Habe mittlerweile die Meinung dass bei SPK und voba Leute sitzen die an sich keine kartenzahlung mögen sich aber nicht mehr komplett querstellen können und alles deshalb so schlecht und unpraktisch wie möglich umsetzen damit es sich nicht richtig durchsetzt.
Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal, warum man sein Konto bei einer Bank aus diesen beiden Gruppen führen sollte? Faire Vertragsgestaltung und kostengünstige Angebote? Unabhängige Beratung frei von Interessenskonflikten? Rasche und zuverlässige Buchungen? Technisch innovative Produkte? Wohl kaum. Schlimmer noch: Selbst wenn ein einzelnes Institut sich diesbezüglich verbessern wollte, wird es durch die Eingebundenheit in die Gruppe daran gehindert; es kann ja in Bezug auf Banking gar nicht selbstständig agieren. Eine noch so zukunftsfreudige Raiffeisenbank kauft trotzdem ihre Bank- einschließlich Kartenprodukte de facto als White-Label-Lösung von der DZ-Bank und wird daher nicht spürbar besser sein als die Volksbank Hintertupfing.
Es bleiben Dinge wie einerseits ein riesiges Geldautomatennetz und andererseits Ortsbezug ("ich kann doch nicht der Tochter meiner Nachbarin kündigen, der süßen Anja") und Pseudo-VIP-Geschmeichel ("wie schön, dass Sie uns beehren; darf ich Ihnen diesen kostbaren Kugelschreiber als Zeichen unseres Respekts übergeben"). Dieses wird durch Kartenzahlung indirekt entwertet (Kunde kommt nicht mehr in die Filiale), jenes direkt (Kunde benötigt die Geldautomaten nicht mehr).
Eine Sparkasse oder Raiffeisenbank kann also m.E. nicht daran interessiert sein, dass Kartenzahlung sich durchsetzt. Trotzdem ist gerade auf dem Land (Hauptzielgruppe?) die Kartenzahlung besonders praktisch (in der Stadt läuft man ohnehin am ATM vorbei; auf dem Land muss man i.d.R. erst hinfahren). Nur konsequent erscheint es mir daher, wenn diese Banken Kartenzahlung behindern (z.B. durch ungünstige Verträge der hauseigenen Acquirer, Kontenmodelle mit Buchungspostenkosten, ungeschickte Ausgestaltung der Kartenprodukte, Extrakosten für Kreditkarten, mit denen sich andere Nachteile umgehen lassen, nicht zuletzt Stimmungmache) und Bargeldzahlung fördern (z.B. durch Investitionen ins ATM-Netz, kostenfreie oder stark subventionierte Ein- und Auszahlungen auch für Geschäftskunden etc.). Dass die politische Macht, über die sie (noch?) verfügen, entsprechend eingesetzt wird, sollte ebenfalls nicht verwundern.