AB: Gepäck am JFK-Flughafen nicht angekommen

ANZEIGE

Monicampo

Neues Mitglied
06.07.2017
3
0
ANZEIGE
Und jetzt ist das also geklärt und das Gepäck kommt in den nächsten Tagen an?

Zuletzt bearbeitet:

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Das Gepäck ist immer noch nicht angekommen, obwohl uns am Flughafen zugesichert wurde, dass es am Donnerstag käme. Auf der WorldTracer-Seite wird als Status angezeigt "Suche dauert an. Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nach".

@Monicampo
Um ehrlich zu sein, hätte ich wenig Hoffnung, dass Air Berlin in deinem Fall von sich aus etwas unternimmt. Dass die gelben Formulare ihr Papier nicht wert sind, scheint leider seit Jahren am JFK-Flughafen üblich zu sein. Am Flughafen wurde uns noch folgende Telefonnr. mitgeteilt: 917-261-3165. Das ist die gleiche Nr., die auch auf der amerikanischen Air Berlin-Homepage zu finden ist. Wenn du dort anrufst, solltest du mit einer langen Warteschleife rechnen. Ob diese jemals endet, weiß ich leider nicht.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Update: Meine Eltern fliegen heute wieder zurück. Ich war vorhin mit ihnen am Flughafen. Dort wurden wir in den von AndreasCH oben gezeigten Raum geführt, wo wir tatsächlich die vermissten Koffer finden konnten. Auf den Koffern waren diverse Aufkleber; bei einem Koffer war der neueste vom 5.7., beim anderen vom 2.7.

Air Berlin hielt es nicht für nötig, uns über die Ankunft der Koffer zu informieren, obwohl sie meine amerikanische Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, sowie die Adresse des Hotels haben, an das das Gepäck eigentlich hätte geliefert werden sollen. Die Ankunft der Koffer wurde nicht einmal im WorldTracer-System eingetragen; dort steht auch jetzt (nachdem das Gepäck mittlerweile wieder aufgegeben wurde) immer noch "SUCHE DAUERT AN. BITTE SEHEN SIE ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT NOCHMALS NACH".

Hier sind noch ein paar Fotos von dem Raum, in dem noch Massen an anderen Koffern stehen. Vielleicht entdeckt jemand sein vermisstes Gepäck darauf.
2017-07-09 14.59.52.jpg
2017-07-09 14.59.59.jpg
2017-07-09 15.00.02.jpg
2017-07-09 15.00.23.jpg

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...und jetzt soll noch mal einer mir damit kommen, dass man berechtigte Forderungen gegenüber Airlines nicht durchsetzen soll. Man sieht doch, ohne (finanziellen) Druck verarschen die ihre Kunden von Vorn bis Hinten und kümmern sich nicht um ihre Kunden (AB ist hier extrem negativ, aber fast alle anderen Carrier sind ähnlich schlecht).

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Etwas OT:

Ich habe mir angewöhnt angegebene Rufnummern für Rückfragen noch im Beisein des Mitarbeiters der den Sachverhalt aufnimmt anzurufen.

Ich muss jetzt nicht weiter ausführen, wie oft ich dann lautstark die Worte wähle: "Ob Sie mich verarschen wollen?"

Meist führt dieses Vorgehen dazu, dass ich noch eine andere Rufnummer erhalte.

Nur durch dieses Vorgehen gelang es mir mal, einen Koffer aus den Fängen eines Halbseidenen Kuriere zu entreißen.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und KvR

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Beim Öffnen von einem der Koffer kam folgendes zum Vorschein (zum Glück noch am Flughafen, da von außen an der Unterseite des Koffers schon weiße Flecken zu sehen waren):
336.jpg
Offenbar hat der Koffer irgendwo (mglw. bei dem Unwetter in Berlin) im Nassen gestanden und jetzt ist alles durchnässt und verschimmelt.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Beim Öffnen von einem der Koffer kam folgendes zum Vorschein (zum Glück noch am Flughafen, da von außen an der Unterseite des Koffers schon weiße Flecken zu sehen waren):
Anhang anzeigen 101367
Offenbar hat der Koffer irgendwo (mglw. bei dem Unwetter in Berlin) im Nassen gestanden und jetzt ist alles durchnässt und verschimmelt.
Shopping! (y)

• Like
Reaktionen: 330

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547

Das ist wahrscheinlich, in Berlin war "Land unter", und vermutlich wusste AB auch nicht mehr, wohin mit den Koffern. Beweisfotos hast Du ja schon, also Schadensreport ausfüllen und hoffen, dass AB mit der Bearbeitung fertig wird, bevor ihnen das Geld ausgeht. )-:

Anni128

Neues Mitglied
19.07.2017
2
0
Liebe Community,

ich habe das selbe Problem und hoffe darauf das hier vielleicht jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich hat.

Ich bin am 03.07.17 von Frankfurt am Main über Berlin Tegel nach New York geflogen.
In New York JFK angekommen tauchte der Koffer nicht auf und ich habe mich an die örtliche Löst & Found Beauftragte von Air Berlin gewandt.
Auch sie hat mir die Vorgangsnummer nicht ausgefüllt, was mir aber dummerweise erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Ich war also die kommenden 4 Tage ohne Koffer in New York und habe täglich versucht die Gepäckzentrale in New York telefonisch zu erreichen.
Ein einziges Mal hatte ich das Glück das jemand abnahm und meinen Koffer anhand der Nummer anscheinend im System fand. Am selben Tag kam ein Flieger aus Berlin mit mehreren verschwunden Koffern an. Allerdings ging es für mich am Vormittag weiter nach Las Vegas. Wodurch sich beide Flüge überschnitten und ich keine Chance hatte ihn wiederzubekommen.
Das Hotel in New York bat ich meinen Koffer (falls er es irgendwann hierher schaffte) wieder zurück nach Deutschland senden zu lassen, da ich mehrere Städte in Amerika immer für ein paar Tage besuchte und dann der Koffer wahrscheinlich irgendwo verschwunden wäre.

Nun nach knapp 2 Wochen, unzähligen teuren Anrufen und mehreren E-Mail habe ich immer noch keine Auskunft bekommen und bin mit den Nerven am Ende.
Ich fliege am Donnerstag 20.07.17 von Miami über Berlin Tegel nach Frankfurt am Main zurück.
Dadurch bleibt mir leider auch nicht die Option am New Yorker JFK Airport vorbeizuschauen und dort nachzufragen.

Ich wäre sehr dankbar über jeden Ratschlag den ihr mir geben könnt!

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Einen wirklichen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben.

Ich hatte über das Problem (und wo Kunden, die noch in New York sind, ihren Koffer evtl. finden können) auch einen Facebook-Beitrag veröffentlicht (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1538235616234812&set=p.1538235616234812&type=3&theater). Auf den Beitrag hat "Chantal Reich" (eine Air Berlin-Mitarbeiterin, die sich allerdings zunächst nicht als solche zu erkennen gab) geantwortet und mir vorgeworfen, ich würde mich "künstlich aufregen" und meistens wären ja die Kunden "selbst Schuld", wenn ihr Gepäck verloren geht. Es wurde dann von ihr empfohlen, besser mit dem Auto zu fahren. Dieser Beitrag wurde von mehreren anderen Air Berlin-Mitarbeitern "geliked".

Es besteht also offensichtlich seitens Air Berlin keinerlei Interesse, an dem seit Jahren bestehenden Problem irgendetwas zu ändern.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.581
1.633
Du kannst eigentlich nur in Frankfurt am AirBerlin Lost&Found vorbei gehen und da nochmal versuchen zu klären ob dein Koffer gefunden wurde und wo er sich aktuell befindet. Es sieht so aus, wie wenn die Koffer an die Enddestination geliefert wird, sich aber da keiner um die Zustellung kümmert. Normalerweise wird dir dein Koffer nachgeliefert. Sollte die Airline diesen nicht mehr dir übergeben können, steht dir eine Entschädigung nach Montrealer Abkommen zu. Allerdings ist es immer besser, den Koffer wieder zu kriegen, da du niemals alles mit diesem Geld ersetzen kannst.

• Like
Reaktionen: Anni128

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA

Ich hatte über das Problem (und wo Kunden, die noch in New York sind, ihren Koffer evtl. finden können) auch einen Facebook-Beitrag veröffentlicht (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1538235616234812&set=p.1538235616234812&type=3&theater). Auf den Beitrag hat "Chantal Reich" (eine Air Berlin-Mitarbeiterin, die sich allerdings zunächst nicht als solche zu erkennen gab) geantwortet und mir vorgeworfen, ich würde mich "künstlich aufregen" und meistens wären ja die Kunden "selbst Schuld", wenn ihr Gepäck verloren geht. Es wurde dann von ihr empfohlen, besser mit dem Auto zu fahren. Dieser Beitrag wurde von mehreren anderen Air Berlin-Mitarbeitern "geliked".

Es besteht also offensichtlich seitens Air Berlin keinerlei Interesse, an dem seit Jahren bestehenden Problem irgendetwas zu ändern.

Ich hoffe, dass ihr einen Rechtsanwalt eingeschaltet habt und das ganze juristisch weiter treibt. Wie auch schon mehrfach durch das Forum erwähnt, AirBerlin hat keinerlei Existenzberechtigung mehr und ich würde mich lieber früher, als später um eine Erstattung für dieses organisatorische Desaster kümmern bevor der Laden wohl endgültig zumacht oder verkauft wird.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter von AB derartige Äußerungen von sich gibt. Die sind mit Sicherheit auch nicht glücklich über den ganzen Schlamassel.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Mein Golfgepäck mt Abflug am 21.6. nach MCO ist auch noch nicht da. PIR wurde auch ohne Worldtracer Nummer ausgefüllt, aber am nächsten Tag per Email mitgeteilt. Der Anrufbeantworter vom Dienstleister in Orlando ist ständig voll.
Der AB Platinumservice bezeichnet sich selbst als nicht zuständig, ja ganz im Gegenteil ,es ist ihnen verboten zu helfen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mein Golfgepäck mt Abflug am 21.6. nach MCO ist auch noch nicht da. PIR wurde auch ohne Worldtracer Nummer ausgefüllt, aber am nächsten Tag per Email mitgeteilt. Der Anrufbeantworter vom Dienstleister in Orlando ist ständig voll.
Der AB Platinumservice bezeichnet sich selbst als nicht zuständig, ja ganz im Gegenteil ,es ist ihnen verboten zu helfen.

Seit 21.06.2017 ist Dein Gepäck verspätet? Bist Du immer noch im Urlaub oder schon wieder zu Hause?
Du hast Dir aber Schläger und Bag geliehen oder neu gekauft, oder?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Seit 21.06.2017 ist Dein Gepäck verspätet? Bist Du immer noch im Urlaub oder schon wieder zu Hause?
Du hast Dir aber Schläger und Bag geliehen oder neu gekauft, oder?

Wieder zu Hause, Schläger geliehen. Einiges an Zubehör über AB KK gekauft und der Versicherung in Rechnung gestellt und AB auch den Verlust angezeigt. Warte nun auf Zahlungen.

• Like
Reaktionen: Interflug

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter von AB derartige Äußerungen von sich gibt. Die sind mit Sicherheit auch nicht glücklich über den ganzen Schlamassel.

Ich kann mir das aufgrund recht frischer eigener Erfahrung SEHR GUT vorstellen.

Anni128

Neues Mitglied
19.07.2017
2
0
Vielen vielen Dank für eure schnellen Tipps und Ratschläge!!

Ich habe von Air Berlin über Facebook noch zwei weitere Nummern vom New Yorker JFK Flughafen bekommen, welche ich heute anrufen werde.

Ansonsten wird mein erster Weg am Flughafen in Frankfurt erstmal zum Air Berlin Lost & Found Schalter sein.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Kann sich noch jemand an die HunoldHuldigungsPartys erinnern? Da gab es damals einige schöne Videos bei YouTube und Co. Da fielen dann damals auch so schöne Worte wie Sekte in den Kommentaren.

Wenn du den Mitarbeitern heute erzählst: "Schuld an eurer Situation ist eh nur der Kunde, denn er will ja nichts bezahlen." sollte es einfach sein, einen Keil zwischen Kunden und Mitarbeiter zu treiben.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Der entsprechende Beitrag ist öffentlich und kann über den angegebenen Link eingesehen werden.
ch1.jpg
ch2.jpg
Der Beitrag wurde von mehreren Personen "geliked", die laut ihrem öffentlichen Facebook-Profil ebenfalls Air Berlin-Mitarbeiter sind.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.581
1.633
Dir ist aber schon klar, dass ich in ein Facebookprofil alles eintragen kann, was ich will? Ich glaube, wenn das wirklich Angestellte von Airberlin sind, könnte das für die zu einigen Problemen führen.

• Like
Reaktionen: phil_strom und jotxl