• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Noch mal wegen der häufigen PIN-Abfragen bei Volksbank-Kunden gefunden:

https://www.berliner-volksbank.de/c...karten/bankkarten/faq-bankcard-kontaktlos.pdf

Also sehr umständlich. Insbesondere, solange es noch viele Geschäfte mit ELV gibt. Vor allem ist das für die Kunden nicht durchschaubar. Die setzen dann nach Hinweis durch den Kassierer ein paar mal erfreut die Kontaktloszahlung ein und wundern sich dann, warum plötzlich immer die PIN abgefragt wird. Die verlieren dann doch die Lust ...

Man fragt sich halt echt wer sich sowas ausdenkt. [emoji849]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn irgendwann überall kontaktlos geht wird man folglich nur noch mit pin zahlen können. Warum denken die nicht an die Zukunft ?

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
441
66
So, habe das jetzt mal in zwei verschiedenen Märkten getestet.
ELV kontaktlos wurde nicht gemacht.
Mittlerweile kann man bei netto einkaufen.

Die Terminals waren zum Kunden ausgerichtet und das Kassenpersonal hat nicht nach der Karte gegrapscht.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe jetzt mit meiner Sparkassen-Girocard die 6. kontaktlose Transaktion in Folge gemacht - alle waren offline autorisiert und keine mit PIN. Es waren dazwischen keinerlei andere Tätigkeiten (d.h. weder gesteckt, noch ATM, noch ELV oder so).
Geht übrigens extrem schnell.

Die Ing-DiBa-Girocard autorisiert dagegen immer online.

• Like
Reaktionen: sneaker und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gerade zum Spass meine ING Girocard bei Rewe contactless fuer 1,19 verwendet, weil ich dachte, lass doch mal testen. ( weiss nicht mehr wann und wofür ich sie letztes mal verwendet habe ) und es wurde ernsthaft direkt der Pin gefragt. Unfassbar unpraktisch.
Habe den Rest mit Amex gezahlt. Natuerlich zum 100 x contactless OHNE pin.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe mittlerweile die Meinung dass bei SPK und voba Leute sitzen die an sich keine kartenzahlung mögen sich aber nicht mehr komplett querstellen können und alles deshalb so schlecht und unpraktisch wie möglich umsetzen damit es sich nicht richtig durchsetzt. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. [emoji45]

Wie kann sein dass man seine Karte unbedingt wieder stecken muss damit der Zähler runtergeht ? Was ist denn wenn bald überall kontaktlos geht und Leute nie wieder stecken. Hat niemand an sowas gedacht ? Oder geht man sowieso davon aus dass der typische deutsche höchstens 4 mal mit Karte zahlt und dann wieder cash ziehen muss ?

Denen fällt doch selbst auf dass girocard fast alle Leute die sich für payment interessieren kritisieren. Warum ist das denn so ? Warum feiern die Leute girocard nicht? Warum fragt sich die das eig nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Dieses Stecken für Reset des Counters sollte abgeschafft werden. Es muss genau so wie bei VISA/MasterCard Kontaktlos funktionieren.

Und zu der 2. Frage: Die Girocard ist nicht international anerkannt, dazu benötigt man Maestro oder V-Pay, um das zu erreichen. Außerdem ist die Girocard nicht sehr weit, haben erst jetzt kontaktlos; MasterCard / VISA hatten das schon vor paar Jahren.

• Like
Reaktionen: rpbtf und gowest

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die Ing-DiBa Visa autorisiert auch nicht unendlich oft offline. Geht dann irgendwann auch wieder online, allerdings dann ohne PIN

• Like
Reaktionen: gowest
A

Anonym53868

Guest
Habe mittlerweile die Meinung dass bei SPK und voba Leute sitzen die an sich keine kartenzahlung mögen sich aber nicht mehr komplett querstellen können und alles deshalb so schlecht und unpraktisch wie möglich umsetzen damit es sich nicht richtig durchsetzt.
Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal, warum man sein Konto bei einer Bank aus diesen beiden Gruppen führen sollte? Faire Vertragsgestaltung und kostengünstige Angebote? Unabhängige Beratung frei von Interessenskonflikten? Rasche und zuverlässige Buchungen? Technisch innovative Produkte? Wohl kaum. Schlimmer noch: Selbst wenn ein einzelnes Institut sich diesbezüglich verbessern wollte, wird es durch die Eingebundenheit in die Gruppe daran gehindert; es kann ja in Bezug auf Banking gar nicht selbstständig agieren. Eine noch so zukunftsfreudige Raiffeisenbank kauft trotzdem ihre Bank- einschließlich Kartenprodukte de facto als White-Label-Lösung von der DZ-Bank und wird daher nicht spürbar besser sein als die Volksbank Hintertupfing.

Es bleiben Dinge wie einerseits ein riesiges Geldautomatennetz und andererseits Ortsbezug ("ich kann doch nicht der Tochter meiner Nachbarin kündigen, der süßen Anja") und Pseudo-VIP-Geschmeichel ("wie schön, dass Sie uns beehren; darf ich Ihnen diesen kostbaren Kugelschreiber als Zeichen unseres Respekts übergeben"). Dieses wird durch Kartenzahlung indirekt entwertet (Kunde kommt nicht mehr in die Filiale), jenes direkt (Kunde benötigt die Geldautomaten nicht mehr).

Eine Sparkasse oder Raiffeisenbank kann also m.E. nicht daran interessiert sein, dass Kartenzahlung sich durchsetzt. Trotzdem ist gerade auf dem Land (Hauptzielgruppe?) die Kartenzahlung besonders praktisch (in der Stadt läuft man ohnehin am ATM vorbei; auf dem Land muss man i.d.R. erst hinfahren). Nur konsequent erscheint es mir daher, wenn diese Banken Kartenzahlung behindern (z.B. durch ungünstige Verträge der hauseigenen Acquirer, Kontenmodelle mit Buchungspostenkosten, ungeschickte Ausgestaltung der Kartenprodukte, Extrakosten für Kreditkarten, mit denen sich andere Nachteile umgehen lassen, nicht zuletzt Stimmungmache) und Bargeldzahlung fördern (z.B. durch Investitionen ins ATM-Netz, kostenfreie oder stark subventionierte Ein- und Auszahlungen auch für Geschäftskunden etc.). Dass die politische Macht, über die sie (noch?) verfügen, entsprechend eingesetzt wird, sollte ebenfalls nicht verwundern.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Eine Sparkasse oder Raiffeisenbank kann also m.E. nicht daran interessiert sein, dass Kartenzahlung sich durchsetzt. Trotzdem ist gerade auf dem Land (Hauptzielgruppe?) die Kartenzahlung besonders praktisch (in der Stadt läuft man ohnehin am ATM vorbei; auf dem Land muss man i.d.R. erst hinfahren).
Ja, man kann von "Glück" sprechen, dass die Bevölkerung auf dem Land älter und konservativer ist.

Während in einer Millionenstadt die regionale Volksbank oder Sparkasse genauso anonym ist wie die Deutsche, Commerzbank oder DKB. Dann kann man auch gleich zur DKB gehen, wenn man den Vor-Ort-Service nicht braucht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gerade nochmals kontaktlos bezahlt. 1.19 wieder pin. Dannach habe ich Auswahl gedrückt ( weitere Zahlung ) und wollte den Zähler zurücksetzen allerdings wurde elv gemacht. Sehr toll!!

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
Können die bei das bei REWE denn auswählen? In vielen Geschäften entscheidet allein der Computer.