• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE
10.02.2012
4.458
2.317
ANZEIGE
ja.

Per wann war die terminiert, per Mi?

Ich bin noch mit denenim Clinch, da sofort per Echtzeit (angenommen und bestaetigt) erst vier Tage spaeter bestaetigt wurde - ja, Wochenende, trotzdem...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.219
Ja, auf Mi. terminiert. Die Wertstellung Do. ist also schon korrekt., nur war sie eben erst Fr. Abend sichtbar, und dort wurde auch Buchungstag Fr. angegeben.

10.02.2012
4.458
2.317
naja, 'korrekt' ist richtig, wenn vorab eingegeben, sollte eigentlich morgens ausgefuehrt und spaetestens Nachmittags beim Empfaenger gutgeschrieben werden.

Wie ich immer wieder sage: Rechtlich ist 'E+1' ok, aber in heutiger Geschwindigkeitszeit deutlich zu lange, gerade bei Fr-Mo...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.219
Ich hätte mich ja schon gefreut, wenn es auch am Do. verbucht und sichtbar gewesen wäre. Mehr hätte ich gar nicht erwartet. Mal bei der nächsten Überweisung sehen, ob die Wüstenrot Bank/OLB wirklich konstant so schlecht ist.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.216
2.992
Bei mir wurde eine Echtzeitüberweisung ausgehend um 16.22 Uhr eingehend taggleich wertgestellt und war am Folgetag bei WR sichbar und gebucht. Wann genau, weiß ich nicht. Ausgehend ist der Cut-off für taggleichen Eingang beim Empfänger übrigens zwischen 12.01 Uhr (geht taggleich) und 12.30 Uhr (geht nicht mehr taggleich).

10.02.2012
4.458
2.317
Ausgehend ist der Cut-off für taggleichen Eingang beim Empfänger übrigens zwischen 12.01 Uhr (geht taggleich) und 12.30 Uhr (geht nicht mehr taggleich).
Du meist abgehend? Wann ist denn ankommend Cut-Off? Echtzeitüberweisungen spät am Abend werden zwar als 'eingegangen' bestätigt, aber erst Tage später (jaaa, Wochenende, trotzdem) wertgestellt!

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
610
114
Bei mir ist die Wertstellung von Termin- und Echtzeitüberweisungen zur WR bisher auch immer taggleich.

Die, die bei WR auf den letzten Drücker eröffnet (um den 14.8. rum) haben, sollten mal die Kontodetails bei WR checken, ob da auch 3,75% steht.
Bei 2 Krokofarm-Kommentatoren war das nicht der Fall. Soll nach (der dann nötigen) Kommunikation MIT (*) der Bank spätestens in 2 Wochen wieder korrigiert sein.

Edit: + MIT (*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Was ist daran bemerkenswert? Das ist die übliche db-Geschwindigkeit. Cut-off 16 Uhr und dann Eingang am nächsten Bankarbeitstag.

Ausführung am Tag nach dem Cut-off und Zugang am darauffolgenden Tag dürfte noch immer bei den meisten Bank der Standard sein. Nur innerhalb der jeweiligen Rechenzentrumsnetze geht's schneller, die ATRUVIA-Banken sind da mit das schnellste und können jedenfalls mit der comdirect, der ING und der Consorsbank taggleich hin- u. herüberweisen.
Die db ist allerdings wirklich so ziemlich die langsamste, selbst innerhalb des eigenen Kontenstammes (z.B. vom Tagesgeld aufs Giro) muss man einen halben Tag für die Umbuchung einplanen.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
221
221
Habe am Mi. eine terminierte Überweisung (die also früh am morgen ausgeführt wird) zur Wüstenrot Bank (Tagesgeldkonto) getätigt. Erst heute Abend ist sie dort sichtbar (mittags noch nichts) mit Buchungstag heute (Fr.) und Wertstellung gestern (Do.). Ist die Wüstenrot Bank/OLB immer so langsam bei der Verbuchung und Anzeige eingehender Überweisungen?
Ja. Immer so spät sichtbar. Wertstellung aber schon einen Tag früher. Also kein Zinsverlust. In der Gegenrichtung ging es bei mir schneller. Am selben Tag schon bei der DKB sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos
10.02.2012
4.458
2.317
das ist doch kein Argument, das ist beschaemend...

Hat mittlerweile jemand konkrete Erfahrungen zwischen Wuestenrot und C24, jeweils bei Eingabe als Termin oder auch fruehmorgens (vor 9) manuell?

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
das ist doch kein Argument, das ist beschaemend...

Hat mittlerweile jemand konkrete Erfahrungen zwischen Wuestenrot und C24, jeweils bei Eingabe als Termin oder auch fruehmorgens (vor 9) manuell?
Mindestens 1 Tag in beide Richtungen(liegt an WR) ,ist auch so in einem anderen thread zu lesen , Echtzeit eingehend geht bei Bank11 und MerkurPrivatbank (beides über Atruvia realisiert)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.216
2.992
Mindestens 1 Tag in beide Richtungen
Gehts um die Geschwindigkeit des Girokontos oder des Tagesgeldkontos? Wenn letzteres, ist die Aussage für ausgehende Überweisungen definitiv falsch (MB=RBHT):
2024-10-31 06_15_43.png
Ergo Cut-off für taggleiche Gutschrift ausgehend zwischen 12:01 Uhr und 12:30 Uhr.

Und für eingehende Überweisungen ist zumindest taggleiche Wertstellung drin:
2024-10-31 06_27_41.png

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Und für eingehende Überweisungen ist zumindest taggleiche Wertstellung drin:
Anhang anzeigen 272829

Ich gehe davon aus, dass hier per Echtzeitüberweisung überwiesen wurde. Auch hier scheint es - trotz Echtzeitüberweisung - einen faktischen cut-off für eine taggleiche Wertstellung zu geben, wie man an Deinem dritten Eintrag (10.10., 19:35 Uhr) sieht. Ich kann das mit eigenen Erfahrungen bestätigen. Man darf nicht "zu spät" auf das Wüstenrot-TG per Echtzeitüberweisung Geld senden, sonst gibt es keine taggleiche (rückwirkende) Valutastellung. Nach Deinen Aufzeichnungen liegt dieser faktische cut-off zwischen 18:50 und 19:35. Ich überweise stets bis 18:00 Uhr und bin damit bislang auf der sicheren Seite (=stets taggleiche Valutierung des Überweisungseingangs).

10.02.2012
4.458
2.317
fassen wir also zu Wuestenrot zusammen:

- eingehend Echtzeit aus jeden Fall bis 18:30 eingehend
- ausgehend bis 12:00 Gutschrift sameday

Habe ich leider anders erfahren, abgehend fruehmorgens zu C24 wurde erst am Folgetag gebucht (mitten unter der Woche, keine Feiertage) :/

Vermutlich werde ich das in der kommenden Woche (ohne Feiertage etc) nochmal testen, habe aber wenig Hoffnung :(

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Ich empfange vom Wüstenrot abgehende Überweisungen immer am selben Tag, sofern ich per Terminüberweisung oder bis 10 Uhr überweise. Als empfangendes Konto fungierte zunächst ein Konto bei der RaiBa HT, dann ein Konto bei der DAB Bank, funktionierte bei beiden Banken.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.458
2.317
ANZEIGE
Bitte beachten Sie bei Überweisungen, dass Wochenenden, bundeseinheitliche Feiertage, Feiertage in Baden-Württemberg sowie der 24. und 31. Dezember keine Geschäftstage der Bausparkasse sind. Überweisungen, die Sie außerhalb der Geschäftstage in Auftrag geben, werden erst am kommenden Geschäftstag ausgeführt.
ok, morgen also kein spontaner Test ;) - dann halt Montag...