AB: Gepäck Priority

ANZEIGE

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
ANZEIGE
Sinnlose (?) Priority-Tags fürs Gepäck

Hallo Community,

ich bin AB Gold und die freundlichen CI-Agents bemühen sich immer mein aufgegebenes Gepäck mit tollen roten "Priority"-Tags zu verzieren.

Der versprochene Nutzen - ihr Gepäck kommt damit früher aufs Band - ist bei mir allerdings seltenst eingetreten (glaube da eher an Zufall).

AB selbst wirbt ja auch in dem "Congrats Sie sind Gold"-Prospekt nicht wie LH bei Sen mit der bevorzugten Gepäckabfertigung - ist der rote Tag also nichts anderes als die Beruhigung für die Ich-bin-ach-so-wichtig Flieger?

Was sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
A

ABgold

Guest
Ist doch logisch. Es kommt zuerst aufs Band, zuerst ins Flugzeug, und somit dann als letztes wieder raus.... :D So zumindestens meine Erfahrung

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

ABgold

Guest
Ja. Mitlesen tu ich ja schon länger, aber hier konnte ich jetzt auch mal was beitragen :)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ist doch logisch. Es kommt zuerst aufs Band, zuerst ins Flugzeug, und somit dann als letztes wieder raus.... :D So zumindestens meine Erfahrung
Ist das logisch?!
Andere Airlines verstauen Priority-Gepcäk in eigenen Containern und sorgen damit (meistens) gut funktionierend dafür, dass es auch als erstes entladen wird.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Anders als bei *A scheint es bei AB wohl darauf anzukommen, dass tatsächlich dieses rote Tag ans Gepäck kommt. Mir ist es bei AB schon ein paar Mal passiert, dass es vergessen wurde und in Folge dessen kam mein Gepäck auch "verspätet". Seitdem warte ich an der Gepäckaufgabe immer und erinnere die Damen ggf. daran. Die gleiche Erfahrung habe ich kürzlich auch bei KLM gemacht.

Bei Ankunft mit AB in TXL hilft das alles trotzdem nichts, wenn die Mitarbeiter von GlobeGround meinen, das Gepäck in ihrer eigens definierten Reihenfolge aufs Band zu schmeißen. In TXL ist es mir und einem anderen Goldkunden auch schon passiert, dass nur unser Gepäck überhaupt nicht aufs Band kam und einige Stunden später nachgeliefert wurde.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich denke, AB hat im Vergleich zu den etablierten Network-Carriern hier noch sehr viel Lern- und Nachholbedarf vor dem Beitritt zu OneWorld.

Eine 100%-Quote wird kein Carrier bei der Priority-Geschichte für's Gepäck erreichen, aber zumindest die Abläufe müssen darauf abgestellt werden...

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0

Völliger Quatsch. Das Priority Gepäck wird im Flugzeug in einem separaten Segment gelagert und soll normalerweise auch als erstes entladen werden. Wird es in der Regel auch. Die "roten" Koffer kommen in der Regel immer im ersten Drittel der Ladung auf das Gepäckband.

Manchmal vergessen die beim Ground Service aber auch das separate Abteil und die Koffer werden später entladen bzw. einem nach Hause geliefert.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sowas kann nur behaupten, wer selten fliegt. Ich hab bei LH eine 50/50 Quote:

Entweder es ist unter den ersten 10 Koffern oder unter den letzten 10...

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI

...und liegt somit auf dem Gepäckwagen ganz oben und müsste daher auch relativ zügig aufs Band. Zumindest vor den Koffern weiter unten im Wagen :confused:

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
Bei Ankunft mit AB in TXL hilft das alles trotzdem nichts, wenn die Mitarbeiter von GlobeGround meinen, das Gepäck in ihrer eigens definierten Reihenfolge aufs Band zu schmeißen. In TXL ist es mir und einem anderen Goldkunden auch schon passiert, dass nur unser Gepäck überhaupt nicht aufs Band kam und einige Stunden später nachgeliefert wurde.

vielleicht verstehen die einfach rot als sperrgepäck und lassen sich lange damit zeit ;-)

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Priotity in TXL klappt so gut wie nie, aber da werden ja auch gerne 3 Flüge auf ein Band geliefert, die anderen Bänder sind leer, passiert häufig im C Terminal bei Spätflügen.
Bei meiner letzten Spanien-Tour mit Gepäck kam das Gepäck eigentlich immer gleich nach den Kinderwagen, da wurden die roten Koffer auf gesondertem Wagen gelagert und zuletzt eingeladen und dann auch wieder auf den ersten Wagen zuletzt ausgeladen.....ich sitze ja gerne, wenn ich Gepäck habe- relativ weit hinten und da ließ sich das beobachten.

Aber verlassen kann man sich darauf nicht. Angeblich ist das rote Tag auch nur Garantie, dass Zeug mitkommt. Tja, das wiederum sehe ich eigentlich als fast selbstverständlich an- bei normalen Abfertigungszeiten.
Zumindest ist bei mir noch nix nachgeliefert worden. Und das ist ja schon einiges wert, denn nichts nervt doch mehr, als erstmal eine Extrarunde bei Lost&Found zu drehen.

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Sowas kann nur behaupten, wer selten fliegt. ...

Tut mir Leid, dass ich mir nur 1-2 Flüge im Jahrzent leisten kann und mein Chef, die geizige Sau, lässt mich immer die weite Strecke zu Fuß gehen. Aber toll, dass wir mit Dir so einen erfahrenen Forumsteilnehmer haben, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat....
niederknie.gif

• Like
Reaktionen: sunflyer30

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Kommt fast immer mit als erstes vor allem auf Langstrecke.

Wenn es mal nicht klappt liegt es aber weniger an airberlin sondern am "Loader" (dies sind die Flughafenfirmen) Aus den USA klappt es fast immer, (die Jungs wissen auch das wichtig wichtig ist) in Deutschland wird das eher bei manchen Loadern verkannt.

H

HGFan

Guest
Kommt fast immer mit als erstes vor allem auf Langstrecke.
Heute VYR -> DUS -> VIE und mein Koffer war weiter vorne ob das Absicht war ka.
Ich habe überhaupt nur extrem selten erlebt das mein Gepäck wirklich unter den ersten war.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Erfolgsquote mit Priority-Tag Anhänger bei AB ist bei mir deutlich unter 25%, jedoch bei *A sieht es bei mir genauso mies aus.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Fliege oft mit denen (Gold Status) und muss festellen, dass die "roten" Koffer seit ca einem Jahr eigentlich immer als erste
ankommen - das gilt für Langstrecke sowie Mittelstrecke, die ich hauptsächlich mit denen fliege.

Grüss aus Teneriffa - Volker

H

HGFan

Guest
Welche Strecken ?
In VIE oder TXL sieht es düster aus.
Was ich besonders interessant finde wenn ich mal nach SZG mit OS fliege ist das Gepäck von einen HON immer (!) vor meinen auf den Band auch wenn es insgesammt nur 2 Gepäckstücke sind.
Wieso kann das die Boden Crew die für OS Arbeitet und die Crew die für AB/ HG Arbeitet nicht ?