Und was hat das mit LH zu tun? Das sind doch völlig unterschiedliche Kundensegmente. Der typische FR-Kunde ist i.d.R. vorher nicht mit LH geflogen und wird es auch nicht tun, wenn FR ihm zu teuer geworden ist. Auswirkungen auf LH: Positiv wie negativ Null.
Hier musst du eins und eins zusammen zaehlen.
Da die Ryan unten nicht mehr viel billiger sein kann, wird der preissensible Gast von der Hansa tendenziell auch weniger abwandern...
Vor 15 Jahren konnten Teile des Marktes auch nicht abwandern, da es kaum Alternativen gab, dann kam die Zeit der Low Coster, nur ist deren absolute Preisfuehrerschaft auch endlich bzw. verfaellt mehr und mehr.
Die Frage wird auch sein, inwiefern sich die Anbieter an 1A Flughaefen und 2B Flughaefen komplementieren. Gibt der Markt Weeze-Bratislava und DUS-VIE her?
Aufgrund der hohen Spritpreise und der gestiegenen Parkkosten fuer das Auto an 2B Airports hat Ryan ohnehin schon einiges an Pulver lassen muessen, entsprechend wirkt O'Leary ja auch mehr und mehr unrund.
Passagiermigrationen sind sehr interessant, insbesondere bei den Low Costern zeigt sich halt auch in den letzten Jahren, dass sich der geographische Aspekt als UBP herausstellen laesst, sprich es fliegt auch der Topmanager Ryan, wenn er dadurch Zeit sparen kann. Das wird vor allem bei irr. ops. schnell deutlich. Nur ist der natuerliche Markt in Hahn oder Weeze halt auch nicht so gross, aber auch im Businesssegment durchaus existent.
Und genau da liegt der Punkt, nur der Maximierer will noch in die Lounge, will noch Kartoffelsalat essen, der Profi fliegt die kuerzeste Route, auch wenn er dafuer mal an Airports ohne Prio. abfliegen muss. Und genau das hat Ryan verstanden und entsprechend auch mehr Service Richtung Priority angeboten, natuerlich nur gegen Zahlung und nicht weil jemand 25 mal im Jahr Ryanair fliegt.
Wie so oft gesagt, you get what you pay for und Statuskarten sind der natuerliche Feind der anc. revenues...
Uih, das bringt uns ja zur Germanwings und deren Strategie...
Muss reiner Zufall sein, nur ein Schelm kann hier von einer Strategie sprechen, denn alle bei der Hansa sind ja soooo dumm.
