Dazu sollte man sich vielleicht auch vor Augen halten, dass ein "getrickster" Statuskunde die LH ja auch deutlich weniger kostet als ein nicht-getrickster. Hintergrund: Der Trickser, der sich den Status regulär nie und nimmer erfliegen könnte lässt zumindest für seine Runs einiges an Geld für zusätzliche Flüge liegen (und auch wenn es abgedroschen klingt, die Plätze wären auch leer geflogen wenn er nicht gebucht hätte), wird dafür aber eher selten in der Lage sein den Status auch tatsächlich zu nutzen (einfach weil er nicht so häufig fliegt). Von daher fallen bei sojemandem eher wenig Lounge-Kosten an (von den für die LH praktisch kostenlosen Benefits wie Premium-Checkin oder Priority-Gepäck mal ganz abgesehen), und am LH-Exclusive-Magazin wird pro zusätzlichem Leser ohnehin mehr Gewinn gemacht. Dafür wurden aber mehr Flugtickets verkauft (OK, das zählt nicht wenn die Flüge auf AirDolomiti gemacht wurden). Von daher sehe ich das kostenseitige Problem hier noch nicht mal wirklich.
Ich selber muss zugeben dass ich zur Zeit auch den A3*G anpeile - aber mehr aus Spaß denn aus unbedingtem Ehrgeiz, irgendeinen hohen Status erreichen zu wollen (und dann nicht nutzen zu können). Bei LH ist für mich momentan eh totes Jahr, vom SEN bin ich meilenweit entfernt, wieso also nicht mal was neues ausprobieren. Und immerhin motiviert mich das, auf meinen DUS-ZRH-Pendeln einmal monatlich dann eben doch P zu buchen - kostet für mich nicht die Welt (Finanzamt zahlt eh einen großen Teil), bringt LX aber zusätzlichen Umsatz. Und das haben sie in dem Fall A3 zu verdanken. Und wenn ich jetzt insgesamt pro Jahr statt 30 mal C-Lounge 30 mal die SEN-Lounge nutze wird davon auch niemand bankrott gehen.
Ohne hier irgendjemanden angreifen zu wollen macht es auf mich manchmal den Eindruck dass sich viele, die sich ihren Status "regulär" erflogen haben irgendwie nicht ganz damit einverstanden sind dass es andere gibt die das irgendwie einfacher hingekriegt haben. Aber was interessieren denn die anderen? Solange man selber zufrieden ist (und die Lounge nicht durch "Trickser" überfüllt sind, siehe dazu aber oben) kann einem doch egal sein wie andere zu ihrem Status gekommen sind.