Gibt es den noch Raucherflüge?

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Jetzt eimal hinüber zu den elektronischen Zigaretten!

Ich bin ein begeisterter Dampfer, seit Juni 2012. Also zu einer Zeit, als man damit Exot war und rauche seither nicht mehr.

Im Flugzeug selbst habe ich noch nicht gedampft, aber auf jedem beliebigen Flughafen bis zum Boarding. Auf jeder Toilette geht das.

Das war war eine Idee, ich eröffne einen Thread.

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
Auf FR8519 gestern Abend von Bergamo nach Köln hat sich eine ältere Italienerin auf Reiseflughöhe zum Feierabendbier seelenruhig eine Zigarette angesteckt. Flugbegleiter reagierten einigermaßen entgeistert.

Nach langer Diskussion wurde darauf verzichtet, die Polizei in Köln zu verständigen, obwohl es - laut Flugbegleiter - "eigentlich Pflicht" sei. Ist das so? Gibt es da Spielraum?

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Spielraum gibt es wohl keinen. Eine Ausgrenzung von Menschen schon.
Hier sind es die Raucher, anderswo sind es Behinderte, Farbige, Perverse, etc.
Hauptsache, wir sind normal. :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.678
10.548
irdisch
Pardon das ist wohl dummes Zeug. Rauchen ist ungesund auch für alle anderen und erst Recht in einer Flugzeug-Druckkabine, wo man engstens zusammen sitzt.
Wijetato! Aus Italien kennt sie strengere Rauchverbote als bei uns.

• Like
Reaktionen: 1 Person

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
305
Regensburg
Das Wort Ausgrenzung finde ich vor allem mit den Beispielen die du hier aufzählst als völlig überzogen und falsch. Vor was und wem bitte sollen sich Raucher ausgegrenzt fühlen? Im Flugzeug möchte ich sicher von A nach B kommen, und deshalb finde ich es auch richtig das dort das Benutzen von E-Zigaretten verboten ist. Mit Ausgrenzung hat das aber nichts zu tun..

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9

Weil man sich genau wie für Rauchen ja auch für die Behinderung, Hautfarbe , etc. irgendwann mal aktiv entschieden hat.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.655
5.315
Z´Sdugärd
Das Wort Ausgrenzung finde ich vor allem mit den Beispielen die du hier aufzählst als völlig überzogen und falsch. Vor was und wem bitte sollen sich Raucher ausgegrenzt fühlen? Im Flugzeug möchte ich sicher von A nach B kommen, und deshalb finde ich es auch richtig das dort das Benutzen von E-Zigaretten verboten ist. Mit Ausgrenzung hat das aber nichts zu tun..

Kannst ja drausen sitzen ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.725
15.618
Auf FR8519 gestern Abend von Bergamo nach Köln hat sich eine ältere Italienerin auf Reiseflughöhe zum Feierabendbier seelenruhig eine Zigarette angesteckt. Flugbegleiter reagierten einigermaßen entgeistert.

Nach langer Diskussion wurde darauf verzichtet, die Polizei in Köln zu verständigen, obwohl es - laut Flugbegleiter - "eigentlich Pflicht" sei. Ist das so? Gibt es da Spielraum?

Wenn sie die Zigarette sofort nach Aufforderung ohne Remmidemmi ausmacht und dann sagt "scusi, scusi, wusste ich nicht", sehe ich im Gegenteil keinen Anlass fuer einen Polizeieinsatz: Das BNichtrSchG, nach dem Rauchen in Flugzeugen eine Ordnungswidrigkeit darstellt, gilt nicht, da das betreffende Flugzeug nicht "berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu fuehren". Und falls Irland eine aehnliche Regelung hat, interessiert das die deutsche Polizei in CGN nicht, die setzt kein irisches OWi-Recht um. Also muesste man nach Irland diverten, was wohl etwas uebertrieben waere ;)

Ryanairs zivilrechtliche Ansprueche, allen voran das ersatzlose Verfallen des etwaigen Rueckfluges und ein zukuenftiges Flugverbot waeren der einzige Ansatzpunkt, aber auch bei ihrer Durchsetzung wird die deutsche Polizei nicht helfen.

• Like
Reaktionen: AirLeuchte

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.678
10.548
irdisch
Wenn sie nur mit Gewalt zum Aufhören zu bringen ist, im Klo raucht oder gar Rauchmelder manipuliert- was hier nicht der Fall war-, wäre sie sehr wohl direkt ein Fall für die Polizei. Dann kann der Captain sie bis dahin auch in Ketten legen lassen. Ich finde es gut, wenn man sich da noch einvernehmlich einigt, aber im Zweifel bin ich gleich danach für "klare Kante".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.678
10.548
irdisch
Cockpit ist ein eigener Luftkreislauf. Manchmal hängt aber die vordere Toilette mit dran. Dann kann ich es sogar verstehen.