Haben die Programmänderungen Einfluß auf Euer Buchungsverhalten?

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Haben die Programmänderungen Einfluß auf Euer Buchungsverhalten?

  • Nein, für mich ändert sich kaum etwas, werde weiterhin LH treu sein.

    Abstimmungen: 26 18,8%
  • Für mich ergeben sich spürbare Verschlechterungen, ich bleibe aber bei M/M.

    Abstimmungen: 21 15,2%
  • Ich werde womöglich die Konkurrenz ausprobieren.

    Abstimmungen: 72 52,2%
  • Vielfliegerprogramme sind mir egal. Ich flieg mit wem ich will.

    Abstimmungen: 6 4,3%
  • Ich flieg momentan zu wenig.

    Abstimmungen: 13 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
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Im Großen und Ganzen denke ich hat sich für mich nicht viel geändert. Ich versuche hauptsächlich C oder D Tarife zu buchen, alternativ auch über MXP. Klar war es früher angenehmer. Wenn man aber nicht so extrem oft unterwegs ist, wie manch einer, dann tut umsteigen in MXP/ZRH auch nicht mehr so weh.

Ich hatte auch mal BA letztes Jahr getestet, aber als Raucher macht es in LHR für mich wenig Spaß und die Business Class fande ich jetzt auch nicht so überragend im Vergleich zu LX.

Von meinem Reiseprofil her bietet sich meiner Meinung nur BA oder LH/LX an, von daher bleibe ich der deutschsprachigen und etwas raucherfreundlichen Fraktion eher treu. Wobei ich auch kein Problem damit hätte andere *A Carrier auszuprobieren wie SQ.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Tatsachen abfinden: Alternativen Nutzen!
Hängt auch davon ab wohin man will. Die Alternativen sind bei MUC-ZRH sicher andere als bei MUC-SIN!
Abwehrstrategien sind:
- Andere Fluggesellschaften nutzen
- Andere Verkehrsmittel nutzen
- Weniger Reisen
- Billger buchen bei der ursprünglichen Gesellschaft (vorher nur flex, jetzt smart buchen).
- Awards maximieren (M&M, PPB, andere Programme,...)
.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: leichter gesagt als getan:
- Andere Fluggesellschaften: nicht wirklich vorhanden bzw. schlechter / zeitlich nicht passend und / oder auch nicht billiger...
- Andere Verkehrsmittel: Strecke zu weit (längere Europastrecke)
- Weniger Reisen: WE regelmäßig in BRU bleiben - muss nicht sein....
- Billiger buchen: Unflexible Tickets zwischen 400 (Buchungsklasse K) und 600 Euro (typischer Preis für sogenannte "Semiflex"-Tickets) sind zum Verfallenlassen zu teuer (nachdem ich im November / Dezember bei Umbuchung 2 Mal ziemlich draufgezahlt habe, habe ich daraus gelernt, diese nur mehr zu buchen, wenn ich sicher weiß, ob/ wann ich fliegen kann bzw. zurückfliegen muss).
- Awards maximieren: Letztendlich die einzige verbleibende Möglichkeit - ich mache das Beste aus der Situation und nutze M&M so gut es geht zu meinen Gunsten. Wo ich auf meinen Strecken eigentlich nach wie vor ein ziemlich gutes Verhältnis zwischen bezahlten Flügen und Awardflügen erziele.

Und im Unterschied von vielen hier bin ich mit dem Produkt der LH-Gruppe (in meinem Fall v.a. LX und OS) eigentlich weitgehend zufrieden (Einstellung meiner Stammverbindung und z.T. Buchungsklassensteuerung und Preise mal ausgenommen....). In erster Linie will ich pünktlich nach Hause und wieder zurück nach Brüssel kommen, und da hatte ich bis jetzt trotz knapper Anschlüsse und teils doppelter Umsteigeverbindungen äußerst wenig Unregelmäßigkeiten, und bei den wenigen konnte ich am Service nichts aussetzen.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Tja, was soll sich sagen. Ich habe den Schritt bzgl. "vote with my wallet" gemacht. Seit Juni/Juli 2012 sind 90% aller Flüge auf BA/AA/CX (Langstrecke) & AB (Kurzstrecke) gewechselt, sehe das aber durchaus pragmatisch, d.h. LH/LX fliege ich weiterhin wenn nötig/sinnvoll, sind jedoch klar die zweite Wahl. Und innerhalb meiner Firma handhabe ich das nun auch so. Auch andere Väter haben schöne (zumindest nicht schlechtere :p) Töchter. Früher hätte ich darüber gar nicht nachgedacht und einfach automatisch LH/LX gebucht.

AB innerhalb Europas ist nicht ideal, aber mit dem halbwegs funktionierenden Seatblocking durchaus eine Alternative. Und mit der neuen OW-Lounge in ZRH ist auch das Thema "gute Lounge" gesetzt. Für BA innerhalb Europas spricht das in meinen Augen sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die immer wiederkehrenden Sales diesbezüglich. Deutlich großzügigeres Platzangebot in den vorderen Reihen, Catering ist okay IMHO, in T5 nervt rein die Sicherheitskontrolle, das Terminal sonst ist aber eindeutig meine Präferenz in London auf Grund der im Vergleich zu T1 kürzeren Wege (Immigration, HEX, etc.) (kann sich vielleicht bei der Eröffnung des A*-Terminals ändern), und die GF-Lounge ist Top. Und auf der Langstrecke sind die Preise mit BA in die USA oft besser als von LH/LX, und für Asien nicht schlechter bzw. gleich. Der LCY-JFK Shuttle ist genial! Über den Service kann ich nicht klagen, und schlafen tue ich bei BA auch hervorragend.

Der einzig gewinnende Faktor von LH/LX ist das M&M-Meilenprogramm würde ich sagen. Die Verfügbarkeiten sind hier deutlich (!) beser als bei BA und die Antwortzeiten der Hotline schneller (GGL-Status mal ausgenommen). Der Executive Club scheint dafür jedoch mit zwei USP:

  • Reward Flight Saver, fixe Zahlung ersetzt Steuern
  • MFU (Miles for Upgrade), WT+ zu CW
Auf die Frage, wie LH/LX mich zurückgewinnen könnte, würde ich Ähnliches antworten wie tyrolean:

  • 200% Meilen für Z-Tarife; ich kann die Adaptierung für P-Fares verstehen, aber unter Kenntnis der Z-Tarife, nein!
  • realistischere Business-Preise bzw. Änderung der Buchungssteuerung; eng verbunden mit oben, aber das Preisniveau ist teilweise schlichtweg arrogant und IMHO am Markt vorbei; inbesondere im Vergleich zur Konkurrenz; und ja, für 1000 EUR und mehr Ersparnis steige ich gerne im Ausland um!
  • ditto für die C im Europaverkehr; hallo LH/LX? Wenn innereuropäisch habe ich früher regelmäßig (80%) C gebucht, aber das steht heutzutage in keinem Verhältnis mehr. NEK gepaart mit Fantasiepreisen!? Und offenbar geht es aber auch verstärkt anderen so, und schlussendlich führt dies dann zu "Germanwings Neu". Ursache-Wirkung verkannt, würde ich sagen. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um "möglichst billig", aber um Preis-Leistung. Bei BA buche ich ja jetzt CE weiterhin!
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Wie machst du das?
[Ich bin mit LX ab und zu in M unterwegs und habe wenig Lust auf die Meilen aus P.]

Ab 4h vor Abflug möglich...Gehe einfach zum Ticketschalter und bitte um ein Cash-Upgrade, welches bis 750 Meilen Distanz CHF 250 und über 750 Meilen Flugdistanz, CHF 450 kostet (Diese Preise gelten nur auf Europaflügen - Longhaul ist ne andere Story).

Gäbe auch noch die Möglichkeit an Bord bein MdC gegen Cash upzugraden, diese Tabelle ist aber eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swanley

Erfahrenes Mitglied
CHF 500

Gebe zu, macht wenig Sinn für xxx - ZRH - yyy.
Wenn ich jedoch ZRH - xxx fliege und der Preisunterschied von Eco zu P oder Z schon bei Buchung CHF 200+ beträgt, dann ist diese Variante mit D allemal interessant. :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.305
8.278
HAM
Wenn man (fast) keine Alternative hat, dann ist man halt an LH gebunden. Meine Stammstrecke Montag-Donnerstag in der Regel LH001/LH028. Als Hamburger bin ich ja die Streiks gewohnt und bin der Zeit häufiger auf den Nachtzug umgestiegen - so bin ich auch um 8 Uhr beim Kunden.
Langstrecke Richtung Asien auschließlich EK, Richtung Westen UA über EWR.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Wenn man (fast) keine Alternative hat, dann ist man halt an LH gebunden. Meine Stammstrecke Montag-Donnerstag in der Regel LH001/LH028. Als Hamburger bin ich ja die Streiks gewohnt und bin der Zeit häufiger auf den Nachtzug umgestiegen - so bin ich auch um 8 Uhr beim Kunden.
Langstrecke Richtung Asien auschließlich EK, Richtung Westen UA über EWR.

Da liegt der Hund begraben. Habe noch nicht AB ausprobiert/-en müssen. FRA-BER und FRA-MUC mache ich aber primär mit DB, auch schon zu LH-Zeiten.
Wahrscheinlich mendelt sich alles irgendwie raus: keine Award-Möglichkeiten und mäßige Inlands-Möglichkeiten mit BA/OW vs. Star-Bronze ;-) und gutes Netz mit LH.
Z-Tarife und SENhood haben mir in der Vergangenheit mit LH ein rundherum akzeptables Fliegen und LH einen loyalen (wenngleich anspruchsvollen) Kunden beschert. Die €€€-Input-Schwelle für diese Annehmlichkeiten steigt jetzt offensichtlich. Leider nahezu unvermeidlich. Allerdings hat man bei LH immer das Gefühl besonderer Kleinkariertheit (Stichwort: eVoucher).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Mein Flugverhalten hat sich definitiv geändert:
Ich bin nun Skywards Goldmember !
Das ist mal ’ne Ansage. Nicht immer nur meckern, wie wir hier alle, sondern machen. (y)
Aber wahrscheinlich interessiert das Lufthansa leider trotzdem erst wieder, wenn Franz mal weg ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.009
Bayern & Tirol
Mein Flugverhalten hat sich definitiv geändert:
Ich bin nun Skywards Goldmember !

QF-Platinum - wobei das schrittweise seit August 2004 gelaufen ist. War auch am Anfang nur QF-Gold.

LH interessiert das aber nicht den feuchten Pups.
Ich war auch vor 2004 eher in kleines Licht - man könnte aber sehr einfach an meinem Profil erkennen, dass ich vom loyalen Nur-LH-Flieger über einem Smart Shopper zum LH-Vermeider geworden bin.

LH interessier sich nicht für mich als popeligen SEN - selbst HON (Paging Rorschi) sind es nicht wert, dass man analysiert warum die Loyalität flögen gegangen ist. In meinem Idealismus habe ich früher auch mal Briefe an den Kundendialog geschrieben - das kann man sich aber getrost sparen!

Wenn man das Management von Kundenbeziehungen ernst nehmen würde, würde man bei Kunden mit zurückgehenden Umsätzen mal fragen woran das liegt! Liegt es am Kunden (veränderte Bedürfnisse) oder am LH?

LH hat aber anscheinend noch genug Kunden, die fleissig buchen! Solchen Firlefanz wie Kundenbindung kostet nur unnötig Geld! Weisheiten dass Neukunden teurer zu werben sind als Bestandskunden zu halten sind für LH Mumpizt, Frisösengeschwätz. LH bucht man weil es geil ist!
Mich wundert, warum man überhaupt noch ein Kundenbindungsprogramm anbietet. Loungezugang nur nach Serviceklasse.

Aber: Mit dem Geldbeutel abstimmen ist trotzdem das einzig Sinnvolle!
- Spart Geld
- Spart Nerven
- Bietet oft ein besseres Produkt
- Öffnet den Blick für Alternativen

Arm dran sind die Kunden ohne sinnvolle Alternativen (z.B. Anonyma).
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.009
Bayern & Tirol
Da liegt der Hund begraben. Habe noch nicht AB ausprobiert/-en müssen. FRA-BER und FRA-MUC mache ich aber primär mit DB, auch schon zu LH-Zeiten.
Wahrscheinlich mendelt sich alles irgendwie raus: keine Award-Möglichkeiten und mäßige Inlands-Möglichkeiten mit BA/OW vs. Star-Bronze ;-) und gutes Netz mit LH.
Z-Tarife und SENhood haben mir in der Vergangenheit mit LH ein rundherum akzeptables Fliegen und LH einen loyalen (wenngleich anspruchsvollen) Kunden beschert. Die €€€-Input-Schwelle für diese Annehmlichkeiten steigt jetzt offensichtlich. Leider nahezu unvermeidlich. Allerdings hat man bei LH immer das Gefühl besonderer Kleinkariertheit (Stichwort: eVoucher).

Probier mal AB auf FRA-TXL aus. Hattest Du nicht einen BA Status?
- Mit BA-Silber kannst Du 1C reservieren
- Seat Blocking funktioniert ganz gut.
- Lounges in TXL und FRA sind ganz OK.
- Preis ist oft sehr attraktiv.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich bin inzwischen auch EC Silber, Gold kommt im Laufe des Jahres.
Das liegt aber nicht an MM direkt, sondern an 4U. Ab dem II. Quartal habe ich LH deutlich reduziert.
Ich fliege viel nach GB und Spanien, ab und an TATL, da ist es schnurz, ob ich in FRA oder LHR umsteige.
Und es lebt sich gut bei BA.
Meinem AG ist es Gott sei Dank schnurz, ob MM oder EC. Hauptsache, es springt mal ein Awardflug für die Firma raus.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Meine Stammstrecke MUC-HAJ-MUC ist LH-Monopol und fast alle anderen Strecken, die ich häufig fliege werden von LH am Besten angeboten.

Ich habe letztens mal wieder AB ausprobiert und fand das nicht so berauschend...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.009
Bayern & Tirol
Ich bin inzwischen auch EC Silber, Gold kommt im Laufe des Jahres.
Das liegt aber nicht an MM direkt, sondern an 4U. Ab dem II. Quartal habe ich LH deutlich reduziert.
Ich fliege viel nach GB und Spanien, ab und an TATL, da ist es schnurz, ob ich in FRA oder LHR umsteige.
Und es lebt sich gut bei BA.
Meinem AG ist es Gott sei Dank schnurz, ob MM oder EC. Hauptsache, es springt mal ein Awardflug für die Firma raus.

Wenn AG ein kleineres bis mittleres Unternehmen ist: OnBusiness bei BA nicht vergessen.
Die haben eine deutlich höhere Award-Verfügbarkeit!
 
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fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Probier mal AB auf FRA-TXL aus. [...]
DB "F" erscheint mir da irgendwie kuschliger. Ich bin eh von Hause aus Bahnfahrer /-fan.
Die TXL- und MUC Flüge habe ich schon seit der Einführung der aus Statussicht sinnlosen 125-Meilen-Flüge aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
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300x250
DB "F" erscheint mir da irgendwie kuschliger. Ich bin eh von Hause aus Bahnfahrer /-fan.

Ich ja auch, sollte bekannt sein ;)

Derjenige, der mir vor Jahren das Bahnfahren verleiden liess, war zufälligerweise ein gewisser Dr. Franz... (zusammen mit einer Frau Brunotte, was ist eigentlich aus der geworden?)

Noch kuschliger als DB F ist aber ÖBB C ;)