Den Ansatz des Sparens kann ich ja aus LH-Sicht verstehen, wenn ich ihn auch für eine Sackgasse halte.
Aber das bedeutet doch umgekehrt auch, dass LH den riesigen, alten Sockelbestand der MM-Teilnehmer "wegwirft"? Das sind doch alles potenzielle Stammkunden gewesen, die jetzt per Firmenorder Eco fliegen müssen und keinerlei Anreiz mehr haben, bei M&M zu sammeln. Lohnender Status mit kleinen Goodies und Prämienflüge scheiden für die dauerhaft aus.
Gleichzeitig steigt der Anreiz, die neuen Konkurrenten zu nutzen. AB, Easyjet, Emirates und Co. Das treibt doch potenzielle LH-Stammkunden und alle Neueinsteiger systematisch zur Konkurrenz. Ich verstehe nicht, dass sich LH des erfolgreichen Kundenbindungsinstruments M&M selbst beraubt. So teuer kann das doch nicht sein, "Freiflüge" auf sonst leeren Sitzen mit diesen hohen Gebühren rauszuhauen.
Meines Erachtens nach müsste LH jetzt ein richtig nettes C-Produkt und Y-Produkt, analog zu den Nahostlern, anbieten und dann eben fürs gleiche Geld nonstop und mit deutschem Charme fliegen. Und eher Kunden binden als nicht binden.