Gold Status für lau

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.715
996
ANZEIGE
Ich buche immer die billigste, verfügbare Kategorie.

wsvfan55

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.715
996
Genau die Frage mit der Expedia Buchung hat sich mir auch gestellt. Bin ebenfalls in der Situation, dass ich ein Hilton über expedia gebucht hab (nicht rückerstattbar, prepaid) und nun sowohl an der deutschsprachigen als auch englischsprachigen Hilton-Hotline probiert habe, meine Honors-Nummer zur Buchung hinzuzufügen. Das dürfte doch nicht so schwer sein, dachte ich mir: von wegen, mir wurde gesagt, die Buchung sei "locked" und daher könne nichts hinzugefügt werden, nicht mal ein Kommentar...seltsam...

Habe schon länger nicht mehr über Expedia gebucht, aber meiner Erinnerung nach gibt es bei der Buchung irgendwo ein Feld "Bemerkungen" o.ä., gibt es auch bei HRS, und da trage ich meine jeweilige Hotelprogrammnummer ein.
Vielleicht klappt das (beim nächsten Mal dann).

wsvfan55

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Habe schon länger nicht mehr über Expedia gebucht, aber meiner Erinnerung nach gibt es bei der Buchung irgendwo ein Feld "Bemerkungen" o.ä., gibt es auch bei HRS, und da trage ich meine jeweilige Hotelprogrammnummer ein.

Im Dezember gerade erst getestet:
Waldorf Astoria New York, über booking.com gebucht und im Bemerkungsfeld die Nummer angegeben: Wir wurden direkt mit "Glückwunsch, wir haben Sie in die Towers (=quasi executive floors) geupgraded" begrüßt. Auf der Rechnung war keine HHonors-Nummer ausgewiesen, ich sehe auch die Buchung nicht online, aber die Punktegutschrift hat funktioniert.

Folgenacht Hilton Times Square, über priceline.com gebucht, da gab es kein Bemerkungsfeld. Also HHonors-Nummer über das Kontaktformular der Hotel-Webseite nachgereicht (in der Hoffnung, dass man das Upgrade vielleicht schon einplant, denn zur Reisezeit waren wir froh, überhaupt noch ein Zimmer zu bekommen): Hotel wusste von nichts. Upgrade in die dritthöchste Etage hat beim CheckIn nach Vorlesen der HH-Nummer wunderbar funktioniert, Frühstück (Executive Floor gibt es keinen) gab es ausdrücklich für uns beide. Diesmal steht die HHonors-Nummer auf der Rechnung drauf, ich sehe die Buchung auch online, kann mir die Rechnungskopie runterladen usw., nur die Punktegutschrift ist immer noch nicht erfolgt.

Hilton-IT ist also ein Thema für sich :)

• Like
Reaktionen: sibi

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.800
1.747
Ich bin froh, dass ich inzwischen ehrlich erschlafener Diamond bin - wenn es so weiter geht, ist der HHonors Gold bald das, was der FTL bei Miles&More ist - nämlich nix wert!

moment mal - gab es da nicht einen "erschlichenen" statusmatch bei virgin australia velocity, der unter anderem hilton diamond mitbrachte ??? und wurde das welcome package nicht aus versehen an einen herrn steffen0212 gesendet, der es dann an einen herrn krabbenkopf weitersenden sollte ???

ich glaube wenn man etwas hier in dem forum nicht machen sollte, dann ist es den grossen moralapostel-zeigefinger auszustrecken (und damit meine ich jetzt nicht krabbenkopf). hier sitzen ja fast ausschliesslich "maximierer". die einen sind nur schlauer als die anderen und agieren deutlich unter dem radar. und hier freut sich jeder - egal ob newbie, FTL, SEN, HON, AB Gold o.ä. das ein oder andere schnäppchen mitzunehmen.

dass maximieren hier allerdings zum volkssport geworden ist, ist eine traurige entwicklung in der community.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... hier sitzen ja fast ausschliesslich "maximierer". die einen sind nur schlauer als die anderen und agieren deutlich unter dem radar. und hier freut sich jeder - egal ob newbie, FTL, SEN, HON, AB Gold o.ä. das ein oder andere schnäppchen mitzunehmen. ... dass maximieren hier allerdings zum volkssport geworden ist, ist eine traurige entwicklung in der community.

Man muss ja auch deutlich festhalten, dass man diverse Leistungen die man als Elite Tier in einem Hotel oder bei einer Fluglinie erhält, ja irgendwie mitzahlt. Sprich alle die fliegen/nächtigen zahlen, denn in den Preisen sind ja die Kosten fürs Bindungsprogramm inkludiert. Deswegen kann ja auch die "Tante Olesch Pension" ihre Zimmer zu anderen Preisen anbieten, weil sie keine Homepage pflegt, zum Frühstück nur Semmerln und Marmelade (die aber "hausgemacht") anbietet und wenn sie voll belegt ist und man will ein Zimmer sagt sie "tut mir leid" und nicht "sie als Mithrilsilberelitetier bekommen ein Zimmer und dafür schmeißen wir den XY raus".

Und wenn jemand wie Hilton Aktione wie diese macht, wissen die ganz genau, das so etwas im Netz landet. Genau so wie IHG/PC weiß, dass man Codes für diverse Aktionen im Netz findet, etc.

Zuletzt bearbeitet:

frisch verliebt

Gesperrt
06.01.2012
11
0
Bezieht sich das "und das bei Buchung der jeweils billigsten Kategorie" auf alle deine Aufenthalte oder nur auf die, bei denen es nicht geklappt hat? Will heißen: Spielt die gebuchte Kategorie eine Rolle? (Wenn ich gleich Exec buche, brauche ich kein Upgrade mehr ;-)).

Lennart

bist wohl zu dumm um selbständig zu überlegen!

frisch verliebt

Gesperrt
06.01.2012
11
0
moment mal - gab es da nicht einen "erschlichenen" statusmatch bei virgin australia velocity, der unter anderem hilton diamond mitbrachte ??? und wurde das welcome package nicht aus versehen an einen herrn steffen0212 gesendet, der es dann an einen herrn krabbenkopf weitersenden sollte ???

ich glaube wenn man etwas hier in dem forum nicht machen sollte, dann ist es den grossen moralapostel-zeigefinger auszustrecken. hier sitzen ja fast ausschliesslich "maximierer". die einen sind nur schlauer als die anderen und agieren deutlich unter dem radar. und hier freut sich jeder - egal ob newbie, FTL, SEN, HON, AB Gold o.ä. das ein oder andere schnäppchen mitzunehmen.

dass maximieren hier allerdings zum volkssport geworden ist, ist eine traurige entwicklung in der community.

hier gibt es leider zu viele spinner. vor allem die forenbetreiber und die blindlings folgenden modertoren spinner.

ja, ja, könnt mich ja einmal mehr sperren

dann meld ich mich einfach wieder an

viele grüsse aus salzburg

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com

Das hast Du richtig im Kopf - ich bin jedoch geplant erschlafen Diamond geworden in diesem Jahr, habe jedoch den Status über Virgin schon zwei Nächte vor Erreichen des erschlafenen Status erhalten - vermutlich dumm gewesen, nicht den anderen Hotelstatus mitzunehmen.

Und - ich habe nirgendwo den Moralapostel-Zeigefinger gehoben, ich habe lediglich festgestellt, dass durch den verschenkten Gold-Status dem Gold bei Hilton dasselbe Schicksal wie dem FTL bei LH blüht: Ich bin froh, dass ich inzwischen ehrlich erschlafener Diamond bin - wenn es so weiter geht, ist der HHonors Gold bald das, was der FTL bei Miles&More ist - nämlich nix wert!

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
528
302
CGN
Bin ebenfalls in der Situation, dass ich ein Hilton über expedia gebucht hab (nicht rückerstattbar, prepaid) und nun sowohl an der deutschsprachigen als auch englischsprachigen Hilton-Hotline probiert habe, meine Honors-Nummer zur Buchung hinzuzufügen.

Ich hatte vor Weihnachten zwei Buchungen mit dem 20 Euro Coupon von Opodo getätigt. Bei der ersten Buchung fügte der Mitarbeiter an der deutschsprachigen Hotline die Nummer sofort ein (Gesprächslänge < 60 Sekunden). Wenige Minuten später war die Buchung in meinem Account ersichtlich.

Bei der zweiten Buchung rief ich wieder an und bekam auch ein sinngemäßes "das geht überhaupt nicht, ich habe kein Feld, in das ich etwas eintragen kann".

5 Stunden gewartet, nochmal angerufen und schwupps war alles überhaupt kein Problem und die Buchung kurze Zeit später ersichtlich.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.800
1.747
Das hast Du richtig im Kopf - ich bin jedoch geplant erschlafen Diamond geworden in diesem Jahr, habe jedoch den Status über Virgin schon zwei Nächte vor Erreichen des erschlafenen Status erhalten - vermutlich dumm gewesen, nicht den anderen Hotelstatus mitzunehmen.

Und - ich habe nirgendwo den Moralapostel-Zeigefinger gehoben, ich habe lediglich festgestellt, dass durch den verschenkten Gold-Status dem Gold bei Hilton dasselbe Schicksal wie dem FTL bei LH blüht: Ich bin froh, dass ich inzwischen ehrlich erschlafener Diamond bin - wenn es so weiter geht, ist der HHonors Gold bald das, was der FTL bei Miles&More ist - nämlich nix wert!

sorry krabbenkopf, die pauschalaussage war jetzt nicht persönlich auf dich gemünzt (wobei das mit dem velocity-statusmatch, den ja einige hier gemacht haben, ja auch nicht so ganz koscher und ähnlich dieser aktion hier war :rolleyes:)

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
sorry krabbenkopf, die pauschalaussage war jetzt nicht persönlich auf dich gemünzt (wobei das mit dem velocity-statusmatch, den ja einige hier gemacht haben, ja auch nicht so ganz koscher und ähnlich dieser aktion hier war :rolleyes:)

Ist halt ein minimaler Unterschied, da man ja schon einen Status woanders haben musste für Velocity - hier muss man ja gar nichts vorweisen, nur ein paar Zahlen aus dem Internet.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ist halt ein minimaler Unterschied, da man ja schon einen Status woanders haben musste für Velocity - hier muss man ja gar nichts vorweisen, nur ein paar Zahlen aus dem Internet.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Zahlen im Keller sind und es zu wenige Gold-Members gibt. Entscheidend wird sein, rechtzeitig den Sack zu schließen, denn wenn (fast) jeder Gold ist, dann ist der Status nichts mehr wert. Sollte das so kommen, räume ich mein Konto. Dann investiere ich lieber in einen Cash-Status wie bei IHG. Interessant finde ich, dass SPG sowas (noch) nicht nötig hat.

Fürs schnelle Geld den Gold zu opfern, wäre langfristig kontraproduktiv. Doch in den modernen Zeiten wird ja (leider) häufig lediglich noch bis zum nächsten Quartal gedacht.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
SPG hat vor kurzem alle Senatoren zu SPG Golds gemacht.

Ich bekomme auch ständig SPG-Promo. Es wird nächstes Jahr wohl Programm sein: Statushürden senken, um mehr Umsatz zu generieren. Gehts der Branche wirtschaftlich wieder besser, werden die Statushürden erhöht. Angebot und Nachfrage bestimmen den (Status)Preis.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich bekomme auch ständig SPG-Promo. Es wird nächstes Jahr wohl Programm sein: Statushürden senken, um mehr Umsatz zu generieren. Gehts der Branche wirtschaftlich wieder besser, werden die Statushürden erhöht. Angebot und Nachfrage bestimmen den (Status)Preis.

Jetzt werden die Weichen für das Jahr gestellt ... durch solche Promos werden einige Hilton (wieder) eine Chance geben, weil sie Statusvorteile haben. In Zeiten wie diesen ist der Kuchen begrenzt, man muss sich als Hotelkette halt rechtzeitig seinen Anteil sichern.

• Like

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
899
117
MUC

Ja, das ist genau die Gefahr dabei für die, die den Status "ehrlich" bekommen haben - die Benefits werden dann evtl. weniger für alle.

Genau das ist vor ein paar Jahre bei Priority Club passiert mit dem Royal Ambassador. Bis vor relativ kurzer Zeit haben die Referred-RAs (d.h. über das Referral Zertifikat gewordene RAs) auch immer nochmal ein Referral Zertifikat bekommen. Das ergab eine Endlosspirale und dadurch hat sich die Zahl der RAs über ein paar Jahre massiv erhöht, was zu immer schlechteren Upgrades und Kürzung von Benefits führte. Ich bin nun seit 7 Jahren RA durch meine Übernachtungen bei IHG, ich fand das auch nicht so lustig, dass es plötzlich RAs wie Sand am Meer gab. IHG hat es ja dann kapiert und den Referred RAs kein Zertifikat mehr gegeben und auch die Gültigkeit der RA Zertifikate beschränkt. Seitdem hat sich das Ganze wieder normalisiert.

Aber bei Hilton gab es ja Gold in den letzten Jahre immer wieder mal über ähnliche Aktionen für lau (Hilton Racing etc.), ich denke dass Hilton das schon mit Kalkül macht.

• Like

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
"Eigentlich" bin ich ja auch nicht für solches Erschleichen eines Status!

Bin vorr ein paar Jahren durch eine Aktion, irgendwie auch Fast Track mit 4 stays dann Gold geworden und habe dann auch so 2 oder 3 Jahre immer über 16 Aufenthalte dort gemacht und es war immer sehr schön........Frühstück kostenlos, kleines upgrade, grosse Freundlichkeit, oft Lounge etc.

Nur hatte ich in dem einen Jahr soviele Holiday Inn express Aufenthalte, dass ich auch Royal Ambassador wurde. Da ist ganz klar, noch mehr Vorteil. Und Punkte gibt es da auch mehr. Und einmal mind 60 Nächte bei Ichotels, mind 30 Stays bei Club Carlson , mind 1 bei Accorhotels und so vielleicht 6 bis 10 "andere " ist schon schwer zu schaffen, dann gehen nicht auch noch 16 Hilton Nächte.
Trotzdem habe ich nun auch dieses einfache Sache, mit vom Silber zum Gold zu machen in Anspruch genommen. Ohne diesen erneuten Gold Status würde ich wohl gar nicht mehr in ein Hilton Hotel gehen, weil eben die Mindestnächte in den anderen Programmen erfüllt werden müssen, und für Hilton spricht nicht richtig was. Nach einem Gold Status sieht das nun auch wieder anders aus.

Auch meine ich, dass Hilton so teuer geworden ist. Es mag früher genauso teuer gewesen sein, aber auf jeden Fall in dem Jahr, wo ich etwa 25 Nächte im Januar für das Jahr bei dieser Aktion gebucht hatte, kostetete die Nächte nur zwischen 54,50 und höchstenss 77,50, eben halbe Preise. Und jetzt bei "manchmal" 33 %, manchmal noch weniger, gibt es ja kaum noch eine Nacht für unter 80 und in einigen Häuser kaum einen Termin.

Also in meinem Fall ist ganz klar, wenn ich jetzt in s Hilton gehen würde, dann nur weil ich jetzt den Gold Status habe. Sonst hätte ich nie die Alternativ von Hilton gesehen, sondern wäre notfalls auch ein HIX , oder altes Holiday Inn gegangen, auch wenn nicht gerade eine Alternative für ein Hilton, weil ja die hohen Punkte locken und auch die Mindestanzahl an Nächten für Royal Ammbassador erreicht werden müssen.
Nun würde ich gern mal auch wieder eine Nacht im Hiilton Berlin verbringen, so ich doch dann Loungezugang habe. Sonst hätte ich nie das IC mit den Vorteilen, allerdings zu zahlender Lounge, mit dem Hilton in Berlin getauscht.

Aber, hätte ich mich letztes Jahr abgemüht um meine 16 Stays voll zu bekommen, dann wäre ich jetzt auch sauer!

• Like
Reaktionen: MisterG und Camelman