Gepäck beim First class Flug verloren

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.754
Schon gelesen. 😉 Gut, dann heißt es wohl, dass es immer passiert, wenn man dieses Routing fliegt.
Nicht wirklich. Das "immer" vor dem Smiley bezog sich scherzhaft darauf, dass manche Posts hier so klingen, als wäre es sehr häufig so.

Trotzdem checke ich nichts mehr ein, außer auf dem Weg in einen ausrüstungslastigen Urlaub, u.a. weil ich nicht am Gepäckband anstehen und das Risiko von Verlust oder Verspätung des Gepäcks nicht eingehen will. Wenn man 2x Trolley und Personal Item auf der LHG in C und F voll nutzt, kommt man schon recht weit. Sind dann über 100 Liter Gepäck und 16kg in den Trolleys plus Personal Item, in das die schweren Sachen kommen ;)

• Like
Reaktionen: Kaito

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Gemäss Swiss:

Welche Entschädigung erhalte ich für den Verlust meines Gepäckstücks?

Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung für den Verlust Ihres Gepäckstücks, wenn Sie die Verspätung Ihres Gepäcks gemeldet haben (am Flughafen oder online), wenn Sie die Inhaltsliste auf der Gepäckstatusseite ausgefüllt haben und wenn Ihr Gepäck mehr als 21 Tage verspätet ist.

Der Anspruch auf Entschädigung wird nach dem Montrealer Übereinkommen gewährt. Die Entschädigung selbst wird in sogenannten Sonderziehungsrechten (SZR) festgelegt. Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine künstliche Währung, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eingerichtet wurde. Derzeit beträgt der Haftungshöchstbetrag 1.288 SZR, was aktuell ca. 1.500 CHF entspricht.

Swiss knausert bei der Entschädigung für nicht geliefertes Gepäck

Falls mein Koffer nach 21 Tagen nicht gefunden wird, nehme an, pauschalmässig wird nicht entschädigt. Wenn man eine Liste mit dem Inhalt erstellt, werden auch Kassenbons benötigt, weil LX knausert und nur minimum bezahlt? Von dem Koffer und Kleider habe die Kassenbons nicht aufbewahrt.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.264
941
Gepäckverlust ist i.d.R. auch über die private Hausratversicherung abgedeckt. Vorteil, die Entschädigung fällt meistens höher aus, als von der Fluggesellschaft direkt. Einfach die Police prüfen oder mit dem Versicherungsunternehmen Kontakt aufnehmen. (y)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.198
1.687
Von Gepäck, das die Fluggesellschaft verliert, ist da aber nicht die Rede ... Und das Risiko, dass ein Koffer während des Transports stehen bleibt/verloren geht, ist höher als das Risiko eines Einbruchs im Ferienhaus. Oder in welchen Gegenden urlaubt ihr so!? ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
"Immer"? Ist mir tatsächlich noch nicht einmal passiert, dass mein Gepäck verloren ging. Womit fliegt ihr denn? 😂
Das kommt auch auf die Menschen an, die sich deines Gepäckes am Band bedienen, wenn auch unabsichtlich (nach Tagen alles wieder da).
Einer bestimmten Airline bedarf das nicht.

Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan "musst halt Y fliegen, wenn's in F daneben geht".

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.754
Nun ja, das hilft Dir halt wenig, wenn Du mit LH/LX in C oder F in die USA und zurück fliegst ;)
USA ist ein etwas schwieriger Fall, weil nicht alle TSA checkpoints zwei Stücke durchlassen, obwohl die Airline es erlaubt. Kommt wohl davon, dass die US-Airlines das in der Regel nicht tun, denn die TSA ist ja eigentlich weniger für die Anzahl der Gepäckstücke und mehr für den Inhalt zuständig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.131
10.800
FRA/QKL
Sind mir zu schwer für die langen Reisen, Aufenthalte in der Lounges, etliche Flugzeugwechsel und können in der Först stinken. Zum Teil sind nass und dreckig, keine Zeit zum Waschen, manchmal gehe direkt von einem Trekking zum Flughafen. Sowieso jemand mit Wanderschuen sieht etwas komisch in der Först aus.
Mach dir keine Gedanken um die Wanderschuhe in der Först und in den Launsches. Das geht schon. Die Hauptsache du trägst Anzug mit Schlips und Hemd mit Brusttasche. Aus Respekt vor dem Produkt versteht sich. :ROFLMAO:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.754
Mach dir keine Gedanken um die Wanderschuhe in der Först und in den Launsches. Das geht schon. Die Hauptsache du trägst Anzug mit Schlips und Hemd mit Brusttasche. Aus Respekt vor dem Produkt versteht sich. :ROFLMAO:
Und eine Kappe mit irgendwas mit Sternen drauf :cool:

Ah, nein, der einzige LT-HON fliegt ja nicht mehr mit der LH.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
946
1.914
ZRH/STR
Ich hänge mich hier mal ran, mit einer höchst hypothetischen Situation, die sich selbstverständlich keinesfalls heute so zugetragen hat :yes::
Angenommen man fliegt mit der LX, und hat nur Handgepäck dabei, welches dann mit Verweis auf die kleine Helvetic Maschine gegen den Willen des Passagiers am Gate gelabeled wird, und dann an der Aussenposition dem Swissport Mitarbeiter neben der Treppe zum verladen in die Hand gedrückt wird. Ferner gelingt es diesem überaus engagierten Mitarbeiter dann, dieses Handgepäck als einziges abgegebenes Handgepäckstück nicht zu verladen, sodass man schlussendlich als einziger am leeren Gepäckband stehenbleibt. Darüberhinaus nehmen wir an, dass man zu einem runden Geburtstag am Zielort am nächsten Tag eingeladen ist, und kein anderes Gepäck hatte, also jetzt mit nichts dasteht und laut Swiss jetzt das besagte Gepäckstück in ZRH gefunden wurde und vielleicht morgen gegen 11 am Zielort landet und gegen Mittag zu einem transportiert werden soll, was könnte man dann tun? Was dürfte man kaufen? Dürfte man unter 24 Stunden überhaupt etwas kaufen oder gäbe es da kein Limit? Müsste die Swiss tatsächlich nur 50% übernehmen, oder könnte man vor dem Ausmass der Inkompetenz den vollen Schaden geltend machen?

Mit frustrierten Grüssen…

NB: Was ist Swissport bitte für ein inkompetenter Saftladen?

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Ich hänge mich hier mal ran, mit einer höchst hypothetischen Situation, die sich selbstverständlich keinesfalls heute so zugetragen hat :yes::
Angenommen man fliegt mit der LX, und hat nur Handgepäck dabei, welches dann mit Verweis auf die kleine Helvetic Maschine gegen den Willen des Passagiers am Gate gelabeled wird, und dann an der Aussenposition dem Swissport Mitarbeiter neben der Treppe zum verladen in die Hand gedrückt wird. Ferner gelingt es diesem überaus engagierten Mitarbeiter dann, dieses Handgepäck als einziges abgegebenes Handgepäckstück nicht zu verladen, sodass man schlussendlich als einziger am leeren Gepäckband stehenbleibt. Darüberhinaus nehmen wir an, dass man zu einem runden Geburtstag am Zielort am nächsten Tag eingeladen ist, und kein anderes Gepäck hatte, also jetzt mit nichts dasteht und laut Swiss jetzt das besagte Gepäckstück in ZRH gefunden wurde und vielleicht morgen gegen 11 am Zielort landet und gegen Mittag zu einem transportiert werden soll, was könnte man dann tun? Was dürfte man kaufen? Dürfte man unter 24 Stunden überhaupt etwas kaufen oder gäbe es da kein Limit? Müsste die Swiss tatsächlich nur 50% übernehmen, oder könnte man vor dem Ausmass der Inkompetenz den vollen Schaden geltend machen?

Mit frustrierten Grüssen…

NB: Was ist Swissport bitte für ein inkompetenter Saftladen?

Schau mal bitte #8.

Eine pauschale Antwort gibt es auch tatsächlich nicht. Vermutlich jeder Fall kann anders, speziell behandelt werden und soll mehr zu Gunsten der Airline ausfallen.

Besser für den Beschädigten, dass gar nicht passiert.

Falls es wirklich passiert und man unsicher ist, lieber die Airline anrufen und fragen, bevor man was neues beschafft. Ich schätze, keine Airline wird grosszügig sein.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
946
1.914
ZRH/STR
Eine pauschale Antwort gibt es auch tatsächlich nicht. Vermutlich jeder Fall kann anders behandelt werden und soll mehr zu Gunsten der Airline ausfallen.

Besser für den Beschädigten, dass gar nicht passiert.

Falls es wirklich passiert und man unsicher ist, lieber die Airline anrufen und fragen, bevor man was neues beschafft. Ich schätze, keine Airline wird grosszügig sein.
Ok, zur Klarstellung: das ist mir heute passiert :-(

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Dan sind wir mehr oder weniger im gleichen Boot…

Wer nach dem Hinflug ohne Koffer dasteht, darf Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen. Die Kosten muss die Airline erstatten, für Ersatzkleider in der Regel nur 50%. Man sollte die Käufe aber auf das wirklich Notwendige, wie zum Beispiel Unterwäsche, Badehose, Shirts, Pyjama und Hygieneartikel, beschränken.

Ausserdem gut zu wissen: Es gibt in der Regel keine Erstattung für Ersatzwäsche, wenn der Koffer auf dem Heimflug verloren geht oder erst mit Verspätung zu Hause ankommt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.131
3.089
USA ist ein etwas schwieriger Fall, weil nicht alle TSA checkpoints zwei Stücke durchlassen, obwohl die Airline es erlaubt. Kommt wohl davon, dass die US-Airlines das in der Regel nicht tun, denn die TSA ist ja eigentlich weniger für die Anzahl der Gepäckstücke und mehr für den Inhalt zuständig.
Das ist mir noch nie passiert. Ich fliege ständig mit 2 rel. großen Handgepäckstücken aus den USA zurück - nie ein Problem (MIA, JFK, EWR, PBI, ATL, IAD).

• Like
Reaktionen: Loungepotato

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Das ist mir noch nie passiert. Ich fliege ständig mit 2 rel. großen Handgepäckstücken aus den USA zurück - nie ein Problem (MIA, JFK, EWR, PBI, ATL, IAD).
Theorie und Praxis ;)

Aber Du _darfst_ exUSA nur 1 Handgepäck plus Personal Item mitnehmen.
Nur, weil Du immer Glück hattest, ist das keine allgemeingültige Regel. Und ja, ein Personal Item kann sehr dehnbar sein ;)
Bei einigen Flügen mit Lufthansa Regional oder bei länderspezifischen Abweichungen (Flüge ab Indien und den USA) müssen Gäste der First und Business Class ihr zweites Handgepäckstück aufgeben.

Nur, weil Du auf einer bestimmten Straße immer 120 statt 80 fährst und nie geblitzt wurdest heisst es nicht, dass man dort 120 fahren darf ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.754
Das mache ich auch, aber hatte an einzelnen Flughäfen schon Ärger mit 3 Teilen (also 2 groß und 1 klein) nach LH-Regeln, zuletzt in IAH. Ist also nicht völlig zuverlässig.

Und bei Flügen mit UA Feedern geht es eben schon „by the book“ nicht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.419
5.754
Theorie und Praxis ;)

Aber Du _darfst_ exUSA nur 1 Handgepäck plus Personal Item mitnehmen.
Nur, weil Du immer Glück hattest, ist das keine allgemeingültige Regel. Und ja, ein Personal Item kann sehr dehnbar sein ;)

Nur, weil Du auf einer bestimmten Straße immer 120 statt 80 fährst und nie geblitzt wurdest heisst es nicht, dass man dort 120 fahren darf ;)
Genau, Theorie und Praxis: An den meisten Airports in USA ist es kein Problem und die TSA sagt dazu auch nichts auf der Webseite, wie viele Stücke mit dürfen, nur was (nicht) rein darf.

Ganz selten wird beim Checkpoint darauf hingewiesen, dass 2 Stücke nicht gehen (meist an Airports mit wenig internationalem Verkehr, weil die US-Airlines alle nur ein Stück erlauben und die Agents das so gewohnt sind), noch seltener wird man abgewiesen.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
…LH kann durchaus kulant sein ….bei verspätetem Koffer auf Hinflug zu Geschäftstermin wurden Belege für ca. 1.200€ ausgeglichen…

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
563
158
Was passiert, wenn das Gepäck nicht innerhalb von 21 Tagen gefunden wird, die Airline eine Entschädigung bezahlt und es nach einer bestimmten Zeitspanne gefunden wird?