• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal, warum man sein Konto bei einer Bank aus diesen beiden Gruppen führen sollte?

Ich war heute mal wieder bei unserer lokalen Sparkasse, bezüglich Angebotseinholung für eine Immobilienfinanzierung. War da eigentlich sehr überrascht, hat mir gut Gefallen und das Angebot ist auch echt konkurrenzfähig.
Die liegen z.B. auf dem Niveau der Ing-DiBa

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Es bleiben Dinge wie einerseits ein riesiges Geldautomatennetz [...]

Nur konsequent erscheint es mir daher, wenn diese Banken Kartenzahlung behindern (z.B. durch ungünstige Verträge der hauseigenen Acquirer, Kontenmodelle mit Buchungspostenkosten, ungeschickte Ausgestaltung der Kartenprodukte, Extrakosten für Kreditkarten, mit denen sich andere Nachteile umgehen lassen, nicht zuletzt Stimmungmache) und Bargeldzahlung fördern (z.B. durch Investitionen ins ATM-Netz, kostenfreie oder stark subventionierte Ein- und Auszahlungen auch für Geschäftskunden etc.). Dass die politische Macht, über die sie (noch?) verfügen, entsprechend eingesetzt wird, sollte ebenfalls nicht verwundern.

Das Geldautomatennetz hat aber bei weitem nicht das Ausmaß, das es in Anbetracht der enormen Bedeutung von Barzahlungen in Deutschland haben müsste. Das deutsche Gesamtnetz (das nur Direktbankkunden kostenfrei nutzen können) ist immer noch kleiner im Vergleich zu den ATM-Netzen in anderen Ländern wie Österreich oder den Niederlanden, wo die Kunden aller Banken überall kostenfrei abheben können.

Betrachtet man nur das Volksbank-Netz oder nur das Sparkassennetz, ist die Bargeldversorgung völlig unzureichend, wenn man berücksichtigt, dass man in Deutschland vielerorts auf Bargeld angewiesen ist (z. B. hat meine örtliche Sparkasse in den vergangenen Monaten wieder mehrere Automaten entfernt).

Zudem leidet das Gesamtnetz darunter, dass die einzelnen Netze gegeneinander konkurrieren. Die Banken stellen ihre Automaten bevorzugt dort auf, wo schon die Geräte der Konkurrenz stehen, anstatt Versorgungslücken zu schließen.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ich habe jetzt einmal meine TARGO-BANK Debitkarte ("girocard") in Spanien getestet (alle Umsätze unter 25 EUR):
Ort - Händler
Kontaktart
Bon-Text

1.)
Jerez de la Frontera - Sandeman
kontaktlos
VENTA V PAY

2.)
Puerto del Rosario - TEA & COFFEPOT im CC Las Rotondas
kontaktlos
VISA ELECTRON / V PAY / SIN CONTACTOS

3.)
AEROPUERTO TENERIFE SUR - ELMARKET DELICATESSEN TPV2
kontaktbehaftet
V PAY

D. h., die TARGO-"girocard" ist kontaktlos im europäischen Ausland verwendungsfähig, da kontaktlos ebenso wie in Deutschland nur V PAY zum Einsatz kommt. Bei kontaktbehafteter Anwendung kommt in Deutschland das System girocard und im Ausland V PAY zum Einsatz.
Ich denke, dass das eine zukunftsträchtige Lösung ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das Geldautomatennetz hat aber bei weitem nicht das Ausmaß, das es in Anbetracht der enormen Bedeutung von Barzahlungen in Deutschland haben müsste. Das deutsche Gesamtnetz (das nur Direktbankkunden kostenfrei nutzen können) ist immer noch kleiner im Vergleich zu den ATM-Netzen in anderen Ländern wie Österreich oder den Niederlanden, wo die Kunden aller Banken überall kostenfrei abheben können.

Betrachtet man nur das Volksbank-Netz oder nur das Sparkassennetz, ist die Bargeldversorgung völlig unzureichend, wenn man berücksichtigt, dass man in Deutschland vielerorts auf Bargeld angewiesen ist (z. B. hat meine örtliche Sparkasse in den vergangenen Monaten wieder mehrere Automaten entfernt).

Zudem leidet das Gesamtnetz darunter, dass die einzelnen Netze gegeneinander konkurrieren. Die Banken stellen ihre Automaten bevorzugt dort auf, wo schon die Geräte der Konkurrenz stehen, anstatt Versorgungslücken zu schließen.

In den USA stehen auch überall ATMs rum obwohl man eig alles mit Karte zahlen kann. Jede bar oder jeder Club hat auch einen Automaten was man in de so gut wie nie sieht. Auch viele Geschäfte.

• Like
Reaktionen: monk

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Inzwischen 7. kontaktlose Tx in Folge mit der Sparkassen-Girocard, es wurde immer noch keine PIN verlangt, Tx war immer noch offline.

• Like
Reaktionen: gowest

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Unter 100. Schätze bei ca. 80 EUR, rechne ich nachher mal zusammen.

Wie gesagt: Es geht um eine Sparkassen-Girocard, die ING-DiBa GC geht immer online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War heute bei Lidl: ältere Dame vor vor mir zahlt kontaktlos. Kunde direkt vor mir auch wieder. [emoji848]

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ein Mitarbeiter von GLOBUS, Abt. IT Kassensysteme, erklärte mir heute per Mail, dass die Bezahlmöglichkeit mit kontaktlosen Girokarten noch nicht implementiert ist, nur kontaktlose Kreditkarten MC, VISA und AMEX. Entgegen dieser Aussage funktioniert die TARGO-Bank-Debitkarte mit VPAY unter 25 EUR trotzdem. Ich habe diese Karte ebenfalls in Spanien erfolgreich getestet. Ein erklärenden Artikel dazu gibt es auch hier:
Geldkarte im Ausland nutzen: Auf was ist zu achten?
Eine Maestro-Debitkarte würde u. U. auch im Ausland funktionieren, aber dann mit dem Magnetstreifen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein Maestro kontaktlos geht natürlich auch im Ausland sowie im Inland.
Lächerlich dass Läden wie Globus so lange brauchen um sowas zu implementieren !

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Ja, Globus ist da etwas eigenartig. Auch gehen Kreditkarten die nur Online-PIN können, bei ihren Tankstellenautomaten weiterhin ohne CVM durch. Also ohne PIN-Eingabe.

• Like

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Das kann man so nicht sagen, manchmal gibt es da sogar zwischen den Automaten an der gleichen Tankstelle Unterschiede.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Ja, Globus ist da etwas eigenartig. Auch gehen Kreditkarten die nur Online-PIN können, bei ihren Tankstellenautomaten weiterhin ohne CVM durch. Also ohne PIN-Eingabe.

Meine Erfahrung bisher bei Globus in Hermsdorf.

Das kann man so nicht sagen, manchmal gibt es da sogar zwischen den Automaten an der gleichen Tankstelle Unterschiede.
Wo zum Beispiel?

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Bei Globus in Forchheim mit der Amazon Visa: Automat A: Chip+Pin, Automat B: Chip+NoCvm, Automat C: Magstripe. Das ist allerdings schon länger her, das gleiche Spiel gab es noch letztes Jahr bei Amex. Die hat an einem Automaten gar nicht funktioniert (Abbruch nach Pin Eingabe). Aktuell nutze ich nur noch das Gerät, bei dem es schon immer wie gewünscht funktioniert, von daher kann ich nicht sagen, ob es sich gebessert hat.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
@gowest:
Mich würde mal interessieren, welcher spezifischer Text beim Einsatz von kontaktlosen maestro-Debitkarten im Ausland dann auf dem Kassenbon steht.
(maestro contactless ?)

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein Mitarbeiter von GLOBUS, Abt. IT Kassensysteme, erklärte mir heute per Mail, dass die Bezahlmöglichkeit mit kontaktlosen Girokarten noch nicht implementiert ist, nur kontaktlose Kreditkarten MC, VISA und AMEX.
Der Mitarbeiter meint (wohl korrekt), dass girocard noch nicht kontaktlos funktioniert (und
Und unterschlägt dabei, dass es ja neben den "Kreditkarten" noch andere kontaktlose Debit-Schemes gibt (V Pay und Maestro).
Letztere sind allerdings auch in Deutschland (als kontaktlos!) kaum verbreitet, sei es als stand-alone (bspw. HVB V Pay)...

Entgegen dieser Aussage funktioniert die TARGO-Bank-Debitkarte mit VPAY unter 25 EUR trotzdem
...oder als Co-Brand (V Pay mit V Pay kontaktlos) auf deiner TARGO-Karte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Der Mitarbeiter meint (wohl korrekt), dass girocard noch nicht kontaktlos funktioniert (und
Und unterschlägt dabei, dass es ja neben den "Kreditkarten" noch andere kontaktlose Debit-Schemes gibt (V Pay und Maestro).
Letztere sind allerdings auch in Deutschland (als kontaktlos!) kaum verbreitet, sei es als stand-alone (bspw. HVB V Pay)...

...oder als Co-Brand (V Pay mit V Pay kontaktlos) auf deiner TARGO-Karte.

Warum geht das denn immer noch nicht ?