Ich habe von Air Berlin über Facebook noch zwei weitere Nummern vom New Yorker JFK Flughafen bekommen, welche ich heute anrufen werde.
Da wir das auch mal hatten - witzigerweise ebenfalls mit AB auf nem Codesharing Flug, nur nicht in den USA - kann ich da nur sagen, daß die ganze Hinterhertelefoniererei herzlich wenig Sinn macht!
Die machen dadurch keinen Schlag mehr und blocken sowieso nur ab. Persönlich vor Ort am Lost&Found machen sie auch nicht mehr, als einmal in den Computer zu gucken. Wenn man sowieso in der Nähe ist, ok, sonst Unsinn.
Wichtig ist eigentlich nur, die Verlustmeldung registriert und vollständig ausgefüllt zu bekommen und sich ansonsten zügig und möglichst effizient so einzurichten, daß man den Urlaub auch ohne den Koffer vernünftig durchführen kann.
Kosten sind dann abzurechnen und man muß und sollte sich nicht mit 50% abspeisen lassen - man bietet dann an, die Notkäufe abholen zu lassen und setzt 100% der Kosten durch. Das funktioniert auch und man braucht da keine Gewissenbisse zu haben.
Alles andere - wie z.B. extra auf den Koffer warten und dauernd zum L&F fahren führt nur dazu, daß man sich den Urlaub komplett versaut (hab ich schon eindrucksvoll mitbekommen) und somit den Schaden gravierend *erhöht*. Und das wird man nur schwer reguliert bekommen, da man dann ja gegen seine Schadensminderungspflicht verstoßen hat. Pervers, aber es ist grundsätzlich so.
Was da bei den Airlines abläuft ist eine Maschinerie - die in den allermeisten Fällen letztendlich den Koffer wieder findet (wenn gut beschriftet!) und dann Tage bis Wochen später bei Dir wieder abläd. Eventuell dann zu Hause. In dem Fall, den wir mal mitgemacht haben, war der Koffer 1 Woche vor der Frist, wo er als verloren und erstattungsfähig gilt, wieder da. Sprich es hat etliche Wochen gedauert. Wohl dem, der sich da nicht verrückt machen läßt.