Gepäck von Hannover nach Frankfurt gilt als Weltreise...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
ANZEIGE
Auf einem anständigen Firmenlaptop ist doch heute genau aus den Gründen, dass das Ding immer mal wegkommen kann, nichts mehr gespeichert.
Auch auf anständigen Firmenlaptops hast du bestimmte Ordner, die zwischen Cloud und lokaler Platte synchronisiert werden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.640
Auch auf anständigen Firmenlaptops hast du bestimmte Ordner, die zwischen Cloud und lokaler Platte synchronisiert werden.
Auf meinem Firmenlaptop gibt es nach Angaben unserer IT keine benutzte lokale Platte und keine lokal arbeitenden Programme. Ich arbeite mit allem direkt auf den Servern in den USA und das Gerät ist nichts anderes als ein Bildschirm mit Fernzugriff.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Einloggen, fertig. Wenn das bei euch komplizierter läuft, gibt es Luft nach oben bei der IT. ;)
Für mehr als den Deppensmiley hat's nicht gereicht? Wenn du als unbedarfter Anwender in den nächsten Blödmarkt rennst und dir dieses Gerät schnappst wird dir Microsoft folgendes antworten.



Auf Ihrem Gerät läuft die Home Edition.Diese Funktion ist in der Windows Home Edition nicht verfügbar, daher können Sie keine Verbindung zu einer Microsoft Entra-Domäne herstellen. Um fortzufahren, müssen Sie auf die Pro-, Enterprise- oder Education-Edition aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Auf meinem Firmenlaptop gibt es nach Angaben unserer IT keine benutzte lokale Platte
Na ja. Das Ding hat ein mindestens ein Betriebssystem, das irgendwie auch Updates bekommt. Von daher ist in der Kiste irgendwas, das auch beschrieben/geändert werden kann. Vielleicht nicht von dir, das mag sein.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.420
830
TPE
Für mehr als den Deppensmiley hat's nicht gereicht? Wenn du als unbedarfter Anwender in den nächsten Blödmarkt rennst und dir dieses Gerät schnappst wird dir Microsoft folgendes antworten.



Auf Ihrem Gerät läuft die Home Edition.Diese Funktion ist in der Windows Home Edition nicht verfügbar, daher können Sie keine Verbindung zu einer Microsoft Entra-Domäne herstellen. Um fortzufahren, müssen Sie auf die Pro-, Enterprise- oder Education-Edition aktualisieren.
Mehr war leider nicht drin, sorry. Joa kauft der User halt das richtige Gerät, so what? Interessant dass die Microsoft-Dokumentation per Google Translate von Englisch auf Deutsch übersetzt wird. Ich sehe weiterhin blühende Landschaften für IT-Freelancer in Deutschland wenn der auf die fünfzig zugehende angestellte Admin es mal wieder nicht gebacken bekommt und/oder sagt "geht nicht"…
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Mehr war leider nicht drin, sorry. Joa kauft der User halt das richtige Gerät, so what?
"Kauft der User halt das richtige Gerät" reiht sich nahtlos in meine Sammlung der Sprüche von mäßig talentierten Freelancern und Beratern ein :).

Für den Durchschnittsuser ist "Windows" halt "Windows". Den kümmert nicht, ob da vor 25 Jahren eine Jahreszahl folgte oder ob heute ein "Pro" dranhängt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.420
830
TPE
"Kauft der User halt das richtige Gerät" reiht sich nahtlos in meine Sammlung der Sprüche von mäßig talentierten Freelancern und Beratern ein :).
Gern geschehen! Poste ruhig mal ein paar aus der Sammlung.
Für den Durchschnittsuser ist "Windows" halt "Windows". Den kümmert nicht, ob da vor 25 Jahren eine Jahreszahl folgte oder ob heute ein "Pro" dranhängt.
Und der Durchschnittsuser findet Helpdesk/Admin selbst (je nach Firmengröße) so unsympathisch, dass er nicht kurz anruft und sagt "hey mein Laptop ist weg, stehe hier grad im MediaMarkt, welchen soll ich nehmen?"?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Und der Durchschnittsuser findet Helpdesk/Admin selbst (je nach Firmengröße) so unsympathisch, dass er nicht kurz anruft und sagt "hey mein Laptop ist weg, stehe hier grad im MediaMarkt, welchen soll ich nehmen?"?
Ich kenne einige IT-Abteilungen (bzw. Verwaltungen), die würden Dich schon bei der Frage so unsympathisch finden, dass Du Dir erstmal vor Ort eine mehrere Stunden dauernde Sicherheitseinweisung anhören dürftest...
Ist halt nicht immer alles einfach mit allem vergleichbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
"hey mein Laptop ist weg, stehe hier grad im MediaMarkt, welchen soll ich nehmen?"?
Darauf wird er in den meisten Firmen wohl eher die Antwort "keinen, ich schicke dir einen zu" oder "du kannst den in ... abholen" bekommen. Meine These ist aber, dass der Durchschnittsuser erst gar nicht auf die Idee kommt, sich selbst ein Gerät zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.420
830
TPE
Ich kenne einige IT-Abteilungen (bzw. Verwaltungen), die würden Dich schon bei der Frage so unsympathisch finden, dass Du Dir erstmal vor Ort eine mehrere Stunden dauernde Sicherheitseinweisung anhören dürftest...
Ist halt nicht immer alles einfach mit allem vergleichbar.
Ja stimmt schon, die gibt es. Meistens lassen diese Art IT-Abteilung wohl sowieso gar kein BYOD zu. Kann ja auch durchaus sinnvoll sein nur firmeneigene Geräte zuzulassen bei bestimmten Anforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.640
Na ja. Das Ding hat ein mindestens ein Betriebssystem, das irgendwie auch Updates bekommt. Von daher ist in der Kiste irgendwas, das auch beschrieben/geändert werden kann. Vielleicht nicht von dir, das mag sein.
Richtig. Aber nicht mit irgendwas, was relevant ist. Das ist aber auch nichts neues, hatte ich schon weniger komfortabel vor 20 Jahren und das hieß Citrix. Wir reisen mit unseren Geräten auch in Ländern, die schon mal neugierig sein können, was auf einem unserer Geräte an Infos sein kann. Und darum geht es. Einfache Antwort: Nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch Anforderungen die die Nutzung von Cloud kategorisch und ohne Wenn und Aber ausschließen. ;)
Das ist die Frage der Art der Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und negros

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
907
865
Bin schon gespannt ob das Zeug überhaupt ankommt. Wenn da ein Notebook mit Akku im aufgegebenen Gepäck war, stehen die Chancen gut dass der überhaupt eingesackt wurde.
Falls du auf irgendwelche Sicherheitsrequirements anspielen solltest: solange sich der Akku im Notebook befindet, spricht überhaupt nichts dagegen das so einzuchecken. - Lediglich darf sich der Akku nicht außerhalb des Gerätes befinden.

Ob es sinnvoll/empfehlenswert ist, ist nochmal ne andere Frage.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.733
638
KLU/GRZ
Falls du auf irgendwelche Sicherheitsrequirements anspielen solltest: solange sich der Akku im Notebook befindet, spricht überhaupt nichts dagegen das so einzuchecken. - Lediglich darf sich der Akku nicht außerhalb des Gerätes befinden.

Also mir wurde mal bei einem tragbaren Ultraschallgerät im Aufgabegerät der Akku entfernt, kam stattdessen nur ein freundlicher Zettel der Bundespolizei aus Frankfurt an ...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
232
156
Kommt am Ende auch auf die Akkukapazität an. Bis 100 Wh bei Lithium-Akkus sind kein Problem, da kommt ja selten ein Notebook drüber. Über 100 Wh bis 160 Wh muss man zumindest bei Lufthansa eine Genehmigung einholen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.733
638
KLU/GRZ
Kommt am Ende auch auf die Akkukapazität an. Bis 100 Wh bei Lithium-Akkus sind kein Problem, da kommt ja selten ein Notebook drüber. Über 100 Wh bis 160 Wh muss man zumindest bei Lufthansa eine Genehmigung einholen.
Klar - aber ich hab ja nicht die Akkus meiner A-27 aufgegeben, auch ein tragbares Ultraschallgerät nicht mehr Akkukapazität als ein Notebook.

Als CISO habe ich übrigens auch vorgeschrieben, das Laptops ausschließlich im Handgepäck zu transportieren sind.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
907
865
Klar - aber ich hab ja nicht die Akkus meiner A-27 aufgegeben, auch ein tragbares Ultraschallgerät nicht mehr Akkukapazität als ein Notebook.
Es gibt noch die weitere Einschränkung, dass das Gerät gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert sein muss.
Ob du ein Ultraschallgerät mit Batterien überhaupt einchecken darfst wäre noch eine andere Frage, da es da noch andere (Gefahrgut-)Vorschriften gibt zu denen ich ein Ultraschallgerät zählen würde.
Ich hoffe ich habe nichts verwechselt, aber soweit ich es verstanden habe, ging es hier initial um Laptops.
Als CISO habe ich übrigens auch vorgeschrieben, das Laptops ausschließlich im Handgepäck zu transportieren sind.
Kannst Du gerne machen. - Unterschreibe ich so als Mitarbeiter nicht, da ich dies nicht dauerhaft gewährleisten kann.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
907
865
Da ist auch gar nichts zu unterschreiben - das ist eine Richtlinie, die für alle Mitarbeitenden gilt ;-) unterschrieben habe ich und der CEO ...
Kannst Du gerne so machen, bleibt der Laptop halt stehen und ich verreise ohne Laptop und bin wegen deiner Entscheidung dann nicht voll arbeitsfähig. ;)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.733
638
KLU/GRZ
ANZEIGE
300x250
Kannst Du gerne so machen, bleibt der Laptop halt stehen und ich verreise ohne Laptop und bin wegen deiner Entscheidung dann nicht voll arbeitsfähig. ;)

Wo ist bitte das Problem, einen Laptop von 2 kg ins Handgepäck mitzunehmen ? Wenn ich mir anschaue, mit welchem Hausrat der typische Geschäftsreisende unterwegs ist - Trolley + Personal Item in mindestens der gleichen Größe ist doch der Standardfall. Traurig aber wahr.

Meine Entscheidung ist übrings auf einer Risikoanalyse gemäß der ISO-27001 basierend und nicht einfach "Jux und Tollerei". Weder werde ich einen Informationssicherheitsvorfall noch ein Major Finding beim nächsten Audit riskieren, nur weil jemand seinen Laptop nicht im Handgepäck mitführen will. Und wir haben auch unsere Daten in einer private Cloud, am Laptop selbst dürfen sich keine sensiblen oder gar klassifizieren Daten befinden.

Aber nachdem du ja nicht bei uns angestellt ist, ist das Thema ohnehin ein rein hypothetisches ... ;)