Generalstreik in Griechenland

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Puhh dann habe ich für Sonntag Glück gehabt, mal gucken was am Mittwoch passieren wird....

Einige Quellen behaupten, am MI wird wieder von 1200-1600 gestreikt. Wird also vermutlich wieder zu domestic Flugstreichungen und zu massiven Verspätungen führen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Puhh dann habe ich für Sonntag Glück gehabt, mal gucken was am Mittwoch passieren wird....

Habe für Mittwoch auch noch nichts neues gesehen. Also wohl noch offen.

Ansonsten haben sämtliche öffentliche Athener Verkehrsmittel sowie die Taxis in ganz Griechenland für Dienstag und Mittwoch (27. und 28. September) einen 48h-Streik ausgerufen.
Wenn die Taxis, wie üblich, ab 5 in der Früh streiken, könnte ich Glück haben (fliege am Dienstag um 4.50, brauche also so gegen 3 Uhr ein Taxi, um nicht mal wieder am Flughafen übernachten zu müssen.....).

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
393
2
Zum Flughafen sollte ich komme, habe einen Mietwagen. Fliege leider erst um 14.10Uhr mit LX. Wenn LX so wie gestern fliegt, werde ich wohl in ZRH übernachten müssen...:(

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Zum Flughafen sollte ich komme, habe einen Mietwagen. Fliege leider erst um 14.10Uhr mit LX. Wenn LX so wie gestern fliegt, werde ich wohl in ZRH übernachten müssen...:(

Koenntest Du nicht, sobald feststeht, ob sie streiken (im Moment habe ich zum Mittwoch noch nichts gehoert, ob der Streik stattfindet), LX anrufen und fragen, ob sie Dich auf einen frueheren Flug umbuchen koennen?

Und mit Verspätungen würde ich diese Tage auch ohne Streik rechnen, zumindest gestern und heute gab es zahlreiche Verspätungen, teilweise von einer Stunde und mehr. Die Fluglotsen dürfen zwar nicht streiken, machen aber wohl "Dienst nach Vorschrift" oder wie auch immer man das bei denen nennt.....

Ansonsten auch interessant: Griechischer Streikkalender :D (leider nur auf Griechisch):
Ημερολόγιο Απεργιών

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.063
2.662
Kloten, CH
Wenn das was hier abgeht Dienst nach Vorschrift ist, wundert es mich nicht, dass ein Land mit solchen Vorschriften Pleite geht!:censored: Sitze zur Zeit in der Aegan Lounge und alle Flüge sind zwischen einer und mehr als drei Stunden verspätet.:-(

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Seit Tagen Wochen ist Griechenland in der CFMU als rot (durchschnittl. Verspätung > 45 min) im besten Fall als gelb dargestellt.
Begründet mit "STAFFING LIMITATIONS". Es sind nur ganz wenige Sektoren besetzt, oft wird der gesamte (obere) griechische Luftraum von 2 oder 3 Radarpositionen überwacht.
Z.B.:
LGGG ACC: ONLY 3 EN-ROUTE SECTORS AVAILABLE INSTEAD OF 6 OR 7.
LGMD ACC: ONLY 1 EN-ROUTE SECTOR INSTEAD OF 4.

Das kommt einem Streik schon ziemlich nahe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Laut griechischer Presse ist der Fluglotsen-Streik am Mittwoch ebenfalls als rechtswidrig erklärt worden, und dürfte somit wohl nicht stattfinden.

Allerdings machen die Fluglotsen weiterhin "Dienst nach Vorschrift" (heißt u.a. keine Überstunden etc.), der Zustand mit den Verspätungen wird also weitergehen....

• Like
Reaktionen: donaldml und haaky

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.063
2.662
Kloten, CH
Laut griechischer Presse ist der Fluglotsen-Streik am Mittwoch ebenfalls als rechtswidrig erklärt worden, und dürfte somit wohl nicht stattfinden.

Allerdings machen die Fluglotsen weiterhin "Dienst nach Vorschrift" (heißt u.a. keine Überstunden etc.), der Zustand mit den Verspätungen wird also weitergehen....

Die Mitarbeiter der Siko scheinen sich mit den Lotsen zu verbünden, jedenfalls gaben diese sich grösste Mühe, durch sehr langsames Arbeiten, die Flüge zu verzögern. Auch unterstützt durch Gate-Wechesl von einem Kontrollbereich zum anderen.
Kurz zusammengefasst: Alles staatlich angestellt Personal, dass mir gestern in ATH begegnet ist (direkt oder im Hintergrund), verhält sich sehr destruktiv! Die privat (von Airlines) angestellten geben sich zwar alle Mühe das auszubaden, aber der Imageschaden für Griechenland dürfte all grösser werden, wenn das so weiter geht.
Solange Deutsche und Französische Politiker aber nicht den Mut haben, den Hahn zuzudrehen, wird sich daran auch nichts verbessern und ganz Europa wird für Griechenland weiter bluten.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann das nur mit Feedback von meinem Trip bestätigen:

Fr 23.09. mein Abendflug FRA-ATH mit A3 kam fast 3 Stunden verspätet an (Grund: Nachmittags offizieller Streik)
So 25.09. Abflug ATH-FRA mit LH etwa 2 Stunden zu spät, damit Abschluß in FRA verspasst und erst wieder Montag morgens im Ziel gelandet (Grund: Personalmangel, d.h. Dienst nach Vorschrift). Lt LH Bodenpersonal in FRA war das alle Tage so...

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
393
2
Bin am 25.09. auf LX ZRH-ATH geflogen. Kam auch mit 2h Verspätung in ATH an. Kann aber nicht sagen woran es gelegen hat. Könnte ein Griechen Problem gewesen sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Also ich habe mal wieder Glück gehabt, sowohl Hinflug am 23./24., als auch Rückflug am 27.9 pünktlich, Taxis sind auch gefahren, :)

Und zur Info: Laut ihrer Webpage wollen die griechischen Fluglotsen sich am Generalstreik der Gewerkschaften am 5. Oktober beteiligen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Aktualisierung:

Mittlerweile erscheint die 24h-Stunden-Streikankündigung der Fluglotsen am 5. Oktober auch in der griechischen Presse. Da der Streik diesmal im Rahmen eines Generalstreiks erfolgt, ist er wohl nicht rechtswidrig (im Unterschied zu den isolierten Streikankündigungen der letzten Wochen....).

Letzter Stand: Aegean gibt auf ihrer Website bereits die Annullierung aller Flüge am 5. Oktober, sowie Änderungen einiger Flüge am 4. und 6. Oktober bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Nach dem gestrigen Streik machen die Fluglotsen heute (und möglicherweise auch die nächsten Tage) mal wieder "Dienst nach Vorschrift" oder Bummelstreik oder was auch immer und planen weitere Aktionen... Wer diese Tage nach oder ab Griechenland fliegt, sollte also mal wieder mit Verspätungen rechnen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Nächster Generalstreik in Griechenland: 19. und 20. Oktober (Mittwoch und Donnerstag), Fluglotsen wollen sich beteiligen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU

dserci

Neues Mitglied
05.10.2011
4
0
Danke für die Infos.
Ich fliege am Donnerstag nach Griechenland. Beim Hinflug werde ich doch keine Probleme haben oder?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Danke für die Infos.
Ich fliege am Donnerstag nach Griechenland. Beim Hinflug werde ich doch keine Probleme haben oder?

Hängt davon ab, ob / wann die Fluglotsen letztendlich streiken und wann Dein Flug geht. Ich würde die Situation verfolgen, und - sollten die Fluglotsen wirklich streiken - rechtzeitig Deine Airline anrufen.

Anonsten je nachdem, wohin Du fliegst und was Du vorhast, auch die anderen eventuellen Streiks beachten (öffentlicher Verkehr, Taxis, Museen, Verkehrsbehinderungen durch Demonstrationen,.....).

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Am 19. und 20. Oktober sollte man mittlerweile von einem kompletten Stillstand ausgehen! ATC wollen für 48h streiken und auch der gesamte Transport zum Flughafen wird mal wieder lahm liegen. Dazu werden kommende Woche aus verschiedenen Gründen die Fähren immer mal wieder im Hafen bleiben.

Wer nicht zusammen mit den Wassermassen vom Regen und den Müllbergen durch Athen schwimmen soll, sollte lieber umbuchen.
Ich bin froh, wenn ich am 21. (hoffentlich) hier rauskomme und da das Projekt abgeschlossen ist muss ich auch erstmal nicht wieder hier hin... *Puhh*

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ich würde es den Fluglotsen bei der derzeitigen Stimmung in Griechenland auch zutrauen, dass sie ihren 48 h-Streik diesmal durchziehen. Nach den ganzen für rechtswidrig erklärten Streikankündigungen und Bummelstreiks ... Na ja, ich bin hoffentlich Montag in der Früh schon wieder weg (aus SKG).

Wobei: Wenigstens das Wetter soll doch nächste Woche wieder besser werden :D

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wobei: Wenigstens das Wetter soll doch nächste Woche wieder besser werden :D

Super! Mit Sonne und Hitze fangen die Müllberge dann erst so richtig an zu stinken...
Und radikale Taxifahrer, die am kommenden Mittwoch das Pralament stürmen wollen hatte ich jetzt auch schon genug... Sage mittlerweile schon nicht mehr meine Nationalität, mit Canada fährt man hier wesentlich besser ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Sage mittlerweile schon nicht mehr meine Nationalität, mit Canada fährt man hier wesentlich besser ;-)

Noch schlimmer: In Brüssel arbeitende Deutsche :D Vermeide ich mittlerweile auch zu sagen.

Na ja, ich habe dieses Land gestern pünktlich in der Früh um 4.50 verlassen. :) Rechtzeitig, bevor morgen und übermorgen (19. und 20.10) die Fluglotsen streiken (Aegean hat bereits die Annullierung aller Flüge bekanntgegeben).

Und hoffe mal, dass sich die Lage bis zum nächsten Mal etwas beruhigt hat... Wobei ich das schon lange hoffe....

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Gerade zufällig auf der Aegean-Website gesehen, als ich nach einem Flug suchte: Die griechischen Fluglotsen scheinen morgen ihren Streik auf 12 Stunden reduziert zu haben (Mitteilung derzeit nur auf griechisch), und einige Aegean-Flüge finden wohl doch statt. Zum Donnerstag ist noch nichts bekannt. Da heute sämtliche griechischen Medien streiken, weiß ich ansonsten leider auch nicht mehr.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Gerade zufällig auf der Aegean-Website gesehen, als ich nach einem Flug suchte: Die griechischen Fluglotsen scheinen morgen ihren Streik auf 12 Stunden reduziert zu haben (Mitteilung derzeit nur auf griechisch), und einige Aegean-Flüge finden wohl doch statt. Zum Donnerstag ist noch nichts bekannt. Da heute sämtliche griechischen Medien streiken, weiß ich ansonsten leider auch nicht mehr.
Hat easyjet auch gerade so geschrieben:
Greece Air Traffic Control Strike Action: Wednesday 19th and Thursday 20th October

easyJet has been informed by the Greek authorities that the previous 48 hr strike has now been reduced to 12 hrs only. The strike will now be from midnight local (Greek time) to midday Wednesday.
...
Aktuelle Fluginformationen
Aber bis morgen kann noch viel passieren...