Ja, die HVB Girocard präferiert sogar GC Kontaktlos. Maestro nur im Ausland bzw. bei nicht unterstützenden Terminals.
Es gab eine Durchsage im Laden, dass ab Mitte Januar kein ELV mehr gemacht wird?
Oder, dass dann girocard kontaktlos akzeptiert wird?
McDonalds kann kein Girocard Kontaktlos?! Ein Freund wollte grade mit seiner Sparkassencard ebenfalls kontaktlos zahlen, nachdem ich das mit der Mastercard getan habe
Also ich weiß nur, dass unser ramsch Netto seit diesem Jahr und wegen dem kontaktlos Zwang von Mastercard, neue kontaktlos Terminals hat.Nimmt netto MD (also der Katzennetto) mittlerweile echt die girocard kontaktlos?
Bin nur hier darüber gestolpert: https://zahl-mit-karte.de/eintrag/105
Welche größeren Ketten fehlen denn dann aktuell noch mit gc kontaktlos Akzeptanz? Real? Kaufland?
Allerdings arbeitet Netto großteils mit ELV statt Girocard + Pin. Von daher bezweifle ich Girocard kontaktlos fast etwas.
Eben, deshalb bin ich ja auch verwundert. Wenn aber doch, wäre das ja eine gute Möglichkeit ELV zu umgehen...
Hier in der Umgebung geht es seit mehreren Monaten definitiv. In den Filialen, die noch grapschen, scheint es wohl sogar Anweisung zu sein, dass die Kassierer die Girocard vorhalten. Erst diese Woche wurde bei drei Kunden vor mir die Girocard von der Mitarbeiterin vorgehalten, auch bei Beträgen über 25€. Das ist mir jetzt schon in mehreren Filialen und bei verschiedenen Kassierern aufgefallen.
wird bei uns in den Filialen auch gemacht. Jedoch meist unter 25€, die Leute sind zu 90% erfreut eine neue Funktion kennengelernt zu haben.
Zum Thema Kaufland: Musste bei etwaigen Girocard Zahlungen, wenn ich mal die CC vergessen hatte, immer PIN eingeben, noch nie ELV. Bin wohl der Zufall immer.![]()
Das Kartengrapschen hat also doch Vorteile, wenn die Kassierer die Anweisung haben, die Karten vors Terminal zu halten. Aber strenggenommen sollte man eine kontaktlose Karte nicht aus der Hand geben.
Bezweifle, daß es da eine entsprechende Anweisung von der Netto-Zentrale gibt. Die Kassierer machen das schon von sich aus, einfach weil das Rumgefummel mit der Unterschrift entfällt und es insgesamt einfach schneller ist. Die Kassierer müssen zudem bei ELV immer die ganzen Bons sammeln.Das Kartengrapschen hat also doch Vorteile, wenn die Kassierer die Anweisung haben, die Karten vors Terminal zu halten.
Das war bei mir genauso, ich hatte auch schon davon berichtet. Siehe Post #2463.Wenn ich mich nicht täusche wurde bei mir durch eine vorherige Maestro-Zahlung der Counter für kontaktlose GC-Zahlungen zurückgesetzt. Hätte ich nicht erwartet.
girocard hat weiterhin 25€ Limit.Hat schon wer funktionierende Sparkassen-Card-Kontaktloszahlungen über 25 (bis 50) Euro ohne PIN gesehen? Die Bedingungen wurden ja zum 13. Januar geändert, aber das scheint noch nicht (überall?) zu funktionieren.
Das war bei mir genauso, ich hatte auch schon davon berichtet. Siehe Post #2463.