Hier ist so einiges nicht erlaubt und wird trotzdem - ohne Murren - geduldet. Wozu hat man denn Nutzungsbedingungen, wenn +10 Accounts nur noch trollen?
Politische Diskussionen haben sich immer mehr ausgebreitet und es gibt mehrere dutzend Troll-Accounts, bei stetig weniger gewordener Moderation. Wenn man nun einfach jahrelange Nutzer aus einem geschlossenen Forenbereich - über Nacht - ausschließt, dann hat dies in meinen Augen einen ziemlich üblen Geschmack.
Der Grundgedanke dieses Forums war irgendwann einmal wohl der Austausch über das Reisen. Ich denke, das hat sich im Laufe des Zeit leider gewandelt.
Dabei hatte man vor über 10 Jahren das Problem bereits erkannt.
Kleine Erinnerung aus 11/2015 (ebenfalls vom Forengründer).
Zitat:
"Einzelne User verlieren hier im Diskussionsverlauf in zu vielen Situationen den (verbalen) Respekt anderen Usern gegenüber und wählen leider zu oft einen Wortlaut, der unangemessen ist - einschließlich persönlichen Angriffen anderen Usern gegenüber."
"Es gibt einzelne Akteure im VFT, die primär in "Gott und die Welt" unterwegs sind, und sich zu den einzelnen Vielfliegerthemen in Prinzip gar nicht beteiligen. Der Gründungsgedanke war, dass sich Vielflieger zu allen möglichen Themen inklusive Gott und die Welt austauschen können - das Ansinnen war nicht, dass wir hier eine politische Diskussionsplattform für Personen bieten, denen der Hauptinhalt des Forums eigentlich fremd ist."
Quelle
Das ist absolut richtig und aktueller denn je.
So etwas begegnet man nur mit (harter) Moderation (!) und nicht mit einem Moderatoren-Team, wo sich Einzelne nur alle 10 Tage im VFT einloggen und den Meldungen vielleicht nicht mehr hinterherkommen.
Ich habe in "Gott und die Welt" jedenfalls in den letzten Monaten überwiegend nur gelesen (das habe ich meistens gerne getan) und ich tausch(t)e mich bislang auch ganz gern im freien Bereich über das Reisen aus.