Gepäck beim First class Flug verloren

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
ANZEIGE
Bei meinem F LX Flug MAA-DEL-ZRH-VIE ist mein Gepäck verloren gegangen und seit paar Tagen unauffindbar bleibt, man weiss nicht, wo es steckt.

Es war nicht das erste Mal, dass mein Koffer verschwunden war, aber er wurde schon mehrfach gefunden und es war leicht herauszufinden, wo er war. Diesmal ist es anders.

Die Verfolgung zeigt, dass für die erste Strecke MAA-DEL mit Air India in C mein Koffer geladen wurde und dann hat sich in der Luft aufgelöst. Für die Strecke DEL-ZRH mit LX in F wurde überhapt nicht geladen.

Ich denke, das Problem liegt entweder bei Air India oder am Flughafen Delhi beim inländischem und internationalem Gepäcktransfer. Verantwortlich ist natürlich die letzte Fluggesellschaft, LX. Möglicherweise hat die Swiss in Delhi nicht darauf geachtet, dass mein Gepäck geladen wurde.

Ist dies jemanden in Indien passiert, dass das Gepäck auf Nimmerwiedersehen verloren ging?

In ein paar Tagen erwartet eine weitere Star Alliance-Reservierung, aber der Airline dürfte das egal sein. Wird Först Passagier besser dargestellt und erhält eine höhere Entschädigung für seinen verlorenen Koffer?

Bald geht es wieder los und nun muss ich viele Sachen, samt Koffer, schnell kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
198
247
Bei meinem F LX Flug MAA-DEL-ZRH-VIE ist mein Gepäck verloren gegangen und seit paar Tagen unauffindbar bleibt, man weiss nicht, wo es steckt.

Die Verfolgung zeigt, dass für die erste Strecke MAA-DEL mit Air India in C geladen wurde und dann hat sich in der Luft aufgelöst. Für die Strecke DEL-ZRH mit LX in F wurde gar nicht geladen.

Ich schätze, das Problem liegt entweder bei Air India, oder am Flughafen in Delhi bei dem Gepäck Transfer Inland zu International. Natürlich haftet die letzte Airline und dies ist LX. Swiss hat vielleicht in Delhi nicht aufgepasst, dass das Gepäck nicht verladen wurde.

Ist dies in Indien jemanden passiert?

Was geschieht, wenn es z.B. nach einer Woche immer noch nicht gefunden wird, man hat eine weitere Flug Buchung und Ersatzkleider etc. braucht? Wird man als Först Passagier besser behandelt, bekommt man eine höhere Entschädigung für den verlorenen Koffer?
Ich wurde bei gleicher Konstellation genauso schlecht wie jeder Andere behandelt. Lt. Kommunikation mit Swiss Customer feedback premium konnte ich nicht anders als jeder andere Fluggast behandelt werden:

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich im Sinne einer Gleichbehandlung aller Gäste Ihre Forderungen nicht nachkommen kann und muss Ihnen mitteilen, dass dies unsere abschliessende Stellungnahme dieses Falles ist.

• Like
Reaktionen: kexbox und anonimous

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.198
1.687
Die Entschädigung ist in der Höhe gedeckelt, aber ich selber habe die LH mal als kulant erlebt. Ob es an der C-Buchung lag, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: anonimous

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.728
10.768
CPT / DTM

Die Verfolgung zeigt, dass für die erste Strecke MAA-DEL mit Air India in C geladen wurde und dann hat sich in der Luft aufgelöst. Für die Strecke DEL-ZRH mit LX in F wurde gar nicht geladen.

Ich schätze, das Problem liegt entweder bei Air India, oder am Flughafen in Delhi bei dem Gepäck Transfer Inland zu International. Natürlich haftet die letzte Airline und dies ist LX. Swiss hat vielleicht in Delhi nicht aufgepasst, dass das Gepäck nicht verladen wurde.

Ist dies in Indien jemanden passiert?

Was geschieht, wenn es z.B. nach einer Woche immer noch nicht gefunden wird, man hat eine weitere Flug Buchung und Ersatzkleider etc. braucht? Wird man als Först Passagier besser behandelt, bekommt man eine höhere Entschädigung für den verlorenen Koffer?

Für einen regelmäßigen und erfahrenen Viel- und First-Flieger, der schon u.a. die Antarktis bereist hat, sehr seltsame Fragen....

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Gemäss Swiss:

Beteiligt sich SWISS an den Kosten für Artikel, die ich am Zielort nachkaufen muss, weil mein Gepäck verspätet ist?

Wenn Ihr Gepäck mit Verspätung am Zielort ankommt, können Sie notwendige Dinge wie Hygieneartikel und Kleidung kaufen und die Quittungen zur Erstattung einreichen. Bewahren Sie bitte alle Belege auf, damit Sie später Ihre Ansprüche geltend machen können. Nachdem Sie Ihr verspätetes Gepäck (am Flughafen oder online) gemeldet haben, beantragen Sie bitte die Erstattung der nachgewiesenen Kosten, indem Sie dieses Formular für die Anfrage auf Kostenerstattung verwenden.
Verspätetes Gepäck melden

Wichtig:
  • Wir empfehlen, Wertgegenstände wie Schmuck, Geld oder Medikamente im Handgepäck mitzunehmen.
  • Sie sind verpflichtet, die Kosten für Ersatzartikel im Falle einer Gepäckverspätung so gering wie möglich zu halten (Schadensminderungspflicht). SWISS wird sich unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit an den Kosten beteiligen.
  • Auch Ersatzanschaffungen nach Ankunft am Heimatort werden für eine Erstattung in Betracht gezogen. Allerdings unterliegt jeder Fluggast hier ganz besonders der Schadensminderungspflicht. Die Erstattung von Ersatzanschaffungen, die nach aller Wahrscheinlichkeit am Heimatort zur Verfügung standen, kann abgelehnt werden.
  • Wenn Ihr Gepäck auf dem Rückflug verspätet ist oder verspätet an Ihrem Wohnort eintrifft, können die Kosten für Ersatzkleidung und Toilettenartikel nicht erstattet werden.
  • Artikel, die Sie weiterhin verwenden können (z. B. Kleidung), werden zu 50 % erstattet, während Hygieneartikel oder Artikel zum einmaligen Gebrauch zu 100 %* erstattet werden.
*Ausnahmen gelten für die USA und Kanada aufgrund der dortigen Gesetzgebung (US DOT und CTA).

FlugklasseSWISS FirstRichtwerte für die Erstattung von kurzfristigen ErsatzanschaffungenUSD 300
FlugklasseSWISS BusinessRichtwerte für die Erstattung von kurzfristigen ErsatzanschaffungenUSD 200
FlugklasseSWISS EconomyRichtwerte für die Erstattung von kurzfristigen ErsatzanschaffungenUSD 100

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Die nächste Reise steht vor der Tür und nun gilt es schnell alles einzukaufen, von Reisekoffer, Wanderschuhen bis hin zu Kleidung etc. Wie man schön sagt, mit Verlusten sollte man immer rechnen.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
300 USD? Das reicht doch bei unseren ganzen Luxusreisenden gerade mal für die Socken. :D

Aber mal ehrlich... 300 USD ist doch ein Witz. Soll man mit Primark-Kleidung rumlaufen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.829
6.135
HAM
300 USD? Das reicht doch bei unseren ganzen Luxusreisenden gerade mal für die Socken. :D

Aber mal ehrlich... 300 USD ist doch ein Witz. Soll man mit Primark-Kleidung rumlaufen?
Bei mir fehlt auch eine Rolle Klebeband. Ich will jetzt auch 3000 Euro

• Haha
Reaktionen: Kaito

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Wanderschuhe gehören immer ins Handgepäck oder an die Füße.

Sind mir zu schwer für die langen Reisen, Aufenthalte in der Lounges, etliche Flugzeugwechsel und können in der Först stinken. Zum Teil sind nass und dreckig, keine Zeit zum Waschen, manchmal gehe direkt von einem Trekking zum Flughafen. Sowieso jemand mit Wanderschuen sieht etwas komisch in der Först aus. Im Handgepäck hatte viel Elektronik, Kamera und Objektive und sonst paar nötige Sachen. Falls man noch Anschlussflüge hat, Handgepäck wird gerne gewogen oder muss in spezielle Rahmen passen. Andere Option, auf schwere Wanderschuhe zu verzichten oder vor Ort, den Armen zu verschenken. :)

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Wer mit dem roten Boardingpass wedelt, dem wird kein Handgepäck gezählt oder gewogen oder gemessen...

Es ist nicht immer rot, diesmal war in weiss. 😉

Zum Teil sind die Anschlussflüge in Y, kein Platz, oder nicht immer Kohle für C. Sowieso lohnt sich nicht, Kurzstrecken in C zu flegen.

Bei Emirates ist mir eben im Januar passiert, dass ich beim Einchecken mit einem F Ticket ein Handgepäck auf die Waage stellen musste. Hatte knapp 7 kg und 7 kg + eine Laptop Tasche oder Aktenkoffer bis 7 kg erlaubt. Ich weiss nicht, wie strickt sie sonst sind, aber normalerweise versuche, die Normen einzuhalten, weil ich in der Vergangenheit, in Y ein paar Mal für Übergewicht bezahlen musste.

LX oder LH sind für F Passagiere sehr grosszügig, was Handgepäck betrifft, fragen nie danach. Bis jetzt habe aber nie Passagiere mit viel Handgepäck in F gesehen, wobei nicht speziell drauf geachtet habe.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.753
LX oder LH sind für F Passagiere sehr grosszügig, was Handgepäck betrifft, fragen nie danach. Bis jetzt habe aber nie Passagiere mit viel Handgepäck in F gesehen, wobei nicht speziell drauf geachtet habe.
Dann bist du nicht mir begegnet, denn ich habe jetzt immer viel Handgepäck.

Einchecken ist mir zu riskant. Habe hier gelesen, dass das Aufgabegepäck immer verschwindet :sneaky:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Eigentlich habe immer die Leute bewundert, die für längeren Reisen (ab 1 Woche), nur mit einem Handgepäck auskommen.

• Like
Reaktionen: Realmeister

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
Dann bist du nicht mir begegnet, denn ich habe jetzt immer viel Handgepäck.

Einchecken ist mir zu riskant. Habe hier gelesen, dass das Aufgabegepäck immer verschwindet :sneaky:
"Immer"? Ist mir tatsächlich noch nicht einmal passiert, dass mein Gepäck verloren ging. Womit fliegt ihr denn? 😂