AB: Gepäck am JFK-Flughafen nicht angekommen

ANZEIGE

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
ANZEIGE
...wenn das wirklich Angestellte von Airberlin sind, könnte das für die zu einigen Problemen führen.

Selbst ein "Like" an der falschen Stelle kann schon zu ernsthaften Problemem mit dem Arbeitgeber führen. Dafür bedarf es noch nichmal eines unpassenden Posts.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Eben. und deshalb glaube ich auch, dass sich da jemand einen -ziemlich unwitzigen - Spaß erlaubt hat.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich finde Chantal hat sogar grundsätzlich recht, wenn sie von dieser Mitschuld des Kunden beim Buchen kurzer Umsteigezeiten spricht. Speziell Richtung USA würde ich das nie machen, nicht mal bei LH. (Keine Ahnung, ob das überhaupt im konkreten Fall relevant war.)

Andererseits entschuldigt so eine Aussage natürlich überhaupt nicht den mangelhaften Einsatz bei der Recherche nach dem verlorenen Gepäck, was hier das eigentliche Problem ist.

Insofern ist es schon plausibel, dass die Dame wirklich bei AB arbeitet.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Dir ist aber schon klar, dass ich in ein Facebookprofil alles eintragen kann, was ich will? Ich glaube, wenn das wirklich Angestellte von Airberlin sind, könnte das für die zu einigen Problemen führen.
Ich wette, das sind echte AB-Mitarbeiter! Es gibt soviel Doofheit auf der Welt - warum soll nicht auch ein Teil davon in der Belegschaft von AB versammelt sein?

Dass die noch keine Probleme bekommen haben, liegt wohl nur daran, dass sie noch nicht angeschwärzt worden. Also los! [emoji6]

• Like
Reaktionen: zapping tv

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Frage mich wieso die überhaupt noch fliegen dürfen? Und mal ehrlich das Personal ist auch zu nichts mehr zu gebrauchen. Habe ein ähnliches Problem und selbst dir Platin Hotline ist hilflos. Hoffe es geht bald vorbei mit denen ... warte noch auf diverse Erstattungen und refunds von Tickets... aber ehrlich gesagt glaube ich kaum noch das ich mein Geld bekomme.

Ja jetzt kommt wieder oh die armen Mitarbeiter. Auch die tragen ihren Teil zu dem sauhaufen bei. Und wer clever ist hat eh schon nen neuen Job. RIP airberlin.

• Like
Reaktionen: Anni128 und suraso

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich finde Chantal hat sogar grundsätzlich recht, wenn sie von dieser Mitschuld des Kunden beim Buchen kurzer Umsteigezeiten spricht. Speziell Richtung USA würde ich das nie machen, nicht mal bei LH. (Keine Ahnung, ob das überhaupt im konkreten Fall relevant war.)
Aber welche Alternative habe ich denn? Wenn ich eine Umsteigeverbindung in die USA buche (wie Anfang des Jahres bei mir DUS-JFK-SEA), bekomme ich ja meist gar nicht die Option, lieber 2h in JFK rumzusitzen. Wenn man mir eine Verbindung verkauft, muss ich doch davon ausgehen, dass das funktioniert.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

So pauschal stimme ich dem nicht zu. Wenn Airlines das anbieten, dann muss das, um Deine Wortwahl zu benutzen, grundsätzlich in Ordnung sein. Anders sehe ich es nur, wenn auf 2 oder mehr Tickets gebucht wird.

Dass der etwas erfahrenere Pax Verbindungen mit längerem Umstieg bucht, steht für mich auf einem anderen Blatt, zumal es für Otto Normalverbraucher im Standardbuchungsprozess, gerade noch über OTA, gar nicht so leicht ist, potentielle Risiken zu erkennen und eine Alternative zu wählen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Ich habe von Air Berlin über Facebook noch zwei weitere Nummern vom New Yorker JFK Flughafen bekommen, welche ich heute anrufen werde.

Da wir das auch mal hatten - witzigerweise ebenfalls mit AB auf nem Codesharing Flug, nur nicht in den USA - kann ich da nur sagen, daß die ganze Hinterhertelefoniererei herzlich wenig Sinn macht!
Die machen dadurch keinen Schlag mehr und blocken sowieso nur ab. Persönlich vor Ort am Lost&Found machen sie auch nicht mehr, als einmal in den Computer zu gucken. Wenn man sowieso in der Nähe ist, ok, sonst Unsinn.

Wichtig ist eigentlich nur, die Verlustmeldung registriert und vollständig ausgefüllt zu bekommen und sich ansonsten zügig und möglichst effizient so einzurichten, daß man den Urlaub auch ohne den Koffer vernünftig durchführen kann.
Kosten sind dann abzurechnen und man muß und sollte sich nicht mit 50% abspeisen lassen - man bietet dann an, die Notkäufe abholen zu lassen und setzt 100% der Kosten durch. Das funktioniert auch und man braucht da keine Gewissenbisse zu haben.

Alles andere - wie z.B. extra auf den Koffer warten und dauernd zum L&F fahren führt nur dazu, daß man sich den Urlaub komplett versaut (hab ich schon eindrucksvoll mitbekommen) und somit den Schaden gravierend *erhöht*. Und das wird man nur schwer reguliert bekommen, da man dann ja gegen seine Schadensminderungspflicht verstoßen hat. Pervers, aber es ist grundsätzlich so.

Was da bei den Airlines abläuft ist eine Maschinerie - die in den allermeisten Fällen letztendlich den Koffer wieder findet (wenn gut beschriftet!) und dann Tage bis Wochen später bei Dir wieder abläd. Eventuell dann zu Hause. In dem Fall, den wir mal mitgemacht haben, war der Koffer 1 Woche vor der Frist, wo er als verloren und erstattungsfähig gilt, wieder da. Sprich es hat etliche Wochen gedauert. Wohl dem, der sich da nicht verrückt machen läßt.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Dir ist aber schon klar, dass ich in ein Facebookprofil alles eintragen kann, was ich will? Ich glaube, wenn das wirklich Angestellte von Airberlin sind, könnte das für die zu einigen Problemen führen.
Ja, mir ist klar, dass man in ein Facebook-Profil alles eintragen kann. Im gegebenen Fall halte ich es aber für so gut wie ausgeschlossen, dass jemand extra ein Profil anlegt (in dem u.a. Photos der entsprechenden Person in Air Berlin-Uniform zu finden sind), nur um dann einen "Like" abgeben zu können.
Nein, das war im konkreten Fall nicht relevant (und ich habe in dem Facebook-Beitrag außerdem an keiner Stelle überhaupt kritisiert, dass das Gepäck nicht direkt mitkam).
  1. Der ursprünglich gebuchte Flug wurde von Air Berlin wenige Wochen vor dem Flugtermin aus dem Flugplan gestrichen. Air Berlin hat dann eigenmächtig auf einen anderen Flug (mit einer Umsteigezeit von 1:30h) umgebucht.
  2. Obwohl das Unwetter in Berlin bereits beim Abflug in Saarbrücken bekannt war, hat der Pilot nicht genügend Treibstoff für Warteschleifen mitgenommen; das Flugzeug musste daher zum Auftanken in Leipzig zwischenlanden. Durch die dadurch entstandene Verspätung war ein Weiterflug erst am nächsten Tag möglich (meine Eltern durften dafür 4 Stunden in einer Schlange anstehen). Air Berlin hätte also >24h Zeit gehabt, das Gepäck zu transferieren.
Aber welche Alternative habe ich denn? Wenn ich eine Umsteigeverbindung in die USA buche (wie Anfang des Jahres bei mir DUS-JFK-SEA), bekomme ich ja meist gar nicht die Option, lieber 2h in JFK rumzusitzen. Wenn man mir eine Verbindung verkauft, muss ich doch davon ausgehen, dass das funktioniert.
Und wenn es wegen einer Verspätung mal ausnahmsweise nicht funktionieren sollte, kann man bei einer seriösen Fluggesellschaft davon ausgehen, dass alles unternommen wird, um das Gepäck so schnell wie möglich nachzuliefern.

• Like
Reaktionen: Wuff

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.634
Und wenn es wegen einer Verspätung mal ausnahmsweise nicht funktionieren sollte, kann man bei einer seriösen Fluggesellschaft davon ausgehen, dass alles unternommen wird, um das Gepäck so schnell wie möglich nachzuliefern.

Dass ein Koffer wegen Verspätung mal nicht mitkommt, kann vorkommen und ist kein Weltuntergang. Das Handling seiten AirBerlin beziehungsweise seinem Erfüllungsgehilfen hingegen schon. Meine Erfahrung mit LH innereuropäisch ist, dass der Koffer im Nachgang ins Hotel geliefert wird und da innerhalb nützlicher Frist auch ankommt.

• Like
Reaktionen: Wuff

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.032
140
Ach Air Berlin... Schon zweimal hat es mich in den letzten 3 Monaten betroffen. Der Koffer war war immer nach 5-8 Tagen da.
Kost3en für Ersatzeinkäufe hat Air Berlin immer nach nem Monat vollständig übernommen. Immer ca 1200€. Bin übrigens Platinum, vielleicht liegt es daran.
Ich meide seitdem die Flüge via TXL wo ich nur kann!