ANZEIGE
Die PIN kann aber - soweit mir bekannt - an jedem Geldautomat der VR und PSD Banken ändern.
Korrekt, funktioniert problemlos an jedem ATM der Gruppe.
Die PIN kann aber - soweit mir bekannt - an jedem Geldautomat der VR und PSD Banken ändern.
Gibt es kein anderes, kostenloses TAN-Verfahren?Spaßig ist, dass das ganze ohne Vorwarnung geschieht und bevor ich überhaupt die Möglichkeit hab, den Vorgang nochmal abzubrechen die SMS schon verschickt ist. Ein falscher Klick kostet also bei der 1822direkt seit PSD2 9ct!
https://www.1822direkt.de/service/tan-verfahren/mtan/ und dann auf "mTAN - Kosten"Die Bereitstellung von mTAN für Nicht-Zahlungsaufträge sind unentgeltlich.
Ein falscher Klick kostet also bei der 1822direkt seit PSD2 9ct!
Verbindlich ist das PLV:Bereitstellung von mTAN für Nicht-Zahlungsaufträge-je mTAN (per SMS) unentgeltlich
Bereitstellung von mTAN48 für Zahlungsaufträge – je mTAN (per SMS) 0,09 ct
48 Dieses Entgelt wird nur erhoben, wenn der Zahlungsauftrag vom Kunden mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser der Sparkasse zugegangen ist.
QR-TAN, QR-TAN+, 1822TAN+Gibt es kein anderes, kostenloses TAN-Verfahren?
Ja, wie jede andere genossenschaftliche Bank auch erfolgt vor Kontoeröffnung eine Abfrage und nach Eröffnung steht das Girokonto mit Kundennummer in der Schufa.Weiß Jemand ob die PSD München Girokonten an die Schufa meldet?
Wollte gerade das PSD Bank Nürnberg Giro in Betrieb nehmen, da habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die auch kein SMS-TAN Verfahren mehr anbieten.
Nur App-TAN oder TAN-Generator. Jetzt muss ich wieder auf einen Brief warten, dass ich die App freischalten kann. Anscheinend muss man auch jedes mal beim Wechsel des Handys, sich wieder einen neuen Brief schicken lassen, um die App auf dem neuen Handy frei zu schalten.
Was ein Scheiss!
Was heisst seit kurzem konkret?Ich habe seit Kurzen ein Giro bei der PSD Nürnberg und habe als Sicherheitsverfahren nur SMS-Tan.
Was heisst seit kurzem konkret?
In ebpe-pdfSonderbedingungenMTAN.pdfWas heisst seit kurzem konkret?
Ich kann mich garnicht ins Onlinebanking einloggen. Ich habe zwar den PSD-Key und den initialen PIN Code zum einloggen aber wenn ich mich einloggen will, kommt eine Meldung, dass keine Secure App aktiviert ist und das Loging geht nicht.
Bei mir in den Unterlagen wird dieser Link bzgl. TAN-Verfahren aufgeführt:
https://www.psd-nuernberg.de/servic...ng/allg--informationen/pin-tan-verfahren.html
... und da kommt kein SMS-TAN vor.
Na ja, das war ja ncoh in vor PSD II Zeiten.Seit 31.7.19
Ich bin seit ca. 09.08.2019 Kunde bei der PSD Nürnberg.Na ja, das war ja ncoh in vor PSD II Zeiten.
Ich denke, die bieten SMS TAN für Neukunden nicht mehr an. Als Bestandskunde kannst Du es halt (derzeit) noch weiter nutzen.
Die Einrichtung der Secure-Go App erfordert einen Freischaltcode, der per Brief verschickt wird. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei Deinem Konto gar kein TAN-Verfahren freigeschaltet ist. In diesem Fall kannst Du dich nicht einloggen, da beim ersten Login die Zugangs-PIN mit einer gültigen TAN geändert werden muss. Falls Du Zugriff auf einen chip-TAN Generator hast (egal ob Flicker-Verfahren oder photoTAN), dann wäre es das schnellste, das Sm@rt-TAN-plus-Verfahren per Anruf bei der Hotline zu aktivieren, da hierfür kein Zugangscode per Post verschickt werden muss.Ich kann mich garnicht ins Onlinebanking einloggen. Ich habe zwar den PSD-Key und den initialen PIN Code zum einloggen aber wenn ich mich einloggen will, kommt eine Meldung, dass keine Secure App aktiviert ist und das Loging geht nicht.
Das ist ein vorauseilendes "Sicherheitsfeature", damit Webbanking und TAN nicht auf demselben Gerät passieren (Stichwort 2-Faktor-Authentisierung) - selbst wenn man die SMS auf einer separaten alten Gurke empfängt. Machen (leider) auch die meisten Banking-Apps, die dann smsTAN für HBCI/FinTS nicht anbieten.Mit User Agent "Desktop" kann ich smsTAN nutzen, im UA "mobile" oder in der App steht smsTAN nicht zur Verfügung.
Ich hörte schon, die genossenschaftlichen Banken (also alles was am RZ-Dienstleister Fiducia hängt) wollen die smsTAN kommendes Jahr ganz abschaffen...Ich denke, die bieten SMS TAN für Neukunden nicht mehr an. Als Bestandskunde kannst Du es halt (derzeit) noch weiter nutzen.
[...]
Meine Idealvorstellungen wären:
- kostenloses Konto (gerne mit Gehalts- oder Mindesteingang)
- kostenloses SEPA-Instant
- kostenlose SMS-TAN
- Nutzung der 90-Tage-Regel nach PSD II
- Einfache Abrufbarkeit in Multibanking Apps (speziell Outbank)
[...]
Mir wäre noch wichtig:
-Möglichkeit verschiedene Tan Verfahren gleichzeitig einzurichten (eines davon am besten Smartphone unabhängig)
oder alternativ:
-Möglichkeit Tan Verfahren auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv zu haben und auch problemlos zwischen diesen Geräten wechseln zu können
Das Onlinebanking wird zentral von der Fiducia für viele VR-Banken und PSD-Banken zur Verfügung gestellt und jede Bank hat ein eigenes Gebührenmodell. Die PSD-Bank München verlangt z.B. für Sepa-Instant 0,50€ pro Überweisung, da macht es natürlich Sinn, zwischen Standart Sepa und Instant zu unterscheiden und den Kunden entsprechend zu fragen. Da das Onlinebanking die individuellen Konditionen des Kunden nicht kennt, erscheint die Auswahlmöglichkeit bei allen Kunden.(Eigentlich müsste man auch garnicht fragen, ob man Instant will oder nicht. Welchen Gund sollten man denn haben wollen, nicht Instant zu wählen?)
Weisst Du, bis zu welcher Uhrzeit in etwa taggleich geht?Fiducia bucht aber auch normale SEPA-Überweisungen taggleich ...
Weisst Du, bis zu welcher Uhrzeit in etwa taggleich geht?
[...]
Fiducia bucht aber auch normale SEPA-Überweisungen taggleich - außer das Empfängerkonto liegt bei einer Sparkasse oder bei der DKB-Bank. Aber das liegt dann wohl eher an der Empfängerbank.