Geschäftlich nach China: Aktuelle Möglichkeiten, Ausblick?

ANZEIGE

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
ANZEIGE
Okay, nur zu meinem Verständnis:
Eine Residence- und Work-Permit war - wenn auch abgelaufen - noch im Pass, korrekt?

Das ist nämlich der Schlüssel ... ohne das gibt's auch keinen PU Letter (hab derzeit genau dieses Thema, aber ich kriege keinen von der Provinz Anhui da ich nie offiziell Resident war).

Nope, auch kein abgelaufenes Residence- / Work-Permit im Pass.

Allerdings wurde ich, wie von dir zwei Posts später erwähnt, aufgrund des Berufs als "Schlüsselpersonal / Business Essential" eingestuft und die Ausstellung des PU-Letters durch die Provinzregierung ging dementsprechend schnell (< 2 Wochen).

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Nope, auch kein abgelaufenes Residence- / Work-Permit im Pass.

Allerdings wurde ich, wie von dir zwei Posts später erwähnt, aufgrund des Berufs als "Schlüsselpersonal / Business Essential" eingestuft und die Ausstellung des PU-Letters durch die Provinzregierung ging dementsprechend schnell (< 2 Wochen).

Du hattest aber bestimmt schon vorher Geschäftsvisas im Reisepass ?
Ansonnsten sehe ich da schon Schwierigkeiten.

Aus diesen Gründen und der Verfügbarkeit und Kosten von Flügen und der Quarantäne vor Ort fällt der obligatorische „Look and See-Trip“ nach Shanghai leider aus.

Wie ist den Lage zurzeit einzuschätzen bei der Beantragung von Arbeitsvisas ?
Die Möglichkeiten wurden ja etwas gelockert.

Mal sehen wie es ab Januar abläuft, denn dann möchte meine Firma mit der Beschaffung von Arbeitsvisas anfangen.
Hoffentlich geht es dann ab Mai für mich nach Shanghai.

p.s.: hat sich erledigt. China scheint da strenger geworden zu sein. Es mangelt angeblich an Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Ich schaffe es nicht mal über die Familienschiene ... meine zukünftige Frau (alles belegbar) ist Shanghainese.
Mit Familie bekommt man sicher kein Visum, noch dazu als „zukünftige“. Die einzige Möglichkeit über Familie ein Visum zu bekommen ist ein „humanitäres“ Visum (zB jemand in Krankenhaus am Sterben usw.)

Es wartet noch mehrere 10 Millionen Auslandschinesen auf ein Visum (das ist alle Familienschiene).

Mein 5-Jahres Visum ist auch vorläufig annuliert, hoffe, dass ich Feb 2021 einreisen kann, falls keine 14-tätige Quarantäne nötig ist. PU-Letter kann ich theoretisch über chinesische Wirtschaftsverband bekommen.
Meine Frau geht schon Nov 2020 nach China (einmaliges humanitäres Virus für 180 Tage).

Moderiert:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Ab 6.Nov verlangt China noch einen negativen Antikörpertest für Einreise. Dazu heisst jetzt 48 Stunden davor (ob Befund oder Testzeitpunkt ist noch unklar).

Wenn man umsteigt in einem anderen Land braucht mam, braucht man im Transit diese zwei Tests neu vom Transitland und im weiteren Punkt von der Botschaft bestätigt. Also Transit bedeutet wohl 2-3 Tage vorher nach Transitland zu fliegen.

Weiterer unklarer Punkt ist, bis wann man es der Botschaft schicken muss. Früher war mindestens 24 Stunden vor Abflug. Jetzt ist dies wohl nicht mehr machbar, da Befund unter 24 Stunden zu bekommen nicht so einfach ist.

Edit:
Antikörpertest - es betrifft IgM, also Antikörper von frisch Infizierten.

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Positiv wäre doch besser, so wäre man doch zumindest für eine gewisse Zeit immun.

Es scheint sowieso, dass von einer Lockerung der Visa-Vergabe nichts mehr zu spüren ist. Wir haben in der Firma zurzeit immense Probleme Arbeitsvisa zu beantragen und bewilligt zu bekommen. Mein Aufenthalt ab Mai 2021 in Shanghai wird leider nichts werden.

Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
So ist auch meiner Meinung mit „immun“.

Da wir in der Familie einer einen Flug am 6.Nov hat, suche ich noch ein schnelles Labor in Wien für den IgM-Antikörpertest.

In den anderen Ländern kann dieser Regel auch schon ein paar Tage vorher greifen. In AT ist halt der erster direkt Flug ab nächster Woche eben der 6.Nov.

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ab 6.Nov verlangt China noch einen negativen Antikörpertest für Einreise. Dazu heisst jetzt 48 Stunden davor (ob Befund oder Testzeitpunkt ist noch unklar).

Wenn man umsteigt in einem anderen Land braucht mam, braucht man im Transit diese zwei Tests neu vom Transitland und im weiteren Punkt von der Botschaft bestätigt. Also Transit bedeutet wohl 2-3 Tage vorher nach Transitland zu fliegen.

Weiterer unklarer Punkt ist, bis wann man es der Botschaft schicken muss. Früher war mindestens 24 Stunden vor Abflug. Jetzt ist dies wohl nicht mehr machbar, da Befund unter 24 Stunden zu bekommen nicht so einfach ist.

Edit:
Antikörpertest - es betrifft IgM, also Antikörper von frisch Infizierten.

Die Info haben wir Ende letzter Woche hier auch bekommen. Weiterhin wurde uns gesagt, dass bei (Wieder-)Einreise jetzt wohl ganze 4 Wochen Quarantäne (2 Wochen "staatliche" Quarantäne und im Anschluss 2 Wochen Heimquarantäne) fällig sind.

Gerade die Antikörpertest-Regelung macht derzeit eine Einreise nach China nahezu unmöglich. Es war vorher schon alles andere als einfach, aber jetzt scheint leider erstmal der Deckel drauf zu sein.

M

makezoni

Guest
Die Info haben wir Ende letzter Woche hier auch bekommen. Weiterhin wurde uns gesagt, dass bei (Wieder-)Einreise jetzt wohl ganze 4 Wochen Quarantäne (2 Wochen "staatliche" Quarantäne und im Anschluss 2 Wochen Heimquarantäne) fällig sind.

Hab meine +1 das jetzt mal prüfen lassen, für Shanghai gilt das ab morgen, 06.11. wirklich so. Es ist eigentlich zum Verzweifeln.
Das würde heißen ich müsste meinen ganzen Jahresurlaub für Quarantäne hergeben. :D

Wir setzen bei Maschinenwartungen und Mitarbeiterschulungen übrigens stattdessen jetzt auf Head-Mounted Tablets von RealWear. Eine geile Technik - die jetzt erst die Chance bekommen hat, sich durchzusetzen. :)

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Diese Woche war die Testwoche mit Antikörpertest (ab nächster Woche soll es einfacher sein, da man dann genug Erfahrungsberichte im Internet findet).

Für betroffene bitte beachten:
1) Separater Befund oder als Kommentar muss Negative auf dem Befund stehen.
Bei Bluttest gibt es oft nur ein Wert, dass im Grün-Bereich ist, wenn die Schwelle nicht überschritten wurde.
Das wurde von der chinesische Botschaft in AT nicht akzeptiert. Glücklicherweise hat das Labor den Befund noch eegeänzt mit „Werte <1.0 = Negative“. Also auf das Wort NEGATIV beachten.

2) Jeder Befund muss gestempelt und unterschrieben sein. Bei Onlinebefund muss man vielleicht noch mal zur Ordination stempeln gehen.

Insgesamt waren wir somit 3x zum Labor gegangen um conforme Befunde zu bekommen.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Noch eine Ergänzung:
Meist ist es eine gemeinsame IGM/IGG-Antikörpertest (zB. von Roche).

IGM Antikörper geht es um kurzfristige Ansteckungen.

Bei einer gemeinsamen Test ist man vielleicht auch Positiv, wenn die Ansteckung schon lange zurückliegt (da noch IGG-Antikörper vorhanden).
In anderen Worten, wer mal positiv war, soll vielleicht nach einem expliziten IGM-Antikörper-Testmöglichkeit suchen.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Gibt es zu den 2+2 Wochen Quarantäne in Shanghai irgendwo etwas schriftliches im Netz?

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Nein, aktuell ist in Shanghai noch immer 14 Tage Quarantäne.

Diese 2+2 Wochen beziehen sich wahrscheinlich auf Weiterreise. Manche Städte bzw. Provinzen verlangen noch einmal 14 Tage Quarantäne, wenn man von einer anderen Provinz kommt.

Übrigens ist es jetzt sehr streng in Shanghai mit der „Übergabe“ nach der Quarantäne. D.h. die Weiterreise muss genau geplant sein. Erst wenn die für die neue Adresse zuständige „Wohnbehörde“ die Person übernommen hat, wird man aus der Quarantäne entlassen. Da soll man vorher das Hotel kontaktiieren, damit es deine Daten vorher für die Übernahme einreichen. Wenn man abgeleht wird, muss man ein neues Bleibe suchen.....
Beim Entlassungstag genug Zeit einplanen, wenn man weiterfliegen will.

M

makezoni

Guest
Und vorsichtig sein - nicht jedes Hotel in den Provinzen nimmt auch Ausländer auf (egal, von wann die bestätigte Buchung ist).
So geschehen in der Anhui Provinz ... fies

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.137
682
..weiß jemand ob es möglich ist, nur für 2-3 Tage Beijing zu machen, und anschließend wieder zurück nach D zu reisen?
Diese 2-3 Tage natürlich in Quarantäne Hotel. Einladung etc für Visum wäre möglich, da meine einladende "Organisation" gute Kontakte zur Regierung hat.
Ich finde leide nichts online zu dieser Option, da steht immer nur 14 Tage Quarantäne, aber nichts von vorzeitiger Heimreise.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
635
429
Könnte die gute Kontakte zur Regierung habende Organisation die Sache nicht klären?

M

makezoni

Guest
In China kannst Du Dich in keinem Fall auf andere Fälle verlassen. Eigene Erfahrung!

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Diese 2-3 Tage natürlich in Quarantäne Hotel. Einladung etc für Visum wäre möglich, da meine einladende "Organisation" gute Kontakte zur Regierung hat.
Das wird nicht funktionieren.

Andererseits was stellt du unter 2-3 Tage Quarantäne vor? Du weisst schon, dass du in diese Tagen niemand treffen kannst und nur im Zimmer bleiben musst? Wenn man das Zimmer verlässt, wird man sofort als „Verseuchte“ beurteilt, in ein Hotel mit wahrscheinlich positiven gebracht. Die 14-Tage wird dann je nach Situation verlängert. Dann eventuell Haftstrafe, weil man das Gesetz gebrochen hat und andere damit gefährdet hat.

Übeigens du gehst auch nicht allein zum Hotel, sondern wie ein VIP mit Polizeibegleitung.

• Like
Reaktionen: Ksp1987

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Ich hoffe das es im März einfacher wird....so kann es ja nicht ewig weitergehen.

das bezweifeln ich hart. Aktuell Warten auch Millionen Chinesen die im Ausland leben, teilweise staatlich entsandt, auf ihren Rückkehr. Ganzgeschwiegen von den ehemaligen Chinesen. Solange du keine VIP Status hast, und wenn D nicht wieder null neuinfektionen hat, wirst du die 14 Tagen zwangseinzelarrest wohl nicht entgehen können.

M

makezoni

Guest
das bezweifeln ich hart. Aktuell Warten auch Millionen Chinesen die im Ausland leben, teilweise staatlich entsandt, auf ihren Rückkehr. Ganzgeschwiegen von den ehemaligen Chinesen. Solange du keine VIP Status hast, und wenn D nicht wieder null neuinfektionen hat, wirst du die 14 Tagen zwangseinzelarrest wohl nicht entgehen können.

Die 14 Tage Quarantäne sind mir mittlerweile egal - das habe ich akzeptiert, zumal ich von der 1+1 Regel (1 Woche Hotel, 1 Woche @Home) Gebrauch machen könnte. Ich bin mit +1 einig dass wir 2021 viel Zeit gemeinsam in China verbringen werden, koste es, was es wolle, haben ja 2020 genug sparen "dürfen" (*müssen).

Als größere Hürde sehe ich eher den enormen Aufwand, der zu betreiben ist, um überhaupt einmalig (!) einreisen zu dürfen.
Für touristische Zwecke ist eh Sense, da besteht seitens China momentan keinerlei Interesse. Meine Händler auf den Fakemarkets haben alle ihr Business "gewechselt", bieten teils gar keinen Service mehr an für Produkte, die sie vorher verkauft haben. Das wird noch interessant, war das doch gerade für die Inder immer ein sehr großer Anziehungspunkt in ganz China. ;)

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Da haste wohl recht. Was die Visabeschränkung an geht, muss man wohl wirklich gute Beziehung in China haben oder vom Konzern entsendet werden.

Der Supply-Chain der Chinawaren mittels Tourireise ist wohl erstmal unterbrochen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Vielleicht öffnet Hongkong oder Macau früher. Würde gerne von dort nach Shenzhen. Warte aber erstmal ab. Hoffe Anfang des Jahres von den ganzen Ländern mal ein Plan veröffentlicht wird wie es weitergehen soll.

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Vielleicht öffnet Hongkong oder Macau früher. Würde gerne von dort nach Shenzhen. Warte aber erstmal ab. Hoffe Anfang des Jahres von den ganzen Ländern mal ein Plan veröffentlicht wird wie es weitergehen soll.

Das würde ich auch gerne mal wieder tun. Aktuell sieht Hongkong einreisetechnisch wie Taiwan oder Südkorea aus und Macau wie China. Von Macau darf man nach China (falls man Visum bekommt) und Hongkong wird vehement verwehrt, weil zuletzt Bevölkerung in Shenzhen gegen eine Öffnung Richtung HK im chinesische Social Media lautstark protestiert hat.

all zu viel Hoffnung mach ich vor April nciht mehr.