verkaufen/vermieten, die Taxikunden zahlen am Ende die Zeche für das Taxikartell. Da halte ich es erst Recht für geboten, neue Lizenzen zu einem realistischen Preis zu vergeben und damit anderen Teilnehmern den Markteintritt zu ermöglichen, die dann trotz niedrigerer Taxipreise unterm Strich mehr Geld verdienen können.

Ich bin schon öfters in ATH Taxi gefahren. Dabei ist der Unterschied zwischen Straßenräubern und Taxifahrern teilweise recht fließend.
Das Beste war mein Erlebnis mit dem Fahrer der mit 120 km/h durch die Stadt geflogen ist. Meine Frage ob es Geschwindigkeitsbegrenzungen in Athen gäbe wurde kommentiert: "This is save car. Has Airbags!". Ich habe mich dann gleich sicherer gefühlt....

• Like
Reaktionen: sunflyer30

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Zur Abwechslung drohen mal wieder die griechischen Fluglotsen mit Streik, und zwar 24 h-Streik am Sonntag, 25.9., sowie von 12-16 Uhr am Mittwoch, 28.9. Bleibt abzuwarten, ob sie es durchziehen bzw. ob der Streik als rechtswidrig erklärt wird....

Außerdem werden sie sich an eventuellen Generalstreiks der griechischen Gewerkschaften in den nächsten Wochen beteiligen. Eine Streikankündigung besteht im Moment für den 6. Oktober. Angesichts der derzeitigen Lage in Griechenland und eventueller weiterer Sparmaßnahmen, insbesondere im Staatsdienst, könnte es in den nächsten Wochen wohl so einige Streiks geben.

• Like
Reaktionen: derretter und haaky

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
393
2
Zur Abwechslung drohen mal wieder die griechischen Fluglotsen mit Streik, und zwar 24 h-Streik am Sonntag, 25.9., sowie von 12-16 Uhr am Mittwoch, 28.9. Bleibt abzuwarten, ob sie es durchziehen bzw. ob der Streik als rechtswidrig erklärt wird....

Am 25.09 geht es für mich nach ATH und am 28.09. wieder zurück. Werde schon mal anfangen nach Alternativen zu suchen, falls es dabei bleiben sollte....:(

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

Die Ankündigung gab es auch schon für diesen Sonntag, wurde dann aber verschoben...
Mal gucken, was diesmal passiert!

Hat jemand zufällig Erfahrungen, wie LH da reagiert? Wären die bereit mich von Sonntag auf Samstag umzubuchen, wenn Freitag der Streik angekündigt wird? Muss Sonntag Abend definitiv in ATH sein und müsste mir sonst ein OW flex extra kaufen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Also im Moment künden sie wirklich oft Streiks an, die dann nicht stattfinden bzw. teilweise für rechtswidrig erklärt wurden. Andererseits rechne ich aber bei der derzeitigen Lage in Griechenland schon damit, dass es in den nächsten Wochen zu Streiks kommt bzw. gibt es ja bereits so gut wie täglich Streiks irgendwelcher Berufsgruppen. Kann man wirklich nur abwarten. Ich selber fliege am 23. abends (mit Ankunft am 24.) und am 27. September.

Zu der Umbuchung: Hängt wahrscheinlich davon ab, ob Tickets verfügbar sind. Wenn ein Flug annulliert wird, müssen sie ja grundsätzlich umbuchen. Hast Du mal geschaut, wie die Ticket-Situation für Samstag aussieht? Das mit dem OW Flex zur Sicherheit (bei Aegean gibt es ja zum Glück OW-Tickets zu vernünftigen Preisen....) habe ich einmal gemacht, letztendlich aber nicht gebraucht und storniert.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Zu der Umbuchung: Hängt wahrscheinlich davon ab, ob Tickets verfügbar sind. Wenn ein Flug annulliert wird, müssen sie ja grundsätzlich umbuchen. Hast Du mal geschaut, wie die Ticket-Situation für Samstag aussieht? Das mit dem OW Flex zur Sicherheit (bei Aegean gibt es ja zum Glück OW-Tickets zu vernünftigen Preisen....) habe ich einmal gemacht, letztendlich aber nicht gebraucht und storniert.

Tickets für Samstag gibt es noch en masse. Ich war mir nur nich sicher, ob LH mich auch auf einen früheren Flug umbucht oder nur auf spätere (was für sie aber keinen Sinn machen würde).

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
22.09. nach ATH hin und 25.09. zurück. Muss ich mir da Sorgen machen?

Vielleicht am Besten keine wichtigen Meetings für den folgenden Montag planen..

Bislang sehe ich aber keine Info auf der LH Seite.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

Zumindest solltest Du damit rechnen, am Sonntag nicht von ATH abfliegen zu können.
Da es vorerst nur eine Vor-Ankündigung bzw. Planung ist, diese aber noch nicht bestätigt ist (u.a. kann sie noch als rechtswidrig erklärt werden), gibt es für die Airlines bisher keinen Grund etwas anzukündigen.

Ich gehe aufgrund der Erfahrungen der letzten Streiks davon aus, dass frühestens am Freitag etwas konkretes gesagt werden kann. Auch dann erst werden die Airlines ihre Kunden informieren (und ich ganz hektisch werden).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU

Sofern Du nach Athen willst: Vor allem berücksichtigen, dass am Donnerstag (und möglicherweise noch an weiteren Tagen) sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in Athen streiken, und auf Taxis würde ich mich im Moment auch nicht verlassen... Also planen, wie Du vom Flughafen wegkommst und mit einem ziemlichen Verkehrschaos rechnen. Dazu kommen eventuell diverse Demonstrationen.

Mit den Flügen ist es so, wie Frequent Sailor geschrieben hat: Da die Streiks in den letzten Monaten des öfteren wieder abgesagt / für rechtswidrig erklärt oder (u.a. auf Druck des Tourismus) auf ein paar Stunden beschränkt wurden, machen die Airlines maximal 1-2 Tage im Voraus Ankündigungen.

Ergänzung/ Aktualisierung: Taxis streiken am Donnerstag, 22.9. wohl auch.... Außerdem haben die Gewerkschaften des öffentlichen und privaten Sektors für den 5. und 19. Oktober einen Generalstreik angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LX83

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Hab 23.9. VIE ATH RHO Abflug 10:20
Sowie 29.9. RHO ATH VIE Abflug 11:35 gebucht.
Lasse mich einfach überraschen :)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Morgen (22/09/2011) steht rund um ATH alles: Bus, Bahn, Taxi für 24 Stunden. Air Traffic controller werden voraussichtlich von 1230-1530 streiken. Empfehlung der Behörden: Wer morgen fliegt sollte schon in der Nacht zum Flughafen anreisen.

Eigene Erfahrungen:
Mietwagen gibt es Erfahrungsgemäß in der Stadt noch limitiert, am Flughafen wirds sehr schnell eng werden. Car Sharing mit Privatpersonen ist erlaubt. Viele Griechen werden wieder mit ihren Privatwagen "Taxi-Fahrten" anbieten, Kostenpunkt 50 Euro. Dies ist illegal, jedoch greift die Polizei meist nicht ein.

Noch keine weiteren Informationen zum angekündigten 24h Streik der Air Traffic Controller für Sonntag (25/09/2011)

LX83

Neues Mitglied
19.01.2011
13
0
SIN, ZRH
Außerdem haben die Gewerkschaften des öffentlichen und privaten Sektors für den 5. und 19. Oktober einen Generalstreik angekündigt.

Vielen Dank für die Info! Ich hatte vor, genau an diesen Tagen über Athen zu fliegen - das werde ich mir nun nochmals genau überlegen...

Der Streik soll gemäß DRV http://www.drv.de/aktuelles/detail/...ft-kuendigt-streik-fuer-den-6-oktober-an.html übrigens am 6. Oktober 2011 stattfinden. Weiss denn nun jemand, was stimmt? Die Agenturmeldungen im Netz sind widersprüchlich.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Der Streik der Fluglotsen morgen (22.9.) zwischen 12.30 und 15.30 Uhr wird mittlerweile auf der Website des Athener Flughafens offiziell bekanntgegeben. Aegean hat ebenfalls bereits Änderungen im Flugplan bzw. Annullierungen (innnergriechischer Flüge) veröffentlicht.

Die Streikankündigung der Fluglotsen am Sonntag, 25.9 erscheint nach wie vor in den Medien, aber als Ankündigung, also nichts neues.

Zum Hintergrund: Diese Tage verkündet die griechische Regierung - unter dem Druck der Troika - eine Sparmaßnahme nach der anderen (von denen insbesondere der öffentliche Dienst betroffen ist), und dementsprechend reagieren die Gewerkschaften und Berufsgruppen mit ständig neuen Streikankündigungen. Und das häufig sehr kurzfristig. So wollen beispielsweise die öffentlichen Verkehrsmittel in Athen sowie die Taxis morgen entscheiden, ob bzw. wann sie weiterstreiken.... Ist also nicht auszuschließen, dass der Streik die nächsten Tage weitergeht.

Ansonsten habe ich meine Informationen auch von griechischen Nachrichtenportalen/ Presse/ Medien bzw. Websites der Gewerkschaften. Bis davon was auf deutschen Websites erscheint, ist es oft schon überholt (wie der Generalstreik am 6. Oktober - derzeitiger Stand ist 5. und 19. Oktober)

Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
So, gerade für den Flug nach ATH am 22.09. ohne Issue eingechecked, allerdings ist der Flug um eine Stunde nach hinten geschoben worden.

Mal sehen wie es Sonntag wieder zurückgeht, aber das zählt ja als Lebenserfahrung...

Meldung auf der Aegean Site:
Flight disruptions due to 3Hours work suspension of ATC Personnel
on 22nd September 2011

As a result of the work suspension of Air Traffic Control Personnel (12:30 – 15:30) on 22nd September 2011, Aegean Airlines is being forced to cancel a number of flights which were due to operate on Thursday, 22 September, 2011.

We have cancelled 16 domestic scheduled flight sectors so far and we re-scheduled to 14 domestic and 19 international scheduled flight sectors.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Sonntag kommt der Touribomber aus VIE. Auf das Geld solltens besser nicht verzichten.

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
393
2
Puhh dann habe ich für Sonntag Glück gehabt, mal gucken was am Mittwoch passieren wird....