Hallo zusammen, Girokonten müssen von der Schufa aus dem Datenbestand genommen werden, we

ANZEIGE

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Girokonten müssen von der Schufa aus dem Datenbestand genommen werden, wenn diese nicht mehr existieren. Wenn ich nun ein Angebot einer Bank wie z.B. aktuell der Netbank nutze, wo es 35 Euro Startguthaben für die Eröffnung des Kontos gibt anmelde und ein paar Tage später wieder kündige, verschlechtert sich dann mein Scoring Wert bei der Schufa? Weil theoretisch müssten die das Konto ja wieder rausnehmen.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hab dasselbe gedacht, mich aber zurückgehalten ;)

Lustig wird es dann, wenn man mal wirklich eine "gute Schufa" baucht und dann alles versaut ist wegen diversen "Konto- und Kreditkarteneröffnungsprämien" :sick:

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
Es gibt 35€ für die Eröffnung und nochmal 30 wenn mans 3 Monate nutzt als Gehaltskonto. Sind für mich 65 € die ich in 5min dazuverdient habe. Ausserdem gibts ja verschiedene deratige Kontoangebote. Und da ich in den nächsten 2-3 Jahren keinen Kredit beantragen will (muss schließlich mein Studium erst mal zuende machen...) verschlechtert sich nach dieser Zeit auch nicht mein Scoringwert.

Zuletzt bearbeitet:

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
Du solltest nur bedenken, dass die Schufa nicht nur bei Bankgeschäften abgefragt werden kann. Es soll sogar Vermieter geben, die Ihre Wohnung nicht ohne Vorlage eines Auszugs der Schufadaten vermieten. Ebenso gibt es dies meines Wissen nach auch bei Mobilfunkverträgen.

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
Aber Kreditvergabe und Telefonverträge sind voneinander losgelöst. Es handelt sich hierbei nur um Kreditgeschäfte, daher dürften die doch keinen Einfluss auf Telefonverträge haben? Ich wohne im Studentenwohnheim noch für die nächsten 2 Jahre und habe bereits 4 Handykarten (wovon ich mal eine kündigen könnte... (y)(y)), von daher...

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
verschlechtert sich nach dieser Zeit auch nicht mein Scoringwert.

Du startest nur von einer sehr viel niedrigeren Basis und bekommst dann Deinen Kredit wohl auch, aber zu sehr viel teureren Zinssätzen. Wenn Dir das die paar Euro jetzt wert ist... Mir wäre das zu kurzfristig gedacht.

Außerdem zweifle ich Deine "in 5min dazuverdient" an: Wenn Du es drei Monate auch als Gehaltskonto nutzen willst, musst Du entweder jeweils Dein Gehalt direkt nach Eingang auf Dein bisheriges Konto umleiten, oder dort das entsprechende Guthaben vorhalten (Zinsverlust ggü sinnvoller Anlage des Geldes!) oder die Lastschriften alle auf das neue Konto umleiten lassen. Kostet alles Zeit. Abgesehen davon, dass bei Variante 1 dadurch auch der Geldeingang bei der alten Hausbank nicht mehr mit dem Textsteuerfeldeintrag für Gehalt ankommt, sondern für sonstige Überweisung. (@ Spezialisten: Ich weiß auch, dass das alles vereinfacht ausgedrückt ist! :p ) Und es soll Banken geben, die bei verringerten / wegfallenden Eingängen mit Textsteuerfeld Gehalt entsprechend das Dispolimit nach unten anpassen. Wenn's Dir das alles wert ist... :rolleyes:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Aber Kreditvergabe und Telefonverträge sind voneinander losgelöst. Es handelt sich hierbei nur um Kreditgeschäfte, daher dürften die doch keinen Einfluss auf Telefonverträge haben?
Aber hallo hat das Einfluss aufeinander: Es geht in beiden Fällen um zukünftige Verpflichtungen und die Fähigkeit und die Verlässlichkeit, zukünftige Zahlungen leisten zu können. Der Telefonvertrag stellt ja auch in gewisser Weise einen Kreditvertrag dar, denn üblicherweise ist erst Leistungserbringung durch Tel-Gesellschaft und später Rechnungsbezahlung durch Dich. Telefonierst Du erst für ein paar hundert Euro und kannst dann nicht zahlen, hat die Tel-Gesellschaft einen Forderungsausfall, der nicht wirklich anders ist als die Nichtbezahlung von Kreditraten beim Ratenkredit. :idea:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ach komm, 65 Euro haben oder nicht haben :sick:

Gab mal Zeiten (zB während meines Studiums), da war das für mich auch noch sehr viel Geld, und das ist zwar schon mehr als 10, aber noch keine 20 Jahre her. (und ja, ich habe die Ironie in Deinem Post bemerkt ;) )

Ist aber in meinen Augen mehr eine Frage von "pay now or pay later". Jetzt "bezahlen" durch Verzicht auf 65 Euro oder in ein paar Jahren bezahlen mit nicht oder nur teuer bekommenen Kreditkonditionen.

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
Du startest nur von einer sehr viel niedrigeren Basis und bekommst dann Deinen Kredit wohl auch, aber zu sehr viel teureren Zinssätzen. Wenn Dir das die paar Euro jetzt wert ist... Mir wäre das zu kurzfristig gedacht.

Das währe dann natürlich schlecht, genau das will ich eben nicht, dass ich dann in 3 Jahren einen schlechteren Scoring Wert hätte, als ohne die ganzen Konten die ich anmelden möchte (ca. 10 Stück bei ungefähr 50€ pro Konto macht das schon was aus). Ich weiss eben nicht wie sich der Scoring Wert berechnet aber wenn die z.B. auch Vorjahreswerte des Scoringwertes mit einbeziehen, dann ist es wirklich besser möglichst wenige Konten zu haben.

F

fliegerchen

Guest
Meint Ihr wirklich, daß sich das so auf den Score auswirkt?

Ich habe letztes Jahr auch eine Schufa/Score - Auskunft eingeholt.
Dabei stellte sich heraus, daß ein seit 10 Jahren gekündigtes Girokonto sowie 2 Kreditkarten (1 Jahr vorher gekündigt) aufgeführt waren.

Mir war eine wiederholt Hilton-Karte gecrackt worden, diese wurde durch eine neue ersetzt. Gleiches Spiel nochmal u.ich kündigte. Hilton hat großzügig die 2. Karte eingetragen, die alte aber nicht löschen lassen.

Ergebnis dieser 3 Löschungen war 0,1x % verbesserter Score.

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
Das währe dann natürlich schlecht, genau das will ich eben nicht, dass ich dann in 3 Jahren einen schlechteren Scoring Wert hätte, als ohne die ganzen Konten die ich anmelden möchte (ca. 10 Stück bei ungefähr 50€ pro Konto macht das schon was aus). Ich weiss eben nicht wie sich der Scoring Wert berechnet aber wenn die z.B. auch Vorjahreswerte des Scoringwertes mit einbeziehen, dann ist es wirklich besser möglichst wenige Konten zu haben.

Ich glaube kaum, dass Du bei 10 Banken gleichzeitig ein Girokonto bekommen wirst. Bei der Schufa würde jede Bank in irgendeiner Weise eine Betrugsfall vermuten.

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
ob es sich auswirkt oder nicht ist schwer zu sagen.
jede bestellung auf rechnung kann auch bei der schufa angefragt werden. ich und meine frau brauchten ne schufa auskunft für unser immobiliendarlehen.

meine frau hatte ein paar mehr einträge als ich drin.

waren (bei meiner frau): girokonto (1X), eplus vertrag (der wird genutzt) und 2 mal mobilcom (schubladenvertrag). zusätzlich noch anfragen von esprit und karstadt als versender: score 97.6%
bei mir: girokonto 2X, kreditkarte und 2 mal mobilcopm (schublade) auch ich habe nen eplus vertrag der genutzt (steht aber nicht drin). mein score 98.8

das ganze ist ja auch ein statistisches verfahren, wo geguckt wird, wie gut die gruppe mit deinen (rand-)bedigungen ist. alter, geschlecht, konten usw. Aber mach dir doch nen account bei der schufa, dann kannst du nachgucken alle 3monate wie dein score ist. kostet glaub ich 20 euro.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Meint Ihr wirklich, daß sich das so auf den Score auswirkt?
Nein, wir haben das zwar geschrieben, meinen aber das Gegenteil. :rolleyes: Aber pssst - nicht weitersagen. ;)

Ergebnis dieser 3 Löschungen war 0,1x % verbesserter Score.
Erstens - auf welchem Niveau bewegen wir uns? Zweitens - was war sonst noch alles in der Schufa drin und kam als Bewegungen / Veränderungen in dieser Zeit vor? Drittens - verbreiteter Irrglaube ist ja, ich lösche einen Eintrag bei der Schufa und schlagartig ist mein Score ein ganz anderer. Es geht um das aktuelle Bild und die Veränderungen der letzten Jahre, die den Score ausmachen.
Hol mal 24 oder 36 Monate nach den drei Löschungen Deinen Score ein - wenn sich sonst nix an Änderungen in Deiner Schufa ergeben hat, wird der Score wieder ein anderer sein trotzdem in der Sekunde gleicher Eintragungen. :idea:

M

matchcut30

Guest
Och, nicht schon wieder... Der Score wird durch uralte alchemistische Verfahren aus Menschenhaut extrahiert; in der Formel, die seit Jahrhunderten unter den Schufa-Druiden nur mündlich weitergegeben wird, kommt auch die Postleitzahl des Aspiranten vor! Die Postleitzahl steht bei den Druiden für eine gewisse Wohngegend - Wenn die sich verschlechtert oder verbessert (aufgewertet, gentrifiziert wird), schneiden das die Druiden nicht mit, und der Score bleibt mies. Man kann nur durch eine persönliche Opfergabe den Score verbessern (z.B. HON Karte zerbrechen oder Erstgeborenen erwürgen)

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Es ist schon faszinierend, wie ein privates Unternehmen eine ganze Gesellschaft dermaßen beeinflussen kann.

Dog

Richtig. Sofern man sich beeinflussen läßt.

Nennt mich, wie ihr wollt, aber mich interessiert die Schufa gar nicht. Ich habe nicht vor, Kredite aufzunehmen oder Leasingverträge abzuschließen, meinen Vermieter interessiert die Schufa genauso wenig wie mich (Hauptsache, ich zahle regelmäßig meine Miete), ich habe einen Telefonanschluß, aber keinen Handyvertrag (und wüßte auch nicht, wozu ich einen solchen brauchen könnte) und wenn mir irgend ein Versandhändler nichts liefern will, weil die Schufa was dagegen hat, dann darf er die Waren gerne behalten.

Warum also soll ich mir wegen irgend einem komischen Score Gedanken machen? Vor allem Gedanken, was in ferner Zukunft sein könnte? Was die Zukunft bringt, weiß niemand (die, die behaupten, es zu wissen, sind Scharlatane und Kartenlegerinnen, die nur an das Geld derer ranwollen, die an sowas glauben) und so lebe ich im Hier und Heute und nehme mit, was mir Hier und Heute bietet, weil es doch sein könnte, dass es mir morgen leid tun könnte, wenn ich heute auf etwas verzichte, was es morgen vielleicht nicht mehr geben wird.

So werde ich denn auch das Girokonto eröffnen, die Start- und Folgeprämie kassieren und dann das Konto, sofern ich es nicht mehr brauche, kündigen. 65 € sind nun mal 65 €, und die kriege ich nicht von der Schufa, wenn ich dort ichweißnichtwievieleprozente als Score habe.

PS: Was hat denn nun diese Score-Geschichte mit "Payback, Webmiles & Co." zu tun?

M

matchcut30

Guest
Warum also soll ich mir wegen irgend einem komischen Score Gedanken machen? Vor allem Gedanken, was in ferner Zukunft sein könnte? [...] und so lebe ich im Hier und Heute und nehme mit, was mir Hier und Heute bietet

Abgesehen von der doch etwas egozentrischen Weltanschauung: Es soll Leute geben, die nicht ihr Leben lang Miete zahlen wollen und nicht genug Scheine in der Matratze haben, um ein Eigenheim direkt voll zu bezahlen. Die brauchen dann einen Kredit. Und dann wird die ganze Schufa-Sache plötzlich doch wieder interessant - wenn diesen Kredit nicht, oder miese Konditionen, bekommt - weil man irgendwann im früheren Hier und Jetzt zwecks Maximiererstrategien 10 Girokonten eröffnet hat...

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin