LX: Gepäck nicht angekommen

ANZEIGE

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
ANZEIGE
Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten. Mein Gepäckstück ist leider noch immer nicht da, aber ich habe zumindest gerade von Swiss gehört, dass ich Klamotten und weiteres erstattet bekommen werde (50% bei ersterem und 100% bei dem Rest).

Man bietet mir entweder knapp 1000€ bar oder 1250€ Swiss voucher. Weitere Infos habe ich in der E-Mail nicht bekommen, deshalb wollte ich euch diese Fragen nochmal stellen:

Wie siehts mit non-LX Flügen aus (LH, SN, OS, EW, EN, WK)?
Buchung nur über Swiss.com oder auch die Eurowings Seite?
Buchung mit Air Canada / United Codeshare möglich?
Wie lange sind die Voucher gültig?
Übertragbar?
Restguthaben weiter nutzbar?

Danke für die Antworten, habe natürlich bei Swiss auch nachgefragt, aber das scheint etwas zu dauern. Wenn ihr noch weiteres zu beachten habt mit den Vouchern, immer gerne raus damit.

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Finde ch jetzt nicht. Wenn man eh vorhat, mit der Airline zu fliegen, die den Gutschein ausstellt kann sich das lohnen.
Als Norddeutscher ist Swiss nun mal halt nicht die bevorzugte Airline, bzw. fliegt auch einfach selten die Ziele an von denen ich fliege. Die Buchung jetzt war auch hin LH, rück LX. Dann hat ein LX Gutschein für mich einfach nicht den Wert, da ich die Summe in 2 Jahren wohl nicht wegbekomme. Letztendlich auch nicht schlimm, ist ja fast ein Kulanzangebot mit der höheren Summe (auch wenn es Swiss vermutlich weniger kostet + Kundenbindung).

Damit geht aber schon eine Buchung mit SN, OS oder LH Nummer nicht mehr... und die hat man schnell mal mit drin.
Und das dann auch noch alles mit LX sein muss macht es natürlich nicht einfacher.

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Werden auf Swiss.com Fremd-Flugnummern angezeigt? Wenn, dann nur selten. Codeshares müssten dann ja gehen, ist ha nicht LX-Metall-beschränkt.
Habs gerade gecheckt, codeshares sind nicht möglich, die haben andere Flugnummern auf der Swiss Seite (also UA, AC usw.). Wet-leases natürlich schon, aber die haben ja oft auch nur die LX Nummer (also WK, Air Baltic, etc.). Damit ist der Voucher noch unattraktiver.

Insgesamt hätte ich gedacht, dass bei einer voll integrierten Gruppe wie Lufthansa, bei der auch die gesamte IT und Buchung vereinheitlicht ist, ein Voucher zumindest bei allen Kernmarken einlösbar ist.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Habs gerade gecheckt, codeshares sind nicht möglich, die haben andere Flugnummern auf der Swiss Seite (also UA, AC usw.).
Welche anderen Flugnummern sollen das sein? Von United durchgeführte Flüge mit LX-Codeshare gibt's, evtl. muss man über die Multistop-Suche oder die Hotline gehen, um sowas zu buchen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-02 um 11.20.51.png
    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 11.20.51.png
    28 KB · Aufrufe: 10

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.986
Mein letzter LX Voucher (Anfang 2024 bekommen) hatte folgende Bedingungen:

Gültig auf
- LX-Flügen (LX1 - LX2999), somit sind Codeshares (ab LX3000) out
- WK-Flügen (LX8000 - LX8999)
Nicht gültig auf Airtrain Verbindungen (LX9000 - LX9999)

Gültigkeitsdauer war bis Ende 2027 wenn ich mich recht erinnere.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.073
TXL
macht es eigentlich einen Unterschied bzgl Auslagen / Entschädigung, ob das Gepäck am Zielort oder beim Rückflug (Wohnort) verspätet ankommt ?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
macht es eigentlich einen Unterschied bzgl Auslagen / Entschädigung, ob das Gepäck am Zielort oder beim Rückflug (Wohnort) verspätet ankommt ?
Durchaus. Du musst ja einen Schaden haben (Geld für Ersatzkäufe), der regelmäßig nicht anfällt, wenn man daheim ankommt, wo man alles hat. Als Airline beruft man sich im Zweifel auf die Schadensminderungspflicht.

Wenn allerdings Dein einziger Anzug für ein Bewerbungsgespräch im Koffer von der Rückreise von einem anderen Bewerbungsgespräch ist, kann man mit guten Argumenten vielleicht im Einzelfall schon einen Schaden begründen können.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.135
681
Hol dir die Amex Platinum business, mit der Reisekomfortversicherung. Seitdem bin ich sehr entspannt bei solchen Problemen und kann erstmal für 800 Euro shoppen gehen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Ja, macht es. Beim Rückflug wird angenommen, dass dich mit Dingen versorgen kannst, die du zu Hause hast.

• Like
Reaktionen: jotxl

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.135
681
Auch mit den neuen Bedingungen mit Karteneinsatz und SB ?
Karteineinsatz ist eh immer gegeben bei mir. Die SB mit 10% ist zwar doof, aber zu verschmerzen. Wenn schon denn schon! Wenn man 800 euro ausgeben kann, kauft man sich ja eh deutlch mehr oder teurer als man es sonst tun würde..

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Welche anderen Flugnummern sollen das sein? Von United durchgeführte Flüge mit LX-Codeshare gibt's, evtl. muss man über die Multistop-Suche oder die Hotline gehen, um sowas zu buchen.
Sowas hier z.B.. Wobei ich mir jetzt hier nicht sicher wäre ob das unbedingt ein Codeshare ist? Grundsätzlich hatte ich das mehrfach gesehen wenn das erste Leg LX und das zweite dann UA oder AC ist. Screenshot 2024-10-31 at 18.52.56.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein letzter LX Voucher (Anfang 2024 bekommen) hatte folgende Bedingungen:

Gültig auf
- LX-Flügen (LX1 - LX2999), somit sind Codeshares (ab LX3000) out
- WK-Flügen (LX8000 - LX8999)
Nicht gültig auf Airtrain Verbindungen (LX9000 - LX9999)

Gültigkeitsdauer war bis Ende 2027 wenn ich mich recht erinnere.
War für mich genauso, danke sehr (habe den Voucher genommen)!

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Ja, macht es. Beim Rückflug wird angenommen, dass dich mit Dingen versorgen kannst, die du zu Hause hast.
Das ist falsch, bei mir war es der "Rückflug" aus LX Sicht. Es wurde aber nicht gefragt, ob ich zu Hause sei o.ä.. Trotzdem habe ich alles an nötigen Ausgaben sofort erstattet bekommen. (Ich war auch nicht Zuhause, sondern bin danach weiter geflogen, aber nicht mit LX/LH Group).
Meinen Koffer habe ich übrigens immer noch nicht wieder ;)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
Das ist nicht falsch, sondern die Auslegung, die jede Airline macht. Wenn es doch was gab solltest du das unter Glück verbuchen.
Wie gesagt, es kann auch gute Gründe geben zu Hause Verspätungsschäden geltend zu machen. Der Begründungsaufwand dürfte aber regelmäßig höher sein.

In diesem Fall

Das ist falsch, bei mir war es der "Rückflug" aus LX Sicht. Es wurde aber nicht gefragt, ob ich zu Hause sei o.ä.. Trotzdem habe ich alles an nötigen Ausgaben sofort erstattet bekommen. (Ich war auch nicht Zuhause, sondern bin danach weiter geflogen, aber nicht mit LX/LH Group).
Meinen Koffer habe ich übrigens immer noch nicht wieder ;)

ist die Sache ohnehin ein bisschen anders... weil das Gepäck ja insgesamt weg ist. Und wenn es innerhalb der Suchfrist schon eine Erstattung von Auslagen gab, dann ist das tatsächlich unter Glück zu verbuchen.

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
26
5
Also ehrlich gesagt kann ich diese Erklärungen nicht verstehen. Nur aufgrund dessen, dass es der zweite Flug der Buchung war, heißt dies ja nicht, dass es dein Zuhause ist. Es gibt wohl durchaus Menschen die Flüge nicht von Zuhause aus buchen, sondern wo anders herkommen bzw. woanders hinfliegen. Es gibt ja nicht nur die eine Airline, bzw. Flüge im Allgemeinen als Transportmittel. Und letztendlich gäbe es selbst Zuhause Gründe dafür in Einzelfällen was erstattet zu bekommen.

Eigentlich wollte ich aber nur dem Widersprechen, dass es nach dem Rückflug grundsätzlich nichts gibt, dies war bei mir nicht so und ich wurde auch nicht danach gefragt ob ich jetzt Zuhause sei. Dementsprechend lässt sich nicht grundsätzlich sagen, dass es nach dem Rückflug keine Erstattungen notwendiger Ausgaben gibt.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.131
3.089
Nochmal: Das Gepäck gilt für LX als verloren. Daher wird der Wert ersetzt. Dabei ist es natürlich komplett egal wo Du bist oder wohnst.

• Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
Nochmal: Das Gepäck gilt für LX als verloren. Daher wird der Wert ersetzt. Dabei ist es natürlich komplett egal wo Du bist oder wohnst.

Genau.
Und falls mal Gepäck verspätet ist, lieber @Economy-Basic, gilt wie Du selber schreibst:

[...] notwendiger Ausgaben [...]
Dann ist daheim regelmäßig nichts notwendig, weil alles daheim ist. Dass Airlines hin und wieder unsauber arbeiten und auch mal ausnahmsweise Fehler zu Gunsten von Passagieren geschehen ändert nichts, dass es im Regelfall bei Gepäckverspätungen auf dem Heimflug keine Auslagenerstattung gibt.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Dann ist daheim regelmäßig nichts notwendig, weil alles daheim ist. Dass Airlines hin und wieder unsauber arbeiten und auch mal ausnahmsweise Fehler zu Gunsten von Passagieren geschehen ändert nichts, dass es im Regelfall bei Gepäckverspätungen auf dem Heimflug keine Auslagenerstattung gibt.
Warum eigentlich? Bei mir kommt es auf zwei- bis dreiwöchigen Ferienreisen durchaus vor, dass sich mein gesamter Unterwäsche- und Saisonkleiderbestand im Koffer befindet. Die Argumentation "daheim hat man ja alles" finde ich schon ziemlich weit gegriffen.