AB Top Bonus: Goldstatus auf ebay kaufen?

ANZEIGE

ds2307

Neues Mitglied
18.11.2013
7
0
ANZEIGE
140 oder weniger weil preisvorschlag, AB freut sich doch über jeden neuen Gast :D ich bleibe meiner geliebten Star Alliance Treu :D aber wie seht ihr das mit der Ausweiskopie/Passkopie .... war seit Anfang des Jahres oft in China, Japan und Russland, leider immer in verschiedenen Hotels da bei uns nur die Alliance fest ist... wurden ca 10 Kopien angefertigt wenn ich das hochreche, du hast ja im Hotel meist keine Wahl "nein" zu sagen :D grade in Russland und China war das oft ein Scanner neben dem PC...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.175
Was soll man mit einer Ausweiskopie schon anstellen können?

Wer halbwegs bei Sinnen ist, akzeptiert die nicht als Identitätsnachweis, sondern will das Original sehen.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Mit einer Ausweiskopie kann man sehr wohl großen Schaden anrichten. Geldwäsche etc. über deinen Namen steht die Tür offen, daher lieber etwas vorsichtiger, als nachher die Probleme an der Backe zu haben - Meine Meinung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.175
Dass man keinen (latent) kriminellen Verkäufern von Statusmatches seine Ausweiskopie schicken sollte, ist schon klar.

Aber all zu viel Blödsinn kann man damit echt nicht treiben - Geldwäsche mit einfacher Ausweiskopie halte ich nicht für möglich, da sind die meisten Dienstleister und Banken wirklich auf Zack.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dass man keinen (latent) kriminellen Verkäufern von Statusmatches seine Ausweiskopie schicken sollte, ist schon klar.

Aber all zu viel Blödsinn kann man damit echt nicht treiben - Geldwäsche mit einfacher Ausweiskopie halte ich nicht für möglich, da sind die meisten Dienstleister und Banken wirklich auf Zack.

Also ich stehe auch total darauf, meine AUsweisdaten sowie KK Infos an irgendeinen Chinesen abzugeben, nur um einen gefakten Statusmatch für 140 EUR zu ergattern. :doh: Aber nein, damit kann keiner Dummheiten anstellen und illegal ist es natürlich auch nicht.... :sleep:

• Like
Reaktionen: ASL

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
glaube nicht dass eine einfache Personalausweiskopie reicht um größeren Schaden anzurichten, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Leider liegst du falsch.

... Geldwäsche mit einfacher Ausweiskopie halte ich nicht für möglich, da sind die meisten Dienstleister und Banken wirklich auf Zack.

Hab ich auch immer gedacht. Irgendwann durfte ich dann in eine Akte blicken, in welcher eine Bank mit einer Kopie eines eindeutig gefälschten Pass um einige 100k € erleichtert wurde. Natürlich liegt der Fehler bei der Bank. Der Pass war so schlecht gefälscht (Name falsch geschrieben; plötzlich andere Nationalität; andere Person auf dem Foto; man sah beim Ablaufdatum, dass Zahlen von woanders aus dem Pass rein kopiert worden war), dass es hätte auffallen müssen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.175
Hab ich auch immer gedacht. Irgendwann durfte ich dann in eine Akte blicken, in welcher eine Bank um knappe 200.000€ mit einer Kopie eines eindeutig gefälschten Pass erleichtert wurde. Natürlich liegt der Fehler bei der Bank. Der Pass war so schlecht gefälscht (Name falsch geschrieben; plötzlich andere Nationalität; andere Person auf dem Foto; man sah beim Ablaufdatum, dass Zahlen von woanders aus dem Pass rein kopiert worden war), dass es hätte auffallen müssen.

Da wurde eine Bank um 200.000€ erleichtert. Das ist zwar tragisch für die Bank, mir persönlich aber relativ egal.
Das hat nichts damit zu tun, was mit einer Kopie meines Ausweises zu meinem Nachteil getrieben werden kann.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Da wurde eine Bank um 200.000€ erleichtert. Das ist zwar tragisch für die Bank, mir persönlich aber relativ egal.
Das hat nichts damit zu tun, was mit einer Kopie meines Ausweises zu meinem Nachteil getrieben werden kann.

Als betrogener Bankkunde, musst du dich dennoch gegen die Bank richten. Wenn du dich in einem ewigen Rechtsstreit dann endlich durchgesetzt hast, bekommst du zwar dein Geld zurück, hast trotzdem ausreichend Stress gehabt. Zudem sollte mein Beispiel nur zeigen wie schnell Schaden angerichtet werden kann. Solche Fälle gibt es in Unmengen und die Täter sind nur schwer zu finden, da der Täter das Geld binnen Stunden hunderte Male transferiert hat.

PS: Wäre die Fälschung nicht so grotesk schlecht gewesen, hätte man als Kunde wahrscheinlich große Schwierigkeiten an das Geld zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Das ist ja ein sehr sagen wir mal "interessantes" Verantwortungsbewußtsein, was du da an den Tag legst. Deine Daten einfach für irgendwelche Fraud-Aktionen zur Verfügung stellen, aber nicht dafür verantwortlich sein, wenn woanders damit Schindluder betrieben wird.

An anderer Stelle wird dann hier im Forum immer über die Gesamtverantwortung einer Airline diskutiert, wenn mal Gepäck durch Service-Provider verloren geht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.175
Das ist ja ein sehr sagen wir mal "interessantes" Verantwortungsbewußtsein, was du da an den Tag legst. Deine Daten einfach für irgendwelche Fraud-Aktionen zur Verfügung stellen, aber nicht dafür verantwortlich sein, wenn woanders damit Schindluder betrieben wird.

Was soll das? Ich habe nie gesagt, dass ich meine Daten dafür zur Verfügung stelle.

Im genannten Beispiel mit den 200k Kröten ging es übrigens um gefälschte Dokumente, nicht um die Kopie eines originalen Ausweises.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was soll man mit einer Ausweiskopie schon anstellen können?

Wer halbwegs bei Sinnen ist, akzeptiert die nicht als Identitätsnachweis, sondern will das Original sehen.

Und du fragtest doch, was man mit einer Ausweiskopie anstellen kann. Hier hattest du die Antwort. Aber das ist dir ja scheinbar schnuppe.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.175
Und du fragtest doch, was man mit einer Ausweiskopie anstellen kann. Hier hattest du die Antwort. Aber das ist dir ja scheinbar schnuppe.

Nein. Da gingt es um einen gefälschten Pass, keine originale Ausweiskopie.
Ferner habe ich keine Konten bei Banken, die aufgrund irgendwelche Dokumentenkopien Transaktionen vornehmen.

Moris

Neues Mitglied
20.10.2016
1
0
eBay: Upgrade topbonus Oneworld Sapphire

Hallo,

auf der Suche meine jetzigen topbonus Meilen sinnvoll zu ergänzen bin ich auf ein Angebot bei eBay aufmerksam geworden.

Airberlin Topbonus Gold Status Upgrade Oneworld Sapphire | eBay

Kann jemand sagen wie das funktioniert und ob die ganze Sache seriös ist?

Da ich im Dezember und März nächsten Jahres 2 Langstreckenflüge mit airberlin habe würde ich mit dem Spahirre Update
kostenlose XL-Seats bekommen?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Also, ich würde keine Kopie meines Persos plus Zugangsdaten für Topbonus an einen mir unbekannten Typen aus Kanada schicken.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wenn es bei eb*y ist, muss es ja seriös sein.

Am besten mal mit dem Hinweis auf die Auktion beim Airberlin-Goldservice angefragen, um welche Promotion es sich da handelt ... und ob man die 200€ nicht direkt an AB überweisen könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crobunj und qnibert

hamburger

Neues Mitglied
16.05.2010
10
0
Hallo,

auf der Suche meine jetzigen topbonus Meilen sinnvoll zu ergänzen bin ich auf ein Angebot bei eBay aufmerksam geworden.

Airberlin Topbonus Gold Status Upgrade Oneworld Sapphire | eBay

Da ich im Dezember und März nächsten Jahres 2 Langstreckenflüge mit airberlin habe würde ich mit dem Spahirre Update
kostenlose XL-Seats bekommen?

Ist doch klar wie die das machen... Photoshop -> Statusmatch innerhalb von 2 Tagen -> 200€ Gewinn.

Wenn das das ist was du willst, dann kauf dir für 200€ lieber ein Bildbearbeitungsprogramm. In beiden Fällen kannst du natürlich mit entsprechenden Problemen oder Konsequenzen seitens Topbonus rechnen... Aber vielleicht merkts ja keiner. It´s up to you.