LX: Gepäck nicht angekommen

ANZEIGE

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
ANZEIGE
Hallo an alle,

gestern bin ich mit LX PMO-ZRH-LHR ECO-Light geflogen, musste aber am Gate mein Carry-On abgeben, weil zu groß (hat noch nie jemanden gestört und auch nicht signifikant/könnte man als soft shell auch reingestopft bekommen) und sehr voll. Natürlich ist das Gepäck nicht mitgekommen, sondern laut 2 von 3 Quellen (LX Check-In LHR, LX Baggage angerufen) in PMO stehen geblieben (Ich hatte natürlich auch schon so eine Vorahnung, als das Gepäck nicht zum Finger o.ä. gebracht, sondern einfach hinters Gate neben einen Vorhang gestellt wurde...).

Mehr als 24h später gibt es noch immer kein Update zu meinem lost Baggage claim (mir wurde in LHR gesagt, dass dies i.d.R. 1 Tag dauert) und habe deshalb bei LH & LX Baggage sowie Support angerufen und auch bei Global Baggage Solutions, dem Anbieter, der nach dem Gepäck sucht. Alle keine Updates. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es etwas gibt, was ich tun kann außer warten?

Zudem fliege ich Anfang nächster Woche mit UA nach SJC und leider ist meine gesamte Kleidung in dem verlorenen Koffer. Deshalb auch die Frage, wie das mit Erstattungen für gekaufte Klamotten etc. aussieht? Auf der LX Website steht Y bis 100 EUR, was halt völlig quatschig ist, dafür habe ich heute nicht mal ein ganzes Outfit bekommen. Hilft hier ein Status bei der Erstattungsanfrage (wäre nur FTL nach der USA Reise)? Und sollte das Gepäck nach USA nachgeschickt werden, gibt es eine Chance das LX mein Aufgabegepäck bei UA auf dem Rückweg zahlt?

Danke euch für die Hilfe und Ratschläge!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.119
864
BER - NYC
AirTags nutzen, und, sorry wenn ich das so sagen muss: korrekt bemessenes Gepäck nutzen.

und es etwas gibt, was ich tun kann außer warten?
Ich wüsste leider nicht was dir sonst übrig bleibt. Im Sommer und bei Außenstationen kann es schonmal einen Moment dauern. Wenn dein Gepäck aber in PMO gefunden wurde würde ich davon ausgehen dass du es bis Ende der Woche zurück hast.

leider ist meine gesamte Kleidung in dem verlorenen Koffer.
Ich hoffe allerdings inständig dass du doch etwas mehr Kleidung hast als in einen Carry-On passt :D

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
AirTags nutzen, und, sorry wenn ich das so sagen muss: korrekt bemessenes Gepäck nutzen.
Natürlich sollte man die richtige Größe nutzen, aber wie gesagt, bisher waren unter 5cm in einer Dimension drüber noch nie ein Problem. AirTags habe ich leider nicht, aber sind es wahrscheinlich wert. Danke für den Hinweis!

Schade, dass ich außer Warten nix mehr tun kann...

Ich hoffe allerdings inständig dass du doch etwas mehr Kleidung hast als in einen Carry-On passt :D
Natürlich habe ich mehr Kleidung als ein Carry-On, aber ich wohne halt in Deutschland und nicht London/Palermo/USA, deshalb aktuell tatsächlich nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum sollte LX denn Dein Aufgabegepäck bei UA bezahlen?
Das eine Ticket hat mit dem anderen Ticket nix zu tun…
Finde ich tatsächlich nicht sehr weit hergeholt, wenn LX den Koffer verliert und ihn dann nach Amerika nachschickt (wo ich nicht wohne), sodass ich ein zusätzliches Gepäck zurück brauche. Alternativ kann er natürlich auch zu mir nach Hause gehen, aber dann müsste ich mir ja komplett neue Klamotten kaufen, die dann auch über die Basics hinausgehen. In dem Fall würde ich dann hoffen, dass LX mir dies bezahlt (Klamotten könnten sie dann danach auch gerne zurück haben).

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
287
175
EDFM
Das wird schwierig. Die regelmäßigen Ansprüche aus dem Ursprungsticket wirst du haben. Das bringt dich aber kaum weiter. Ich würde tatsächlich vorrangig versuchen zu schauen, ob dir LX das nicht courtesy nach SJC liefert. Grundsätzlich ist ein Transport in andere Länder möglich, ob auch nach SJC bin ich überfragt. Bleibt aber der ungewisse Punkt, wie lange das dauert.

Was die Gepäckmaße betrifft war ich schon vor Corona froh, wenn das LH oder LX auf vollen Flügen tatsächlich kontrollieren. Das verzögert das Boarding, benachteiligt die letzten Boardinggruppen und führt zu einem teils fast unverschämten Umverteilen der Koffer die zuvor ordnungsgemäß im overhead bin verstaut waren, geschweige denn von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen. Mein Koffer landete so Anfang des Jahres zwei Reihen weiter hinten, was beim Deboarding über die Vordertür ein tolles Erlebnis ist, das nur durch die Agilität der Mitreisenden übertroffen wird, die sich schon vor "all doors in park" in einen kollektiven und überaus innigen Kuschelmodus begeben.

Dass man Gepäckmaße, weil man einmal im Jahr nur in den Urlaub fliegt, vielleicht nicht auf dem Radar hat, mag sein. Die Kullanz am Gate bei der Auswahl des Gepäckstücks bewusst einzurechnen löst zwar das eigene Problem (vielleicht) aber nicht das der anderen. Man sagt zwar den roten und schwarzen Kofferanhängern gravitale Kräfte bei, die Mitnahme größeren Gepäcks ermöglichen. Physikalisch geht sich das aber nicht immer aus.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Ich kann Dir für den Moment auch nicht mehr Tipps geben, als sich zu gedulden.

Für die Folgekosten (jetzt feststehend: Ersatzkleidung; evtl.: Gepäck für Flug in/zurück aus USA) kann es sein, dass Du zumindest bzgl. der Kleidung ein wenig mehr (d.h. spontan mit Bauchgefühl geschätzt EUR 200) erstattet bekommst, gerade wenn Du Dich mehr als 1 Tag gedulden musstest, um den Koffer zu bekommen. Erfahrungsgemäß geht das LX Service Team in solchen Fällen aber sehr "schematisch" vor, also wundere Dich nicht, wenn die Entschädigung erstmal auf EUR 100 (bzw.: waren es eigentlich nicht nur USD 100) gedeckelt wird.

Da bei Gepäckverspätung Anschaffungen und Aufwendungen nötig werden, bei denen USD 100/200 sehr schnell überschritten werden, empfiehlt sich der Abschluss entsprechender Versicherungen, die bei vielen Reise-Kreditkarten zum Angebotsumfang mit dazu gehören. Ich hatte bislang jedoch Glück, dass ich mein Gepäck nach spätestens 48h wieder in den Händen hielt und mit den offiziell von den Airlines kommunizierten Entschädigungsgrenzen ausgekommen bin.

Das lag dann aber bei LX daran, dass der Koffer den Anschluss in ZRH nicht geschafft hat und es dann dementsprechend am Folgetag für den Koffer weiterging...

• Like
Reaktionen: Economy-Basic

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Das wird schwierig. Die regelmäßigen Ansprüche aus dem Ursprungsticket wirst du haben. Das bringt dich aber kaum weiter. Ich würde tatsächlich vorrangig versuchen zu schauen, ob dir LX das nicht courtesy nach SJC liefert. Grundsätzlich ist ein Transport in andere Länder möglich, ob auch nach SJC bin ich überfragt. Bleibt aber der ungewisse Punkt, wie lange das dauert.

Was die Gepäckmaße betrifft war ich schon vor Corona froh, wenn das LH oder LX auf vollen Flügen tatsächlich kontrollieren. Das verzögert das Boarding, benachteiligt die letzten Boardinggruppen und führt zu einem teils fast unverschämten Umverteilen der Koffer die zuvor ordnungsgemäß im overhead bin verstaut waren, geschweige denn von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen. Mein Koffer landete so Anfang des Jahres zwei Reihen weiter hinten, was beim Deboarding über die Vordertür ein tolles Erlebnis ist, das nur durch die Agilität der Mitreisenden übertroffen wird, die sich schon vor "all doors in park" in einen kollektiven und überaus innigen Kuschelmodus begeben.

Dass man Gepäckmaße, weil man einmal im Jahr nur in den Urlaub fliegt, vielleicht nicht auf dem Radar hat, mag sein. Die Kullanz am Gate bei der Auswahl des Gepäckstücks bewusst einzurechnen löst zwar das eigene Problem (vielleicht) aber nicht das der anderen. Man sagt zwar den roten und schwarzen Kofferanhängern gravitale Kräfte bei, die Mitnahme größeren Gepäcks ermöglichen. Physikalisch geht sich das aber nicht immer aus.
Laut LX liefern sie Gepäck grundsätzlich überall hin nachdem es verloren wurde, unabhängig von Heimat/Ticketankunftsort. Zu der Dauer wurde mir nichts gesagt, mal sehen, kann dies gerne berichten wenn es jemanden interessiert (und er gefunden wird).

Deinen Punkt mit den Gepäckmaßen kann ich absolut nachvollziehen, mich stresst dies auch. Ich würde aber sagen, dies liegt eher an dem kleinen Gepäck was nach oben geht, bzw. ist bei vollen Fliegern vllt einfach nicht zu vermeiden? Mein Koffer war jedenfalls nur nach oben zu groß, hätte dementsprechend auch nicht viel verändert. Den roten Tag habe ich zwar, war aber nicht dran (habe ich von einem Freund mit dem Hinweis auf ebenjene physikalischen Zauberkräfte bekommen...)

• Like
Reaktionen: Chimaira

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Ich kann Dir für den Moment auch nicht mehr Tipps geben, als sich zu gedulden.

Für die Folgekosten (jetzt feststehend: Ersatzkleidung; evtl.: Gepäck für Flug in/zurück aus USA) kann es sein, dass Du zumindest bzgl. der Kleidung ein wenig mehr (d.h. spontan mit Bauchgefühl geschätzt EUR 200) erstattet bekommst, gerade wenn Du Dich mehr als 1 Tag gedulden musstest, um den Koffer zu bekommen. Erfahrungsgemäß geht das LX Service Team in solchen Fällen aber sehr "schematisch" vor, also wundere Dich nicht, wenn die Entschädigung erstmal auf EUR 100 (bzw.: waren es eigentlich nicht nur USD 100) gedeckelt wird.

Da bei Gepäckverspätung Anschaffungen und Aufwendungen nötig werden, bei denen USD 100/200 sehr schnell überschritten werden, empfiehlt sich der Abschluss entsprechender Versicherungen, die bei vielen Reise-Kreditkarten zum Angebotsumfang mit dazu gehören. Ich hatte bislang jedoch Glück, dass ich mein Gepäck nach spätestens 48h wieder in den Händen hielt und mit den offiziell von den Airlines kommunizierten Entschädigungsgrenzen ausgekommen bin.

Das lag dann aber bei LX daran, dass der Koffer den Anschluss in ZRH nicht geschafft hat und es dann dementsprechend am Folgetag für den Koffer weiterging...
Danke für diese hilfreiche Antwort! 100 USD kann sein, aber war in London shoppen heute und ein Paket Unterhosen + Socken sind bei Zara schon ~50 GBP... Wenn dann noch Kleinigkeiten dazukommen wie Zahnpasta etc., bin ich nach einem Tag schon drüber, das Leben ist teuer geworden (wobei ich es fast schon erstaunlich finde, das Zahnpasta usw. erstattet werden, in Anbetracht dessen, dass man da ja eh immer wieder neue braucht). Dann werde ich mal sehen was ich wiederbekomme am Ende - auf der Website steht bei Klamotten 50%, wie ist da deine/eure Erfahrung?

Reisekreditkarte, AirTags, usw. habe ich alles nicht, bin noch relativ jung, aber ist vielleicht etwas, was ich mir anschauen sollte. Danke für den Tip!

Unter 48h sind wohl nicht mehr drin, anscheinend ist er wohl in PMO geblieben und wird dort noch gesucht, dementsprechend mal sehen wie lange es dann dauert.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.242
2.947
Woher kommt denn diese wunderbar hübsche Zahl von 100 Euro? Die kann sich doch die Swiss nicht einfach ausdenken?
Ich dachte immer, man hätte Anspruch auf bis zu 1288 SZR, also rund 1500 Euro, für notwendige Ersatzkäufe - komplett unabhängig von der Beförderungsklasse!?

Natürlich immer "angemessen" und "notwendig", aber die Begrenzung auf 100 Euro erscheint mir sehr willkürlich, oder nicht?

Bei Swiss hatte ich noch nie Probleme, notwendige Hygieneartikel zu 100% und Bekleidung zu 50% erstattet zu bekommen. Deswegen wundern mich diese Zahlen. Kann mir jemand Näheres sagen, wie die Swiss darauf kommt?

Woran ich mich erinnere: Früher gab es eine Sofortkompensation, das waren man 100 Euro in Eco, 200 Euro in Business und 300 Euro in First, wenn ich mich richtig erinnere. Die gab es Cash auf die Hand, und man konnte sie behalten, wenn man gar keine Ersatzkäufe hatte. Ansonsten wurden diese Erstattungen verrechnet. An sich ja sehr schlau, weil LH/LX damit ja wahrscheinlich >90% der Fälle direkt erledigt hatte, ohne später alles umfassend bearbeiten zu müssen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
Hatten letztes(oder vorletztes) Jahr mal Probleme mit Swiss . Koffer kam nach sechs Tagen. Swiss hat Käufe von ca. 1800€ ( so 950€) anteilig bezahlt. Rest hat dann Amex übernommen. Deshalb alle Tickets mit Amex bezahlen!
Die Zeiten mit Cash am Ankunftsort sollte vorbei sein, es gibt einfach keine Airlines MA mehr. Meine letzte Erfahrungen damit sind bestimmt 10 Jahre her, war LH in MCO.

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.465
3.899
FRA
Seltsam, wenn die 100 EUR das Ende der Fahnenstange sein sollten.

Bei meiner Kofferverspätung ( LH in Business ) hat LH selbstverständlich 50% der Neuanschaffungskosten und 100% der Hygieneartikel bezahlt.
Selbstverständlich musste man dafür den Verlust des Koffers auf der entsprechenden Website melden und alle Belege sammeln und einreichen.

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
946
1.914
ZRH/STR
sorry wenn ich das so sagen muss: korrekt bemessenes Gepäck nutzen.
Das bringt bei LX momentan leider nur bedingt etwas. Auf den Helvetic Wetlease Flügen kontrollieren die Mitarbeiter am Gate gerne mit Gestänge in Helveticgrösse, also 55x40x20 anstelle 55x40x23. Trolleys mit letzterem passen natürlich nicht und werden verladen (auch wenn sie in der E190 oder E290 unter den Vordersitz passen würden, interessiert keinen). Im Zuge dessen haben die mein Gepäck auch schon verloren…

• Like
Reaktionen: spremmse

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
287
175
EDFM
Das bringt bei LX momentan leider nur bedingt etwas. Auf den Helvetic Wetlease Flügen kontrollieren die Mitarbeiter am Gate gerne mit Gestänge in Helveticgrösse, also 55x40x20 anstelle 55x40x23. Trolleys mit letzterem passen natürlich nicht und werden verladen (auch wenn sie in der E190 oder E290 unter den Vordersitz passen würden, interessiert keinen). Im Zuge dessen haben die mein Gepäck auch schon verloren…
Mit Abholung an der Gepäckausgabe statt am Flugzeug wie sonst bei LX? Wie sinnfrei.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
946
1.914
ZRH/STR
Mit Abholung an der Gepäckausgabe statt am Flugzeug wie sonst bei LX? Wie sinnfrei.
Ja, Gepäckausgabe. Ist dann richtig schön, wenn nichts kommt und man dann Freitagabends da steht, nur mit Handgepäck zu einem runden Geburtstag am Samstag angereist ist, und ausser dem eigenen Handy (ohne Ladekabel, das war im Gepäck) und dem Boardingpass nichts hat. Und das alles nur, weil die Mitarbeiter völlig uneinsichtig waren mich mein Handgepäck, welches gegen keinerlei Kriterien der LX verstossen hat an Bord des etwa zu 30% ausgelasteten Flugzeugs zu nehmen.
Am Ende gabs einen 50 Franken Reisegutschein als Entschuldigung, danke für nichts…

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
bisher waren unter 5cm in einer Dimension drüber noch nie ein Problem.
Wenn mich die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle rauswinkt ist "bisher waren 10km/h drüber noch nie ein Problem" die schlechteste aller Ausreden. Genau so ist es hier. Das Verschulden liegt eindeutig mehr auf deiner als auf Seiten der Airline.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.119
864
BER - NYC
Ich muss gestehen ich bin bei längeren Reisen auch öfter mit einem wenige cm zu großen (und auch zu schwerem) Koffer unterwegs. Boarde bei LX immer im Prio-Boarding, da gab es noch nie Probleme. Allerdings würde ich mich darauf einstellen dass er im Zweifel dann eben abgegeben werden muss. Heißt die Zahnbürste und ne frische Unterhose ist in separater Tasche.

• Like

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Hatten letztes(oder vorletztes) Jahr mal Probleme mit Swiss . Koffer kam nach sechs Tagen. Swiss hat Käufe von ca. 1800€ ( so 950€) anteilig bezahlt. Rest hat dann Amex übernommen. Deshalb alle Tickets mit Amex bezahlen!
Die Zeiten mit Cash am Ankunftsort sollte vorbei sein, es gibt einfach keine Airlines MA mehr. Meine letzte Erfahrungen damit sind bestimmt 10 Jahre her, war LH in MCO.
Spannend, danke für die Info - Welche Reiseklasse was das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seltsam, wenn die 100 EUR das Ende der Fahnenstange sein sollten.

Bei meiner Kofferverspätung ( LH in Business ) hat LH selbstverständlich 50% der Neuanschaffungskosten und 100% der Hygieneartikel bezahlt.
Selbstverständlich musste man dafür den Verlust des Koffers auf der entsprechenden Website melden und alle Belege sammeln und einreichen.
Die 100€ stehen auf der Website (https://www.swiss.com/gb/en/customer-support/faq/baggage-irregularities-faq) unter maximum replacement costs für delayed Luggage und wurden mir auch von Swiss in LHR so gesagt, deshalb vielen Dank für die Antworten hier, dass auch mehr möglich zu sein scheint!

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Wenn mich die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle rauswinkt ist "bisher waren 10km/h drüber noch nie ein Problem" die schlechteste aller Ausreden. Genau so ist es hier. Das Verschulden liegt eindeutig mehr auf deiner als auf Seiten der Airline.
Und wenn die Polizei dein Auto dann beschlagnahmt und unterwegs verliert, bist du auch dafür schuld, da 10km/h zu schnell?

Verstehe die Aussage hier nicht, mir geht es nicht darum, dass mein Gepäck in den Laderaum musste, sondern das es nicht mehr da ist. Deshalb auch meine Fragen zu Entschädigung und was ich tun kann um es wieder zubekommen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.465
3.899
FRA
Die 100€ stehen auf der Website (https://www.swiss.com/gb/en/customer-support/faq/baggage-irregularities-faq) unter maximum replacement costs für delayed Luggage und wurden mir auch von Swiss in LHR so gesagt, deshalb vielen Dank für die Antworten hier, dass auch mehr möglich zu sein scheint!
Ich kann zwar (glücklicherweise) nur für LH sprechen, aber mir wurden ganz ohne Probleme 50% der neu gekauften Klamotten und 100% der neu gekauften Hygieneartikeln erstattet. Und das war deutlich mehr als die angegebenen 100 USD.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
822
33
Great Circle
Fragt sich noch ob das Gepäckstück schon ein Label für deinen Flugweg, basierend auf deinem Ticket daran hatte? Wurde der Trolli unter deiner Aufsicht am Gate gelabelt? Falls nicht, könnte die blöde Möglichkeit bestehen, dass dein Gepäck quasi unbekannt ist....

• Like

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Fragt sich noch ob das Gepäckstück schon ein Label für deinen Flugweg, basierend auf deinem Ticket daran hatte? Wurde der Trolli unter deiner Aufsicht am Gate gelabelt? Falls nicht, könnte die blöde Möglichkeit bestehen, dass dein Gepäck quasi unbekannt ist....
Ja, Label hatte ich bekommen, ich glaube sonst wäre auch ein lost Luggage report nicht möglich - daran konnte LX auch sehen, dass er nie ins Flugzeug nach ZRH verladen wurde.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.209
835
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es etwas gibt, was ich tun kann außer warten?
Leider geht da wirklich nicht viel. Die Airlines outsourcen das alles und es schert sie weiter nicht. Nachträglich Latzen ist für die billiger. Ich kenne Fälle wo es Wochen gedauert hat und auch solche wo es am nächsten Tag da war. Steckst du nicht drin und die Angestellten beim Lost Luggage wissen es auch nicht besser und reißen sich sicher keine Beine aus. Die Wimmeln dich bei Nachfragen in aller Regel nur ab!

wie das mit Erstattungen für gekaufte Klamotten etc. aussieht? Auf der LX Website steht Y bis 100 EUR
Maximum sind die 1xxx Sonderziehungsrechte so weit ich weiß auch dafür. Muß nur den Umständen entsprechend plausibel sein. Bei ner langen Reise mit entsprechenden plausiblen Bedürftnissen können da etliche 100 EUR zusammen kommen. Sie werden in der Regel 50% anbieten und du darfst die Klamotten behalten. Oft lohnt sich das abzulehen und sie aufzufordern, die Ersatzklamotten abzuholen und 100% zu erstatten, denn nachdem du den Koffer zurück hast, hast du keine Verwendung mehr für die hastig und billig gekauften Sachen.

empfiehlt sich der Abschluss entsprechender Versicherungen
Die zahlen auch nur nachrangig soweit die Airline zickt. Da ist eine Rechtsschutzversicherung dann sinnvoller als eine Gepäckversicherung.