Nicht wirklich. Das "immer" vor dem Smiley bezog sich scherzhaft darauf, dass manche Posts hier so klingen, als wäre es sehr häufig so.Schon gelesen. Gut, dann heißt es wohl, dass es immer passiert, wenn man dieses Routing fliegt.
Das kommt auch auf die Menschen an, die sich deines Gepäckes am Band bedienen, wenn auch unabsichtlich (nach Tagen alles wieder da)."Immer"? Ist mir tatsächlich noch nicht einmal passiert, dass mein Gepäck verloren ging. Womit fliegt ihr denn?
Nun ja, das hilft Dir halt wenig, wenn Du mit LH/LX in C oder F in die USA und zurück fliegstTu ich. Oft. Und wenn es mal nicht reicht, bin ich froh, dass C und F 2 Stücke mitnehmen dürfen. Nur einchecken würde ich nichts.
Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan "musst halt Y fliegen, wenn's in F daneben geht".
USA ist ein etwas schwieriger Fall, weil nicht alle TSA checkpoints zwei Stücke durchlassen, obwohl die Airline es erlaubt. Kommt wohl davon, dass die US-Airlines das in der Regel nicht tun, denn die TSA ist ja eigentlich weniger für die Anzahl der Gepäckstücke und mehr für den Inhalt zuständig.Nun ja, das hilft Dir halt wenig, wenn Du mit LH/LX in C oder F in die USA und zurück fliegst
Mach dir keine Gedanken um die Wanderschuhe in der Först und in den Launsches. Das geht schon. Die Hauptsache du trägst Anzug mit Schlips und Hemd mit Brusttasche. Aus Respekt vor dem Produkt versteht sich.Sind mir zu schwer für die langen Reisen, Aufenthalte in der Lounges, etliche Flugzeugwechsel und können in der Först stinken. Zum Teil sind nass und dreckig, keine Zeit zum Waschen, manchmal gehe direkt von einem Trekking zum Flughafen. Sowieso jemand mit Wanderschuen sieht etwas komisch in der Först aus.
Kugelschreiber in der Brusttasche nicht vergessenMach dir keine Gedanken um die Wanderschuhe in der Först und in den Launsches. Das geht schon. Die Hauptsache du trägst Anzug mit Schlips und Hemd mit Brusttasche. Aus Respekt vor dem Produkt versteht sich.
Und eine Kappe mit irgendwas mit Sternen draufMach dir keine Gedanken um die Wanderschuhe in der Först und in den Launsches. Das geht schon. Die Hauptsache du trägst Anzug mit Schlips und Hemd mit Brusttasche. Aus Respekt vor dem Produkt versteht sich.
Ich hänge mich hier mal ran, mit einer höchst hypothetischen Situation, die sich selbstverständlich keinesfalls heute so zugetragen hat :
Angenommen man fliegt mit der LX, und hat nur Handgepäck dabei, welches dann mit Verweis auf die kleine Helvetic Maschine gegen den Willen des Passagiers am Gate gelabeled wird, und dann an der Aussenposition dem Swissport Mitarbeiter neben der Treppe zum verladen in die Hand gedrückt wird. Ferner gelingt es diesem überaus engagierten Mitarbeiter dann, dieses Handgepäck als einziges abgegebenes Handgepäckstück nicht zu verladen, sodass man schlussendlich als einziger am leeren Gepäckband stehenbleibt. Darüberhinaus nehmen wir an, dass man zu einem runden Geburtstag am Zielort am nächsten Tag eingeladen ist, und kein anderes Gepäck hatte, also jetzt mit nichts dasteht und laut Swiss jetzt das besagte Gepäckstück in ZRH gefunden wurde und vielleicht morgen gegen 11 am Zielort landet und gegen Mittag zu einem transportiert werden soll, was könnte man dann tun? Was dürfte man kaufen? Dürfte man unter 24 Stunden überhaupt etwas kaufen oder gäbe es da kein Limit? Müsste die Swiss tatsächlich nur 50% übernehmen, oder könnte man vor dem Ausmass der Inkompetenz den vollen Schaden geltend machen?
Mit frustrierten Grüssen…
NB: Was ist Swissport bitte für ein inkompetenter Saftladen?
Ok, zur Klarstellung: das ist mir heute passiertEine pauschale Antwort gibt es auch tatsächlich nicht. Vermutlich jeder Fall kann anders behandelt werden und soll mehr zu Gunsten der Airline ausfallen.
Besser für den Beschädigten, dass gar nicht passiert.
Falls es wirklich passiert und man unsicher ist, lieber die Airline anrufen und fragen, bevor man was neues beschafft. Ich schätze, keine Airline wird grosszügig sein.
Das ist mir noch nie passiert. Ich fliege ständig mit 2 rel. großen Handgepäckstücken aus den USA zurück - nie ein Problem (MIA, JFK, EWR, PBI, ATL, IAD).USA ist ein etwas schwieriger Fall, weil nicht alle TSA checkpoints zwei Stücke durchlassen, obwohl die Airline es erlaubt. Kommt wohl davon, dass die US-Airlines das in der Regel nicht tun, denn die TSA ist ja eigentlich weniger für die Anzahl der Gepäckstücke und mehr für den Inhalt zuständig.
Theorie und PraxisDas ist mir noch nie passiert. Ich fliege ständig mit 2 rel. großen Handgepäckstücken aus den USA zurück - nie ein Problem (MIA, JFK, EWR, PBI, ATL, IAD).
Bei einigen Flügen mit Lufthansa Regional oder bei länderspezifischen Abweichungen (Flüge ab Indien und den USA) müssen Gäste der First und Business Class ihr zweites Handgepäckstück aufgeben.
Das mache ich auch, aber hatte an einzelnen Flughäfen schon Ärger mit 3 Teilen (also 2 groß und 1 klein) nach LH-Regeln, zuletzt in IAH. Ist also nicht völlig zuverlässig.Das ist mir noch nie passiert. Ich fliege ständig mit 2 rel. großen Handgepäckstücken aus den USA zurück - nie ein Problem (MIA, JFK, EWR, PBI, ATL, IAD).
Genau, Theorie und Praxis: An den meisten Airports in USA ist es kein Problem und die TSA sagt dazu auch nichts auf der Webseite, wie viele Stücke mit dürfen, nur was (nicht) rein darf.Theorie und Praxis
Aber Du _darfst_ exUSA nur 1 Handgepäck plus Personal Item mitnehmen.
Nur, weil Du immer Glück hattest, ist das keine allgemeingültige Regel. Und ja, ein Personal Item kann sehr dehnbar sein
Nur, weil Du auf einer bestimmten Straße immer 120 statt 80 fährst und nie geblitzt wurdest heisst es nicht, dass man dort 120 fahren darf
Wunder Dich jetzt bloß nicht wenn es nächstes Mal nur noch die Hälfte gibt…LH kann durchaus kulant sein ….bei verspätetem Koffer auf Hinflug zu Geschäftstermin wurden Belege für ca. 1.200€ ausgeglichen…
Selbst da hat es bei mir auf PBI-EWR-MUC schon funktioniert.Und bei Flügen mit UA Feedern geht es eben schon „by the book“ nicht.
Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut mit 3 Teilen bei UA aufzuschlagen.Selbst da hat es bei mir auf PBI-EWR-MUC schon funktioniert.